Fragen an Corinna Kastner

• * Schleicht sich hier mal ganz vorsichtig herein *

Zitat

Original von brasida
    Ich hätte mir sehr gerne mehr Geschichten aus der Steinwelt gewünscht.
    Gab es mal Überlegungen eine Reihe daraus zu machen, oder eine Fortsetzung zu schreiben?

:write :write :write
    Auf (mindestens) ein weiteres Buch aus der Steinwelt warte ich auch schon lange.

* Schleicht sich wieder heraus *

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo brasida!

Zitat

Original von brasida
    Ich habe nicht nur Deine vier Bücher gelesen, sowie einige von Jörg Kastner, sondern auch Euer gemeinsames Werk "Die Steinprinzessin".
    Ich fand es wunderschön und weiß auch von vielen anderen (darunter auch eingefleischte Fantasy-Leser), dass sie dieses Buch zu ihren Lieblingsbüchern zählen.
    Ich nehme an, dass das Buch ursprünglich für eine jüngere Leserschar gedacht ist, aber das hat mich bisher noch nie davon abgehalten ein Buch zu lesen. ;-)

Das ist gut! :-] Stimmt, ursprünglich ist es Jugendbuch ab 12. Aber die Maßgabe vom Verlag war, dass es auch Erwachsene lesen können sollten. Wenn uns das gelungen ist, umso besser!

Zitat

Original von brasida
    Ich hätte mir sehr gerne mehr Geschichten aus der Steinwelt gewünscht.
    Gab es mal Überlegungen eine Reihe daraus zu machen, oder eine Fortsetzung zu schreiben?

Eine Reihe nicht, aber es gab den Vorschlag vom Verlag und auch schon eigene Überlegungen dazu, eine Fortsetzung zu schreiben. Es gibt sogar schon das erste Kapitel auf dem Rechner. Aber dann kamen meine Solo-Projekte quasi "dazwischen". Da ich ja nicht hauptberuflich schreibe, sondern das auf die Abendstunden, das Wochenende und den Urlaub verlegen muss, war eine Fortsetzung zeitlich einfach nicht drin. Was ich einerseits selbst sehr schade finde. Andererseits habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass ich die Möglichkeit bekam, diese Solo-Projekte zu machen - und da hab ich natürlich gleich zugegriffen!

• Zitat

Original von gefion
    Nachdem ich die Kammer nun durch habe - dazu werde ich, sobald ich Zeit habe, natürlich auch posten, frage ich mich, wie du dabei vorgehst, die Reihenfolge der einzelnen Enthüllungen zu finden, die dir am besten gefällt.
    Versuchst du zu verhindern, dass diese Reihenfolge für den Leser durchsichtig als von der Autorin gewollt erscheint? Oder geht es dir mehr um den spannungssteigernden Effekt, wie beim Essen: Das Beste zum Schluss (wofür du dich in der Kammer ja entschieden hast, klar.)

Natürlich versuche ich zu verhindern, dass der Leser schon am Anfang weiß, wie's ausgeht oder dass es zu gewollt wirkt. Und natürlich hebe ich mir gern auch den "Knalleffekt" für den Schluss auf. Sonst wäre ja die Luft raus und man könnte ab der Hälfte aufhören zu lesen. :grin
    (Obwohl ich auch zuweilen beim Lesen nichts dagegen habe, schon recht früh zu ahnen, wohin die Geschichte geht und es mir Spaß macht, mich am Ende bestätigt zu finden - wenn es gut gemacht ist.)

Wie ich selbst beim Plotten vorgehe? Ich schreibe durchaus unterschiedlich an den unterschiedlichen Romanen, z. B. mal die zusammengehörenden Vergangenheits- bzw. Gegenwartsteile in einem Rutsch, mal - wie bei der Kammer - in der Reihenfolge, in der es auch der Leser am Schluss lesen wird. Und ich probiere viel aus. Ich weiß nicht, wie oft ich bei der "Kammer" Viktoria und Roman zuerst dies und dann jenes habe rausfinden lassen - nur um es dann wieder umzustellen und neu zu probieren. Am Ende steht das, was mir persönlich am besten gefällt. Ob es dann beim Leser auch so ankommt - das kann ich nur hoffen, aber natürlich nie garantieren.

• Zitat

Original von beowulf
    Komisch das noch niemand die eigentlich obligatorische Frage gestellt hat:

What´s next?.. und nicht nur was sondern vor allem WANN?

Ja, Beo, darüber habe ich mich auch schon gewundert... :grin Allerdings muss ich die ultimative Antwort schuldig bleiben. Ich arbeite zurzeit nicht konkret an einem Roman, sondern arbeite verschiedene - hoffentlich spannende! - Stoffe aus und bin selbst ganz gespannt, was davon es als nächstes werden wird!

• Zitat

Original von SiCollier
    * Schleicht sich hier mal ganz vorsichtig herein *

:write :write :write
    Auf (mindestens) ein weiteres Buch aus der Steinwelt warte ich auch schon lange.

* Schleicht sich wieder heraus *

:lache

Hallo SiCollier!

Schön, dass Du reinschaust! :wave

Dachte mir schon, dass brasidas Frage Wasser auf Deinen Mühlen ist... :grin

• Zitat

Original von Corinna
    Dachte mir schon, dass brasidas Frage Wasser auf Deinen Mühlen ist... :grin

Stimmt, da konnte ich mich bequem "dranhängen". :grin

Ich habe die LR teilweise still mitgelesen; das Buch habe ich auch schon. Aber spätestens beim Betrachten der Fotos (und dem Lesen der Rezi) auf später verschoben. Meer, Strand, Küste - das ist nichts für mich. Das reizt mich alles so überhaupt nicht. Mich graust es noch beim Gedanken an den Nordseeurlaub von vor zwei Jahren. Aber jetzt wirklich nix wie :schnellweg :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Ich habe die LR teilweise still mitgelesen; das Buch habe ich auch schon. Aber spätestens beim Betrachten der Fotos (und dem Lesen der Rezi) auf später verschoben. Meer, Strand, Küste - das ist nichts für mich. Das reizt mich alles so überhaupt nicht. Mich graust es noch beim Gedanken an den Nordseeurlaub von vor zwei Jahren. Aber jetzt wirklich nix wie :schnellweg :wave

Wer weiß - vielleicht kriegst Du ja bei der Lektüre wider Erwarten so richtig viel Lust auf Meer, Strand und Küste! :wave

(Und nein, ich frage jetzt lieber nicht, was denn bei dem Nordsee-Urlaub schiefgegangen ist... :grin)

• Hallo Corinna,

ich habe auch noch mal ne Frage zum "Romantic Thrill", du hattest gesagt:

Zitat

Die "Kammer" ist der erste Roman von vieren, auf dem das steht. Bisher hat immer ein neutrales "Roman" auf dem Cover geprangt. Letztlich aber ist es das, was ich schreibe, es hätte auf alle meine Bücher gepasst.

Werden die anderen 3 dann auch von Dir sein oder welche Autoren kommen da mit in diese "Schublade"?

• Hallo Corinna,
    nun habe ich doch noch mal eine Frage: auf dem bei amazon ersichtlichen Klappentext zu deinem Roman Die geheimen Schlüssel steht was von Salzburg... spielt die Geschichte dort? Und welche anderen Schauplätze kommen vor?
    LG
    Gefion

• Beo hat hier schon meine Frage, die mir auch am wichtigsten war/ist, schon gestellt. :grin

Ich hoffe, dass wenn es soweit ist, wir hier wieder eine schöne LR haben werden! Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt, auf welche Reise Du uns dann wieder schicken wirst, Corinna!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Hallo Corinna,

falls du das noch lesen solltest. In einem anderen Forum haben auch einige dein Buch gelesen und sie waren alle begeistert. Es gab nur super Rezis zu deinem Buch.

Nur über das Genre streiten wir noch ;-) (steht im Moment unter Mystery und da gehört es ja wohl kaum hin).

Wir hoffen natürlich alle auf Nachschub, wenn auch geduldig.

Liebe Grüße,
    twin

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Hallo twin!

Klar les ich das noch! :-] In welchen Forum war das denn (falls ich hier so ketzerisch sein darf und nach einem anderen Forum fragen... :lache]

Nein, unter Mystery würde ich zwar meine anderen drei Romane einordnen, die "Kammer" aber definitiv nicht. Ich würde sie wie hier eher unter "Krimi/Thriller" sehen (steht ja "Romantic Thrill" drauf :grin) oder unter Familienroman oder auch unter Liebesroman, falls es bei Eurem Forum diese Kategorien gibt. Es ist, zugegeben, schwierig... ;-)

(Im Liebesromanforum steht es unter "Ladythriller" - das passt auch.)