Eine seltsam illustre Gruppe lädt Lord Arthur Pembroke, der 7. Earl of Castleborough, auf sein Anwesen: Byron Bourke, ein finanziell ruinierter Gentleman und Wissenschaftler, Horatio Slade, ein geschickter Kunstfälscher und schon oft inhaftierter Einbrecher, Alistair McLean, ein ebenso leidenschaftlicher wie glückloser Spieler, und Harriet Chamberlain, eine Varieté-Künstlerin und Artistin. Auf den ersten Blick haben diese Menschen nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Was sie aber verbindet ist, dass alle Vier in höchste Not geraten sind, aus welcher der Earl of Castleborough sie großherzig zu retten verspricht.
Großherzig? Nun ja, eine „kleine“ Gegenleistung gibt es da, die ihm vorschwebt: Für seine Hilfe erwartet der an den Rollstuhl gefesselte Lord Arthur, dass sich die von ihm geladenen Gäste auf die Spuren seines verstorbenen Bruders Mortimer begeben, einem Sammler von Kunstwerken und Artefakten. Der habe vor seinem Tod ein lange verschollenes Evangelium des Jesus-Verräters Judas Iskariot gefunden. Um seine einmalige Entdeckung jedoch vor Schurken und gefährlichen Geheimbünden zu schützen, habe er es an einen sicheren Ort gebracht und verschlüsselte Botschaften in seinem Notizbuch hinterlassen. Byron, Horatio, Alistair und Harriet sollen nun die Rätsel im Notizbuch entschlüsseln und das Judas-Evangelium wiederfinden.
Letztlich haben die vier grundverschiedenen Gäste, die sich auf Pembroke Manor kennenlernen, keine Chance, diesen Auftrag abzulehnen, wenn sie nicht in ihre ausweglosen Situationen zurückkehren wollen. So machen die Vier sich also auf die Suche, die ihren Ausgangspunkt in Wien findet, und sie durch den Balkan bis hin nach Ägypten führen wird. Auf dieser Reise werden seltsame Rätsel zu lösen sein und die überraschenden Fähigkeiten aller abverlangt. Es wird sich zeigen, wie geschickt Lord Arthur die Gruppe zusammengestellt hat. Zudem lauern eine ganze Reihe Gefahren, denn die Gruppe ist nicht allein auf der Suche nach den Judas-Papieren!
Wird es den Vieren gelingen, die Rätsel zu lösen und das Judas-Evangelium zu finden? Und wird der Earl of Castleborough sein Wort halten?
Rainer Schröder ist ein Historienthriller der Extraklasse gelungen, der sich vor allem an ein jugendliches Lesepublikum richtet, aber auch für Erwachsene ein echter Lesespaß sein kann. Die Suche nach den Judas-Papieren bleibt stets spannend und geheimnisvoll, wenn auch der geübte (erwachsene) Kenner des Genres manche Entwicklungen vorherahnen mag. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und mit interessanten Hintergrundgeschichten gestaltet. An vielen Stellen des Buches finden sich deutliche Anlehnungen an berühmte Literatur- und Filmwerke, die zu entdecken mir viel Freude gemacht haben. Und ganz nebenbei erfährt man auch eine Menge Interessantes über Land und Leute, Geschichte und Theologie. Für die Liebhaber biblischer und archäologischer Historienthriller ganz sicher eine gute Wahl!