Originaltitel: "Eleanor and Abel"
aus dem Amerikanischen von Alice Jakubeit
271 Seiten (Taschbuch)
Amazon-Kurzbeschreibung:
-----------------------------------
"Miss Eleanor führt ein beschauliches Kleinstadtleben. Da kommt eines Tages der passionierte Handwerker Abel des Wegs, verliebt sich in ihr baufälliges Häuschen und gleich danach in dessen Besitzerin. Eleanor ist schockiert. Schließlich ist sie eine Respektsperson, fast siebzig Jahre alt! Und Abel, um kein Jahr jünger, ein Mann mit Vergangenheit ... Ein herzerwärmender Roman über eine späte Liebe - voller Zuversicht, dass das Beste erst noch kommt!"
Meine Meinung:
---------------------
Das Buch wurde mir empfohlen, als ich in "Allerlei Buch" nach Liebesroman-Tipps gebeten habe. Das Alter der Protagonisten hat mich erstmal etwas skeptisch sein lassen, aber schon wenige Seiten reinlesen in der Buchhandlung haben ausgereicht, um mich zu überzeugen.
Es ist ein wirklich schöner Roman, sehr herzlich und witzig! Erzählt wird immer aus der Sicht Eleanors, sehr interessant, wie eine 70jährige evtl. so denkt und empfindet. Sie und Abel sind sehr sympathische Hauptfiguren, aber auch die neugierige Nachbarin Grace wird dem Leser mit der Zeit vertraut und ebenfalls sympathisch.
Fast der ganze Roman spielt sich in den zwei Häusern von Eleanor ab, denn das ist ihre ganze Welt, ihr Leben lang hat sie hier gelebt und nicht viel erlebt, während Abel ruhelos durch die Welt gereist ist. Seine ruhige und manchmal schelmische Art gleicht Eleanors Zurückhaltung und Perfektionismus gut aus. Wie die beiden älteren Herrschaften sich einander annähern und das Auf und Ab ihrer Beziehung - sind sie doch beide ihr Leben lang allein gewesen und so spät im Alter ist es ja keine Selbstverständlichkeit, sich noch auf jemanden "einzulassen" - ist mit viel Herz und Humor erzählt, sämtliche Gefühle, die verliebte Menschen so durchmachen, erleben auch die beiden und der Leser mit ihnen.
Der Roman ist ein besonderer, wie ich finde, leicht und unterhaltsam aber nicht seicht - und ich kann mir gut vorstellen, dass ich ihn noch einmal lesen möchte.
10/10