Angaben der deutschen Ausgabe
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Egmont LYX (Mai 2009)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Derik's Bane
Kurzbeschreibung
Als eine Wahrsagerin dem Rudel der Wyndhamer Werwölfe prophezeit, dass die mächtige Magierin Morgan Le Fay auferstanden ist, um die Welt zu zerstören, macht sich Derik auf den Weg nach Kalifornien, um sie zu töten. Aber die hübsche, wenn auch etwas zerstreute Dr. Sara Gunn hat keinen blassen Schimmer davon, dass sie die Reinkarnation des Bösen ist. Ihre wilden roten Locken und tiefblauen Augen machen es Derik verdammt schwer, sie umzubringen und seine halbherzigen Versuche scheitern ein ums andere mal kläglich. Wenn er Sara also nicht töten kann, muss er sie retten, und so machen sich beide auf, um dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen und ihre Liebe zu leben ...
Über die Autorin
Mary Janice Davidson gelang mit „Weiblich, ledig, untot“ der Sprung auf die Bestsellerlisten. Seither hat sie mit ihrer Vampirin Betsy eine riesige Fangemeinde gewonnen. Davidson lebt in Minnesota. Mehr Infos unter: www.maryjanicedavidson.net
Meine Meinung
Das Buch hat mir gut gefallen und hat mir einige amüsante Lesestunden beschert. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und ist viel zu schnell ausgelesen. Eine tiefgehende Geschichte sollte man hier ganz sicher nicht erwarten, die Dialoge sind allerdings spritzig und entschädigen diese fehlende Tiefe allemal. Oft gibt es Einblicke in Saras Selbstgespräche, in denen sie sich für das verursachte Chaos rügt, oder in die Gedankenwelt der beiden Protagonisten. Dadurch entstehen zahlreiche köstliche Szenen.
Sara Gunn steht für eine tollpatschige Protagonistin, die ihr Leben nicht wirklich im Griff hat und für viele witzige Situationen sorgt, so dass es Spaß macht von ihr zu lesen. Im Wechsel mit dem gut aussehenden Werwolf Derik Gardner wird die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt. Gradlinig folgt sie dabei zwei Aspekten: der Beziehung zwischen Derik und Sara und dem zu verhindernden Weltuntergang. Einige interessante Stellen und Ideen des Buches gehen dabei leider unter, so wird beispielsweise nicht näher auf Deriks Erfahrungen während seiner Verwandlung in der Vollmondnacht eingegangen. Allgemein wird wenig auf Derik als Werwolf eingegangen. Er zeichnet sich vor allem durch Schnelligkeit, großen Hunger und ständige Lust auf Sex aus, sein zweites Selbst wird kaum beleuchtet. Mit ebendiesem Thema hätte die Autorin noch einige Seiten interessant füllen können. Leider bleibt Derik damit mehr als blass, während Sara durch ihre humorvolle Art an Farbe gewinnt.
Fazit
Kurzweilige, amüsante Lektüre für Zwischendurch mit dem unverkennbaren Humor von Mary Janice Davidson.
Bewertung
7,75/10 Punkten - für die 8 reicht es nicht, aber 7 sind mir zu wenig.
(Verlinkt ist eine der englischen Ausgaben, nicht unbedingt die billigste)