Hier kann zum 2. Band, Kapitel 01 - 05 geschrieben werden.
'Jane Eyre' - 2. Band, Kapitel 01 - 05
-
-
Dieses Buch fesselt mich von Kapitel zu Kapitel immer mehr.
Jane verdächtigt Grace des Anschlages und versucht etwas herauszubekommen. Grace jedoch bleibt, auch aufgrund darauffolgender Ereignisse, ein Rätsel für mich. Diese Frau birgt ein Geheimnis, da bin ich mir sicher, aber welches?
Wir lernen eine Gesellschaft kennen, von welchen meiner Meinung nach keiner der Beteiligten besonders erwähnenswert ist, abgesehen von Miss Ingram. Diese scheint mir eine furchtbar oberflächliche und arrogante Person zu sein, gegen ich welche von Anfang an eine Abneigung hegte.
Sollte Mr. Rochester wirklich daran denken diese grauenhafte Person zu heiraten? Ich hoffe nicht. Jane kämpft schon schlimm genug mit ihren Gefühlen, während ich mir bei ihm nicht sicher bin was er für Jane empfindet... Mal kommt eine Andeutung und eine nächste revidiert das Ganze. Ausserdem würde Miss Ingram die kleine Adele sicher abzuschieben wissen, und somit würde auch Jane aus dem Haushalt verschwinden. Wobei ichnicht glaube das Miss Ingram sie als Gefahr oder Konkurrenz ansieht, sie scheint ja eh über alles und jeden erhaben.
Mr. Mason hat mich beschäftigt, was treibt ihn zu Mr. Rochester und vorallem was verbindet die beiden? Warum ist er beunruhigt als Mason auftaucht und was genau geschah in jener Nacht? Womit wir wieder bei Grace und ihrem Geheimnis wären... Leah scheint etwas zu wissen, verstummt jedoch als Jane in die Nähe kommt.
Und warum nennt Mr. Mason Mr. Rochester zum Abschied Fairfax? Ist er überhaupt der für den wir ihn halten?
Fragen über Fragen beschäftigen mich, ich muss schnell weiterlesen um Aufklärung zu erlangen... -
@Nofret Mr. Rochester hat einen Doppelnamen Edward Fairfax-Rochester. Deswegen
-
Huch, das hab ich wohl überlesen im Eifer des Gefechts,hab schon die wildesten Theorien aufgestellt...
Danke novemberkind -
Keine Ursache, ich weis es auch nur weil ich das Buch schon mehrmals gelesen hab
-
Mein Exemplar hat keine verschiedenen Bände. Ich bin jetzt mit Kapital 23 durch. Jane hat gerade den Antrag bekommen.
Diesen Abschnitt habe ich teilweise quer gelesen, weil er für mich zum Teil etwas langatmig war. Schön zu lesen war, das es Fam Reed nicht gut ergangen und keiner von Ihnen glücklich geworden ist.
Den Vorspann zum Antrag fand ich äußerst merkwürdig. Wieso erzählt er erst, das er jemand anderen heiraten will, um dann doch auf Jane zurück zu kommen?
Ich hatte eher den Eindruck, das er eine Trophäe erobert hat. Fühlte sich nicht wie ehrlich gemeinte Liebe an.
Hoffentlich heiratet sie ihn nicht. Auch wenn das im Moment noch ihr sehnlichster Wunsch ist.
-
Isjoeckel: Ich hab auch keine verschiedenen Bände sondern die Kapiteln laufen weiter aber du hast jetzt zuviel gelesen und mir damit schon was verraten *snief* Aber macht nichts
Ich bin jetzt durch mit dem Abschnitt und die Wahrsagerei war ja mal lustig. Das sich Mr. Rochester so verkleidet hat und alle verwirrt hat bis auf Jane die sensationell klar bei dem ganzen geblieben ist. Ich dachte ja erst, wer ist das denn? und habe wie Jane auf Grace getippt. Die Frau ist mir nicht ganz geheuer aber scheint wohl in einem Verhältnis zu Mr. Rochester und Mr. Mason zu stehen. Mr. Mason bittet Mr. Rochester ja gut auf sie aufzupassen - und das nach der Attacke
Gegen Ende dachte ich, Mr. Rochester rückt mit seinen wahren Gefühlen raus - und dann spricht er doch wieder von Miss Ingram Die Gute kann ich ja überhaupt nicht leiden. Sowas von "von oben herab"
Ich wäre mit dem Teil schneller durch gewesen aber privates hat mich aufgehalten. Das Buch zieht mich nämlich sehr in seinen Bann und es verschlingt mich wie ein Sog. Hätte ich nicht gedacht. Auch finde ich die Schreibweise nach wievor sehr schön und für damalige Verhältnisse total verständlich. Hab mich auf ein Kauderwelsch gefasst gemacht. Aber gut, wer weiß wieviel seit damals am tatsächlichen Schriftstück verloren gegangen ist und anders umschrieben wurde... Ich mag es trotzdem bisher
-
Zitat
Isjoeckel: Ich hab auch keine verschiedenen Bände sondern die Kapiteln laufen weiter aber du hast jetzt zuviel gelesen und mir damit schon was verraten *snief* Aber macht nichts
Entschuldigung. Hab mir schon gedacht, das ich mit reinem Raten nicht wirklich einen Treffer lande.
-
Ich muß gestehen, dieser Abschnitt hat sich für mich ganz schön in die Länge gezogen. Deshalb habe ich auch etwas mehr Zeit dafür gebraucht.
Mr. Rochester bleibt mir auch hier irgendwie ein Rätsel. Auf der einen Seite "befiehlt" er Jane, sich jeden Abend an der Gesellschaft zu beteiligen, dabei ignoriert er sie aber völlig. Will er sie eifersüchtig machen, indem er sich so um Miss Ingram bemüht ?
Miss Ingram .... sie ist wirklich schrecklich oberflächlich. Wobei, zu dieser Zeit war es wohl durchaus üblich, aus rein finanziellen Aspekten zu heiraten. Auch Mr Rochester würde durch diese Heirat im Rang erheblich aufsteigen. Das sich aber Miss Ingram so abfällig gegenüber Adele verhält, läßt schon erahnen, daß sie diese kurz nach der Hochzeit wohl abschieben wird. Und damit natürlich auch Jane. Denn das es zu einer Hochzeit kommen wird, befürchte ich sehr.
Die Verkleidung von Mr Rochester als Wahrsagerin war wirklich gelungen. Ich wäre nie darauf gekommen, daß er sich dahinter verbirgt. Einen bösen Streich scheint er vor allem mit Miss Ingram gespielt zu haben.
Um das Geheimnis um Grace bin ich auch noch keinen Schritt weiter. Spannender wird die Geschichte sogar noch durch das Auftauchen von Mr Mason. Wie da wohl hineinpaßt ? Tja, umd das zu erfahren, ich mich jetzt wieder zum lesen zurück.
-
Ich denke, dass Mr. Rocherster Miss Ingram nicht heiraten wird. Die Wahrsagerin (sprich Mr. Rochester) hat doch sehr genaues Bild von dieser Frau gehabt. Auch über Gefühle von Jane weißt Mr. Rochester genau Bescheid. Er ist viel älter als die beiden Damen und hat schon seine Erfahrungen gemacht.
Warum er mit Jane`s Gefühlen spielt? Vielleicht ist er nur realistisch; Jane ist seine Angestellte und hat keine Stellung in seiner Gesellschaft. Vielleicht spielt hier auch der Altersunterschied große Rolle? -
@ Nofret
Grace ist einfach eine sehr ergebene, pflichtbewußte und verschwiegene Angestellte. "Die Wahrsagerin" sagte doch, dass man Grace "unbedingt vertrauen kann".