Dumont Kunstreiseführer: Latium

• Hallo liebe Miteulen,

heute mal ein Tipp für Italienurlauber, speziell eben Latium:

Christoph Hennig
    Latium
    Dumont Kunstreiseführer

Ich war ja diesen Monat erst in der Nähe von Rom und habe mir aus der Bücherei das obige Buch ausgeliehen. Mir persönlich hat es was genutzt, vorher schon mal ein paar Informationen zu den Ortschaften, die zur Besichtigung vorgesehen waren, zu erhalten und wenigstens ein bisschen was zu wissen, wenn man dann hinkommt.
    Die Auswahl der Bebilderungen ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen, man freut sich dann schon richtig darauf, das alles selbst zu erleben. Für die geographisch Interessierten gibt es auch Kartenausschnitte, so dass man sich schlau machen kann, wo was eigentlich liegt.
    Ich hatte den Eindruck, dass bei den Beschreibungen Überlängen vermieden werden, so dass man prägnant das Wichtigste erfährt und gut nachvollziehen kann. Wer etwas tiefer einsteigen will, findet bestimmt Spezialliteratur zum einen oder anderen Gebiet.
    Natürlich ist es kein Buch, das man von Anfang bis Ende durchliest, ich habe mich zumindest auf die Orte beschränkt, die ich aufsuchen wollte. Aber wie gesagt, es war hilfreich.
    Möglicherweise gibt es auch aktuellere Ausgaben als die von mir ausgeliehene, das lässt sich aber sicher leicht in Erfahrung bringen.
    Viel Spaß jedenfalls den künftigen Urlaubern.

Gruß

Hundefreund