Hier kann zu den Seiten 193 - 306 geschrieben werden.
'Verdammnis' - Seiten 193 - 306
-
-
Hier stecke ich nun, allerdings noch ganz am Anfang, bin allerdings schon wieder so gefesselt, wie im ersten Band erst etwa ab der Mitte.
Der Einstieg in die Geschichte ist Larsson hier wesentlich besser gelungen.Irgendwie ist mir Dag aufeinmal nicht mehr geheuer, ich kann das nicht genau festmachen, aber er scheint mir irgendwie nicht ganz integer...
Übrigens hat man in den USA diesen Trick mit der Gewinnspielbenachrichtigung irgendwann mal bei gesuchten Straftätern ausprobiert, kaum zu glauben, daß das tatsächlich funktioniert hat, hat es aber. Bin allerdings grad nicht sicher, ob ich dieses Wissen aus einer seriösen Quelle habe oder ob das so eine immer wieder gern erzählte Ankedote ist.... -
Lisbeth kümmert sich also weiterhin uum Palmgren und stattet Bjurman einen nächtlichen Besuch ab. Als sie Mikaels Computer durchschaut taucht das erste Mal der Name Zala auf, der ihr auch sofort bekannt vorkommt.
Dag bekommt eine Festanstellung bei Millenium angeboten und möchte annehmen.
Der blonde Riese taucht auch wieder auf. Scheinbar ist er doch nicht so hart wie man denkt, denn er glaubt von einem Wesen verfolgt zu werden. Er hat tierische Angst. Ich habe ja gedacht, daß Lisbeth ihn verfolgt. Es wird aber nicht nochmal darauf eingegangen.
Als Mikael wieder einmal Lisbeth besuchen will, wird sie von dem blonden Riesen überfallen. Sie weiß sich aber zu helfen und auch Mikael findet sie nicht. Verstehe echt nicht, daß sie da so stur ist.
Sie ist jetzt richtig sauer auf Bjurman. Bin schon gespannt wie sie es ihm heimzahlen wird.
Der Name Zala taucht immer öfter auf.
Eines Abends besucht Lisbeth Dag und Mia. Bin gespannt warum.
Als Mikael nach einem Telefonat mit Dag zu ihm fährt, findet er nur noch ihre Leichen. Lisbeth??? Wo ist sie ? Hat sie die zwei getötet?
Glaube ich ja nicht. Sie hat ja keinen Grund dazu. Oder doch? -
Für mich sieht das aus, als wäre Bjurmann die Sache über den Kopf gewachsen und man hat ihn benutzt, um Lisbeth was anzuhängen und sich so an ihr zu rächen. Die Waffe wird doch ganz offensichtlich der Colt von Bjurmann sein, den sie vorher in seiner Wohnung entdeckt hat.
Außerdem habe ich immer noch den Verdacht, daß an Dag und Mia irgendwas nicht astrein war.
Irgendwo stand ja auch, daß Lisbeth sich wundert, daß der journalistische Informant von Dag selbst über Mädchenhandel geschrieben und die Prostitution angeprangert hat, was ihn nicht hindert selbst als Handlanger zu arbeiten, wer sagt, daß es nicht mit Dag oder Mia ebenfalls so war.
Mich verwundert, daß noch nicht erwähnt wurde, daß Mia ja offenbar schwanger war... kommt bestimmt noch, den plötzlichen Aufbruch von Mia und Dag zu ihren Eltern finde ich irgendwie auch sonderbar, der paßt nicht ins Bild, egal ob sie denen die Doktorarbeit zeigen wollten oder nicht.Der Überfall auf Lisbeth war reichlich dämlich und läßt vermuten, daß er mit Absicht fehlschlug. Wenn auch nicht durch die Absicht ihres Angreifers, so vermute ich, daß der Pfeifenkopf mit Absicht ausgesucht wurde, weil zu erwarten war, daß er es vermasselt und Lisbeth daraufhin Bjurman wieder aufsucht, aber das sind nur Spekulationen, erstmal weiter lesen.
In dem Abschnitt, in dem Lisbeth Infos über die Motorradgang einholt, ist mir das Wort NAZISTISCH tierisch auf den Senkel gegangen. Es heißt Nazi oder nationalsozialistisch, aber doch nicht NAZISTISCH.... schrecklich!
-
Zitat
Original von Babyjane
Übrigens hat man in den USA diesen Trick mit der Gewinnspielbenachrichtigung irgendwann mal bei gesuchten Straftätern ausprobiert, kaum zu glauben, daß das tatsächlich funktioniert hat, hat es aber. Bin allerdings grad nicht sicher, ob ich dieses Wissen aus einer seriösen Quelle habe oder ob das so eine immer wieder gern erzählte Ankedote ist....Ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt. Die Gier ist doch üblicher Weise ziemlich groß und wer käme denn darauf, dass hinter einer GEwinnbenachrichtigung die Polizei stecken könnte.
-
Lisbeth sieht Bjurman und den blonden Riesen und wird misstrauisch. Sie erkennt im Laufe dieses Abschnittes ziemlich viele Zusammenhänge, auch dank der fremden Festplatten, auf die sie schauen kann.
Sie scheint diesen Zala zu kennen. Wie gut und woher ist noch unklar und ich habe auch immer mal wieder geschwankt, ob sie den nun kennt oder einfach für eine wichtige Person hält, über die man besser mehr herausfindet.
Sich unter einem PKW durchzurollen ist schon eine Leistung. Ist da überhaupt genug Platz?
Ich denke auch, dass die Tatwaffe die jenige ist, die Lisbeth in Bjurmans Schublade gesehen hat. -
Zitat
Original von zugroaster
Der blonde Riese taucht auch wieder auf. Scheinbar ist er doch nicht so hart wie man denkt, denn er glaubt von einem Wesen verfolgt zu werden. Er hat tierische Angst. Ich habe ja gedacht, daß Lisbeth ihn verfolgt. Es wird aber nicht nochmal darauf eingegangen.Diese Episoden fand ich auch reichlich merkwürdig. Bei dem zweiten Erlebnis der merkwürdigen Art dachte ich auch erst, dass der Blonde Lisbeth entdeckt hat, wie sie ihn verfolgt. Aber dann ist es ein außerirdischer Stachelrochen(?), den der Blonde sieht. Was bildet er sich denn da sein? Oder hat er sie nicht mehr alle?
-
Zuviele von seinen Drogen genommen.
-
@ Würmchen
Also ich bin vermutlich ein Stückchen größer und etwas ähm... weiblicher gebaut als Lisbeth und ich kann mich (vorsichtig) unter einem Pkw durchschieben (wenn er nicht grad elendig tiefer gelegt ist) Allerdings fand ich auch das Wort "rollen" hier schlecht gewählt, da so ein Abrollen, wie man es sich vorstellt, eben unter einem Pkw nicht möglich ist, sondern man schiebt sich mehr schlecht als recht drunter lang, das kann allerdings sehr schnell gehen, so ein Pkw ist ja nicht so breit.Der blonde Riese hat sie einfach nicht mehr alle, war mein Eindruck bei diesen Szenen, gerade sehr kräftige Menschen, haben oft eher von irrationalen Dingen Angst, ist meine Erfahrung, da sie ja den rationalen Dingen einiges entgegensetzen können.
-
Zitat
Original von zugroaster
Als Mikael nach einem Telefonat mit Dag zu ihm fährt, findet er nur noch ihre Leichen. Lisbeth??? Wo ist sie ? Hat sie die zwei getötet?
Glaube ich ja nicht. Sie hat ja keinen Grund dazu. Oder doch?Ich war auch am zweifeln, traute ihr aber den Mord nicht zu. Eben weil ich dafür keinen Grund sah.
Dank der freundlichen Spende von Lisbeth an das Frauenhaus, weiß Bjurman jetzt, dass L. wieder zurück ist. Das war nicht klug, Lisbeth, das war gar nicht klug.
Lisbeth spioniert mal wieder in Mikaels PC und ist so ausführlich über alle Dinge bei Millennium informiert.
Der 1. Angriff auf L. ist erfolgt und da sie ihren Angreifer erkannt hat, kann sie die Verbindung zu Bjurman ziehen. Hatte ich ja schon vermutet, dass er dahinter steckt.
L. sucht Dag und Mia auf und kurze Zeit später sind die beiden tod. Aber L. war es bestimmt nicht. Die Waffe gehört Bjurman, wie die Polizei herausfindet aber auch L. Fingerabdrücke sind dadrauf.
-
Zitat
Original von Babyjane
@ Würmchen
Also ich bin vermutlich ein Stückchen größer und etwas ähm... weiblicher gebaut als Lisbeth und ich kann mich (vorsichtig) unter einem Pkw durchschieben (wenn er nicht grad elendig tiefer gelegt ist) Allerdings fand ich auch das Wort "rollen" hier schlecht gewählt, da so ein Abrollen, wie man es sich vorstellt, eben unter einem Pkw nicht möglich ist, sondern man schiebt sich mehr schlecht als recht drunter lang, das kann allerdings sehr schnell gehen, so ein Pkw ist ja nicht so breit.Ich dachte mir doch, dass du zu diesem Thema was sagen kannst.
-
Hehe....
Trotzdem würde ich vermutlich dazu tendieren um das Auto herum zulaufen... -
Ich stelle mir auch vor, dass das Auto am Bordstein stand und man von der Gehsteig-Seite auch mit wenig Oberweite nicht so schnell runter kommt.
Wie wäre es denn mit "über die Kühlerhaube" als Abkürzung?
-
Zitat
Original von Wuermchen
Ich stelle mir auch vor, dass das Auto am Bordstein stand und man von der Gehsteig-Seite auch mit wenig Oberweite nicht so schnell runter kommt.Wie wäre es denn mit "über die Kühlerhaube" als Abkürzung?
Naja, sooo wenig Oberweite hat sie nun ja nicht mehr
Dass Liesbeth die beiden umgebracht hat kann ich mir nicht vorstellen... Oder ich hoffe es einfach.
Nein, hoffen ist der falsche Audruck...
sie wollte mit den beiden ja nur reden... Und ich denke sie kennt Zala... Schließlich nennt sie auch einen Vornamen...Ich habe da so eine Theorie wer in den Mord verwickelt sein könnte, aber dafür is es noch zu früh.
-
Ich finde, die Geschichte nimmt in diesem Teil ungeheuer an Fahrt auf. Erst der Überfall, dann die Morde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lisbeth Dag und Mia umgebracht hat. Da ich schon ein paar Seiten weiter bin, habe ich auch schon eine Vermutung, was dahinter steckt...
-
Zitat
Original von Mona87
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lisbeth Dag und Mia umgebracht hat. .Vor allem, was für ein Motiv sollte sie gehabt haben. Es sei denn, die beiden sind nicht das was sie zu sein scheinen und L. hat es herausbekommen.
Aber dafür erscheinen mir die beiden zu sympathisch. -
Zitat
Original von Sabine_D
Vor allem, was für ein Motiv sollte sie gehabt haben. Es sei denn, die beiden sind nicht das was sie zu sein scheinen und L. hat es herausbekommen.
Aber dafür erscheinen mir die beiden zu sympathisch.Ich denke, dann wäre Lisbeth auch ganz anders aufgetreten, als sie bei den beiden aufgetaucht ist. Sie wirkte für ihre Verhältnisse ja schon direkt freundlich.
-
Nun, das Buch geht ja jetzt ab. Jetzt bin ich so mitten drin, das ich das posten fast vergessen habe.
Ich denke, das der Blondie der geheimnisvolle Zala ist, und irgentwie Lisbeth entdeckt hat. Mich stört es aber, daß man jetzt lange nichts von ihr gelesen hat...
Von der Geschichte kann ich nicht viel mer verzapfen, da ich schon viel weiter mit dem Lesen bin.... -
Ich fand es gerade auch schwer, mich auf Seite 306 loszureißen um schnell was zu posten und hab noch ein Kapitelchen drangehängt, in der Hoffnung, etwas von Lisbeth zu hören...
Der Mord an Dag und Mia kommt an dieser Stelle völlig überraschend.
Eigentlich habe ich erwartet, dass Mikael bei ihnen auf Lisbeth trifft, die ja kurz vorher noch da war, statt dessen findet er die beiden Leichen.Und dann taucht auch noch die Pistole auf, die zweifelsfrei Nils fucking Bjurmann gehörte und auf der Lisbeths Fingerabdrücke sind.
Ich habe keinen Moment geglaubt, dass Lisbeth die Morde begangen hat...
Dennoch ist jetzt ja genau das eingetreten, was Lisbeth immer befürchtet hat: Man sucht sie.
Und ihre Maßnahmen, um nicht gefunden zu werden, scheinen ja jetzt wirkungvoll.
Die Polizei hat keine Ahnung, wie sie sie auftreiben soll - und der Leser freut sich darüber -
Zitat
Original von SubstantiaNigra
Die Polizei hat keine Ahnung, wie sie sie auftreiben soll - und der Leser freut sich darüberDas hab ich auch gedacht. Aber ihre Verwandlungskünste sind ja phänomenal! Deswegen machte ich mir keine Sorgen....