ZitatOriginal von Hoffis
Das hab ich auch gedacht. Aber ihre Verwandlungskünste sind ja phänomenal! Deswegen machte ich mir keine Sorgen....
Nicht nur ihre Verwandlungskünste sind gut, auch sonst hat sie einiges auf dem Kasten.
ZitatOriginal von Hoffis
Das hab ich auch gedacht. Aber ihre Verwandlungskünste sind ja phänomenal! Deswegen machte ich mir keine Sorgen....
Nicht nur ihre Verwandlungskünste sind gut, auch sonst hat sie einiges auf dem Kasten.
ZitatOriginal von Sabine_D
achtung spoiler
Ich finde es nett, dass Mikaels Schwester auftaucht, das gibt ihm eine weitere Seite. Überhaupt finde ich Mikael in diesem Abschnitt für mich wieder zugänglicher.
Puh - da ist Lisbeth aber in was rein geraten. Ob die Morde wohl geschehen sind, weil man sie von dort weg entführt hat, um Zeugen zu beseitigen? Oder ob es nur Zufall war, dass Lisbeth da war, als das Ehepaar ermordet werden sollte?
Und dann wird ein ganzer Kreis Ermittler eingeführt, das finde ich sehr interessant, mag solche Bücher, wo mehrere Ermittler-Charaktere vorkommen und beleuchtet werden.
Ups und jetzt hat die Polizei schon die Verbindng zw. Mikael, Lisbeth und dem Ehepaar bei Armaski heraus gefunden.
Bjurmann ist natürlich von der Bildfläche verschwunden.
Vorsicht! Spoiler im Beitrag von "SubstantiaNigra".
Bitte seit mit solchen Details aus zukünftigen Kapiteln vorsichtig. Ich werde gar nicht gerne gespoilert!
Kann das jemand editieren?
Ich habe nochmal geblättert, und was editiert.
Wir sint in Zukunft vorsichtiger!
Danke!
ZitatOriginal von Babyjane
Hier stecke ich nun, allerdings noch ganz am Anfang, bin allerdings schon wieder so gefesselt, wie im ersten Band erst etwa ab der Mitte.
Der Einstieg in die Geschichte ist Larsson hier wesentlich besser gelungen.
Ging mir genauso, ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass wir die Figuren schon aus dem ersten Teil kennen. Bei ersten Teil hatte ich anfangs ein bisschen Probleme mit seiner ausschweifenden Erzählweise, diesmal gefällt mir das von Anfang an richtig gut.
ZitatOriginal von Sabine_D
Vor allem, was für ein Motiv sollte sie gehabt haben. Es sei denn, die beiden sind nicht das was sie zu sein scheinen und L. hat es herausbekommen.
Aber dafür erscheinen mir die beiden zu sympathisch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Liesbeth die beiden in Böden Absichten besucht hat, und schon gar nicht, dass sie sie getötet hat. Ich denke eher, sie wollte den beiden bei der Aufdeckung, wer Zala ist, helfen. Und sie scheint da ja schon was rausgefunden zu haben, schließlich nannte sie einen Vornamen.
ZitatOriginal von Hoffis
Ich denke, das der Blondie der geheimnisvolle Zala ist, und irgentwie Lisbeth entdeckt hat. Mich stört es aber, daß man jetzt lange nichts von ihr gelesen hat...
Den Gedanken, dass der Blonde Riese Zala sein könnte, hatte ich auch schon, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das zu einfach wäre.
Mich hat es irritiert, dass in diesem Teil ein Abschnittswechsel war
Gerade kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, was im vorigen Abschnitt noch war.
Diese Hetzjagd fand ich langweilig... aber ich finde so was generell langweilig, es liegt nicht am Buch. Hab also großzügig drüber gelesen. Warum hat Lisbeth Mikael geschlagen? Hat sie das überhaupt? Irgendwie hab ich das nicht ganz mitbekommen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lisbeth die beiden umgebracht hat. Hab mir zwischenzeitlich gedacht, dass gar nicht Lisbeth bei ihnen war, sondern jemand, der sich nur als sie ausgegeben hat und sie dann auch umgebracht hat. Aber bis jetzt sind in das ganze Netzwerk ja nur Männer verzwickelt, also ist diese Theorie sehr unwahrscheinlich.
Als Lisbeth Bjurmann über den Weg gelaufen ist, musste ich die Luft anhalten. Unvortellbar, dass er sie nicht gesehen hat
Prombär
: Lisbeth hat Mikael geschlagen?
Das hab ich entweder überlesen oder du hast da was falsch verstanden.
Was mich in diesem Abschnitt richtig irritiert hat, war das Auftreten von Lisbeth bei Mia und Dag.
Steht einfach vor deren Tür, sagt kaum was, lässt sich alles aus der Nase ziehen.
Die Frau würde mich wahnsinnig machen. Aber vielleicht war es auch so inszeniert, um sie für den Leser verdächtig zu machen.
Natürlich hat sie sie nicht umgebracht!
Also, das behaupte ich jetzt mal, wäre ja auch viel zu einfach.
Das der blonde Riese Zala ist, glaube ich auch nicht. Der ist doch viel zu harmlos und vor Zala haben ja alle eine Heidenangst. Das würde irgendwie nicht passen.
Das mit dem Wesen, was ihn verfolgt, finde ich allerdings klasse.
Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.
ZitatOriginal von Alisha
Prombär : Lisbeth hat Mikael geschlagen?
Das hab ich entweder überlesen oder du hast da was falsch verstanden.
Ich glaub, ich hab da was falsch verstanden... als ich nämlich weiter gelesen habe, kam irgendwo eine Szene, wo noch mal auf diese Szene angespielt wurde und ich saß da und dachte mir: Das gibts doch nicht. Sie hat ihn doch geschlagen. Oder nicht? (also es war keine großartige Szene, aber sie hat mich ins Grübeln gebracht).
ZitatOriginal von Prombär
Ich glaub, ich hab da was falsch verstanden... als ich nämlich weiter gelesen habe, kam irgendwo eine Szene, wo noch mal auf diese Szene angespielt wurde und ich saß da und dachte mir: Das gibts doch nicht. Sie hat ihn doch geschlagen. Oder nicht? (also es war keine großartige Szene, aber sie hat mich ins Grübeln gebracht).
Ich habe gedacht, dass nicht Lisbeth sondern ihr Verfolger, dieser Motorradtyp, ihm eine verpasst hat. Mikhael ist daraufhin die Treppe runtergefallen.
ZitatOriginal von Alisha
Ich habe gedacht, dass nicht Lisbeth sondern ihr Verfolger, dieser Motorradtyp, ihm eine verpasst hat. Mikhael ist daraufhin die Treppe runtergefallen.
So hab ichs auch verstanden ich les es nachher nochmal nach
Ah danke! Ich glaub euch ja
Das passiert, wenn man solche Stellen nur überliest, mehr oder weniger. Aber ich mag so Verfolgungsszenen einfach nicht (laaangweilig)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Lisbeth die Morde begangen hat. Macht keinen Sinn. Sie ist sicher nur hingegangen, um herauszukriegen, was die beiden über Zala wissen. Vielleicht war er derjenige, der das Mädchen im Prolog (ich denke immer noch, es war Lisbeth) mißhandelt hat.
Was ist das für ein Wesen, dass den blonden verfolgt? Ist der einfach schräg drauf oder kommt das noch ans Tageslicht, vor was er da Angst hat?
Nein, Lisbeth hat die beiden nicht umgebracht, aber mich würde interessieren, ob Lisbeth noch da war, als die beiden getötet wurden.
Mittlerweile hat das Buch wirklich in Fahrt aufgenommen, ich stecke schon mitten im nächsten Kapitel und bin jetzt froh, dass mein Kleiner im Bett ist, jetzt kann ich endlich weiterlesen.
ZitatOriginal von Gwendy
Was ist das für ein Wesen, dass den blonden verfolgt? Ist der einfach schräg drauf oder kommt das noch ans Tageslicht, vor was er da Angst hat?
Paranoia oder zuviel eingeworfene Pillen
Das Buch gefällt mir auch richtig gut. Viel besser als der erste Teil. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Lisbeth Dag und Mia umgebracht hat. Mich interessiert brennend, wer ist Zala ?
So, der dritte Abschnitt ist jetzt auch durch. Ich wundere mich etwas über mein Tempo, so gut habe ich den ersten Teil nicht in Erinnerung. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es hier viel schneller Spannend wird.
Etwas genervt bin ich nur davon, dass auch die Ermittlungen haarklein beschrieben werden. Bis jetzt ist nicht mehr passiert, als die Kurzbeschreibung nicht eh schon verrät. Aber ich glaube nicht, dass Lisbeth die beiden ermordet hat. Mal sehen, wie es weiter geht und ob es so spannend bleibt.
Schade, ich hatte ja noch die Hoffnung das Mia eventuell überleben könnte, tja das war wohl nichts
Jetzt kommt endlich mal richtig Spannung auf, das Ende vom Abschnitt verspricht viel.
Ich bezweifle ja auch das Lisbeth die Mörderin ist, würde irgendwie nicht so recht passen. Aber sie kennt Zala, sehr interessant. Bin mal gespannt was der Grund dafür ist.
Das mit den extrem detailierten Ermittlungen finde ich auch etwas störend. Wenn ich sowas lesen will, lese ich lieber gleich nen Krimi. In nem Thriller kann ich sowas gar nicht gebrauchen
Puh, diesen Abschnitt fand ich sehr spannend.
Ein Mord passiert: Dag und Mia werden auf brutale Weise ermordet!! Und Mikael findet sie auch noch, weil er sich auf dem Nachhauseweg von seiner Schwester die Bilder für das Buch bei Dag daheim abholen will. Die Polizei steht ziemlich auf dem Schlauch, findet aber pikante Beweise: Die Waffe gehört Bjurman und auf der Waffe sind Fingerabdrücke von Lisbeth.....
Wer war denn überhaupt die Frau, die Dag und Mia am Abend besucht hat? War es wirklich Lisbeth??
Ach ja: was ist denn das für ein Tier, das dem Blonden im Wald auflauert??