'Verdammnis' - Seiten 307 - 426

• Die Polizei findet Lisbeths Wohnung und bricht die Tür auf. Finden aber nichts was darauf hinweist, daß sie dort noch wohnt.

Der Polizist Hans Feste ist ja ein richtiges Arschloch. Für den ist der Fall schon klar und alle Frauen sind sowieso Nutten und nur auf Sex aus. Für ihn gibt es eben nur schwarz oder weis und nichts dazwischen. Mit dem werden wir noch unsere Freude haben.

Bjurman ist tot. Jetzt glaube ich wirklich, daß Lisbeth nichts damit zu tun hat denn sie hätte ihn nicht umgebracht, sondern sein Leben komplett ruiniert.

Der Staatsanwalt ist auch ein Arschloch und die Hexenjagd auf Lisbeth beginnt.

Dragan scheint auch nicht an ihre Schuld zu glauben, genauso wie Mika, und beide beginnen selber zu ermitteln.
    Einer aus Dragans Team ist aber sauer auf Lisbeth und will sie am liebsten tot sehen.

Lisbeth meldet sich bei Mika. Juhuu sie lebt und ist scheinbar auch nicht entführt worden.

Eine neue Figur, Paolo Roberto, taucht auf und möchte helfen Lisbeth zu entlasten.

Ich wollte ja die ganze Zeit vorblättern um zu erfahren ob Lisbeth noch lebt.

• Ja, hier ging es mir eindeutig zu langsam, ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich die Infromationen haben wollte. Das hat mich fast schon genervt.

Faste und die Presse ging mir in diesem Abschnitt gehörig auf den Sender, leider ist es auch in der Realität genauso. Gefährliches Halbwissen wird in Zeitungen zu Tatsachen gemacht, seit ich das durchschaut habe, lese ich auch die seriösen Tageszeitungen eigentlich nur noch zur Unterhaltung und weniger zur Information, Informationen hole ich mir lieber direkt beim Presseticker im Internet, da erscheinen die Meldungen unverfälscht und ohne wilde Interpretationen der Journalisten und selbst da sind aufgrund der Flüsterpost in Polizeipräsidien oft noch kleinere Fehler zu entdecken.

• L. ist jetzt die Hauptverdächtige der Polizei. Wen wunderts, nachdem ihre Abdrücke auf der Waffe gefunden wurden.
    Aber Bjurman ist jetzt auch tot. Bei dem könnte ich mir schon vorstellen, dass L. ihn getötet hat. Obwohl ich nicht glaube, dass sie es wirklich war. Aber bei ihm hätte sie ein Motiv.

Der Arzt Teleborian stellt L.kein gutes Zeugnis aus. Ich traue ihm nicht. Der hat doch bestimmt Dreck am Stecken? :gruebel

• Zitat

Original von zugroaster

Der Polizist Hans Feste ist ja ein richtiges Arschloch. Für den ist der Fall schon klar und alle Frauen sind sowieso Nutten und nur auf Sex aus. Für ihn gibt es eben nur schwarz oder weis und nichts dazwischen. Mit dem werden wir noch unsere Freude haben.

Da muss ich dir recht geben. Aber ist er nur Lisbeth gegenüber so eingestellt? Kennt er sie oder ist es seine generelle EInstellung? Vll hat Feste ja auch einen Grund dazu? Vll ist er einer derjenigen, der im Mädchenhandel mit festhängt?

• Zitat

Original von Sabine_D

Da muss ich dir recht geben. Aber ist er nur Lisbeth gegenüber so eingestellt? Kennt er sie oder ist es seine generelle EInstellung? Vll hat Feste ja auch einen Grund dazu? Vll ist er einer derjenigen, der im Mädchenhandel mit festhängt?

Die Überlegung hatte ich auch, weil ich das Verhalten von Faste total seltsam und unprofessionell fand..

• Bjurman ist tot und Lisbeth hatte was davon gesagt, dass sie ihn bestrafen müsse. Aber ich glaube nicht daran, dass sie die Mörderin ist. Sie hätte andere Methoden angewendet ... da will man ihr was in die Schuhe schieben und sie als Sündenbock dastehen lassen. Aber wer?

Bei Bjurman hat Lisbeth die Waffe in der Schublade nicht angefasst und nur die Schachtel gesehen, oder? Wie kommen dann ihre Fingerabdrücke darauf?

Dieser Austausch zwischen Lisbeth und Mikael über Word-Dokumente war ja sehr nervig. Warum sagt Lisbeth nicht einfach, was sie weiß? Oder weiß sie nichts und ahnt nur was? Mir gings wie Mikael, ich fand, diese Andeutungen zerren an den Nerven!

Wenigstens lebt Miriam noch. Da hatte ich auch schon die schlimmsten Begfürchtungen, weil sie einige Tage nicht auffindbar war.

Und am Ende funktionierte der Gewinnspiel-Trick doch und Mikael trifft den vermissten Polizei-Mittäter, den Dag schon suchte. Der hat wohl eine Verbindung zwischen Bjurman und Zala erkannt. Hoffentlich bringt uns das jetzt vorwärts!

• Zitat

Original von Evilangel
    Ich bin mit diesem Teil noch nicht durch... aber was mir gerade auffällt...
    Wenn sie wirklich das Mädchen im Prolog ist, dann ist sie wohl doch nicht entführt worden...

Seit sie 12 ist (kurz vor ihrem 13. Geburtstag) ist sie in psychatrischer Behandlung... Wegen Zangsvorstellungen und Verfolgungswahn.... könnte passen...

Meine Rede :grin

• Zitat

Original von Babyjane

Die Überlegung hatte ich auch, weil ich das Verhalten von Faste total seltsam und unprofessionell fand..

Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe mich beim Lesen so über sein Verhaöten geärgert. Irgendetwas stimmt da doch nicht.

Über Bjurmans Tod war ich zu Beginn noch erleichtert. Der kann jetzt nichts mehr anrichten, aber Lisbeth ist jetzt erst recht tatverdächtig.

• Ich habe das Gefühl, daß viele Ermittler versuchen die Wemittlungen zu verschleiern.
    Ich denke da an Hans Feste, den Arzt Teleborian, der Staatsanwalt, und der eine Ermittler, aus der Sicherheitsfirma.
    Alle zeigen mehr, oder weniger ein Interesse, das Lisbeth am Pranger steht, und am Besten noch "Auf der Flucht erschossen" wird.
    Aber was Lisbeth im Alter von 12 passiert ist, würde mich schon stark interessieren.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Jetzt bin ich auch durch.

Bjurman wurde erschossen und seine Tätowierung entdeckt.

Auch Armanski und Mikael nehmen Ermittlungen auf, der eine aus Armanskis Team scheint ja nichts gutes im Schilde zu führen.

Endlich kommt Mikael auf die Idee, wie er Lisbeth kontaktieren kann. Und sie wurde nicht entführt.

Wer ist dieser Paolo Roberto wohl?

Mich hat es ziemlich geärgert, dass Lisbeth und Miriam so flott in die Schublade Nutten geschoben werden...

• Zitat

Original von Sabine_D

Deine Neugier wird noch befriedigt werden. :grin

Mittlerweile weiss ich es... :wave

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Sabine_D
    L. ist jetzt die Hauptverdächtige der Polizei. Wen wunderts, nachdem ihre Abdrücke auf der Waffe gefunden wurden.
    Aber Bjurman ist jetzt auch tot. Bei dem könnte ich mir schon vorstellen, dass L. ihn getötet hat. Obwohl ich nicht glaube, dass sie es wirklich war. Aber bei ihm hätte sie ein Motiv.

Der Arzt Teleborian stellt L.kein gutes Zeugnis aus. Ich traue ihm nicht. Der hat doch bestimmt Dreck am Stecken? :gruebel

Zumal Sie ihn ja bestrafen wollte und definitiv kurz vorher in seiner Wohnung war. Wäre nur Bjurmann tot, hielte ich es nicht für so abwegig, dass sie es war, aber da mit der gleichen Waffe kurze Zeit später auch die anderen beiden erschossen wurden, glaube ich eher, dass ihr das jemand in die Schuhe schieben will.

Teleborian fand ich auch seltsam,

Zitat

Original von Sabine_D

und auch hier kann ich mich nur anschließen, bei dem habe ich auch ein schlechtes Gefühl.

Und dass Eriksson einen kleinen Rachefeldzug plant, gefällt mir auch nicht.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, nun muss ich aber leider erstmal Essen kochen (ok, das "leider"sollte ich streichen, weil ich mich schon den ganzen Tag auf den Spargel freue, aber das Buch möchte man wirklich nur ungerne auf die Seite legen).

• Irgendwie habe ich mit den schwedischen Namen so meine liebe Not :gruebel

Diesen Teil fand ich eher langweilig.
    Alle halten Lisbeth für schuldig... okay, die Fingerabdrücke auf der Mordwaffe sprechen ja eine ziemlich eindeutige Sprache. Dieser komische Polizist (ich hab immer Hase gelesen :gruebel ) ging mir auch gewaltig auf die Nerven.

Irgendwie gewundert hat mich, obwohl es auch klar ist, dass die Polizei noch so ein veraltertes Bild von ihr hat. Sie suchen nach einer Frau, die ausschaut, wie ein 14-jähriger Teenager, außerdem verbinden sie mit ihr auch noch die Wespe am Hals. Gerade Mimmi könnte aber in diesen Sachen Aufklärung bringen. Ich bin gespannt, ob sie es tut. Wird die Polizei überhaupt eine solche Frage stellen oder kommt Mimmi von selbst darauf?

Dieses Dokumenteschreiben von Mikael und Lisbeth hat mich auch genervt. Warum nicht Klartext reden? Zumindest halbwegs.

Naja, ich bin gespannt, wie es weiter geht.