'Verdammnis' - Seiten 427 - 532

• Hier hätte ich mich ja nur noch aufregen können. Die Presse stürzt sich jetzt auf die Geschichte weil Erikson damit zur Presse geht. Die Schuld soll der Polizistin in die Schuhe geschoben werden. Von jetzt an schreibt jede Zeitung was sie will. Ob es stimmt oder nicht. Alte Bekannte von Lisbeth erzählen wie böse ihnen von Lisbeth gespielt wurde. Aus Lisbeths Erinnerungen sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Sogar der Psychiater der dazu befragt wird entpuppt sich als Kontrollfreak und Sadist.
    Man sieht aber, daß Lisbeth niemandem etwas ohne Grund angetan hat und ich kann ihre Reaktion gut verstehen. Sie hätte das alles halt ohne Zeugen machen müssen. Noch dazu hat sie als Punk zu einer Randgruppe gegolten. Schlimm fand ich gerade die Story mit der Lehrerin. Sie konnte die Aufgabe nur mit ihrem Lösungsbuch lösen und dann lässt man auch keine andere Meinung zu. Ein kleines Mädchen kann doch nicht schlauer sein oder?

Ich glaube jetzt schon viel mehr, daßdas 13 jährige Mädchen aus dem Prolog Lisbeth ist, die gefesselt in dieser Anstalt ist. Aber was ist "all das Böse" von dem hier immer erzählt wird?

• Du bist zu schnell... Menno... und ich so neugierig, daß ich hier immer reinklicke... *hält sich die Augen zu und flitzt wieder weg*

• Das Mädchen im Prolog ist ja nun Lisbeth, woran ich ja eigentlich nicht recht glauben wollte. Aber nach diesm Teil, steht das für mich unerschütterlich fest.
    Hier wird viel von Lisbeths Vergangenheit enthüllt, wenn auch nicht alles, so bekommt man aber doch einen besseren Blick für ihr Verhalten und lernt sie verstehen.
    Mit der Geschichte hätte ich wohl auch eine Abneigung gegen jegliche Form von Autorität oder Polizei.

• Eriksson ist doch ein Ar.... und arbeitet leider bei Dragan und damit momentan auch bei der Polizei. So hat er die Infos, die andere unbedingt haben wollen. Und er gibt sie fleissig weiter. :hau
    Damit fällt er L. natürlich in den Rücken. Was hat sie ihm getan?

Jetzt erfährt man auch näheres über Teleborian. Er ist also doch ein Sadist und Schwein. Vermutet hatte ich es ja schon.

Mikael und Lisbeth kommunizieren über Mikaels PC.

Hans Faste ist eindeutig mein neuer Haßkandidat.

Die Befragung des Bandmitglieds hat mir gut gefallen. Die war total
    gut drauf und gar nicht bange. Eine verbale Ohrfeige hat sie denen verpasst.

• Naja, Lisbeth aht Eriksson bedroht, das wurde doch ganz am Anfang der Ermittlungen erwähnt. Er hat irgendwelche Fotos einer zu beschützenden Person an die Presse verkauft und Lisbeth hat ihn erwischt und zur Rede gestellt, damals.

• Zitat

Original von Babyjane
    Naja, Lisbeth aht Eriksson bedroht, das wurde doch ganz am Anfang der Ermittlungen erwähnt. Er hat irgendwelche Fotos einer zu beschützenden Person an die Presse verkauft und Lisbeth hat ihn erwischt und zur Rede gestellt, damals.

Stimmt, aber das hat er sich ja selbst zuzuschreiben gehabt. Unrechtsbewußtsein scheint er keines zu haben.

• Polizist Faste und Milton-Mann Eriksson sind Idioten vom gleichen Schlag. Primitiv, frauenfeindlich und total gegen Lisbeth.

Mich wundert, dass Lisbeth so schnell für geschäftsunfähig erklärt wurde. Nach dem U-Bahn-Angriff hat sie doch bloß geschwiegen und war nicht kooperativ. „All das Böse“ alleine hat wohl nicht gereicht, sie entmündigen zu lassen, aber dieser Angriff, der sich am Ende als Notwehr herausgestellt hat, schon? Ob da nicht auch dran gedreht wurde, um sie unglaubwürdig zu machen?

Der Arzt Teleborian hat also doch Lisbeth im Prolog in die Gummizelle gesperrt. Das Rasierwasser hat ihn entlarvt.

Am Ende hat sich bei mir doch der Verdacht eingeschlichen, dass Lisbeth Bjurman getötet haben könnte .... definitiv nicht Dag und Mia, aber vielleicht doch den Betreuer?

Insgesamt geht es mir zu langsam, ich will jetzt endlich die Auflösung dieses ganzen Verwirrspiels!!!

• so geht es mir auch... Was ist denn bitte All das Böse... argh...

• Zitat

Original von Evilangel
    so geht es mir auch... Was ist denn bitte All das Böse... argh...

So ein kleines Verdächtelchen hab ich ja schon, aber nur ganz vage. Das traue ich mich nicht zu posten.
    Leider muss ich morgen bis Mittwoch verreisen und kann wohl nicht online gehen. Ich lese zwar weiter, aber werde erst am Donnerstag wieder mit diskutieren können. Bis dahin weiß ich dann Bescheid.

• ich hab diesen Teil so schnell gelesen, daß ich hier kaum wage, zu posten.

Aber hier wird klar, daß Lisbeth selbst die Person im Prolog ist.

Zitat

Original von Wuermchen
    Polizist Faste und Milton-Mann Eriksson sind Idioten vom gleichen Schlag. Primitiv, frauenfeindlich und total gegen Lisbeth.

:write :write :write

Zitat

Original von Wuermchen

Am Ende hat sich bei mir doch der Verdacht eingeschlichen, dass Lisbeth Bjurman getötet haben könnte .... definitiv nicht Dag und Mia, aber vielleicht doch den Betreuer?

Den Gedanke hatte ich auch mehrmals!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• In diesem Teil wird klar, dass das Mädchen im Prolog Lisbeth ist, in dem stimulationsfreien Raum von Teleborian... wie grausam!!!

Man erfährt sehr viel über Lisbeth.
    Die Medien fallen über Miriam her.

Mir wird viel zu oft das Wort Fotze benutzt, was sind das doch zum Teil für Ar...

Endlich wird nach der verlorenen Akte gesucht, die sicher Klarheit in das Wirrwar bringen wird.

• Ich habe schon ein bisschen weiter gelesen, deshalb muss ich ein bisschen aufpassen, was ich schreibe.

Zitat

Original von Wuermchen
    Polizist Faste und Milton-Mann Eriksson sind Idioten vom gleichen Schlag. Primitiv, frauenfeindlich und total gegen Lisbeth.

Die zwei finde ich auch ganz übel. Mich würde momentan nicht wirklich wundern, wenn zumindest einer der beiden auch irgendwie verwickelt ist. Und der Staatsanwalt kommt mir auch sehr dubios vor. Warum gibt er selbst Informationen an die Presse?

Zitat

Original von Wuermchen
    Der Arzt Teleborian hat also doch Lisbeth im Prolog in die Gummizelle gesperrt. Das Rasierwasser hat ihn entlarvt.

Auch der Arzt kommt mir immer noch komisch vor, ob er auch verwickelt ist und so geholfen hat "all das Böse" zu vertuschen?

Zitat

Original von Wuermchen

Die Befürchtung werde ich auch nicht los, dass sie Bjurman auf dem Gewissen haben könnte.

• :write
    Mehr fällt mir zu dem Abschnitt auch nicht ein. Bin auch schon fast mit dem nächsten fertig, deswegen will ich hier auch nicht aus versehen etwas verraten.

• *mit Hand vor den Augen in den Thread schleich*

Ich finde es toll, dass jetzt Lisbeth wieder aufgetaucht ist. Den vorigen Teil fand ich etwas fad, wo nur von ihr aus der Sicht anderer geschrieben wurde.

Freu mich schon aufs Weiterlesen :-]

• Dass das Mädchen im Prolog Lisbeth war, hat mich doch sehr überrascht. Obwohl ich es anfangs vermutet hatte, habe ich den Gedanken dann beiseite gelegt.
    Dieser Psychiater scheint ein bösartiger Mensch zu sein und das Schlimme ist ja, dass man ihn kaum überführen kann, denn wer würde schon einem (ehemaligen) Patienten glauben?
    Die ganze Geschichte rund um Lisbeth finde ich sehr interessant.

Nur was ich nicht ganz verstehe: Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Lisbeth nicht einmal einen Hauptschulabschluss hat, da sie ja mit 12 in die Kinderpsychiatrie kam. Aber hatte sie dort keinen Unterricht? Und was war später, als sie zu den Pflegefamilien kam? Das gibts doch gar nicht :gruebel

• Ich muss hier noch was dazu schreiben. Diese Frage hat sich für mich nämlich nicht gelöst.
    Wie lief denn das in diesem stimulationsfreiem Raum ab, also betreffend Körperhygiene, Toilette, Nahrung? :gruebel

Es heißt im Prolog, dass sie sich danach sehnt, die Zähne putzen zu dürfen. Heißt das, sie wurde losgemacht und dann wieder festgeschnallt? :gruebel