Endlich erfährt man auch, was "All das Böse" ist. Okay, das ist schon eine harte Nuss, die Lisbeth da zu verarbeiten hatte. Weder die Familie und die Behörden - da war keiner, dem sie wirklich vertrauen konnte, außer ihrer Mutter und die konnte nicht mal sich selbst helfen. Was für eine schlimme Kindheit!
Lisbeth hat also doch den Revolver bei Bjurman in die Hand genommen. Ich dachte, sie hatte nur die Schachtel gesehen. Dumm, da hat sie sich selbst unbeabsichtigt als Täter ins Spiel gebracht und das war gar nicht so geplant gewesen. Da kam also auch noch einfach Pech dazu.
Mir ist aufgefallen, dass Lisbeth an das Türschild ihrer neuen Wohnung "V. Kulla" geschrieben hat und Mikael dadurch errät, dass das Lisbeths Wohnung sein muss. Hat mich gewundert, ich habs nicht begriffen und hab ein bisschen recherchiert:
„Villa Villekulla“ heißt Pippi Langstrumpfs Haus im schwedischen Original und Pippi Langstrumpf und Kalle Blomqvist sind Figuren von Astrid Lindgren. Das hat er dann wohl als eine Anspielung auf sich verstanden.
Beim Anschleichen an Zalas Haus löst Lisbeth noch mal so schnell nebenbei dieses Mathematikrätsel. Schade, dass sie uns das nicht auch noch erklärt hat .... wenn die Lösung doch so schön einfach ist
Lisbeth tot und begraben ??? Wie kann denn das sein??? Mich hat ja bloß die Tatsache am Leben erhalten, dass es noch einen dritten Teil gibt, sonst hätte mich da der Schlag getroffen! Sich mit einer Kugel im Kopf aus der Erde auszubuddeln ist schon eine coole Sache....
Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass Lisbeth und Mikael im ganzen Buch nicht wirklich zusammentreffen. Nur bei dem nächtlichen Überfall auf Lisbeth sieht Mikael sie von Weitem. Sonst gehen sie immer getrennte Wege, haben aber doch immer wieder mit einander zu tun.
Was für ein Showdown! Ich fand das Ende extrem spannend. Ja, ich bin auch überzeugt, dass Zala noch lebt und auch, dass der Bruder später noch eine Rolle spielen wird. Jetzt giere ich nach Teil 3 und dann fahre ich nach Schweden und versöhne die Familie und veranlasse, dass die Teile 4 bis 6 schnellstens veröffentlicht werden!