'Verdammnis' - Seiten 639 - Ende

• Endlich erfährt man auch, was "All das Böse" ist. Okay, das ist schon eine harte Nuss, die Lisbeth da zu verarbeiten hatte. Weder die Familie und die Behörden - da war keiner, dem sie wirklich vertrauen konnte, außer ihrer Mutter und die konnte nicht mal sich selbst helfen. Was für eine schlimme Kindheit!

Lisbeth hat also doch den Revolver bei Bjurman in die Hand genommen. Ich dachte, sie hatte nur die Schachtel gesehen. Dumm, da hat sie sich selbst unbeabsichtigt als Täter ins Spiel gebracht und das war gar nicht so geplant gewesen. Da kam also auch noch einfach Pech dazu.

Mir ist aufgefallen, dass Lisbeth an das Türschild ihrer neuen Wohnung "V. Kulla" geschrieben hat und Mikael dadurch errät, dass das Lisbeths Wohnung sein muss. Hat mich gewundert, ich habs nicht begriffen und hab ein bisschen recherchiert:
    „Villa Villekulla“ heißt Pippi Langstrumpfs Haus im schwedischen Original und Pippi Langstrumpf und Kalle Blomqvist sind Figuren von Astrid Lindgren. Das hat er dann wohl als eine Anspielung auf sich verstanden.

Beim Anschleichen an Zalas Haus löst Lisbeth noch mal so schnell nebenbei dieses Mathematikrätsel. Schade, dass sie uns das nicht auch noch erklärt hat .... wenn die Lösung doch so schön einfach ist :grin

Lisbeth tot und begraben ??? Wie kann denn das sein??? Mich hat ja bloß die Tatsache am Leben erhalten, dass es noch einen dritten Teil gibt, sonst hätte mich da der Schlag getroffen! Sich mit einer Kugel im Kopf aus der Erde auszubuddeln ist schon eine coole Sache....

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass Lisbeth und Mikael im ganzen Buch nicht wirklich zusammentreffen. Nur bei dem nächtlichen Überfall auf Lisbeth sieht Mikael sie von Weitem. Sonst gehen sie immer getrennte Wege, haben aber doch immer wieder mit einander zu tun.

Was für ein Showdown! Ich fand das Ende extrem spannend. Ja, ich bin auch überzeugt, dass Zala noch lebt und auch, dass der Bruder später noch eine Rolle spielen wird. Jetzt giere ich nach Teil 3 und dann fahre ich nach Schweden und versöhne die Familie und veranlasse, dass die Teile 4 bis 6 schnellstens veröffentlicht werden!

• um das Erbe... Ist leider öfter so... :-(

• Wow, die Hölle...

Gestern abend, mein Freund in far, far away mit der Option auf spätes Heimkommen, und ich hab es mir mit dem Buch im Bett bequem gemacht.
    Aber das Schicksal wollte es nicht...

Palmgren sagt: "Zalatschenko ist Lisbeths Vater..." *ringring* - Telefon... Aaaargh!!

Kaum hatte ich das Gespräch mit meiner Schwester abgewürgt, klingelt es erneut, Freund sitzt in ffa ohne Autoschlüssel und wir mussten improvisieren, wie wir ihn jetzt von da nach Hause kriegen... und um 2 Uhr, nach der ganzen Aufregung, wollte ich auch nicht mehr.

Um so mehr hab ich mich gerade beim Aufstehen auf die letzen Seiten gefreut. Zurecht...
    Ich bin immer noch ganz benommen von dem rasanten, spannenden Ende. Inhaltlich brachten die letzten Seiten ja nicht viel neues, dafür aber jede Menge Spannung und Action.

Die kurzzeitige Angst, dass Lisbeth tatsächlich tot sein könnte, die Vorstellung eines dritten Teils ohne sie, die Erleichterung, dass sie noch lebt (zumindest ein bißchen) und dann - zack - war Ende...

Ich denke, an der nächsten Leserunde werde ich wohl nicht teilnehmen, ich glaube nicht, dass ich bis Ende Juni mit dem dritten Teil warten kann.

Ob dort die Lösung des Fermat-Rätsels kommt? Oder gibt es keine? Ich habe gerade schon kurz gegoogelt, aber ich wollte mir nicht den Spaß verderben, falls wir in "Vergebung" doch noch aufgeklärt werden.

Ohne den Klappentext davon gelesen zu haben, vermute ich, dass es dort verstärkt um Lisbeths Schwester Camilla gehen wird.
    Und dass Zalatschenko und das Riesenbaby natürlich weiterhin eine Rolle spielen.

Und wenn Larssons Erben nicht bald in die Pötte kommen, werden Lisbeth-Methoden angewandt um an die Manuskripte zu kommen, jawoll! :fetch

• Ich bin auch dafür. Besonders nachdem ich den Deckeltext gelesen habe...
    Da geht ja der Roman ohne Pause gleich weiter, und Lisbeth ist noch nicht aus dem Schneider...

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von SubstantiaNigra
    Und wenn Larssons Erben nicht bald in die Pötte kommen, werden Lisbeth-Methoden angewandt um an die Manuskripte zu kommen, jawoll! :fetch

Dann schickern wir Mördereulen den Handyman - Jack hin, der wirds schon richten.... :chen :chen :chen

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Was ich mich gerade noch gefragt habe:

Hatte Lisbeth das Matherätsel eigentlich gelöst, bevor oder nachdem sie in den Kopf geschossen wurde?

Ganz am Anfang des dritten Bandes erfährt man,

• Zitat

Original von SubstantiaNigra
    Was ich mich gerade noch gefragt habe:

Hatte Lisbeth das Matherätsel eigentlich gelöst, bevor oder nachdem sie in den Kopf geschossen wurde?

Das hat sie gelöst, als sie auf dem Weg zum Haus von Zala war, also noch bevor sie überhaupt mit ihm geredet hat.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es im dritten Band weitergeht. Ich bin bei der Leserunde auf jeden Fall dabei. Das Ende kam ja schon relativ plötzlich und mir fehlt die komplette Auflösung (wer stirbt, wer wird verurteilt, etc.)

• Was für ein Buch. Obwohl ich zumindest am Anfang des Buches unglaubliche Kopfschmerzen hatte, musste ich die letzten 300 Seiten jetzt noch lesen. (Es liest sich irgenwie leichter, wenn man 100seitige Abschnitte hat :gruebel ).

Als Palmgren sagte, Zala sei Lisbeths Vater, wäre ich fast aus den Latschen gekippt. Irgendwie hätte ich mit dem so gar nicht gerechnet.
    Er als Person und alles rund um All das Böse ist ja mehr als schlüssig gelungen. Es war ja eine ziemlich einfache Lösung, Lisbeth in eine Kinderpsychiatrie verschwinden zu lassen.

Das Ende selbst kam mir ein bisschen zu schnell und dieses offene Ende finde ich doof, aber der letzte Teil an sich ging mir viel zu langsam dahin. Ich mag keien Verfolgungsjagden und mich hat es zwar verwundert, dass Lisbeth angeschossen wurde, aber da ich den Klapptext von Teil 3 schon kannte, war es für mich klar, dass sie nicht tot ist.

Alles in allem war das Buch ganz anders, als ich erwartet hatte. Ich hätte mehr Infos über den Mädchenhandel erwartet und mehr Beteiligung daran, stattdessen war das nur der Aufhänger für eine Story, mit der die Geschichte selbst aber so ziemlich gar nichts zu tun hatte. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen und vor allem den Part um Lisbeth fand ich sehr interessant. Bevor ich aber Teil 3 lese, werde ich schauen, dass ich irgendwo Teil 1 auftreiben kann (hier in Genua ist das nicht so einfach - meine Mitbewohnerin hat ihn auf Italienisch, aber das trau ich mir nicht zu :gruebel).

• Zitat

Original von Wuermchen
    Mir ist aufgefallen, dass Lisbeth an das Türschild ihrer neuen Wohnung "V. Kulla" geschrieben hat und Mikael dadurch errät, dass das Lisbeths Wohnung sein muss. Hat mich gewundert, ich habs nicht begriffen und hab ein bisschen recherchiert:
    „Villa Villekulla“ heißt Pippi Langstrumpfs Haus im schwedischen Original und Pippi Langstrumpf und Kalle Blomqvist sind Figuren von Astrid Lindgren. Das hat er dann wohl als eine Anspielung auf sich verstanden.

Danke, dass du das herausgefunden hast. Ich hab mich nämlich auch gewundert :wave

Das Zahlenrätsel von Fermat wollte ich googeln, aber ich bin auf eine ewig lange Erklärung gestoßen und so interessant fand ich es dann auch nicht, um es durchzulesen. Aber vielleicht finde ich ja noch eine kürzere Lösung :-]

• Zitat

Original von Wuermchen

Auszug aus Wikipedia: "Stieg Larsson starb 2004 an den Folgen eines Herzinfarktes. Er hinterließ bei seinem Tod die ersten drei von einer Reihe von zehn geplanten Büchern. Die Handlungen der Bücher Vier, Fünf und Sechs standen danach bereits fest. Ein Streit um die Manuskripte zwischen seiner Lebenspartnerin Eva Gabrielson, seinem Bruder sowie seinem Vater verhinderte bislang weitere Veröffentlichungen."

Wie jetzt? Dazu brauche ich jetzt noch mehr Infos. Bedeutet das jetzt, dass die Trilogie unvollendet ist und nicht in sich abgeschlossen? Bleiben am Ende von Teil 3 Handlungfäden offen???
    Das fände ich schrecklich, ich mag es auch gar nicht, wenn Fernsehserien mittendrin abgesetzt werden...

• Toller letzter Abschnitt, auch wenn einige lose Fäden bleiben. Daß Zala Lisbeths Vater ist, darauf wäre ich nie gekommen. Dem und seinem blonden Hünen begegnen wir sicher im 3. Teil wieder. Und nicht nur denen, Lisbeth hat ja schon einige Personen auf ihrer Liste stehen, die sie sich näher angucken will :grin. Da kommt sicher noch einiges. Ich hoffe, daß sie wieder ganz gesund wird und keine bleibenden Schäden zurückbehält.
    Würde mich auch interessieren, ob Erika wirklich zu der anderen Zeitung wechselt. Und ob wir eine Chance haben, Camilla kennenzulernen. Vielleicht war die ja auch erst für Band 8 vorgesehen :-(

Insgesamt war es ein klasse Buch und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
    Ich bin am 25.06. natürlich auch dabei :-)