'Verdammnis' - Seiten 639 - Ende

• So, das Ende ist erreicht und wieder konnte Larsson mich überraschen, was ja bei Krimis und Thrillern bei mir nur selten der Fall ist.
    Ich war auf der komplett falschen Fährt und mir sicher, daß Lisbeth die Morde begangen hat, weil Dag und Mia irgendwie in den Mädchenhandel verstrickt waren.
    Das war ja nun nicht der Fall.
    Das Ende war spektakulär und endet dann doch recht plötzlich.
    Ich hätte zu gerne gewußt, ob Zala nun stirbt oder nicht, ich befürchte ja, daß er am Leben ist und sein Riesenbaby, der thumbe Idiot wurde auch nicht für immer ausgeschaltet, ob er wohl noch da sitzt, wenn man ihn einfangen will? Ich bezweifele es, denn das wäre doch ein grandioser Start für den Dritten Teil, btw. wann lesen wir den? Ich wäre definitiv dabei. Wenn ein Autor es schon schafft mich auf falsche Fährten zu locken, ohne daß ich von absurden Verläufen im Text genervt bin, dann muß ich den unbedingt weiter lesen.

Zu Lisbeths Wunde, da hier ja vermutlich diskutiert werden wird, ob sie mit so einer Wunde tatsächlich noch handlungsfähig wäre.
    Zuerst hab ich da die Augenbrauen ordentlich in die Höhe gezogen, als sie beginnt sich aus dem Grab zu befreien, als allerdings erwähnt wurde mit was für einer Waffe, nämlich einer Kleinkaliber Pistole, sie angeschossen wurde, war mir klar, das geht.
    .22 lfB Munition macht wirklich nicht soooo große Löcher, mich verwundert allerdings, daß Zala mit so einer "harmlosen" Waffe durch die Gegend läuft, allerdings steht ja im Text, daß diese Waffe für ihn eine besondere Bedeutung hat, da er sie als Talisman mit nimmt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/.22_lfB
    (Solche Munition benutzen Jäger bei der Jagd auf Kleinwild, während der Schonzeit, da die Geschosse das Großwild zwar verletzen, aber nur wenig beeinträchtigen würden, falls sie unbeabsichtigt treffen sollten. Sprich die Munition ist zwar gefährlich, aber nicht in dem Maß, wie normal 9 mm oder ähnliches....)

Ich wurde mehr als gut unterhalten und hab die 700 Seiten rasend schnell weggelesen... :anbet

• Hier versagen meine NOtizen. Lesen, Grand Prix gucken, nebenbei noch Posten.... da war etwas zuviel. Von daher muss das Gedächtnis herhalten.

Ja, das Ende kam dann doch schnell und einige Fragen blieben offen.

Lebt Zala noch? Ich vermute es, denn Mikael fand keine Leiche, sondern den lebenden Zala. Und das Riesenbaby, wie BJ ihn nannte, ist sicherlich nicht mehr am Schild gefesselt wenn die Ordnungshüter kommen.
    Und Lisbeth wird natürlich auch überleben. Hoffentlich ohne körperliche Behinderungen.

Nicht aufgeklärt wurde natürlich der MÄdchenhandel. Ob das im 3. Teil noch mit abgeschlossen wird?
    Geht Erika wirklich von Millennium weg? Ich bin noch nicht davon überzeugt.

Ein sehr gutes Buch, noch besser als der erste Teil. Und ja, auch ich bin beim 3. und leider letztem Band wieder mit dabei. Ich habe ihn mir gestern schon aus der BIblio mitgebracht.

Was haltet ihr vom 25.6. als Termin?

• Ich denke im dritten Teil wird es direkt weitergehen. Lisbeth hat ja noch einige Rechnungen offen.

Ich war mir sehr sicher das Lisbeth nicht die Mörderin war. Es ist einfach nicht ihre Art. Niemand hat was davon das ihre Gegner tot sind. Da fehlt die Genugtuung.

Zala ist also Lisbeths Vater. Da wäre ich nie darauf gekommen. Dann taucht noch ihr Bruder auf und es gibt noch mehr Geschwister. Ob Larsson da vorhatte mehr als 3 Bände zu schreiben?

Als Zala auf sie geschossen hat hätte ich das Buch ja am liebsten an die Wand geschmissen. Und dann steigt sie aus ihrem Grab.

Spannung pur.

• Zitat

Original von zugroaster
    Als Zala auf sie geschossen hat hätte ich das Buch ja am liebsten an die Wand geschmissen. Und dann steigt sie aus ihrem Grab.

Spannung pur.

Da dachte ich auch, das wars mit Lisbeth. Und das sie 'aufersteht' war das einzige, was mich an der Handlung etwas gestört hatte. Nicht das ich mich nicht drüber freute, aber es hörte sich für mich dann doch etwas zu unwahrscheinlich an.

• Zitat

Original von Sabine_D

Da dachte ich auch, das wars mit Lisbeth. Und das sie 'aufersteht' war das einzige, was mich an der Handlung etwas gestört hatte. Nicht das ich mich nicht drüber freute, aber es hörte sich für mich dann doch etwas zu unwahrscheinlich an.

Ja, stimmt schon. Bin auch gespannt wie es mit ihren ganzen Verletzungen weitergeht. Ich denke das wird knallen.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich glaube allerdings nicht, dass sie mit Behinderung weiter lebt. Es kommt bestimmt wieder alles in Ordnung.

Sie würde mir sonst aber auch in Band 3 fehlen.

Das mit der Behinderung kann ich mir auch nicht vorstellen. Lisbeth ist hart. Die läßt sich nicht unterkriegen.

• Wie gesagt, das ist Kleinkalibermunition, das macht nicht soooo große Löcher, vorallem nicht auf die Entfernung.... ich denke Lisbeth wird putzmunter sein im nächsten Band. :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Wie gesagt, das ist Kleinkalibermunition, das macht nicht soooo große Löcher, vorallem nicht auf die Entfernung.... ich denke Lisbeth wird putzmunter sein im nächsten Band. :-]

Wenn ich da grad an unsere alte Munition denke.. oh weh.. dann wäre es aus gewesen mit Lisbeth...

Edit: Rechtschreibfehler korrigieren ;-)

• Zitat

Original von zugroaster
    Zala ist also Lisbeths Vater. Da wäre ich nie darauf gekommen. Dann taucht noch ihr Bruder auf und es gibt noch mehr Geschwister. Ob Larsson da vorhatte mehr als 3 Bände zu schreiben?

Auszug aus Wikipedia: "Stieg Larsson starb 2004 an den Folgen eines Herzinfarktes. Er hinterließ bei seinem Tod die ersten drei von einer Reihe von zehn geplanten Büchern. Die Handlungen der Bücher Vier, Fünf und Sechs standen danach bereits fest. Ein Streit um die Manuskripte zwischen seiner Lebenspartnerin Eva Gabrielson, seinem Bruder sowie seinem Vater verhinderte bislang weitere Veröffentlichungen."

Ich könnte ja echt heulen, wenn man bedenkt, dass da noch drei weitere Bücher da sein könnten, okay, vielleicht mit einer etwas anderen "Schreibe" von einem anderen Autor fertig gestellt, aber mit Mikael und Lisbeth und die Familie Larsson streitet sich um .... na, um was eigentlich?

Da fällt mir wieder F. Paul Wilson ein, der bitte bitte gesund und munter und schreibfreudig bleiben soll bis er hundert ist aber zumindest, bis er die Handymam-Jack-Geschichte zu Ende erzählt hat!!