'Die verborgene Kammer' - Seiten 001 - 087

• Zitat

Original von Büchersally
    Bouquineur
    Ich hoffte, ich hätte ein freigegebenes Bild erwischt.

Kann durchaus freigegeben sein. Das Problem ist die Direktverlinkung. Das geht auf den Traffic desjenigen, auf dessen Server das Bild liegt und das finden die meisten Provider nicht so lustig.

• Dann will ich auch mal. Vorher wäre noch anzumerken, dass ich eure Beitrage noch nicht gelesen habe.

Also erstmal zum cover. Das gefällt mir sehr gut, so schön schimmernd. Das fiel auch der Buchhändlerin gleich auf. Auch gefällt mir die Karte im inneren. Sowas mag ich eh immer gerne.

Gute Idee auch, als Hauptprota eine Autorin zu wählen. Da kannst du dich natürlich gut hinein versetzen, Corinna. Das wird sehr authentisch, vermute ich mal. Ein Großteil eigener Erfahrungen können verarbeitet werden.

Zur Handlung: Der alte Mann, der Corinna 'verfolgt' ist Martin Nieman, irgendwie hatte ich das vermutet. :grin Als geschrieben stand, dass sie ihn nie gesehen hatte, das immer irgend etwas es verhinderte war es mir klar.
    Und sie erbt jetzt also die eine Hälfte des Hauses. Die andere bekommt Roman Marendorff, der eine Großmutter hat, die Viktorias Romane liest. Die Oma heißt bestimmt Johanna *gg
    Das Bild, das Viktoria gekauft hat, wurde bestimmt von einer Familienangehörigen gemalt.

Jetzt nach einem großen gelesenen Teil des 1. Abschnittes versteht man auch den Prolog besser. Ist Viktoria eigentlich Waise? Darüber stand jetzt nichts bislang geschrieben, oder? Vll ist ihre Verwandtschaft involviert? Sofern sie eine hat, die bekannt ist.

So, und jetzt lese ich eure Beiträge

• Hallo JaneDoe!

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich habe es mir echt verkniffen, das Nachwort zu lesen :-].

Sehr schön! :grin

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich könnte mir vorstellen, daß das Mädchen am Fuß der Treppe die Schwester der alten Dame ist und von dieser (aus Eifersucht vielleicht) von ihr heruntergestoßen wurde.

Auch hier sage ich - wie überall - mal nichts zu den Spekulationen. Da ratet mal alle schön weiter! :-]

• Zitat

Original von Lipperin
    Ihr bringt mich noch ganz durcheinander! Muss ich schon wieder Mr. Wiki befragen, wer denn dieser George ist. Hmm ... ist der ein guter Schauspieler oder hauptsächlich schöner Mann?

Danke, Corinna, für die Miss-Marple-Melodie, die finde ich ja ... putzig. Hätte ich jetzt nicht unbedingt mit einem Krimi in Verbindung gebracht.

Na, ich würde schon sagen - ohne renommierte Filmkritikerin zu sein - dass Herr Clooney auch ein guter Schauspieler ist. Dass er nebenbei noch gut aussieht, macht das Ganze noch angenehmer! :grin

Mit der Miss-Marple-Melodie - ja, ich schätze, gerade DAS ist es, was daran so entzückt. Die Filme mit Margaret Rutherford sind ja nicht gerade typisch für die Romane. Wer die liest und anschließend Margaret Rutherford sieht, denkt, er ist im falschen Film... Aber sie machen viel, viel Spaß! :-]

• Hallo Sabine!

Zitat

Original von Sabine_D
    Zur Handlung: Der alte Mann, der Corinna 'verfolgt' ist Martin Nieman, irgendwie hatte ich das vermutet. :grin

Also, natürlich sind meine Erfahrungen als Autorin in Viktoria eingeflossen - aber mich persönlich hat in Stralsund noch nie ein alter Mann verfolgt! :lache

Zitat

Original von Sabine_D
    Und sie erbt jetzt also die eine Hälfte des Hauses. Die andere bekommt Roman Marendorff, der eine Großmutter hat, die Viktorias Romane liest. Die Oma heißt bestimmt Johanna *gg

Sehr spekulativ! :chen

Zitat

Original von Sabine_D
    Jetzt nach einem großen gelesenen Teil des 1. Abschnittes versteht man auch den Prolog besser. Ist Viktoria eigentlich Waise? Darüber stand jetzt nichts bislang geschrieben, oder?

Ist sie nicht. Ich kann jetzt keine genaue Seitenzahl sagen, aber ihre Familie wird noch erwähnt.

• Zitat

Original von Büchersally
    Lipperin
    Extra für dich habe ich ein schönes Bild von meinem Wunschmitbewohner rausgesucht. :lache
    Bild von George

Danke, ähem... ja ... also, wie soll ich es sagen ... : darfst ihn behalten. :grin

Bei Wiki stand, er wäre sozial und politisch engagiert. Die Bilder, die da zu sehen sind, passten da auch besser. Von den Filmen, die da aufgeführt sind, kenne ich überraschenderweise überhaupt keinen. :grin

Corinna : Danke! Wenn ich euch so reden höre, könnte ich beinahe auf die Idee kommen, ich hätte doch was verpasst.

• Hallo! :-)

Für mich ist das hier die erste Leserunde und irgendwie funktioniert das für mich wohl nicht so gut. :gruebel

Jedenfalls konnte ich mich nicht dazu durchringen, nach den Abschnitten eine Pause zu machen und erst mal meine Meinung hier mitzuteilen.
    Ich wollte weiterlesen!
    :lesend

Gestern habe ich dann erst mal bis Seite 335 gelesen und heute dann den Rest.
    Ich werde aber nun im Rückblick meine Meinung zu den Abschnitten mitteilen (und dabei natürlich versuchen, noch nicht mit meinem Wissen aus dem Rest vorzugreifen). ;-)

• Pluspunkte macht "Die verborgene Kammer" bei mir schon mal direkt durch das Kartenmaterial!
    Ich liebe Bücher, in denen Karten, Stammbäume und Bilder enthalten sind. Da ich ein sehr visueller Mensch bin, fällt es mir dadurch auch immer viel leichter, mir die Örtlichkeiten etc. vorzustellen.
    Beim lesen blättere ich auch gerne zu den Karten um nachzusehen, wo sich die Figuren gerade befinden.

Aus dem gleichen Grund finde ich es auch gut, wenn unterschiedliche Schriftarten und Layouts für die Darstellung gewählt werden, um zeitliche Unterschiede oder Zitate etc. zu kennzeichen.

Viktoria kam mir von Anfang an sehr vertraut vor. Es macht Spaß sie zu begleiten und ihre Beobachtungen mit ihr zu teilen. Ihre Beschreibungen der Umgebung und der Menschen um sie herum finde ich sehr passend und "alltagstauglich".
    Melli und Henrik kann ich nach den ersten Kapiteln noch nicht so richtig einstufen. Melli kommt mir manchmal ein wenig wie ein "Fähnchen im Wind" vor, die es gerne allen recht machen möchte. Henrik ist mir schon alleine durch Viktorias Sicht auf ihn ein wenig unsympathisch.

Roman Marendorff wirkt geheimnisvoll auf mich. Der große Unbekannte in dieser Gleichung und zu diesem Zeitpunkt kann ich ihn auch noch nicht eindeutig zu den "Guten" oder "Bösen" zählen. Etwas schwer tue ich mich auch mit seinem Namen. Besonder da das Wort Roman (im literarischen Sinn) auch häufiger vorkommt.

Insgesamt bin ich begeistert wie flüssig und schnell sich der Abschnitt bis Seite 88 lesen lässt.

• Hallo Brasida!

Ist ganz egal, wie Du liest und dann postest - Hauptsache, es macht Dir Spaß!

Zitat

Original von brasida
    Pluspunkte macht "Die verborgene Kammer" bei mir schon mal direkt durch das Kartenmaterial!
    Ich liebe Bücher, in denen Karten, Stammbäume und Bilder enthalten sind. Da ich ein sehr visueller Mensch bin, fällt es mir dadurch auch immer viel leichter, mir die Örtlichkeiten etc. vorzustellen.
    Beim lesen blättere ich auch gerne zu den Karten um nachzusehen, wo sich die Figuren gerade befinden.
    Aus dem gleichen Grund finde ich es auch gut, wenn unterschiedliche Schriftarten und Layouts für die Darstellung gewählt werden, um zeitliche Unterschiede oder Zitate etc. zu kennzeichen.

Dass die Karten ins Buch konnten, hat mir auch sehr gefallen - ich liebe besonders die Karte vom Fischland, die ein altes Buch von Käthe Miethe über das Fischland ziert. Und das mit dem unterschiedlichen Layout war eine Idee von meiner Verlagslektorin - ich finde das wunderbar!

Zitat

Original von brasida
    Roman Marendorff wirkt geheimnisvoll auf mich. Der große Unbekannte in dieser Gleichung und zu diesem Zeitpunkt kann ich ihn auch noch nicht eindeutig zu den "Guten" oder "Bösen" zählen. Etwas schwer tue ich mich auch mit seinem Namen. Besonder da das Wort Roman (im literarischen Sinn) auch häufiger vorkommt.

Ja, das ist wahr. Ich hatte aus der reinen Erwägung heraus, ihm einen "nordischeren" Namen verpassen zu wollen, auch mehrere Varianten ausprobiert. Aber die funktionierten alle nicht, Roman wollte nun mal Roman heißen und hat sich durchgesetzt. :grin

• So, jetzt komm ich auch mal dazu was zu schreiben. :-)

Meine Notizen hab ich natürlich falsch gegliedert, weil ich im Urlaub die Leserundeneinteilung nicht mehr wusste, daher jetzt aus dem Gedächtnis.

Das Cover gefällt mir auch ausgesprochen gut, der metallische 3-D-Effekt ist wirklich mal was aussergewöhnliches. Und die Karten sind natürlich sehr praktisch, das mag ich immer gerne zur Orientierung.

Das Vorwort stimmt so richtig schön auf das Buch ein und hat mich sehr neugierig gemacht, auf das was passiert und auf das Unglück das wohl passieren wird. Wer wohl die Person ist, die am Ende der Treppe liegt?

Viktoria und auch Martin Niemann sind mir sofort symphatisch auch wenn ich von ihm gerne noch mehr gelesen hätte. Aber dramaturgisch wäre das ja eher unmöglich gewesen :lache

Melliist mir zwar symphatisch, aber ihre Reaktion nach Martins Tod ist doch ein wenig übertrieben. Vielleicht war da ja doch mehr an Gefühlen im Spiel und sie fühlt sich von Martin hintergangen. Nun, sie kriegt sich ja wieder ein....

Roman mag ich auch, weil er eben nicht so glatt geschliffen ist. Ich würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn mir jemand unbekanntes ein Haus vermachen würde. Und dann noch mit diesem Konditionen.
    Aber schön, daß er sich den Ruck gibt und das Experiment wagt.

So und nun ab in den nächsten Abschnitt!

• Hallo streifi!

Zitat

Original von streifi
    Roman mag ich auch, weil er eben nicht so glatt geschliffen ist. Ich würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn mir jemand unbekanntes ein Haus vermachen würde. Und dann noch mit diesem Konditionen.
    Aber schön, daß er sich den Ruck gibt und das Experiment wagt.

Ja, das find ich auch gut! Wenn er sich quergestellt hätte, hätte ich ja gar nix schreiben können! :grin

• Puh! Da hatte ich ja erst mal ne ganze Menge zu lesen bis ich zum Posten komme. :grin
    Leider konnte ich erst heute mit dem Buch anfangen und bin wohl der absolute Nachzügler :P
    Aber mir gefällt das Buch bis jetzt ausgesprochen gut. Es ist das erste was ich von Corinna lese, aber sicherlich nicht das letzte. ;-)

Bis jetzt kann ich eigentlich noch keine Person des Buches unsympathisch finden. Viktoria ist natürlich jemand den man gleich mag und auch Melli ihr Verhalten kann ich total nachvollziehen.
    Der Mensch, der ihr sehr wichtig ist, vermacht auf einmal ihrer besten Freundin ein "großes Geheimnis" und sie ist nicht mal eingeweiht.
    Henrik ist mir noch ein Rätzel aber er scheint trotzdem, irgendwie ganz nett zu sein.
    Roman mag ich total und ich stelle mir immer seine tolle Stimme vor... *rrr*
    Martin ist meiner Meinung nach auch der Mann der das Haus von Johanna geschenkt bekommt.(Bekommen hat) Nur Johanna...? Da warte ich mal noch ab.
    Hab mich aber auch gefragt ob sie nicht irgendwie Verwand ist mit den beiden oder ob Martin mit Viktoria verwand ist. Immerhin hat er ja abgewartet ob ihr irgend was vertraut oder bekannt vorkommt oder so ähnlich. (war mir so)
    Ach ja, Fragen über Fragen. Aber nun muss ich noch schnell etwas weiter lesen. Viel zu lange durchs Schreiben und hier lesen aufgehalten :grin

• Hallo schnasi_bella!

Zitat

Original von schnasi_bella
    Leider konnte ich erst heute mit dem Buch anfangen und bin wohl der absolute Nachzügler :P
    Aber mir gefällt das Buch bis jetzt ausgesprochen gut. Es ist das erste was ich von Corinna lese, aber sicherlich nicht das letzte. ;-)

Das macht gar nix! Ist doch schön, wenn hier nicht mit einem Mal Funkstille herrscht! :-) Und es freut mich natürlich, dass Dir das Buch gefällt! :-]

Zitat

Original von schnasi_bella
    Roman mag ich total und ich stelle mir immer seine tolle Stimme vor... *rrr*

:lache

• Ich komme jetzt einfach noch unangemeldet in die Leserunde hinterhergekleckert... :grin

Das Buch gefällt mir bis jetzt gut, die Story ist spannend und es deuten sich einige Geheimnisse an, die gelüftet werden müssen.... da muss ich nachher gleich weiter lesen....

Viktoria mag ich gern und besonders gefällt mir, wie sie Personen und Schauplätze für ihren nächsten Roman sammelt!

Auch Melli finde ich sympathisch. Ihren Zusammenbruch nach Niemanns Tod konnte ich gut nachvollziehen - kurz hatte ich vermutet, dass sie und Niemann vielleicht mal ein Paar waren, doch das habe ich dann wieder verworfen.

Henrik ist ganz nett, aber ich hoffe trotzdem, dass Viktoria nicht wieder mit ihm zusammenkommt.

Roman scheint auch nicht unsympathisch zu sein, aber ein wenig undurchsichtig...

Was mir neben Handlung und Personen an "Die verborgene Kammer" außerordentlich gut gefällt: die tollen Beschreibungen von Orten und Landschaft. Da sehe ich beim Lesen sofort die Bilder vor mir und würde am liebsten sofort die nächste Reise buchen!