'Die verborgene Kammer' - Seiten 001 - 087

• Hallo Joelle!

Zitat

Original von Joelle72
    Meine Überlegung ist, dass die alte Dame am Anfang Johanna sein könnte. Was allerdings im Haus passiert ist, bzw. was sie mit ES meint.... bin schon sehr gespannt auf die Lösung.

Keine schlechte Überlegung. Aber auch die richtige??? Mehr sag ich dazu nicht, auch nicht zu Deinen interessanten weiteren Ideen... :lache

Zitat

Original von Joelle72
    Meine Arbeitskollegin hat mir ja schon immer nahegelegt, mal nach Darss/Fischland zu fahren. Nach den Beschreibungen weiß ich wohin mich mein nächster See-Urlaub führen wird.

Da hat die Kollegin recht! Und es freut mich, wenn Du ihren Rat jetzt befolgst!

Zitat

Original von Joelle72
    Am Anfang hatte ich voll die Schwierigkeiten mich auf Viktoria als Hauptfigur einzulassen. Bei den Beschreibungen über die Lesereise und die Ideensammlungen und das Erkundschafen der Umgebung sah ich immer Corinna vor meinem geistigen Auge Lachen
    Corinna, sind das quasi Erfahrungsberichte? Kamst du durch so eine Lesereise auf die Idee zur Geschichte? Klingt ja fast so. Freude

Naja, rein äußerlich ähneln Viktoria und ich uns eigentlich nicht so... ;-) Aber ja, ein bisschen Erfahrungsbericht ist natürlich schon dabei – allerdings nicht durch eine Lesereise. So was habe ich noch nicht gemacht. Aber einiges andere haben wir schon gemeinsam, z. B. das Ideensammeln und auch das Atmosphärische spüren müssen. Das hat Spaß gemacht, das zu so zu schreiben.

Zitat

Original von Joelle72
    Ich musste so lachen, als ich gelesen habe, dass Viktoria ein Jahr in Bath gelebt hat. Hatte ja vorher "Die geheimen Schlüssel" gelesen und natürlich sofort ne Parallele gesehen.

Du bist die Erste, der das aufgefallen ist... War aber natürlich schon beabsichtigt! :-]

• Hallo Nicole!

Zitat

Original von nicole21423
    Für mich ist es das erste Buch von Corinna aber ich habe es so im Gefühl, dass es nicht das letzte bleiben wird. Lachen

Freu! :-] :-]

Zitat

Original von nicole21423
    Der Prolog hat mir gut gefallen er baut Spannung auf und verrät gleichzeitig nichts darüber wie das Buch ausgehen könnte. Es blieb mir also nichts anderes übrig als weiterzulesen.

Das war auch so gedacht! Schön, dass es mir gelungen ist! :-]

• Hallo Johanna!

Zitat

Original von Johanna
    Das für mich signierte Buch ist leider nie hier eingetroffen. Unglücklich

Wenn Du eins signiert haben willst, sag Bescheid!!

Zitat

Original von Johanna
    Witzigerweise war ich gerade letzte Woche für einen Tag beruflich in Hannover und war dann auch ausgerechnet in der Plathnerstraße. Ich konnte mir also wunderbar vorstellen, wo das Haus, das jetzt Melli gehört, steht. Sogar Bilder habe ich dort gemacht, allerdings vom Haus eines anderen Bewohners Grinsen

Hey, das ist ja wirklich lustig! Schöne Gegend dort, oder? Da hätt ich auch gern ein Häuschen... :-)

Zitat

Original von Johanna
    Die einzige kleine "Schwierigkeit" die ich hatte, war der Perspektivwechsel.
    Der Prolog ist in der Ich-Form geschreiben, die ich meist lieber mag und mich daher in der Geschichte erst einmal daran gewöhnen mußte, dass es nicht mehr so ist.

Da scheiden sich offenbar die Geister, manche mögen die Ich-Perspektive am liebsten, manche gar nicht. Ich selbst habe weder beim Lesen noch beim Schreiben Präferenzen. Aber ich denke, bei der „Kammer“ kommt jeder auf seine Kosten. :-]

• Hallo gefion!

Zitat

Original von gefion
    wann wird der männliche Held je als Vierziger mit Bauchansatz und Warzen im Gesicht beschrieben?? Darauf warte ich noch - und bin heilfroh, dass Corinna den normalen Weg eingeschlagen hat.

:lache Darauf kannst Du bei mir sicher auch lange warten! :lache

Zitat

Original von gefion
    Corinna : Mellis Verhalten: etwa auf S.72f: Melli hat sich wie tot gestellt und erscheint wütend auf Viktoria, das ist es, was mich so frappiert. Nicht Mellis Trauer um Niemann. (dazu noch eine Namensfrage: Niemann assoziiert ja irgendwie niemand, ist das gewollt?)

Ach so! Dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet, sorry, dass ich das falsch verstanden hatte. Jetzt ist klar, was Du meinst. Also, meine Interpretation von Mellis Verhalten ist die, dass sie sich von Martin „betrogen“ fühlt, weil er ganz offensichtlich nicht nur einfach nicht viel über sein Privatleben erzählt hat, sondern da noch irgendwo ein richtig großes Geheimnis versteckt liegt, das noch dazu mit ihrer besten Freundin zu tun hat – und die kriegt nun sogar noch eine halbe Villa vererbt. Das nimmt Melli Viktoria erst mal irrationalerweise übel.
    Interessante Frage, das mit dem Namen Niemann. Ist nicht gewollt. Aber weiß – manchmal passieren beim Schreiben ja auch unbewusst Dinge.

• Hallo Nordstern!

Zitat

Original von Nordstern
    Liebe Corinna, das Buch ist wirklich toll! Ich hätte wahrscheinlich die halbe Nacht weitergelesen, wenn ich nicht von der Woche so tot gewesen wäre.

Danke schön! :-] Aber ich doch froh, dass Du noch ein bisschen Schlaf gefunden hast! ;-)

Zitat

Original von Nordstern
    Darf man eigentlich Gerhard Schröder namentlich auf eine Beerdigung schicken, oder muss man da vorher fragen? Naja, ich schätze mal, das dass wohl unter künstlerische Freiheit fällt, oder?

Er ist ja in dem Sinne keine handelnde Figur, also habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen.

Zitat

Original von Nordstern
    Ich hatte noch nie etwas vom Fischland gehört und dass obwohl ich Norddeutsche bin...Schande auf mein Haupt. Naja, ich bin eher der Nordsee zugetan, war aber schon mal in Rostock und dort hat es mir gefallen. Ich werde mich also mal für einen der nächsten Kurzurlaube mit dem Fischland beschäften. Am 22./23.07. hätte ich sogar Urlaub... Oha... Man könnte ja mal Herrn Nordstern nach seiner Meinung dazu befragen... Grinsen

Das würde mich natürlich sehr freuen, Euch da zu sehen! Im Übrigen: Mach Dir nix draus, bevor wir mehr oder weniger zufällig (aber ich glaube eigentlich nicht an Zufälle) auf dem Fischland gelandet waren, hatte ich davon auch noch nichts gehört. Außer im Reiseführer gelesen, dass es da schön sein soll. Und das war nicht zu viel versprochen! :-]

Zitat

Original von Nordstern
    Als sie dann hinterher im Testament gesehen hat, dass er auch Viktoria bedacht hat, kam da vielleicht ein Schub Eifersucht hoch?! Woher kannte er sie, warum wird sie bedacht, was hat Viktoria ihr verschwiegen? So stelle ich mir ihre Gedanken vor und hätte mich dann wohl auch erstmal zurückgezogen, um diese Gedanken für mich zu ordnen.

Ja, so ähnlich habe ich das beim Schreiben auch gesehen. Eifersucht aber eher nicht in Punkto Liebe (s. o. meine Antwort an gefion).

• Hallo Büchersally!

Zitat

Original von Büchersally
    Mir hat der langsamere Einstieg gut gefallen. Victoria ist mir sympathisch vorgestellt worden und ich bin gespannt, wie die angedeutete Zeitreise (vllt ins Jahr 1924?) noch verarbeitet wird. Der Schreibstil macht es mir leicht, die Bilder lebendig werden zu lassen, ähnlich wie in einem Film.

Zeitreise? Wie kommst Du auf „Zeitreise“??? Bei mir??? :gruebel :grin

Zitat

Original von Büchersally
    Ach nee, ein Jahr in Bath studiert?! Das ist doch schön, wenn man die Recherchen für verschiedene Bücher miteinander verbinden kann, oder?

:lache :lache

• @ Corinna: Ich hab schon gesehen, dass du da Lesungen machst und hab ich auch schon total geärgert, weil mein Schatz im Juli schon auf Festivals unterwegs ist und wir darum erst im August in Urlaub fahren können. *flenn* Bleiben die beiden Lesungen eigentlich die einzigen für "Die verborgene Kammer"? Ich würde mir so einen Lesung ja echt gern mal antun. Viel Glück trotzdem an den Terminen!

• okay, das mit Melli - das, was du hier antwortest, hat der Roman impliziert - dennoch kann ich es nicht nachvollziehen. Ist aber auch kein Problem. Man hat ja sogar in der Realität manchmal Schwierigkeiten, das Innenleben eines anderen zu verstehen. :grin

I.Ü: Ich würde liebend gerne mehr Fotos sehen - sowas finde ich enorm spannend. Die Seebrücke z.B., den Strand, Eindrücke in Stralsund, die dich inspiriert haben - fotografierst du sehr viel? Und wie viele der Fotos siehst du dir später, beim Schreiben, dann an?

LG
    Gefion

• Ich habe mich leider zu wenig mit unserem Erbschaftsgesetz auseinander gesetzt, daher stolperte ich noch auf die Bedingungen im Testament. Ist es wirklich möglich, zwei sich fremde Menschen auf so engem Raum wie ein Haus zusammen wohnen zu lassen und das auch noch als Bedingung für die Erbschaft des Objekts zu machen? Ich musste mir das mal vorstellen, wenn ich ein halbes Haus bekäme und womöglich George Clooney die andere Hälfte ... :gruebel In anderen Fällen hielte sich meine Begeisterung vermutlich erstmal in ganz gesicherten Grenzen.

Die verhaltene bis schon eifersüchtige Reaktion von Melli gegenüber Viktoria bei der Testamentseröffnung hätte ich auch so nicht erwartet. Nach über 16-jähriger Freundschaft hätte ich mich eher für sie gefreut und hätte außerdem mehr darüber wissen wollen, wieso uns vorher nicht aufgefallen ist, dass wir denselben Freund haben.

Corinna
    Zeitreisen in deinen Romanen? - Nee, da muss ich etwas verwechseln. Mortimer Grey bringe ich bestimmt aus einem anderen Zusammenhang mit deinen Geschichten in Verbindung. Jedenfalls ließ mich Seite 44 in diese Richtung spekulieren.

• Zitat

Original von gefion
    I.Ü: Ich würde liebend gerne mehr Fotos sehen - sowas finde ich enorm spannend. Die Seebrücke z.B., den Strand, Eindrücke in Stralsund, die dich inspiriert haben - fotografierst du sehr viel? Und wie viele der Fotos siehst du dir später, beim Schreiben, dann an?

Fotografieren ist neben meinem Mann und dem Schreiben meine dritte Leidenschaft! :-]

Fotos, die ich zum Schreiben brauche, kommen in einen Extra-Datei-Ordner, und die werden auch oft angesehen. (Allerdings nur geringfügig öfter als alle anderen, weil ich Fotos auch leidenschaftlich gern ansehe.)

@ Wolke
    Ist es möglich, hier zusätzlich einen Foto-Thread einzurichten? Dann könnte ich da ein paar Bilder einstellen, das ist vielleicht besser als hier zwischendurch.

• Zitat

Original von Büchersally
    Ich habe mich leider zu wenig mit unserem Erbschaftsgesetz auseinander gesetzt, daher stolperte ich noch auf die Bedingungen im Testament. Ist es wirklich möglich, zwei sich fremde Menschen auf so engem Raum wie ein Haus zusammen wohnen zu lassen und das auch noch als Bedingung für die Erbschaft des Objekts zu machen? Ich musste mir das mal vorstellen, wenn ich ein halbes Haus bekäme und womöglich George Clooney die andere Hälfte ... :gruebel In anderen Fällen hielte sich meine Begeisterung vermutlich erstmal in ganz gesicherten Grenzen.

George Clooney? Wer will George Clooney, wenn er Roman Marendorff haben kann??? :grin
    Also, kein Mensch wird gezwungen, eine Erbschaft anzunehmen. Man kann sie auch ausschlagen. Wenn Roman oder Viktoria der Gedanke so unangenehm gewesen wäre, dann hätten sie es nur sagen müssen.

Den im Testament unter § 3 stehende Begriff "Auflage" habe ich mir nicht ausgedacht, es gibt so etwas wirklich. Der Erblasser kann eine Menge bestimmen, z. B. wie die Erben das Vermögen untereinander aufteilen, er kann auch die Aufteilung eines bestimmten Gegenstandes (auch Grundbesitz) für eine bestimmte Dauer untersagen und vieles mehr.

Zitat

Original von Büchersally
    Die verhaltene bis schon eifersüchtige Reaktion von Melli gegenüber Viktoria bei der Testamentseröffnung hätte ich auch so nicht erwartet. Nach über 16-jähriger Freundschaft hätte ich mich eher für sie gefreut und hätte außerdem mehr darüber wissen wollen, wieso uns vorher nicht aufgefallen ist, dass wir denselben Freund haben.

Hatten sie ja nicht. Viktoria kannte Martin Niemann nicht. Es hätte also niemandem auffallen können.

Zitat

Original von Büchersally
    Corinna
    Zeitreisen in deinen Romanen? - Nee, da muss ich etwas verwechseln. Mortimer Grey bringe ich bestimmt aus einem anderen Zusammenhang mit deinen Geschichten in Verbindung. Jedenfalls ließ mich Seite 44 in diese Richtung spekulieren.

Ah, gerade mal nachgesehen, was auf S. 44 steht. Ja, verstehe, was Du meinst. Schöne Grüße an Mortimer! :grin

• Wolke : Bitte, eröffne den Thread - ich möchte so gerne die Fots sehen, denn auch meine große Leidenschaft ist Fotografieren und Bilder gucken.

Zum Testament: nun, ich denke, dass das mit der Auflage einfach als Prämisse des Romans akzeptiert werden sollte. Wenn man das hinterfragt, begibt man sich auf schwierige juristische Gleise - was ist sittenwidrig, was anfechtbar, wie weit kann sich ein potenzieller Erbe sperren, der dem anderen damit alle Chancen verbaut - nee, darauf würde ich mich nicht einlassen wollen, weil es mir die Freude am Lesen nehmen würde.
    Das buche ich notfalls unter dichterische Freiheit ab.
    :-)
    Gefion

• Ich habe es mir echt verkniffen, das Nachwort zu lesen :-].

Der erste Abschnitt hat auch mir außerordentlich gut gefallen. Zwar ist die Geschichte nichts wirklich Neues (man sperre mehrere Leute, die sich nicht kennen, in ein Haus), macht aber nichts, es kommt schließlich darauf an, was sich darauf entwickelt und ich finde so einen Plot immer wieder spannend.

Mellis Reaktion auf Martins Tod finde ich ziemlich überzogen, aber nun gut, jeder reagiert anders auf eine Todesnachricht.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Mädchen am Fuß der Treppe die Schwester der alten Dame ist und von dieser (aus Eifersucht vielleicht) von ihr heruntergestoßen wurde. Die Enkel davon könnten Viktoria und Roman sein oder (falls sie sich am Ende kriegen sollten) nur einer von beiden :grin. Roman gefällt mir als Person wesentlich besser als Henrik, den mag ich bisher gar nicht.

Und zur Ostsee habe ich keinen Bezug, macht aber nichts :-)

Das rote Haus in Althagen kann man übrigens hier sehen.

• Zitat

Original von Corinna
    Hallo Johanna!

Wenn Du eins signiert haben willst, sag Bescheid!!

Ich meinte das Buch von Viktoria. nun läßt es der Patriarch extra "für mich" signieren und dann kommt das nie hier an :grin

Wenn Du die nächste Lesung in HH machst, dann bring ich das Buch mit und dann kommt Johanna wenigstens endlich zu einem signiertem Buch.

• Zitat

Original von Corinna
    [quote]Original von Büchersally
    Ich habe mich leider zu wenig mit unserem Erbschaftsgesetz auseinander gesetzt, daher stolperte ich noch auf die Bedingungen im Testament. Ist es wirklich möglich, zwei sich fremde Menschen auf so engem Raum wie ein Haus zusammen wohnen zu lassen und das auch noch als Bedingung für die Erbschaft des Objekts zu machen? Ich musste mir das mal vorstellen, wenn ich ein halbes Haus bekäme und womöglich George Clooney die andere Hälfte ... :gruebel In anderen Fällen hielte sich meine Begeisterung vermutlich erstmal in ganz gesicherten Grenzen.

George Clooney? Wer will George Clooney, wenn er Roman Marendorff haben kann??? :grin

Ihr bringt mich noch ganz durcheinander! Muss ich schon wieder Mr. Wiki befragen, wer denn dieser George ist. Hmm ... ist der ein guter Schauspieler oder hauptsächlich schöner Mann?

Danke, Corinna, für die Miss-Marple-Melodie, die finde ich ja ... putzig. Hätte ich jetzt nicht unbedingt mit einem Krimi in Verbindung gebracht.

• Zitat

Original von Lipperin

Ihr bringt mich noch ganz durcheinander! Muss ich schon wieder Mr. Wiki befragen, wer denn dieser George ist. Hmm ... ist der ein guter Schauspieler oder hauptsächlich schöner Mann?

Danke, Corinna, für die Miss-Marple-Melodie, die finde ich ja ... putzig. Hätte ich jetzt nicht unbedingt mit einem Krimi in Verbindung gebracht.

Sag bloß, du kennst George Clooney nicht?

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich