'Die verborgene Kammer' - Seiten 001 - 087

• Hallo chiclana!

Zitat

Original von chiclana
    Ich komme jetzt einfach noch unangemeldet in die Leserunde hinterhergekleckert... :grin

Wie schön, dass Du noch dazukommst! :wave

Zitat

Original von chiclana
    Was mir neben Handlung und Personen an "Die verborgene Kammer" außerordentlich gut gefällt: die tollen Beschreibungen von Orten und Landschaft. Da sehe ich beim Lesen sofort die Bilder vor mir und würde am liebsten sofort die nächste Reise buchen!

:-] Das Lob freut mich immer besonders. Danke schön! :-]

• Ich konnte leider nicht pünktlich mit der LR starten, aber ich bin jetzt endlich am Wochenende mit dem Buch angefangen und es liest sich sehr gut.

Das Cover hatte ich ja schon lobend erwähnt.

Mit den Charakteren kann ich mich bisher sehr gut anfreunden und Dank Deiner gelungenen Beschreibungen, habe ich schon wieder das Gefühl, dass ich direkt vor Ort bin.

Corinna, ich kenne bisher ja nur "Die geheimen Schlüssel" von Dir, aber bei dem Buch ging es mir ähnlich und deswegen wollte ich gerne noch weitere Bücher von Dir lesen. Von Jörgs Büchern habe ich schon ein paar mehr verschlungen, aber das kann sich ja noch ändern.

Bist Du selbst vor Ort oben an der Küste so entlanggeschlendert wie Viktoria? Bist Du auch schon mal von irgendwem auf einer Lesereise "verfolgt" worden?

Falls die Fragen hier schon aufgekommen sind, dann entschuldige ich mich hier. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die 4 Seiten hier komplett zu lesen, aber ich wollte meine Kommentare schon einmal los werden, zumal ich schon im 2. Abschnitt stecke und bevor ich da etwas vermische...

Ich bin auf die Entwicklungen in der Kranichburg gespannt und freue mich auf heute Abend wenn ich endlich weiterlesen kann :-)

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Jetzt habe ich es auch noch geschafft, um hier mal die vorherigen Postings alle zu lesen.

Von wegen "ein Jahr in Bath" studiert, da musste ich auch sofort an "Die geheimen Schlüssel" denken, aber Mortimer und das Thema Zeitreise war schon wieder in meinen Gedächtnistiefen verschwunden. So Leserunden frischen doch immer wieder die Erinnerungen auf :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Hallo Toebi,

das ist ja schön, dass sich hier noch was tut! :wave

Freut mich, dass sich wieder das Gefühl einstellt, direkt vor Ort zu sein! :-]

Ja, den Spaziergang von Wustrow bis Ahrenshoop haben wir auch gemacht. Man muss Glück haben, es kann sein, dass man sich dabei nasse Füße holt, je nach Wellengang! :grin Macht aber sehr viel Spaß!

Die andere Frage wird mit einem klaren "Nein" beantwortet. Ich bin noch nie "verfolgt" worden - und auch noch nie so eine Lesereise gemacht wie Viktoria. Meine Lesungen waren bisher immer Einzelveranstaltungen, die zeitlich nicht zusammenhingen. (Ich habe allerdings jetzt im Juli tatsächlich zwei Lesungen zur "Kammer", eine am 22.07. in Wustrow und eine am 23.07. in Ahrenshoop.)

Wenn Fragen doppelt kommen, ist das egal. Ich beantworte sie gern!

Hihi, ja, Bath konnte ich mir nicht verkneifen! :lache

• Ich habe das Buch gestern angefangen und klinke mich jetzt einfach noch kurz in die Lesrunde ein, ich hoffe das stört niemanden...

Also, zuerst das Cover: Super schön! Vor allem wenn Licht drauf fällt.

Zum ersten Teil möchte ich folgendes sagen: Nach dem Prolog dachte ich nur "hä?". Aber jetzt verstehe ich den Sinn dahinter und bin gespannt auf mehr.
    Viktoria und Melli waren mit auf anhieb total sympatisch. Ich hoffe, Melli nimmt im Lauf der Geschichte noch mehr Raum ein, die ist nämlich wirklich super (ohne Viktoria herabstufen zu wollen).
    Auch wenn es bestimmt schon mehrmals gesagt wurde: Ich finde es fast gemein, das Ganze in so schönen Städten spielen zu lassen, weil ich am liebsten die Koffer packen und ans Meer fahren will...
    Und zu guter Letzt: Es ist super schön geschrieben, liest sich flüssig, ohne seicht zu sein und ist wirklich spannend. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen und als vorhin einen Freundin von mir vorbei kam um zu quatschen, war ich fast ein bisschen sauer :grin
    So, jetzt werd ich mal weiter lesen!

• Hallo Jessy!

Schön, dass Du noch reinschneist! :-] (Und es freut mich, dass Du Melli magst!)

Au weia, ich hoffe, Deine Freundin war nicht sauer, dass DU sauer warst! :grin Ich find's natürlich toll, dass Du am liebsten weitergelesen hättest! :lache

Ja, "meine" Orte sind wirklich toll - und falls Du mal die Gelegenheit haben solltest, Dir Wustrow und Stralsund anzusehen, dann tu das unbedingt. Es ist traumhaft schön dort.

Ich kann die nächsten zwei Wochen nicht online sein - aber ich lese anschließend alles nach und beantworte dann auch gern alle Fragen, die Du hast! :wave

• Ich bin durch die Leserunde hier auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist mein erstes Buch von Corinna, obwohl ich schon seit Monaten mit "Eileens Geheimnis" liebäugel. Nun kann ich "Die verborgene Kammer" als Wanderbuch lesen und ich bin mir jetzt schon nach dem ersten Abschnitt sicher, dass ich demnächst mal wieder in die Buchhandlung muß, um mal nach Eileen zu sehen :lache

Als ich das Buch auspackte, war ich gleich von diesem tollen Cover angetan, das sieht wirklich super aus. Als ich dann "Romantic Thrill" gelesen hab, war ich dann allerdings skeptisch. Mit dem Prolog konnte ich erstmal überhaupt nichts anfangen, aber okay, das ist eigentlich immer so. Victoria und Melli waren mir gleich sympathisch. Die ersten 30 Seiten hab ich gleich gelesen, dann kam ich ein paar Tage nicht dazu. Seit heute lese ich wieder und jetzt bin ich total gefesselt. Ich muß heute abend auf jeden Fall noch weiterlesen.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Mal wieder eine alte Leserunde ausgrabe, aber ich finde es total interessant, wie andere Leute das Buch lesen und was sie sich dabei denken. Und natürlich auch, was du, Corinna, als Autorin dazu schreibst. Für mich immer ein toller Mehrwert zum eigentlichen Buch.

Ich bin bis jetzt wirklich begeistert. Den Prolog fand ich super-klasse! Er hat sich gesteigert, hat Spannung geweckt und damit die Lust weiterzulesen und hat vor allem noch nicht zu viel verraten! Großes Kompliment, für mich rundum gelungen!

Auch die Berufe der beiden Hauptprotas fand ich sehr gut ausgewählt! Durch Viktoria bekommt man einen direkten (möglichen) Einblick in das Leben einer Autorin. Ich fand das mehr als interessant! Auch wenn ich bezweifle, dass man durch die Lektüre eines Buches auf die Liebeserfahrungen der Autorin schließen kann. Aber vielleicht hat "der Patriarch" da etwas viel reininterpretiert. Und auch Roman hat alles andere als einen "gewöhnlichen" Beruf! Ich hoffe, darüber darf ich noch mehr erfahren.

Aufgefallen am Buch sind mir die vielen Details, die geschildert werden, sei es die Landschaft, die Personen, der ausführliche Besuch der Künstlerkolonie und die Malweiber... @ Corinna: Die Atmosphäre ist dir wirklich gelungen! Schön, so konnte ich mich richtig an Ort und Stelle versetzen. Und gerade als ich mir gedacht habe: "Jetzt könnte mal was passieren", da kommt auch schon der Telefonanruf. Allerdings gestehe ich, dass ich nicht im Traum daran gedacht hätte, dass der Tod von Niemann irgendwie mit Vikitoria zusammenhängt. Bezüglich Mellis Reaktion kann ich da ganz gefion zustimmen:

Zitat

Mellis enorme Emotionen nach dem Tod ihres Arbeitgebers - so ganz kann ich die nicht nachvollziehen.

Genauso wie Nordstern

Zitat

Vielleicht hat sie Martin Niemann ja nicht nur als Mentor gesehen, sondern hatte -trotz seiner Verschwiegenheit für alles private- ganz andere Gefühle für ihn. Altersunterschied mal hin oder her...

habe ich da auch weitaus stärkere Gefühle (vielleicht sogar eine Affäre - das habe ich allerdings mittlerweile verworfen) vermutet.

Henrik war mir ganz sympathisch, allerdings ist er für mich momentan nichts weiter als ein "Ex", der wohl keine große Rolle mehr spielen wird (kann mich natürlich auch täuschen). Melli als beste Freundin passt gut, sie kommt sympathisch rüber, ohne Viktoria die Schau zu stehlen.

Romans Zögern konnte ich nur zum Teil nachvollziehen. So ein Erbe (in bester Lage) schlägt man doch nicht ohne Weiteres aus und außer seiner Arbeit gibts ja anscheinend keinen Grund, warum er nicht 2 Monate dort wohnen kann. Wie weit ist es eigentlich von Fischland nach Strahlsund? ... Habe mal nachgeschaut - an die 50 km. Das kann er doch locker jeden Tag fahren!

Bezüglich des Covers und der Karten kann ich meinen begeisterten Vorschreibern nur zustimmen und auch die Beschreibung von dir, Corinna, am Buchanfang möchte ich lobend erwähnen. Allerdings muss ich mich über euch beschweren ;-): Mit eurem Gerede über das Nachwort habt ihr mich erst draufgebracht, dass ich es vorher schon lesen könnte ... aber nein, lieber gehts mit dem 2. Abschnitt weiter!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Hallo Lese-rina!

Zitat

Original von Lese-rina
    Ich bin bis jetzt wirklich begeistert. Den Prolog fand ich super-klasse! Er hat sich gesteigert, hat Spannung geweckt und damit die Lust weiterzulesen und hat vor allem noch nicht zu viel verraten! Großes Kompliment, für mich rundum gelungen!

Danke schön! :-] Das freut mich umso mehr, weil ich selbst den Prolog sehr mag (aus Gründen, die ich hier noch nicht verraten mag, weil das Handlung vorwegnimmt)!

Zitat

Original von Lese-rina
    Auch wenn ich bezweifle, dass man durch die Lektüre eines Buches auf die Liebeserfahrungen der Autorin schließen kann. Aber vielleicht hat "der Patriarch" da etwas viel reininterpretiert.

Wer weiß? :lache

Zitat

Original von Lese-rina
    @ Corinna: Die Atmosphäre ist dir wirklich gelungen! Schön, so konnte ich mich richtig an Ort und Stelle versetzen.

Danke! :-) Das liegt aber auch einfach an der tollen Umgebung. Das Fischland ist so wundershcön - man wird da regelrecht hineingezogen!

Zitat

Original von Lese-rina
    Wie weit ist es eigentlich von Fischland nach Strahlsund? ... Habe mal nachgeschaut - an die 50 km. Das kann er doch locker jeden Tag fahren!

Ja, das könnte er. Andererseits hat er ja selbst gesagt, dass er es nun mal gewohnt ist, von seiner Wohnung direkt ins Büro zu fallen. Die 50 km können sich nämlich durchaus ziehen auf der Landstraße. Aber ich gebe Dir recht: Ich persönlich würde keine Sekunde zögern bei so einem Erbe und alles Mögliche auf mich nehmen! :grin

Zitat

Original von Lese-rina
    Mit eurem Gerede über das Nachwort habt ihr mich erst draufgebracht, dass ich es vorher schon lesen könnte ...

Wehe!!! :schlaeger :lache :lache

• Hallo Corinna,

toll, dass du in dieser alten Leserunde noch mitschreibst! Habe ich nicht erwartet und umso mehr freue ich mich! Vielen lieben Dank! :knuddel1

Und ich kann dich beruhigen: das Nachwort ist immer noch ungelesen! :-]

Zitat

Die 50 km können sich nämlich durchaus ziehen auf der Landstraße.

Da hast du sicher recht. Ich bin da wohl zu schnell von meinen Erfahrungen ausgegangen. Als absolutes Landei sind es wir hier gewohnt, auch weitere Strecken (auf der Landstraße) zu fahren/fahren zu müssen. 50 km in die Arbeit ist da durchaus normal. Aber jemand, der es anders kennt empfindet es sicher anders. Mittlerweile bin ich ja weiter im Buch und da wird dazu ja auch noch was geschrieben. Und auch zu vielen anderen Fragen, die ich mir so "nebenbei" gestellt habe. Schön, dass auch solche Kleinigkeiten nochmal aufgegriffen werden!

Edit: Tippfehler

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()