Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

  • Auch ich habe dieses Buch als Schülerin gelesen.Wir
    hatten das Thema "Drogen"damals im Unterricht.Es
    ear für uns eine neue Welt die sich da auftat. Über das Buch
    wurde sehr diskutiert und die Klassenfahrt wurde nach Berlin
    gemacht.Alles in Allem würde ich dieses Buch als sehr wert-
    voll bezeichnen für junge Menschen besonders.Wenn es auch
    wie Bella gesagt hat keine leichte Kost ist.

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Zitat

    Original von Pusteblume 34
    Erschreckend wie aktuell dieses Buch auch nach gut 30 Jahren noch ist.


    Ich hab nun Kinder im Teenageralter und frag mich seit einiger Zeit genau das. Kann das Buch bzw. der Film auch heute noch was sagen? Meine eigene Erinnerung ist mit denen der Zeit verknuepft, hatte ich doch das Buch gelesen als es gerade erschienen war.


    Aber das macht mir Mut es doch noch meinen Teenies ans Herz zu legen. Wobei es wahrscheinlich eher der Film werden wird.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix,
    ich denke, du kannst deinen Kindern das Buch/ den Film immer noch ruhig geben oder zeigen. Auch wenn es schon etwas älter ist. Ich bin heute immer noch genauso geschockt darüber, wie ich es damals war, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Den Film habe ich vor zwei Monaten noch mal gesehen und es war genauso schockierend wie damals in der Schule.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Ronja
    Ich hab vor ein paar Jahren mal den Film gesehen und ebenfalls schon vor einigen Jahren das Buch von meiner Schwester geschenkt bekommen.
    Ehrlich gesagt reizt es mich nicht es zu lesen. Mir hat der Film gereicht. So interessant finde ich im Moment das Thema für mich nicht.


    Wir haben den Film im Biounterricht in der Schule geschaut, 2 Mal. Und ich glaub, ich habe ihn dann noch einmal zu Hause gesehen. Das ist schon 14 Jahre her circa. Und ich weiß noch ganz genau wie der war. Wenn ich auch nur kurzzeitig meine Gedanken dahin gehend ein blende, überkommt mich wieder das Gefühl von Ekel und Angst. Mir wars nach dem Schauen so dermaßen schlecht.
    Nein danke, auf das Buch verzichte ich gerne. Wobei ich es auch schon mal in der Buchhandlung kurz durch geblättert habe und die schwarz/weiß - Fotos gesehen habe. Aber nein, ich will weder den Film, noch das Buch hier haben.
    Ich kann mir auch anderes in der Richtung nicht an sehen. Es trifft mich immer so sehr, das es mir ewig im Gedächtnis bleibt und ich nicht ruhig schlafen kann. Ganz krass bei mir.