'Die verborgene Kammer' - Seiten 088 - 188

• Zitat

Original von JaneDoe
    Lipperin ,
    da eine Doro noch nicht aufgetaucht ist, folgere ich mal, daß das der Name der Schwester ist ;-)?

Au weia! Sorry, Entschuldigung, tut mir leid, da bin ich vorgeprescht. :knuddel1

Zitat

Aber wer ist dann die geheimnisvolle Johanna?

*Mir ganz fest die Hände vor den Mund halte, ganz, ganz fest*

• Romans Mutter ist ja wirklich ätzend, bin ich froh, daß meine "Schwiegermutter" nicht so ist....

Sophie hingegen würde ich gerne mal kennenlernen, wieso ist sie denn so hinterher, daß da Beweise für was auch immer vernichtet werden? :gruebel
    Einerseits ist sie mir symphatisch, andererseits auch wieder nicht.

Marie ist also Romans Urgroßmutter und die Mutter von Sophie. Ich bin ja sehr gespannt, warum sie in der Familie so totgeschwiegen wird.

Viktoria und Roman finden ja jetzt erstmals Hinweise darauf, was wohl passiert ist, aber was das Schachspiel damit zu tun hat ist ja eher noch rätselhaft. Und warum fehlen alle Fotos bis auf das eine?
    Aber das Tagebuch ist ja schon mal ein guter Einstieg in die Vergangenheit.

• Mensch,schon wieder so viel vorweg zu lesen. Aber diesmal habe ich hauptsächlich nur drüber hinweg gelesen.

Marie ist also Romans Urgroßmutter und ich schätze mal der Zwilling gehört zu ihr. War das die Gestalt die sie unten an der Treppe liegen sah? :gruebel
    Johann Niemann war möglicherweise ihr "Jugendfreund" mit dem sie zusammen Martin bekommen hat? Ganz geheim natürlich. Vielleicht ist sie bei fortschreitender Schwangerschaft kurzzeitig "verreist" und hat das Kind dann zu Pflegeeltern gegeben? Und Martin ist dann die Verbindung die dann zu Viktoria noch fehlt.
    (Jetzt reime ich hier aber was zusammen) :P Aber ich denke immer noch das die beiden irgendwie Verwand sind. Vielleicht ist ja auch Viktoria=Johanna? Könnte ja sein das sie ihre wahre Familie gar nicht kennt?
    Ursprünglich dachte ich ja Johanna ist dann der Zwilling, aber der scheint ja nun Doro zu heißen.Oder ist das nur ein Spitzname?
    Oh jeh, ich bin wohl einfach nur zu müde und schreibe quatsch :lache
    Maries Tagebuch wird gefunden und sicherlich werden einige Fragen geklärt.
    Ich würd gern weiter lesen, aber nun muss ich langsam ins Bettchen.
    Ein Glück habe ich morgen frei :chen

P.S. Romans Mutter ist ja fürchterlich. Nun hab auch ich die erste unsympathische Person gefunden.

• Zitat

Original von Corinna
    @ schnasi_bella

Du hast ja eine ganze Reihe sehr interessanter Theorien! Bin gespannt, wie viele davon zutreffen! :grin

Da bin ich aber auch wirklich gespannt :-)
    Werd mich gleich ans weiter lesen machen. Muss ständig an das Buch denken.

• In diesem Abschnitt ist es weiter spannend, einiges klärt sich und gleichzeitig gibt es x neue Rätsel.... da muss ich gleich weiterlesen.

Die Beschreibungen der Kranichburg, der Schwedenkrone und auch die Gemälde fand ich wieder klasse!

Mit Roman und Viktoria ist es mir fast einen Tick zu harmonisch, aber andererseits sei es Roman gegönnt, wenn schon seine Oma so krank ist und seine Mutter so ein Biest...

Ich tippe auch, dass Viktoria irgendwie mit Romans Familie verwandt ist, auch wenn sie irgendwie behauptet sie kenne ihre Vorfahren der letzten 200 Jahre...

• Zitat

Original von chiclana
    Die Beschreibungen der Kranichburg, der Schwedenkrone und auch die Gemälde fand ich wieder klasse!

Danke schön! :-] :-]

Zitat

Original von chiclana
    Ich tippe auch, dass Viktoria irgendwie mit Romans Familie verwandt ist, auch wenn sie irgendwie behauptet sie kenne ihre Vorfahren der letzten 200 Jahre...

Du meinst, sie lügt Roman an? :wow Warum sollte sie das tun? :gruebel :wave

• So, ich halte es dann mal so wie beim ersten Abschnitt, erstmal eigene Gedanken posten und dann alles durchlesen.

Ich bin weiterhin begeistert. Die Spannung steigt stetig. Über Romans Familie haben wir jetzt schon einiges erfahren, aber von den beiden ist irgendwie noch keiner auf die Idee gekommen mal in Viktorias Familie zu recherchieren, oder? Warum nicht? Das ist doch eigentlich naheliegend. Bish jetzt haben wir auch noch gar nichts über ihre Familie erfahren. Irgendeine verwandtschaftliche Beziehung wird es da ja wohl geben, vermute ich zumindest. Vielleicht erfahren wir ja mehr durch das gefundene Tagebuch.

Da hilft jetzt wohl nur weiterlesen. :lesend

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Danke, Corinna. Das habe ich wohl im Eifer des Gefechts überlesen.

Jetzt habe ich endlich auch noch die Kommentare der anderen gelesen. Erstmal vielen Dank noch für das Foto, Corinna. Sehr schön, so ähnlich hätte ich es mir auch vorgestellt.

Dann muss ich mal noch Büchersally unterstützen, denn genau den gleichen Verdacht hege ich ja auch. Auch wenn ich hier überlesen hatte, dass Viktoria ihren Stammbaum nachvollziehen kann, würde es mich nicht wundern, wenn sie mit Roman verwandt wäre. Irgendeine Beziehung muss es doch geben oder warum sollte Martin Niemann die beiden als Erben einsetzen? Vielleicht ist ihm die Verwandtschaft so auf den Geist gegangen, dass er zumindest mit seinem Testament versuchen möchte, die Nachwelt aufzuklären, sozusagen "alte Rechnungen begleichen".

Habe ich irgendwo überlesen, wie alt Roman und wie alt Viktoria ist? Vertausch nach der Geburt, oder so? Junge und Mädchen zu vertauschen ist schon nicht ganz ohne, aber wenn ein Junge damals vielleicht "mehr wert" war... Bei der komischen Familie von Roman scheint irgendwie alles möglich zu sein.

Bei dem "Stehrümmchen" bin ich auch hängen geblieben. Das Wort kannte ich nicht, aber es hat mir sehr gut gefallen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Hallo Toebi,

Viktoria ist 35 (S. 26), das Alter von Roman wird von Viktoria geschätzt ("um die Vierzig", S. 73). Aber mir ist nicht ganz klar, wieso Viktoria und Roman "ausgetauscht" worden sein sollten und von wem. :gruebel Wie kommst Du auf die Idee?

Ja, die Stehrümmchens mag ich auch sehr! :grin

• Danke, Corinna!

Zu meiner Theorie, warum Roman und Viktoria "vertauscht", "ausgetauscht" worden sind:
    Zu Beginn hatte ich mal überlegt, ob die beiden vielleicht Zwillinge sein könnten und dann getrennt aufgewachsen sind. In ihren Denkweisen sind die beiden sich ja manchmal ähnlich bzw. denken zur gleichen Zeit an das gleiche, etc. Deswegen kam ich auf die Idee.
    Als die Sprache auf Doro und Marie kam, kamen dann plötzlich Zwillinge ins Spiel und dann fand ich es wieder sehr unwahrscheinlich noch ein Zwillingspärchen hier aufzuführen. Andererseits habe ich dann wieder überlegt, wenn es hier schon die Gene in der Familie gibt, Zwillinge zu bekommen und man sagt doch immer, dass dann eine Generation übersprungen wird, oder? hätte es vielleicht doch wieder möglich sein können, dass die beiden Zwillinge sind, aber getrennt voneinander groß gezogen worden sind. Wenn es keine Zwillinge gewesen wären/ sind, dann hätte man ja auch versuchen können, die Kinder auf andere Weise auszutauschen, kurz nach der Geburt. Ein Junge war zu der Zeit damals ja vielleicht auch noch wichtiger als ein Mädchen und für Romans Familie wird es wohl besonders wichtig gewesen sein. Also wenn die beiden gleich alt wären, zur gleichen Zeit im gleichen Krankenhaus zur Welt gekommen wären, hätte dies ja im Krankenhaus passieren können oder wie auch immer. Mal ganz wild die Fantasie spielen lassen...

• Die Theorie ist ja wirklich spannend! Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass zu den Zeiten, als Roman und Viktoria geboren wurden, tatsächlich noch sooo viel mehr Wert auf Jungen als auf Mädchen gelegt wurde. Andererseits - Du hast recht: Bei Romans Familie wäre praktisch alles möglich! :grin

• Oh, auf so eine Zwillingstheorie wäre ich überhaupt nicht gekommen.
    Mir wird Roman von Seite zu Seite sympatischer - auch wenn ich ihn am Anfang etwas komisch fand und da sogar Hendrik mein Favourit für Viktoria war :lache
    Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich eher daran glaube, dass sich da was zwischen Roman und Viktoria entwickelt, auch wenn sie wieder angefangen hat sich mit ihrem Ex zu treffen. Einige kleine Annäherungen gabs ja schon...

Die Spurensuche ist total spannend, aber irgendwie bin ich ein bisschen sauer auf mich selbst, dass ich immer noch so sehr im Dunkeln tappe. Ich weiß, das ist beabsichtigt, und sonst könnte ich das Buch vielleicht auch mal aus der Hand legen, aber so...

• Hallo Jessy,

so, da bin ich nun, um etwas verspätet nach meinem Ostsee-Urlaub Deine Posts zu lesen!

Das find ich ja fast schön, dass Henrik Dein Favorit war. Der arme Kerl wurde nämlich sonst hier nicht sehr gemocht... :grin

Ich bin übrigens ganz froh, dass Du noch im Dunkeln tappst und überhaupt nicht sauer... :-]

• Im zweiten Abschnitt gings mir wie sapperlot:

Zitat

Ich als Leser habe in diesem Teil sehr viele Informationen erhalten. So weit so gut. Aber trotz den vielen neuen Tatsachen bleibt noch sehr vieles unklar und es kann eifrig gerätselt werden wer mit wem und wie und warum in Verbindung steht und was genau passiert ist.

Ich war etwas überrascht, dass die Rätsel so schnell aufgelöst wurden. Schließlich hat das Buch ja noch viele Seiten :-). Doch habe ich schon mal in den nächsten Abschnitt hineingelinst (wirklich nur gelinst, nicht gelesen :-]) und da gehts ja wohl vor allem um die Vergangenheit.

Über Romans Verbindungen zum Haus war ich sehr erstaunt, bin ich doch (in irriger Annahme) davon ausgegangen, dass er genausowenig über das Haus weiss wie Victoria. Selber schuld, war ein voreiliger Schluss! Schön fand ich, dass sich durch Romans Zerrissenheit zwischen Neugierde, Sympathie für Victoria und Loyalität gegenüber seiner Großmutter, sein seltsam widersprüchliches Verhalten am Anfang aufgelöst hat.

Bezüglich Viktorias Rolle geht es mir wie Siegrid:

Zitat

Original von Siegrid 2110 Vor allem die Rolle von Viktoria ist mir ein großes Rätsel. Ist sie nur Erbin, da sie Schriftstellerin ist und somit sozusagen die Familiengeschichte festhalten soll, ist sie vielleicht irgendwie verwandt mit den von Kampens?

Zuerst tippte ich auf ersteres, mittlerweile eher auf letzteres, wobei sie vielleicht nicht unbedingt verwandt mit den Kampens ist (wäre auch im Hinblick auf eine mögliche Beziehung zwischen ihr und Roman nicht so sinnvoll!), vielleicht eher mit der Zwillingsschwester von Marie.

Mir ist ebenso wie Toebi aufgefallen, dass ihre Vorfahren fast nicht erwähnt wurden. Das finde ich auch etwas seltsam.

Anmerken wollte ich noch, dass Roman eh sehr viel über seine "verschwundene" Urgroßmutter wusste, obwohl über sie nicht geredet wurde. Ich lebe ja auf den Land und familiäre Verflechtungen sind hier meist sehr eng, trotzdem weiss ich von meinen Urgroßeltern bestenfalls ihren Namen (und das nicht mal von allen) und ihren Wohnsitz. Ich sollte wohl mal meine Eltern fragen! (Danke für die Anregung :-))

Bezüglich der Zwillingsschwester hatte ich eine ähnliche Idee wie Bouquineur:

Zitat

Ich frage mich, ob hier Rollen getauscht wurden. Der gedankliche Rückblick auf die Gestalt am Fuß der Treppe. Diejenige, die sie findet, ruft den Namen." In meiner Erinnerung höre ich ihn noch heute, diesen Schrei, die beiden lang gezogenen Silben, die gequält über meine Lippen drangen". Rein vom Gefühl her würde ich sagen, der Name Ma-rie wurde gerufen. Ich vermute, dass der Zwilling Johanna hieß, deren Name von Martin Niemann als Signatur im Buch gewünscht wurde. Was wenn damals Marie starb und Johanna ihre Stelle eingenommen hat? Aus was für einem Grund auch immer?

Allerdings nicht, dass Marie tot ist und Johanna lebt sondern eher umgekehrt. Aber Bouquineurs Theorie finde ich mittlerweile schlüssiger!

Ansonsten fand ich es gut, dass ihr mich nochmal an die Schachfiguren erinnert habt, das hab ich zwar zur Kenntniss genommen aber nicht richtig wahrgenommen! Etwas befremdlich fand ich Viktorias eigenmächtiges Handeln beim Öffnen des geheimen Zimmers. Ich hätte mich darüber geärgert, wäre ich Roman gewesen! (Gerade mit seiner Vorgeschichte).

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina
    Mir ist ebenso wie Toebi aufgefallen, dass ihre Vorfahren fast nicht erwähnt wurden. Das finde ich auch etwas seltsam.

Viktoria sagt ja irgendwann, wie weit sie ihren Stammbaum zurückverfolgen kann - vielleicht findet sie ansonsten ihre Vorfahren nicht außergewöhnlich erwähnenswert!? :gruebel

Zitat

Original von Lese-rina
    Anmerken wollte ich noch, dass Roman eh sehr viel über seine "verschwundene" Urgroßmutter wusste, obwohl über sie nicht geredet wurde. Ich lebe ja auf den Land und familiäre Verflechtungen sind hier meist sehr eng, trotzdem weiss ich von meinen Urgroßeltern bestenfalls ihren Namen (und das nicht mal von allen) und ihren Wohnsitz. Ich sollte wohl mal meine Eltern fragen! (Danke für die Anregung :-))

Gerne! :-]
    Roman weiß eigentlich nicht wirklich etwas über sie als Person. Außer, dass sie ein Geheimnis zu umgeben scheint und es einen Skandal wegen ihres Erbes gab. Und Skandale behält man doch meist recht gut im Gedächtnis... ;-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Etwas befremdlich fand ich Viktorias eigenmächtiges Handeln beim Öffnen des geheimen Zimmers. Ich hätte mich darüber geärgert, wäre ich Roman gewesen! (Gerade mit seiner Vorgeschichte).

Viktoria hat ja auch ein schlechtes Gewissen... :lache