WOW, danke für die Bilder der Vorlage der Kranichburg. Ja, so hatte ich sie mir auch vorgestellt, nur eben größer. Aber das hast du ja geschrieben, dass du die Kranichburg vergrößert hast.
Irgendwann bekomm ich Ärger mit meinem Chef, weil ich die Mittagspause verlänger, weil ich das Buch einfach nicht weglegen mag.
Es knistert ja richtig zwischen Roman und Viktoria. Da knistern ja sogar die Buchseiten. Ich musste auch so lachen, als da stand "wäre dies ein Roman würden die beiden zusammen kommen." Mein Gedanke: HOFFENTLICH NICHT ! !
Henrik kommt mir auch irgendwie suspekt vor. Ich kann nicht sagen warum, aber ob er sich jetzt extra an sie ranmacht, nachdem er weiß, dass sie das Haus erben soll? Wieso war sie ihm plötzlich zugeneigt und nun will sie nicht mit ihm sprechen und erzählt ihm nichts von dem Fund?
Ich überleg ja schon die ganze Zeit, ob die beiden Namen eine Besonderheit haben und hab eben mal gegoogelt. Viktoria = Sieg. Roman = der Römer. Okay, mit dem Römer kann ich jetzt nix anfangen, weil ich in Geschichte nicht viel aufgepasst hab, aber Viktoria = Sieg. Ja, der Name passt zu ihr. (Falls überhaupt Absicht dahinter stand, aber ich denke schon. Bei den geheimen Schlüsseln wars ja auch so)
Ui, dass die verborgene Kammer schon so früh gefunden wird, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber es wird dadurch ja immer spannendender. Was wohl damals passiert ist? Ist die Tote auf der Treppe Marie's Zwillingsschwester? Jemand ganz anderes?
Irgendwas scheint ja an der Seebrücke passiert zu sein, oder warum hat sie sie so oft gemalt? Hat sie sie damals zerstört, damit keiner landen konnte? Hat sie damit jemandem den Weg zum Festland abschneiden wollen? Den Feinden?
Ich überlege auch schon seit Anfang des Buches, ob ich mit jemand Fremden für 2 Monate in ein Haus gezogen wäre, um es erben zu können. Okay, nachdem ich nun die Vorlage für die Kranichburg gesehen habe und da mich ein Haus an der See auch reizen würde, fiele mir die Antwort schon sehr schwer. Aber was passiert nach den 2 Monaten? Bleiben sie zusammen dort wohnen??
Okay, wir wissen nun, dass es Romans Familie gehört das Haus? Aber warum soll Viktoria die andere Hälfte erben? Weil sie gerne recherchiert und so einfühlsam ist? Woher kennt Martin Niemann überhaupt Viktoria? Wirklich nur durch Henrik und Melli?
Die Schachfiuren find ich auch sehr spannend. Gleich als es hieß, es fehlen Figuren, war mir klar, dass die nicht einfach so verloren gegangen sind. Ein Teil hat sich ja nun gefunden. Wo werden die 3 fehlenden Bauern (es waren doch Bauern) wohl auftauchen?
Jetzt gehts weiter mit Maries Tagebuch. Spannend, spannend.
In dieses Haus mit dem Geheimnis wäre ich auch gerne eingezogen.
Okay, genug spekuliert
PS: Also ist die Malerin aus dem Prolog doch nicht Johanna. Aber wer ist denn nun Johanna? Es bleibt weiterhin spannend.