ZitatOriginal von gefion
@ Corinna: Die Vorbildvilla könnte eindeutig an Schleswig-Holsteins Ostseeküste stehen, witzig, dass dieser Stil sich bis nach Mec-Pom hinzieht. Ich nenne ihn bei mir immer den >Norddeutschen Bahnhofsstil<. Wobei es auch viele Häuser dieser Art gibt, die erheblich kleiner sind als dein Kranichburg-Vorbild. Aber jedenfalls schön.
Das ist interessant - ich kenn mich an der Nordseeküste leider zu wenig aus. Wird Zeit, dass ich das Defizit mal nachhole.
ZitatOriginal von gefion
Eine Sache bleibt für mich etwas hinter den Erwartungen zurück: die Differenzen zwischen Roman und Viktoria. Das scheint sich eher vorzeitig in Harmonie aufzulösen.
ZitatOriginal von gefion
Zwei weitere >Dinge< gefallen mir noch besonders gut:
- einmal Romans Eltern, die ja zunächst nur in Form von Karin auftreten. Die sind herrlich unsympathisch! Ein Genuss zu lesen, obwohl ich dich, Corinna, frage, wie der Sohn dermaßen aus der Art schlagen konnte. Da möchte man falsch zitieren: Der Apfel fällt sehr weit vom Stamm.
Da gibt's ja nicht nur die Eltern. Und wenn Du mit solchen Exemplaren aufwächst, legst Du wahrscheinlich ziemlich viel Wert darauf, ganz anders zu werden...
ZitatOriginal von gefion
- dann die Idee mit den Zwillingsschwestern. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten, sodass man sofort neugierig weiterlesen muss, um zu erfahren, für welche du dich entschieden hast, Corinna. Als Leserin staune ich jedoch etwas, dass Viktoria und Roman dazu nicht gleich dieselben Ideen haben wie ich. Aber ich glaube, in der Realität ist man so von der Familiengeschichte indoktriniert - da ist halt nur Marie - dass man Probleme hat, schnell umzuschalten.
Stimmt. Marie ist im Moment schon sehr "dominant".
ZitatOriginal von gefion
Nur - wie ist denn das mit Ähnlichkeiten? Sehen sich Roman und seine Vorfahren alle so unähnlich? Hmm.. sie sind ja wohl blutsverwandt, oder??
Da würde mich schon interessieren, Corinna, was du dir gedacht hast, als du diese Familie entwickelt hast, die aus lauter fiesen Männern besteht, abgesehen von Roman natürlich, und aus ein, zwei Sypmathieträgerinnen. Und abgesehen von Romans Ähnlichkeit mit seinem Vater scheinen sie optisch wenig gemeinsam zu haben.
Warum müssen sich immer alle ähnlich sehen? Roman aber z. B. hat seine dunklen Haare eindeutig von Karin geerbt. Im Laufe der Generationen muss ja nicht einer wie der andere aussehen. Ich z. B. kann nicht finden, dass irgeneinem meiner Großeltern ähnlich sehe.
Die Familie besteht nicht NUR aus fiesen Männern. Was z. B. ist an Hartmut Marendorff fies? Aber selbst WENN es so wäre: Gerade hast Du Dich gewundert, dass die sich alle nicht besonders ähnlich sehen. Da schlägt sich dann ja vielleicht eher der Charakter durch.