'Die verborgene Kammer' - Seiten 088 - 188

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • WOW, danke für die Bilder der Vorlage der Kranichburg. Ja, so hatte ich sie mir auch vorgestellt, nur eben größer. Aber das hast du ja geschrieben, dass du die Kranichburg vergrößert hast. :-)

Irgendwann bekomm ich Ärger mit meinem Chef, weil ich die Mittagspause verlänger, weil ich das Buch einfach nicht weglegen mag. :lache

Es knistert ja richtig zwischen Roman und Viktoria. Da knistern ja sogar die Buchseiten. :-) Ich musste auch so lachen, als da stand "wäre dies ein Roman würden die beiden zusammen kommen." Mein Gedanke: HOFFENTLICH NICHT ! ! :lache

Henrik kommt mir auch irgendwie suspekt vor. Ich kann nicht sagen warum, aber ob er sich jetzt extra an sie ranmacht, nachdem er weiß, dass sie das Haus erben soll? Wieso war sie ihm plötzlich zugeneigt und nun will sie nicht mit ihm sprechen und erzählt ihm nichts von dem Fund?

Ich überleg ja schon die ganze Zeit, ob die beiden Namen eine Besonderheit haben und hab eben mal gegoogelt. Viktoria = Sieg. Roman = der Römer. Okay, mit dem Römer kann ich jetzt nix anfangen, weil ich in Geschichte nicht viel aufgepasst hab, aber Viktoria = Sieg. Ja, der Name passt zu ihr. :grin (Falls überhaupt Absicht dahinter stand, aber ich denke schon. Bei den geheimen Schlüsseln wars ja auch so)

Ui, dass die verborgene Kammer schon so früh gefunden wird, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. :rolleyes Aber es wird dadurch ja immer spannendender. Was wohl damals passiert ist? Ist die Tote auf der Treppe Marie's Zwillingsschwester? Jemand ganz anderes?

Irgendwas scheint ja an der Seebrücke passiert zu sein, oder warum hat sie sie so oft gemalt? Hat sie sie damals zerstört, damit keiner landen konnte? Hat sie damit jemandem den Weg zum Festland abschneiden wollen? Den Feinden?

Ich überlege auch schon seit Anfang des Buches, ob ich mit jemand Fremden für 2 Monate in ein Haus gezogen wäre, um es erben zu können. :gruebel Okay, nachdem ich nun die Vorlage für die Kranichburg gesehen habe und da mich ein Haus an der See auch reizen würde, fiele mir die Antwort schon sehr schwer. Aber was passiert nach den 2 Monaten? Bleiben sie zusammen dort wohnen??

Okay, wir wissen nun, dass es Romans Familie gehört das Haus? Aber warum soll Viktoria die andere Hälfte erben? Weil sie gerne recherchiert und so einfühlsam ist? Woher kennt Martin Niemann überhaupt Viktoria? Wirklich nur durch Henrik und Melli?

Die Schachfiuren find ich auch sehr spannend. Gleich als es hieß, es fehlen Figuren, war mir klar, dass die nicht einfach so verloren gegangen sind. Ein Teil hat sich ja nun gefunden. Wo werden die 3 fehlenden Bauern (es waren doch Bauern) wohl auftauchen?

Jetzt gehts weiter mit Maries Tagebuch. Spannend, spannend.

In dieses Haus mit dem Geheimnis wäre ich auch gerne eingezogen. :grin

Okay, genug spekuliert :lesend :lesend

PS: Also ist die Malerin aus dem Prolog doch nicht Johanna. Aber wer ist denn nun Johanna? Es bleibt weiterhin spannend. :gruebel

• Zitat

Original von Lipperin
    Dem jungen Mann, der der Lipperin die Tür öffnen sollte, als sie sich ausgeschlossen hatte. Er hat nicht nur die Tür aufgebrochen, sondern gleich den ganzen Rahmen mit herausgebrochen. Da es der Herr des Hauses selber war, musste er sich gleich selber anschnauzen. Ich sag ja, so ein Schlüsseldienst...

Oje, das ist ja ärgerlich. :fetch Na, da hatte Viktoria offensichtlich mehr Glück, dass der Mann so geschickt vorging.

• Zitat

Original von brasida
    Ein wenig irritiert hat mich, wie harmonisch das Zusammenleben von Corinna und Roman in der Kranichburg von Anfang an klappt.

:lache Mich irritiert das auch gerade! :lache Andererseits bin ich eigentlich ein recht verträglicher Mensch - vielleicht liegt es daran... :chen

Zitat

Original von brasida
    -> Aha, da sind wir wohl einem Familiengeheimnis auf der Spur! ;-)

Jawohl! :-]

• Zitat

Original von Joelle72
    Irgendwann bekomm ich Ärger mit meinem Chef, weil ich die Mittagspause verlänger, weil ich das Buch einfach nicht weglegen mag. :lache

Oje! An Ärger mit dem Chef bin ich ungern schuld! Liest er auch gern? Dann könntest Du ihn ja einladen, bei der Leserunde mitzumachen! :grin

Zitat

Original von Joelle72
    Es knistert ja richtig zwischen Roman und Viktoria. Da knistern ja sogar die Buchseiten. :-) Ich musste auch so lachen, als da stand "wäre dies ein Roman würden die beiden zusammen kommen." Mein Gedanke: HOFFENTLICH NICHT ! ! :lache

Ich enttäusche ungern Hoffnungen... ;-)

Zitat

Original von Joelle72
    Ich überleg ja schon die ganze Zeit, ob die beiden Namen eine Besonderheit haben und hab eben mal gegoogelt. Viktoria = Sieg. Roman = der Römer. Okay, mit dem Römer kann ich jetzt nix anfangen, weil ich in Geschichte nicht viel aufgepasst hab, aber Viktoria = Sieg. Ja, der Name passt zu ihr. :grin (Falls überhaupt Absicht dahinter stand, aber ich denke schon. Bei den geheimen Schlüsseln wars ja auch so)

Schöner Idee, Joelle! :-)

Zitat

Original von Joelle72
    Ui, dass die verborgene Kammer schon so früh gefunden wird, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. :rolleyes

Zitat

Original von Joelle72
    Ich überlege auch schon seit Anfang des Buches, ob ich mit jemand Fremden für 2 Monate in ein Haus gezogen wäre, um es erben zu können. :gruebel Okay, nachdem ich nun die Vorlage für die Kranichburg gesehen habe und da mich ein Haus an der See auch reizen würde, fiele mir die Antwort schon sehr schwer.

Mir nicht! Ich gestehe, da sind Viktoria und ich uns einig!

Zitat

Original von Joelle72
    In dieses Haus mit dem Geheimnis wäre ich auch gerne eingezogen. :grin

Siehste! :grin

• Der zweite Teil lüftete zumindest einen kleinen Teil der Rätsel. Die Kammer ist inzwischen geöffnet und wird sicher weitere Geheimnisse klären.

Das Zusammenleben zwischen Viktoria und Roman ist auch sehr schnell harmonisch geworden. Wie gut manchmal ein paar klärende Worte sind.

Die Mutter von Roman hatte einen wirklich sympathischen Auftritt. Wie kommt der Autorin nur so eine Frau in den Sinn, die einerseits noch mit ihrem Sohn spricht während sie schon die Begleitung von oben bis unten mustert? Hoffentlich lesen wir von der Dame nicht mehr allzu viel.

Sophie reagiert auch merkwürdig. Immerhin haben Roman und Viktoria nun ein paar Anhaltspunte in ihren Sachen gefunden, die die beiden hoffentlich auf die richtige Spur führen.

Die Gemälde fand ich seltsam. Wieso malt die Künstlerin erst so ein freundliches Bild und dann dasselbe Motiv in so düsterer Stimmung? Das wird sicher auch noch ausführlich geklärt. Die Bilder scheinen etwas auszusagen, sonst hätten sie Viktoria nicht gefunden. (Nicht Viktoria hat die Bilder gefunden, sondern umgekehrt - mMn.)

Und jetzt lese ich ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, das Tagebuch einer anderen.

• Ich hatte den ganzen Tag über leider keine Zeit um weiterzulesen. Dafür habe ich aber ständig über das bereits Gelesene nachgedacht :-).
    Wäre es möglich, daß Viktoria die Tochter von Martin ist und vielleicht auch verwandt mit Marie? Beide Frauen haben künstlerische Begabungen. Die eine malt, die andere schreibt.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich hatte den ganzen Tag über leider keine Zeit um weiterzulesen. Dafür habe ich aber ständig über das bereits Gelesene nachgedacht :-).
    Wäre es möglich, daß Viktoria die Tochter von Martin ist und vielleicht auch verwandt mit Marie? Beide Frauen haben künstlerische Begabungen. Die eine malt, die andere schreibt.

Hast Du das gut! Du hast noch so viel vor Dir *etwas neidisch bin*

Dass eine verwandtschaftliche Beziehung zumindest zu Marie und/oder Doro besteht, glaube ich mittlerweile auch.

• Könnt ihr euch vorstellen, dass Herr Niemann einfach so eine Autorin zur Erbin erklärt, nur weil es jemanden kennt, die sämtliche Bücher von ihr gelesen hat? :gruebel

Es muss einen verwandtschaftlichen Zusammenhang geben, der erst auf den letzten Seiten verraten wird.

• Zitat

Original von Büchersally

Die Gemälde fand ich seltsam. Wieso malt die Künstlerin erst so ein freundliches Bild und dann dasselbe Motiv in so düsterer Stimmung? Das wird sicher auch noch ausführlich geklärt. Die Bilder scheinen etwas auszusagen, sonst hätten sie Viktoria nicht gefunden. (Nicht Viktoria hat die Bilder gefunden, sondern umgekehrt - mMn.)

War es nicht so, dass sie die düsteren zuerst gemalt hat, die sind ja aus den 20gern datiert.
    Im Prolog malt sie doch endlich einmal ein fröhliches Bild, der spielt in 90gern.
    Ich hatte das so verstanden, dass dieses eher das letzte ist und die düsteren früher entstanden.
    Ich les doch lieber noch mal nach, nicht dass ich das jetzt verwechsel :grin

• Zitat

Original von Büchersally
    Die Mutter von Roman hatte einen wirklich sympathischen Auftritt. Wie kommt der Autorin nur so eine Frau in den Sinn, die einerseits noch mit ihrem Sohn spricht während sie schon die Begleitung von oben bis unten mustert? Hoffentlich lesen wir von der Dame nicht mehr allzu viel.

Ich denke, ohne allzu viel zu verraten, kann ich sagen: nicht mehr sehr viel! ;-)
    Aber ich konnte mir nicht verkneifen, mal so den typisch bösen Schwiegertiger darzustellen (möchte allerdings betonen, dass meine Schwiegermama das komplette Gegenteil ist!).

• Zitat

Original von Johanna
    War es nicht so, dass sie die düsteren zuerst gemalt hat, die sind ja aus den 20gern datiert.
    Im Prolog malt sie doch endlich einmal ein fröhliches Bild, der spielt in 90gern.
    Ich hatte das so verstanden, dass dieses eher das letzte ist und die düsteren früher entstanden.
    Ich les doch lieber noch mal nach, nicht dass ich das jetzt verwechsel

Du verwechselt nix! :wave