Hier kann zu den Seiten 189 - 316 geschrieben werden.
'Die verborgene Kammer' - Seiten 189 - 316
-
-
Dann werde ich hier mal anfangen und es hinter mich bringen.
Das Tagebuch ... eine in sich geschlossene Geschichte in Ich-Form, natürlich flüssig zu lesen und die Ereignisse um den Schiffbruch, die Seenotrettung, gefallen mir ja auch ... nur wenn ich ehrlich bin: Ich gehöre zu den Lesern, die sich lieber nur auf eine Protagonistin konzentrieren. In diesem Fall Viktoria - samt Roman, klar.
Dass ich mich nun auf ein völlig anderes Szenario einlassen muss, fällt mir schwer - ist aber eindeutig mein Problem.
Ich habe es gelöst, indem ich die Seiten ziemlich überflogen habe und nur hoffen kan, alle relevanten Aspekte mitbekommen zu haben.
Aber ich wollte halt dann doch brennend wissen, was Viktoria und Roman nun mit dem Tagebuch anfangen - wie also die Gegenwart weitergeht.LG
Gefion -
Ich kann gefion nur zustimmen. Man wusste zwar schon vom Durchblättern, was einen erwartet. Aber ich Sache zwischen Viktoria und Roman war am Ende sooooo spannend, das ich mich fast geärgert hab, darüber jetzt erstmal eine Weile lang nichts zu erfahren. Ich habe bisher erst den Anfang des Tagebuchs gelesen. Ich hoffe und denke dass es hier noch spannend wird (natürlich ^.~), aber erstmal hat dieser Anfang, wo ja noch nix passiert, sondern erstmal beschrieben wird, was die Eltern quasi für Typen sind, meine Lesewut gebremst. (Was auch nicht schlecht ist, ich muss ja auch ab und zu mal was für die Uni machen *g*)
-
Mir ging es da ganz anders als dir, Gefion. Ich hab das Tagebuch verschlungen. Endlich habe ich Antworten auf viele meiner Fragen. Die Zwillingen sind also Marie und Doro.
Marie ist mir aber wesentlich sympathischer als Doro. Ich fand es schon ein wenig viel verlangt, dass Marie sich immer als Doro ausgeben musste. Aber Marie scheint es ja gern für ihre Schwester getan zu haben. Ich habe auch eine Schwester, aber ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde. Allerdings sind heute auch andere Zeiten.
Ich bin froh, dass Johanna nicht weggegeben worden ist. Bin mal gespannt, was die Eltern der Zwillinge dazu sagen, wenn sie nach Hause kommen.
Unbeantwortet ist allerdings noch immer die Frage, wer das Mädchen am Fuße der Treppe ist. Wird es Johanna sein? Aber warum hat sich Niemann dann eine Signierung mit dem Namen Johanna in das Buch von Viktoria schreiben lassen? In Gedenken? Aber Johanna wäre ja heute auch 95 Jahr alt. Ich geh mal davon aus, dass sie nicht mehr lebt.
Ist das Tagebuch jetzt beendet? Ich hoffe nicht. Ich würde gerne noch mehr aus Marie's Sicht erfahren.
-
Also ich bin ebenfalls in das Tagebuch abgetaucht. Was für ein toller Abschnitt!
Man kann so richtig mit Marie mitfühlen. Sie tut mir ja auch etwas Leid, sie scheint ja hinter ihrer Schwester zurückstecken zu müssen.
Dass sie sich auf den Rollentausch eingelassen hat, war wohl nur so zu Hälfte freiwillig. So konnte sie wenigstens Johann sehen und etwas für ihn und natürlich auch ihre Schwester tun.Aber gerade an der spannenden Stelle nach der Geburt Johannas scheint das Tagebuch abzubrechen - warum :gruebel?
Ob Wilhelm Niemann erfährt, dass er Großvater wurde? Ich könnte mir denken, das würde doch einiges ändern.
-
Habe diesen "Tagebuch Teil" soeben beendet. Da ich es gewohnt bin Bücher mit zwei oder noch mehr Handlungssträngen zu lesen macht es mir nichts aus dass eine Handlung für etliche Seiten ruht. Verwundert bin ich, dass in einem Tagebuch die Direkte Rede gebraucht wird und das auch noch sehr häufig. Ich habe selber nie Tagebuch geführt aber ich würde Gespräche nie so detailliert niederschreiben.
Wie schon beim vorhergehenden Teil habe ich als Leser wieder viele Informationen bekommen. Einige Puzzleteile, die am ende das ganze Bild (Plot) ergeben, habe ich erhalten und ich konnte sie (hoffentlich :grin) an der richtigen Stelle einfügen. Allerdings sind neue Puzzleteile dazugekommen die ich noch richtig deuten und einsortieren muss.
Ich bin wie CathrineBlake auch erleichtert das Johanna nicht wegegeben wurde. Ich vermute mal dass das Mädchen (Frau?) unten an der Treppe leider entweder Marie, Doro oder Johanna sein muss. Falls es Marie war müsste jemand anders ihre Identität angenommen haben? (Es gab ja Marie von Kampen) Doro vielleicht? Ach...es sind zuviele Varianten möglich. Ich lese jetzt weiter.
-
Zitat
Original von gefion
Dann werde ich hier mal anfangen und es hinter mich bringen.Oh. Na, das klingt ja, als wäre es ein Bürde...
ZitatOriginal von gefion
Dass ich mich nun auf ein völlig anderes Szenario einlassen muss, fällt mir schwer - ist aber eindeutig mein Problem.
Ich habe es gelöst, indem ich die Seiten ziemlich überflogen habe und nur hoffen kan, alle relevanten Aspekte mitbekommen zu haben.Das hoffe ich auch!
-
Zitat
Original von meridiana1986
Ich hoffe und denke dass es hier noch spannend wird (natürlich ^.~), aber erstmal hat dieser Anfang, wo ja noch nix passiert, sondern erstmal beschrieben wird, was die Eltern quasi für Typen sind, meine Lesewut gebremst. (Was auch nicht schlecht ist, ich muss ja auch ab und zu mal was für die Uni machen *g*)
Ich hoffe, Du kommst später noch "rein". -
Zitat
Original von CathrineBlake
Marie ist mir aber wesentlich sympathischer als Doro. Ich fand es schon ein wenig viel verlangt, dass Marie sich immer als Doro ausgeben musste. Aber Marie scheint es ja gern für ihre Schwester getan zu haben. Ich habe auch eine Schwester, aber ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde. Allerdings sind heute auch andere Zeiten.Hast Du auch eine Zwillingsschwester? Ich denke (obwohl da auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann), die sind sich doch noch ein bisschen näher als "normale" Geschwister. Oder bin ich da zu sehr Hanni&Nanni-fixiert? Nein, im Ernst, ich glaube an so was, das z. B. ein Zwilling spürt, wenn es dem anderen schlecht geht. Das muss schon was Besonderes sein, ein Zwilling zu sein.
ZitatOriginal von CathrineBlake
Ist das Tagebuch jetzt beendet? Ich hoffe nicht. Ich würde gerne noch mehr aus Marie's Sicht erfahren.Wird noch nicht verraten!
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Also ich bin ebenfalls in das Tagebuch abgetaucht. Was für ein toller Abschnitt!Danke schön! Mir hat's auch Spaß gemacht, die ferne Zeit abzutauchen.
ZitatOriginal von Sigrid2110
Aber gerade an der spannenden Stelle nach der Geburt Johannas scheint das Tagebuch abzubrechen - warum :gruebel?Ja. Warum? Das fragen sich Viktoria und Roman auch!
-
Zitat
Original von sapperlot
Verwundert bin ich, dass in einem Tagebuch die Direkte Rede gebraucht wird und das auch noch sehr häufig. Ich habe selber nie Tagebuch geführt aber ich würde Gespräche nie so detailliert niederschreiben.In meinen Tagebüchern könntest Du schon einige detaillierte Gespräche lesen mit wörtlicher Rede. Ich habe das immer so gemacht, wenn mir was besonders wichtig war und ich den Wortlaut nicht vergessen wollte. Roman und Viktoria finden aber auch noch einen anderen Grund (der in diesem Fall wohl eher zutrifft), warum Marie das so gemacht hat.
-
Irgendwie denke ich die ganze Zeit, die Frau unter der Treppe wäre Doro. Denn sie wurde dann ja auch totgeschwiegen von der Familie. Also muss da ja ein "Unglück" passiert sein.
Aber wo ist dann eigentlich Johanna?
Okay, Sigrid geht lesen :grin.
-
Ein sehr schöner Abschnitt. Ich fand den Perspektivwechsel sehr gut - ich konnte mich so viel einfacher in Marie hineinversetzten.Die Idee mit den Zwillingen ist interessant. Doro verlangt wirklich sehr viel von ihrer Schwester - die auch noch alles mitmacht! Jetzt ist auch klar wer Johanna aus der Widmung ist. Schön, das sich alles aufklärt!
-
Maries Tagebuch hat mir viel Freude gemacht. Es überträgt viel Atmosphäre und wirkt so lebendig. Ich fand es toll und bin ein wenig traurig, dass es da nun abbricht.
Marie selber hat mir auch sehr gut gefallen. Sie wirkt so präsent und sympathisch.
Als sie beschrieben hat, wie Johann ins Wasser springt und Doro rettet, da habe ich das Unheil langsam kommen sehen. Allerdings hätte ich schwören können, dass Marie diejenige sein würde, die in jugendlichem Überschwang so unbesonnen handelt. Doro wirkt zu Anfang so vernünftig und kühl. So kann man sich täuschen.
Ich bin mir aber noch nicht darüber im Klaren, ob ich Doro nun bemitleiden möchte oder lieber mal gehörig durchschütteln. Am besten beides.
Marie und Doro haben dem armen Ulrich ziemlich übel mitgespielt. Er hat mir am Ende arg leid getan.Auf jeden Fall aber bin ich gespannt, was mit Johanna geschehen wird. Marie hat sicherlich in guter Absicht gehandelt, als sie die Hebamme weggeschickt hat, aber wer weiß was daraus erwächst. Womöglich stirbt Johanns Vater bei dem Rettungseinsatz und kann Doro überhaupt nicht mehr zur Seite stehen. Da kommen mir tausend Fragen und Vermutungen in den Sinn. Dagegen hilft wohl nur umgehendes weiterlesen.
Mir ist der Wechsel von Viktoria und Roman zu Marie und Doro gar nicht so schwergefallen, denn Maries Tagebuch hat mich mitgerissen. Dafür fällt mir die Rückkehr jetzt nicht ganz einfach.
Was die Frau unter der Treppe angeht, bin ich momentan fast geneigt anzunehmen,
dass es sich dabei um Marie handelt. Zwar hat Marie angeblich als Malerin in der Kranichburg gelebt, aber Doro und Marie haben ja nicht nur einmal die Rollen getauscht. Oder denke ich da zu verquer?Jetzt gehe ich erst eine kurze Runde mit unserem Hund (wieso bin ich eigentlich ausgerechnet heute damit an der Reihe?) und habe dann aber sicher genügend Abstand von Marie, um mich wieder auf Viktoria einlassen zu können.
-
Hallo Danai
ZitatWas die Frau unter der Treppe angeht, bin ich momentan fast geneigt anzunehmen,
dass es sich dabei um Marie handelt. Zwar hat Marie angeblich als Malerin in der Kranichburg gelebt, aber Doro und Marie haben ja nicht nur einmal die Rollen getauscht. Oder denke ich da zu verquer?
Zwei Leser ein Gedankengang. Genau das habe ich auch vermutet Obs wohl der richtige Gedanke war?Edit meint das der Beitrag von Danai diesen Abschnitt sehr gut zusammenfasst und beschreibt.
-
Zitat
Original von Danai
Als sie beschrieben hat, wie Johann ins Wasser springt und Doro rettet, da habe ich das Unheil langsam kommen sehen. Allerdings hätte ich schwören können, dass Marie diejenige sein würde, die in jugendlichem Überschwang so unbesonnen handelt. Doro wirkt zu Anfang so vernünftig und kühl. So kann man sich täuschen.ZitatOriginal von Danai
Ich bin mir aber noch nicht darüber im Klaren, ob ich Doro nun bemitleiden möchte oder lieber mal gehörig durchschütteln. Am besten beides.
Marie und Doro haben dem armen Ulrich ziemlich übel mitgespielt. Er hat mir am Ende arg leid getan.Mir auch... Aber gegen die Liebe kommt er nicht an.
-
Zitat
Original von Corinna
Hast Du auch eine Zwillingsschwester? Ich denke (obwohl da auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann), die sind sich doch noch ein bisschen näher als "normale" Geschwister. Oder bin ich da zu sehr Hanni&Nanni-fixiert? Nein, im Ernst, ich glaube an so was, das z. B. ein Zwilling spürt, wenn es dem anderen schlecht geht. Das muss schon was Besonderes sein, ein Zwilling zu sein.
Nee, ne Zwillingsschwester hab ich nicht. Vielleicht ist das schon etwas intensiver, aber ob es soweit geht? Find ich aber toll, dass es so selbstlose Menschen wenigstens in Romanen gibt
-
Als ich merkte, dass dieser Abschnitt in der Vergangenheit spielte und das Tagebuch der Marie darstellt, machte ich ein langes Gesicht.
Eigentlich mag ich solche Passagen nicht so gerne. Aber dann fesselte mich die Geschichte doch. Es wurden dann doch mehr Infos, die man nicht mal eben mehr auf 2-3 Seiten zusammenfassen konnte, und die unheimlich gut waren. -
Zitat
Original von Sabine_D
Aber dann fesselte mich die Geschichte doch. Es wurden dann doch mehr Infos, die man nicht mal eben mehr auf 2-3 Seiten zusammenfassen konnte, und die unheimlich gut waren.Das freut mich!
-
Zitat
Original von Danai
Was die Frau unter der Treppe angeht, bin ich momentan fast geneigt anzunehmen,dass es sich dabei um Marie handelt. Zwar hat Marie angeblich als Malerin in der Kranichburg gelebt, aber Doro und Marie haben ja nicht nur einmal die Rollen getauscht. Oder denke ich da zu verquer?
Das ist auch weiterhin mein Gedanke. Nur mit den Namen lag ich wohl falsch
Doro war die Malerin, Marie die Schriftstellerin. Da es so viele Bilder gibt, kann es eigentlich nur Marie sein.
Ich bin nicht sicher, ob sie Johanna wirklich behalten hat. Obwohl mir da gerade eine Idee kommt. Wie alt ist Romans Großmutter Sophie? Vielleicht ist sie Johanna. Möglicherweise gab es einen Namenswechsel als Auflage von Doro/Maries Eltern, die nicht an Johann erinnert werden wollten.
Ich hätte heute morgen am Liebsten weitergelesen, aber leider muss ich arbeiten.