'Die verborgene Kammer' - Seiten 189 - 316

• Zitat

Original von Lipperin

Letztlich meine ich uns alle, in diesem Falle zumindest uns weiblich Wesen. :knuddel1
    Ob nun jung oder junggeblieben, Hauptsache, man hat Freude an den schönen Dingen des Lebens. :grin

Bin ich auch sehr mit einverstanden! :-] :wave

Zitat

Original von Lipperin
    Ich habe das Tagebuch gestern abend noch meiner Freundin am Telefon vorgelesen. Man sollte es nicht glauben, aber sie wollte doch tatsächlich heute zum Buchhändler, um auch ein Exemplar zu kaufen. :grin Jedenfalls finde ich das Tagebuch ganz, ganz große Klasse!

Wahnsinn! Du hast ihr tatsächlich den GANZEN Tagebuchteil vorgelesen?! :wow :anbet
    Aber es hat sich ja offenbar gelohnt! :-]

Zitat

Original von Lipperin
    Corinna : zwei eindeutige Hinweise, nach denen die Auflösung sehr leicht sein wird: Männlich, Sänger (Bariton).

Aber wenn es keiner von denen in den Links war, fühle ich mich doch etwas überfordert - weil: Ich kenne nicht so viele Baritone...
    (Oder sollte es einer von denen sein, die Du nur namentlich erwähnt hast? :grin - aber davon ist einer Tenor und der andere Pianist - bin ratlos... :gruebel - und immer noch wissbegierig! :grin)

• Zitat

Original von Corinna

Wahnsinn! Du hast ihr tatsächlich den GANZEN Tagebuchteil vorgelesen?! :wow :anbet
    Aber es hat sich ja offenbar gelohnt! :-]

Ja, ab und zu hab ich solche Anwandlungen. Aber wenn man schon einen günstigen Telefontarif hat, sollte man das auch ausnutzen :grin.

Zitat

Original von Lipperin
    Corinna : zwei eindeutige Hinweise, nach denen die Auflösung sehr leicht sein wird: Männlich, Sänger (Bariton).

Aber wenn es keiner von denen in den Links war, fühle ich mich doch etwas überfordert - weil: Ich kenne nicht so viele Baritone...
    (Oder sollte es einer von denen sein, die Du nur namentlich erwähnt hast? :grin - aber davon ist einer Tenor und der andere Pianist - bin ratlos... :gruebel - und immer noch wissbegierig! :grin)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht eine PN hast.

• Zu Beginn des Tagebuch-Teils war ich erst enttäuscht, dass ich nun Roman und Viktoria verlassen musste... Erst hatte ich gehofft, dass das Tagebuch nur ein paar Seiten umfasst, aber dann war ich nach den paar Seiten so in Maries und Doros Geschichte drin, dass ich beim Lesen garnicht mehr an Viktoria und Roman gedacht habe... :lache

Das Tagebuch fand ich spannend, auch wenn es mir zwischendurch ein bißchen zu viel Hin und Her zwischen Doro und Johann war. Ich war fast froh, als die Täuschung aufgefolgen ist - fies, ich weiß, aber ich fand es sehr glaubwürdig, da ich mich schon gewundert hatte, dass sich keiner daran stört.

Den Schreibstil fand ich für ein Tagebuch auch eher ungewöhnlich, aber andererseits auch wieder passend für jemand, der Schriftstellerin werden möchte...

• Zitat

Original von chiclana
    Zu Beginn des Tagebuch-Teils war ich erst enttäuscht, dass ich nun Roman und Viktoria verlassen musste... Erst hatte ich gehofft, dass das Tagebuch nur ein paar Seiten umfasst, aber dann war ich nach den paar Seiten so in Maries und Doros Geschichte drin, dass ich beim Lesen garnicht mehr an Viktoria und Roman gedacht habe... :lache

Das hab ich hier schon öfter gelesen... :grin Ich kann das gut nachvollziehen - wenn ich selbst ein Buch lese und mich gerade so schön eingerichtet habe mit den Protagonisten, dann "stört" es erst mal ein bisschen, wenn man plötzlich zu anderen Personen hingeworfen wird. Aber wenn sich das Störgefühl wieder legt, ist alles in Ordnung! :-]

Zitat

Original von chiclana
    Das Tagebuch fand ich spannend, auch wenn es mir zwischendurch ein bißchen zu viel Hin und Her zwischen Doro und Johann war. Ich war fast froh, als die Täuschung aufgefolgen ist - fies, ich weiß, aber ich fand es sehr glaubwürdig, da ich mich schon gewundert hatte, dass sich keiner daran stört.

Tja, ganz so dumm ist Ulrich eben doch nicht! :grin

• Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieser komplette Abschnitt "nur" Tagebuch lesen ist, aber auch dieser Teil war sehr spannend. So allmählich kommt Licht in die Verwandtschaft bzw. Vorfahren von Roman.
    Ein uneheliches Kind zu der Zeit und dann noch bei dem Stand der Familie. Mannomann, was da wohl noch so alles hinterher kommt.

Das Buch liest sich wirklich sehr flüssig, hervorragend.

Corinna, wer kam auf die Idee, die Tagebucheinträge grau zu hinterlegen? Häufig sind solche Einschübe ja kursiv gedruckt, aber ich muss sagen, der graue Hintergrund gefällt mir sehr gut und man hat zumindest etwas das Gefühl, dass man hier sehr alte Seiten vor sich hat. Ich finde das gut umgesetzt.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi
    Corinna, wer kam auf die Idee, die Tagebucheinträge grau zu hinterlegen? Häufig sind solche Einschübe ja kursiv gedruckt, aber ich muss sagen, der graue Hintergrund gefällt mir sehr gut und man hat zumindest etwas das Gefühl, dass man hier sehr alte Seiten vor sich hat. Ich finde das gut umgesetzt.

Ich fand den grauen Hintergrund auch prima. Vorallem weil ich die sonst in Tagebüchern übliche Kursivschrift auf die Dauer nervig finde...

• Ich glaube es war in dem vorherigen Abschnitt, aber egal. Irgendwo rätselten Roman und Viktoria, was die Initialien unter dem Bild sein könnten. Ein D oder ein B. Nach dem Tagebuchabschnitt würde ich sagen, es könnte ein D für Doro sein oder wenn es ein B wäre vielleicht B wie Brand, um vielleicht doch auf eine verwandtschaftliche Beziehung Richtung Viktoria zu verweisen?

Man muss einfach weiterlesen, um zu wissen, wie die nächsten Puzzleteile aussehen :lesend

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Mit einem Tagebuch hätte ich jetzt gar nicht gerechnet und ich muss auch, wie einige meiner Vorgänger sagen, dass ich es am Anfang komisch fand, nun alles aus einer anderen Perspektive zu lesen. Aber nach ein paar Seiten, als ich mich reingelesen hatte, hat es richtig Spaß gemacht.

Doro und Marie finde ich sehr sympatisch, obwohl ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass sich die schüchterne, korrekte Doro auf eine Affaire einlässt. Stille Wasser sind tief :lache Mir hat mit der Zeit nur immer mehr Marie leid getan, die sich mit diesem Trottel treffen musste. Ich hab richtig mitgelitten.
    Irgendwie fand ich es dann auch schade, als die Sache aufgeflogen ist, allerdings wäre "Friede, Freude, Eierkuchen" auch ziemlich langweilig gewesen.
    Gut fand ich es auch, über die ganzen Familienverhältinisse aufgeklärt zu werden. Dadurch kam wenigstens etwas Licht ins Dunkle!

Trotzdem ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht so gut fand: Ich hätte mir gewünscht, dass es ab und zu Unterbrechungen gegeben hätte, um zu lesen, was Roman und Viktoria davon halten. Es war nämlich schon ein ziemlich langer Teil, während dem ich mich immer gefragt habe, was die beiden wohl darüber denken.
    Außerdem war es meiner Meinung nach richtig fies, das Tagebuch an dieser Stelle enden zu lassen :schlaeger

• Zitat

Original von Jessy!
    Doro und Marie finde ich sehr sympatisch, obwohl ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass sich die schüchterne, korrekte Doro auf eine Affaire einlässt. Stille Wasser sind tief :lache

Jaja, das hab ich mir beim Schreiben auch gedacht! :grin

Zitat

Original von Jessy!
    Trotzdem ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht so gut fand: Ich hätte mir gewünscht, dass es ab und zu Unterbrechungen gegeben hätte, um zu lesen, was Roman und Viktoria davon halten. Es war nämlich schon ein ziemlich langer Teil, während dem ich mich immer gefragt habe, was die beiden wohl darüber denken.

Ich habe mich sehr bewusst dazu entschlossen, das Tagebuch "ganz" zu lassen und nicht zu zerreißen. Ich glaube, ich als Leser hätte es als störend empfunden, wenn ich wegen Viktorias und Romans Gedanken öfter aus Maries und Doros Geschichte "geflogen" wäre. Aber das ist natürlich Geschmacksache und rein subjektiv. :-)

Zitat

Original von Jessy!
    Außerdem war es meiner Meinung nach richtig fies, das Tagebuch an dieser Stelle enden zu lassen :schlaeger

Sorry.... :schnellweg

• Ohhhh, ist das gemein! :schlaeger Genau an dieser spannenden Stelle endet das Tagebuch (und geht so schnell auch nicht mehr weiter, da konnte ich mich mit dem vorblättern einfach mal nicht zurückhalten).

Ich hab jetzt ausnahmsweise die ganzen Vorthreads noch nicht gelesen, weil ich das erstmals loswerden wollte, werde dies aber schleunigst nachholen und danach nochmal was schreiben.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Den Tagebucheintrag fand ich sehr gelungen, ich war auch froh, dass er an einem Stück geschrieben ist, denn so muss man nicht dauernd hin- und herschalten und kann vor allem sofort in der momentan aktuellen Geschichte weiterlesen. Wie ihr auch schon geschrieben habt, erinnert er mehr an eine Erzählung als an ein Tagebuch, dass dies allerdings an der wörtlichen Rede liegt ist mir nur durch sapperlot aufgefallen. Gut fand ich die ausführlichen Beschreibungen, die ja auch Lipperin schon angesprochen hat, sie sind zwar nicht "tagebuchtypisch", passen aber zum Rest des Romans.

Ich fand den Tagebuchteil zeitweise äußerst spannend (habe beim Schiffsunglück sogar an meinen Nägeln rumgekaut - tue ich sonst absolut nicht) und auch sonst liest er sich flüssig. Zwischendurch ist mir mal aufgefallen, dass ich reine Liebesgeschichten normalerweise ungern lese, da sie sich oft in die Länge ziehen, hier passierte immer wieder was dramatisches.

Zitat

Original von Büchersally
    Der Identitätstausch der beiden Mädchen war recht riskant.

Das empfinde ich auch so. Die beiden, die mir übrigends auch ans Herz gewachsen sind, haben hoch gepockert und leider verloren. Obwohl Doro und Johann ihre Chance abzuhauen gehabt hätten, aber ich kann nachvollziehen, dass man doch noch auf ein glückliches Ende hofft.

Zitat

Original von Lipperin
    Das Verhalten des Vaters kann ich aus heutiger Sicht einfach nur verurteilen, damals war das wohl so. Aber das er sogar so weit geht, dafür Sorge zu tragen, dass Johann in ein Zuchthaus muss, das habe ich denn doch nicht erwartet.

Dem kann ich nur zustimmen. Spätestens nach der Sache mit Ulrich (nach der er verständlicherweise sauer war) hätte er doch merken müssen, dass es Doro ernst ist.

Übrigends stimme ich der Theorie zu, die Danai auf Seite 1 in ihrem Spoiler zum ersten Mal hier geschrieben hat. Außerdem denke ich, dass "Maries" Auszug etwas mit dem Brief von Niemann zu tun hat. Ich habe zu dem mittlerweile öfters zurückgeblättert und er gibt ja doch etwas mehr Aufschluss, wie es weitergegangen sein könnte.

Außerdem hatte ich den gleichen Gedanken wie Nordstern:

Zitat

Mir kam der Gedanke, dass Johanna ja vielleicht später doch noch weggegeben wird und dass sie die Großmutter von Viktoria sein könnte, ...

Mittlerweile habe ich es auch etwas verwunden, dass das Tagebuch hier endet. Schließlich wäre das schöne Buch viel zu schnell aus, würden wir jetzt schon die ganze Auflösung erfahren :-]

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Dass das Tagebuch gerade an dieser Stelle endet, finden auch Viktoria und Roman nicht ganz so glücklich... ;-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Den Tagebucheintrag fand ich sehr gelungen, ich war auch froh, dass er an einem Stück geschrieben ist, denn so muss man nicht dauernd hin- und herschalten

Freut mich, dass Dir Maries Tagebuch gefallen hat! :-]

Zitat

Original von Lese-rina
    Obwohl Doro und Johann ihre Chance abzuhauen gehabt hätten, aber ich kann nachvollziehen, dass man doch noch auf ein glückliches Ende hofft.

Besonders wohl Doro. Ich glaube, es wäre ihr einfach zu schwer gefallen, ohne ein Wort ihre Familie einfach so zu verlassen. Sie ist ja noch sehr jung - vielleicht wäre es anders gewesen, hätte sie schon ein bisschen mehr Lebenserfahrung gehabt.

Zitat

Original von Lese-rina
    Mittlerweile habe ich es auch etwas verwunden, dass das Tagebuch hier endet. Schließlich wäre das schöne Buch viel zu schnell aus, würden wir jetzt schon die ganze Auflösung erfahren :-]

:grin