Hui ich hatte gestern abend ja erst den Tagebuchabschnitt fertig und was dazu geschrieben, aber danach bin ich nicht mehr losgekommen und bin schon wieder mit dem Nächsten durch! *g* Nach dem Tagebuch hatte ich keine Schwierigkeiten wieder ins Jetzt zurück zu finden. Das Tagebuch war zwar spannend und definitiv die beste Möglichkeit ein genaues Bild von den Ereignissen um Marie, Doro und Johann zu zeichnen, aber das Herumkriechen in staubigen Dachkammern finde ich immer ganz besonders aufregend - mache ich auch selbst gern.
Das Sophie gestorben ist, finde ich auch traurig und ich hatte das Gefühl, dass es auch etwas Entgültiges hat. Natürlich geht die Geschichte auch ohne sie weiter und am Ende wird sich das Rätsel schon lösen, aber sie war ja die einzige, die noch eine wirkliche Verbindung zu dieser Vergangenheit hatte.
Das diese Geschichte so tragisch werden würde habe ich am Anfang nicht gedacht (ich kenne ja auch (noch) keine anderen Bücher von dir, Corinna - aber das wird sich definitiv ändern!). Ich bin die ganze Zeit hin und hergerissen zwischen dem Gedanken "Oh nee, das will ich gar nicht hören. Ist mir viel zu traurig und nicht änderbar." und "Meeeensch, das is so spannend. Ich wil endlich an des Rätsels Lösung kommen."
Als Roman die zweite Kammer entdeckt hatte (wieviele mögen denn da noch kommen?), hab ich zuerst echt gedacht, dass da einer drin liegt (zum Bleistift die Tote von der Treppe). Aber diese Stelle finde ich auch sehr gut gemacht. Die Vorstellung "Leiche" wird im Leser geweckt, aber dann nicht wie sonst immer erfüllt oder nicht, sondern erstmal hinausgezögert, weil Viktoria dazu kommt. Der Leser bleibt hier in der Erstarrung gefangen und kann auch nicht schnell mal auf der Seite runtergucken, um sich zu vergewissern - Wieso? Weil der Blick von Viktorias "Böse" angezogen wird und man dann aus dem "Vorguckzwang" raus ist und weiterliest. Mir ging das jedenfalls so und ich fand das echt gut. Super gemacht!
Ich freue mich schon total auf heute abend, wenn ich endlich weiterlesen kann! Das krieg ich heute noch durch =D