'Die verborgene Kammer' - Seiten 317 - 428

• Zitat

Original von beowulf
    Ich vermute, das bibliocat recht hat, jedenfalls ist mir die ganze Zeit etwas unangenehme- Doro mal Bilder, Marie schreibt und zu entschlüsseln sind nicht Texte, sondern Bilder????

Ihr vergesst alle eins: Marie hatte viel größeres Talent zum Malen als Doro, die sehr viel mehr Übung brauchte und Anleitung von Johann... Nur mal so zur Überlegung... :grin

• Hallo Corinna,
    das ist mir absolut nicht entfallen. Es wurde ja sehr deutlich beschrieben und auch gut ein- und ausgeführt. Trotzdem kam es bei mir stets so an, dass Doro wahrscheinlich die Malerin all der späteren Bilder ist.
    Vielleicht ist das nicht nur der Instinkt der Vielkrimileserin ?( , ich glaube eher, dass da ein bisschen Psychologie im Spiel ist. Die Autorin möchte Zweifel säen, will eine bestimmte Fährte legen - Marie ist die Überlebende - aber in ihrem tiefsten Innern weiß sie, es ist anders. Und das wird trotz aller Bemühungen beim Schreiben deutlich. Ist wie die Erwartung, ein Pendel würde sich rechtsrum drehen, und dann tut es das auch, weil man unbewusst eine entsprechende Bewegung ausführt.

Sollte das so sein, finde ich das übrigens nicht nur entschuldbar, im Gegenteil: ich finde das klasse. Weil es doch zeigt, wie sehr man als Autorin mitfühlt, mitfiebert, und dass eine Autorin eben keine gewiefte Lügnerin ist, sondern ein grundehrlicher Mensch ;-) - mit einem kleinen Hang zum Sadismus: Leser auf die Folter zu spannen, was nun wirklich wahr ist, ist ein enormes Vergnügen. :peitsch

:grin

So sehe ich das...
    ich kann mich täuschen
    Gefion

• Nun ist erst einmal fröhliches Spekulieren angesagt über Marie, über Doro und erst recht über Johann. Und beim Nachforschen bin ich live und in Farbe dabei *freu*. Aber mehr als die Hälfte des Buches ist schon gelesen, ich hätte gerne noch mal so viel.

Auf Seite 324 ist Viktoria auch aufgefallen, dass sich das Tagebuch wie ein Roman liest. „Wahrscheinlich hat sie absichtlich auf diese Weise geschrieben...“, ja, das glaube ich auch, in dieser Ausführlichkeit ist das doch eher ungewöhnlich. Es sei denn, man plant von vornherein eine Veröffentlichung – oder man benutzt es als Übung für andere Werke.

Und wieso ist auf einmal Henrik wieder da? Habe ich eigentlich schon angedeutet, dass mir der Typ nicht so wirklich gefällt? Seine Erklärung, warum er gekommen gekommen ist, überzeugt mich nicht so ganz, genauso wenig wie anscheinend Roman. Aber was will man machen. Bringt halt noch zusätzlich Schwung in die Sache, die kleinen Eifersüchteleien. Und dass ihm Viktoria mal so richtig die Meinung sagt, find ich ja klasse (Seite 363). Meine vollste Unterstützung hat sie.

Es klärt sich nun einiges auf über Wilhelm Niemann (die Sache mit dem vergessenen Brief habe ich mir in etwa so gedacht, ist aber trotzdem unglaublich tragisch) und über Doro („...weil das Mädchen gestorben wäre...“ - Seite 344 -, so ein hingeworfener Halbsatz und schon tun sich Möglichkeiten resp. Abgründe auf). Dass die Autorin aber auch so überhaupt keine Rücksicht auf meine armen Nerven nimmt. :-(

Die Eltern von Roman muss ich nicht wirklich mögen, nicht wahr? Über Sophie bin ich mir noch nicht schlüssig. Und dieses Gehabe, alle Welt wäre interessiert daran, einen Skandal über die Familie aufgedeckt zu wissen, meine Güte, worum dreht sich die Erde eigentlich?

Das kleine bräunlich Büchlein: Mein erster Eindruck war, dass das nicht Marie ist, die da spricht. Selbst wenn ich die vorübergehende „Umnachtung“ berücksichtige oder die inzwischen vergangene Zeit, ist der Ton – für mich – ein völlig anderer. Was wurde diesem armen Menschenkind nur angetan?

Die Durchsicht der Bilder, die Beschreibungen derselben haben in mir den Verdacht aufkommen lassen, da therapiert sich jemand – bewusst oder unbewusst – selber, da erzählt jemand eine Geschichte, die so unsagbar ist, dass Worte vielleicht nicht ausreichen. Nur: Wer erzählt die Geschichte?

Zum Schluss dieses Abschnitts frage ich mich immer dringender, warum Martin Niemann eigentlich Viktoria als Miterbin ausgewählt hat. Wegen ihrer Fähigkeiten als Schriftstellerin, wie Romans Familie das wohl glaubt, weil er der Meinung war, sie würde eher als alle anderen in der Lage sein zu verstehen, was fast nicht zu verstehen ist? Oder weil es da noch eine Verbindung gibt, nenne ich sie mal eine Verbindung des Blutes?

Und nein, ich werde nicht nachfragen, wer der Schauspieler auf Seite 401 ist. Oder der Film. Habe ich nämlich schon nachgeschaut. Und ja, der ist auch nett anzuschauen. Ich warte allerdings immer noch auf ein Buch, in dem mal jemand vorkommt oder als Vorbild dient, den ich kenne (auch wenn ich da einer aussterbenden Minderheit angehöre). Corinna: Simon Keenlyside oder Fazil Say, wenn mal einer Deiner nächsten Helden etwas von denen hätte, oder von Edin Karamazov, der Mann hat Charme, glaub mir! :grin

• Zitat

Original von gefion
    Die Autorin möchte Zweifel säen, will eine bestimmte Fährte legen

Nein. Autoren sind sehr ehrliche Menschen. Sie säen weder Zweifel noch legen sie irgendwelche Fährten und schon gar keinen Wert darauf, dass Leser groß rumspekulieren. Es ist so, wie die Buchstaben sagen. Punkt.

:lache

• Zitat

Original von Lipperin
    Und wieso ist auf einmal Henrik wieder da? Habe ich eigentlich schon angedeutet, dass mir der Typ nicht so wirklich gefällt? Seine Erklärung, warum er gekommen gekommen ist, überzeugt mich nicht so ganz, genauso wenig wie anscheinend Roman. Aber was will man machen. Bringt halt noch zusätzlich Schwung in die Sache, die kleinen Eifersüchteleien. Und dass ihm Viktoria mal so richtig die Meinung sagt, find ich ja klasse (Seite 363). Meine vollste Unterstützung hat sie.

Was ihr bloß alle gegen den armen Henrik habt! Der arme Mann versucht bei Viktoria zu retten, was zu retten ist. Hat denn gar keiner Mitleid mit ihm? :gruebel :grin

Zitat

Original von Lipperin
    Dass die Autorin aber auch so überhaupt keine Rücksicht auf meine armen Nerven nimmt. :-(

Autoren können zeitweilig sadistische Züge aufweisen... :grin

Zitat

Original von Lipperin
    Corinna: Simon Keenlyside oder Fazil Say, wenn mal einer Deiner nächsten Helden etwas von denen hätte, oder von Edin Karamazov, der Mann hat Charme, glaub mir! :grin

Ähm... wer? ?( ?( ?(
    Ich gestehe, ich hab's mehr mit der Künstler-Generation von Gregory Peck - von daher war ich mit George Clooney schon geradezu unanständig aktuell! :grin
    (Wenn ich wählen könnte, würde ich mich für Herrn Keenlyside entscheiden, der hat wirklich was!)

• Zitat

Original von Corinna

Nein. Autoren sind sehr ehrliche Menschen. Sie säen weder Zweifel noch legen sie irgendwelche Fährten und schon gar keinen Wert darauf, dass Leser groß rumspekulieren. Es ist so, wie die Buchstaben sagen. Punkt.

Langsam wirds mal Zeit das jemand etwas Kritik übt. Corinna wird langsam übermütig. :lache Ist niemand da der wenigstens mal eine klitzkleine Kritik schreiben kann? :umschau :schnellweg

• Zitat

Original von Corinna

Ähm... wer? ?( ?( ?(
    Ich gestehe, ich hab's mehr mit der Künstler-Generation von Gregory Peck - von daher war ich mit George Clooney schon geradezu unanständig aktuell! :grin
    (Wenn ich wählen könnte, würde ich mich für Herrn Keenlyside entscheiden, der hat wirklich was!)

Fazil Say

Edin Karamazov

@sapperlot: Ich kritisiere doch schon die ganze Zeit. :-)

• Alles, was mir zu diesem Abschnitt einfällt, ist schon irgendwie gesagt. Von daher troll' ich mich jetzt und gehe noch ein bisschen weiterlesen. Vielleicht fahren wir ja noch mal nach Schloß Münkewitz...

• Hinten anstellen bitte! :grin

Und wie wäre es mit diesem hier?
    [SIZE=7]Mich erinnert der an jemanden aus einem Deiner Bücher.[/SIZE]

• Zitat

Original von Corinna
    Ihr vergesst alle eins: Marie hatte viel größeres Talent zum Malen als Doro, die sehr viel mehr Übung brauchte und Anleitung von Johann... Nur mal so zur Überlegung... :grin

Das denke ich die ganze Zeit schon. Marie ist die bessere Malerin und für mich ist sie die, die überlebt hat. Gefällt mir einfach besser :grin

Roman spricht auf S. 35 endlich aus, was auch mir auf der Zunge liegt: "Herrgott, das ist alles ewig her, kein Mensch wird dadurch diskreditiert! ... Wir leben im zwanzigsten Jahrhundert, überuns wird nicht in zig Klatschblättern berichtet, wir sind völlig unwichtig!"

Romans Eltern sind mir ja ähnlich unsympathisch wie Maries und Doros Eltern. Meine Güte, haben die nie einen Gedanken daran verschwendet, daß die Kinder vielleicht ihr Glück ganz woanders sehen und ihre Leben einen anderen Verlauf nehmen könnte, als sie selbst es für sie geplant haben?

Jetzt haben wir nicht nur eine Geschichte in einer Geschichte, sondern auch ein Puzzle im Puzzle :-) Die Idee, durch die Bilder eine Geschichte erzählen zu lassen, finde ich spannend und gut umgesetzt.

• Zitat

Original von Lipperin
    Ganz subjektiv und rein die äußerliche Attraktivität betrachtet bleibe ich trotzdem bei Herrn Keenlyside! :grin

Hinten anstellen bitte! :grin

Und wie wäre es mit diesem hier?
    [/quote]

Zitat

Original von Corinna

Kein Problem! Ich nehm Piotr! :grin
    Der ist genau mein Typ (woher wusstest Du das? :lache Und an wen erinnert er Dich? Hätte da eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher... *Neugier*)

WEIBER

• Zitat

Original von JaneDoe
    Roman spricht auf S. 35 endlich aus, was auch mir auf der Zunge liegt: "Herrgott, das ist alles ewig her, kein Mensch wird dadurch diskreditiert! ... Wir leben im zwanzigsten Jahrhundert, überuns wird nicht in zig Klatschblättern berichtet, wir sind völlig unwichtig!"

Manche Leute halten sich für wichtig - ob sie's sind oder nicht. :grin Außerdem kommt es natürlich immer drauf an, was da ans Tageslicht geraten könnte... :grin

Zitat

Original von JaneDoe
    Jetzt haben wir nicht nur eine Geschichte in einer Geschichte, sondern auch ein Puzzle im Puzzle :-) Die Idee, durch die Bilder eine Geschichte erzählen zu lassen, finde ich spannend und gut umgesetzt.

Danke schön! :-]