'Die verborgene Kammer' - Seiten 485 - Ende

• Danke, Toebi! :-] :-] :-] Das freut mich wirklich sehr, dass Dir die "Kammer" so gefallen hat - und auch dass ich die richtige Mischung aus Romantic und Thrill gefunden habe.

Das Lob für "laptoppen" werde ich weiterreichen, das hab nicht ich erfunden - aber durchaus absichtlich eingebaut!

Ach ja, ich weiß jetzt auch nicht so genau, warum der Pastor da plötzlich was von Vatikan-Thrillern erzählt.... :grin

• Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mir Deine Landschaftsbeschreibungen wieder sehr gut gefallen haben. Das hat mich gleichzeitig daran erinnert, dass ich schon lange nicht mehr im Norden war. Die Schauplätze aus dem Buch würde ich mir auch sehr gerne ansehen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Oh Mann! Das Ende hat mich echt umgehauen. Ich hätte ja mit allem gerechnet, aber doch nicht damit, das Marie nicht Marie, sondern Doro ist!
    Corinna, da hast du mich echt hinters Licht geführt, ich wäre nie im Leben daraf gekommen!
    Besonders gefreut hat mich natürlich auch, dass Johanna überlebt hat. Wenigstens ein halbes Happy-End.
    Schön fand ich auch, das Melli zumindest kurz mal wieder aufgetaucht ist. Da war ich auch ein bisschen enttäuscht, dass Viktoria ihre beste Freundin nicht etwas mehr mit einbezogen hat. Melli war mir, wie ja schon erwähnt, sehr sehr sympatisch, und ich hätte gern mehr von ihr gelesen. Wie wärs, Corinna, mit einem Buch mit Melli als Protagonistin? Ich wäre die erste, die in den Laden rennt um es zu kaufen :lache
    Lustig finde ich auch, das Roman und Viktoria verwandet sind, wenn auch nicht nahe. Hätte ich nicht gedacht, dafür waren sie einfach vom Charakter zu unterschiedlich, aber das lag wahrscheinlich daran, dass sie in so komplett unterschiedlichen Familien aufgewachsen sind.

Mein Fazit: Es war ein echt schönes Buch, dass ich wirklich verschlungen habe. Es war total spannend, aber die Liebe kam nicht zu kurz, was mir auch immer sehr wichtig ist. Corinna, ich würde gern mehr von dir lesen! Wie viele Bücher hast du denn noch geschrieben? Die würde ich nämlich sofort auf meine WL setzen! Mach weiter so!

• Zitat

Original von Jessy!
    Corinna, da hast du mich echt hinters Licht geführt, ich wäre nie im Leben daraf gekommen!

Das freut mich! :-] :grin :-]

Zitat

Original von Jessy!
    Wie wärs, Corinna, mit einem Buch mit Melli als Protagonistin? Ich wäre die erste, die in den Laden rennt um es zu kaufen :lache

:lache Interessanter Vorschlag. Da ich ja praktischerweise nicht nur mit einem Schriftsteller verheiratet bin, sondern der auch noch Jurist ist, könnte er mir sicher auch den einen oder anderen Tipp zu ihrem Job geben. Mal sehen... Vielleicht... :grin

Zitat

Original von Jessy!
    Corinna, ich würde gern mehr von dir lesen! Wie viele Bücher hast du denn noch geschrieben? Die würde ich nämlich sofort auf meine WL setzen! Mach weiter so!

Hach, das ist schön! :-) :-) Ich habe außer der "Kammer" noch dreieinhalb Bücher geschrieben, das halbe zusammen mit Jörg, das ist ein Fantasy-Jugendroman und heißt "Die Steinprinzessin". Meine drei Solo-Projekte sind "Eileens Geheimnis", "Das Erbe von Ragusa" und "Die geheimen Schlüssel" - alle mit einem Schuss Übersinnlichen drin übrigens, der in der "Kammer" erstmalig fehlt. Würde mich freuen, wenn Dir das eine oder andere Buch gefällt! :wave

• Liebe Corinna,
    danke dass du dir meine Meinungen durchgelesen und kommentiert hast. Ich werde auf alle Fälle auch eins deiner anderen Bücher in die Hand nehmen, auch wenn ich eigentlich nicht so der fantasy-Fan bin!
    Sitzt du eigentlich schon an deinem nächsten Buch? Wenn ja, verrätst du schon mal ein bisschen was?

• Hallo Jessy,

das freut mich! Ich würde meine Bücher übrigens nicht als Fantasy bezeichnen (bis auf "Die Steinprinzessin", das ich zusammen mit Jörg geschrieben habe). Es sind Mystery-Romane, es gibt Übersinnliches darin (worauf ich ja in der "Kammer" verzichtet habe), aber nicht das, was ich unter Fantasy verstehe (also keinesfalls Elfen, Drachen, fremde Welten mit Zwergen oder Zauberern bevölkert und so... :grin).

Zurzeit sitze ich (noch) nicht an einem konkreten Projekt, sondern arbeitete mehrere Stoffe aus. :wave

• Lang ists her, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, aber verschiedene andere Projekte haben mich bisher leider davon abgehalten, zum Schluss zu posten (und fünf Seiten Vorposts zu lesen war zwar interessant, hält aber doch etwas auf :-)) Meine Eindrücke sind also nicht mehr ganz so frisch.

Vieles meiner Gedanken wurden eh schon vorweggenommen. Es ist ein super Schluss, der mir sehr gut gefallen hat. Alle Rätsel wurden gut aufgelöst und es gibt ein versöhnliches Ende, auch für Doro. Ob Victoria und Roman ein Paar bleiben weiss man nicht, aber gerade dieses etwas offene Ende finde ich besser als ein schnulziger Prolog am Ende.

Schön fand ich, dass ich bezüglich Victorias Vorfahren recht hatte. Bei der Frage Marie/Doro gings mir genauso wie Nordstern:

Zitat

Was die Marie/Doro Geschichte angeht, da bin ich zwischendrin mehrfach auf dem Holzweg gewesen. Erst war die Frau an der Treppe für mich Doro, dann war ich mir sicher es müsste Marie sein und dann bis zum Schluß war ich mir wieder sehr sicher, dass es wohl doch Doro ist.

Ich musste grinsen, als Roman wegen Victorias Geschichte die gleichen Zweifel plagten wie mich: was ist Realität, was ist Fiktion? Streifi schrieb dazu

Zitat

Daß sich Viktorias Vermutungen derartig bestätigt haben ist ja schon wirklich unheimlich.

Das ja und irgenwie fand ich es etwas seltsam, dass sie es so gut "erraten" hat. Zudem sehr traurig, dass Johann wirklich ermordet wurde, ich hätte mir für ihn ein anderes Ende gewünscht. Dazu sapperlot:

Zitat

Du servierst uns Lesern im Grunde genommen eine herzzerreissende und tragische Geschichte...das bei mir als Leser trotz all des Leids das viel Hauptprotagonisten erfahren haben ein positives Gefühl zurückbleibt.

Das ist wohl die größte Kunst an dem Buch. Eine äußerst tragische Liebesgeschichte so zu erzählen, dass das Buch insgesamt doch heiter bleibt. Eine ganz große Kunst! :anbet Ich lese eigentlich nicht gerne "reine" Liebesgeschichten, doch hier war es so gut verwoben mit der Rätselgeschichte, dass es mir super gefallen hat!

In diesem letzten Abschnitt fand ich den Ausflug nach Münkwitz nochmal sehr gut, er hat nochmal was Neues reingebracht. Auch wenn ich die zwei Morde nicht ganz so gut gefunden habe. Ich fand es etwas übertrieben, dass Georg Johann gleich ermorden ließ? Warum? Es war doch in seinen Augen "nur" ein Mann, mit dem sich "Marie" getroffen hat. Klar, die Zeiten waren damals anders, aber gleich ein Mord? Hätte es nicht gereicht, ihn aus der Stadt zu schaffen? Georg hätte doch damit rechnen müssen, dass das irgendwann auffliegen kann bzw. dass der andere nicht dichthält. Ich verstehe zwar, dass der Tod von Johann einen großen Teil der Dramaturgie ausmacht, aber ganz nachvollziehbar fand ich es nicht. Dann noch ein Toter.

Zitat

Original von Gefion Wozu dann dieser zweite Tote überhaupt?

Tja, das hab ich mich auch gefragt, der passte für mich nicht wirklich ins Bild. Er hat zwar die ganze Sache nochmal abgerundet, aber auch zusätzlich einen Strang reingebracht, denn ich hier nicht mehr gebraucht hätte. Allerdings hat es auch nicht sehr gestört.

Im Großen und Ganzen ein schöne Schluss für ein schönes Buch! Danke an Corinna für dieses tolle Werk und vor allem für deine Antworten, vor allem, da die Leserunde ja eigentlich schon lange abgeschlossen ist. :kiss

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021