'Die verborgene Kammer' - Seiten 485 - Ende

• Zitat

Original von JaneDoe
    Auch ich empfand das Medium Video irgendwie als zu modern in diesem Buch. Selbst das Telefon, daß Viktoria in der Kranichburg benutzt, ist ja uralt. Aber es stimmt schon, wie hätte Doro sich sonst mitteilen können? Die Idee, auf diese Art die Lücken in der Geschichte zu füllen, finde ich nämlich eigentlich sehr geschickt und gut.

Danke schön! :-]

Zitat

Original von JaneDoe
    Doros/Maries Verhalten ist für mich durch das ganze Buch hindurch plausibel und nachvollziehbar beschrieben. Ich hätte es ja lieber gehabt, daß Marie die Überlebende ist, irgendwie gefiel sie mir besser als Doro :-), aber so ist es auch okay und natürlich viel raffinierter ;-).

Ein "Problem" könnte sein, dass wir eigentlich gar keine große Chance hatten, Doro wirklich kennenzulernen. Es wurde ja nie - mit Ausnahme des Videos, wo sie ganz persönlich zu Wort kommt - aus ihrer Perspektive berichtet. Viktoria wusste ja nicht, dass die Ereignisse, die sie sich zusammenreimt, Doro betreffen, und so ist es für sie (und damit auch für Euch als Leser) erst mal Marie, die ein verdammt hartes Leben an der Seite Georg von Kampens zu führen hat, nicht Doro. Vielleicht kommt es daher, dass Dir Marie besser gefiel, weil sie einfach "näher" scheint? :gruebel

Zitat

Original von JaneDoe
    Und ob aus Roman und Viktoria wirklich mal ein Paar wird, sei dahingestellt, wenn der "normale" Alltag Einzug in die Beziehung hält. Aber das ist für mich auch nebensächlich an der Geschichte gewesen, ob sie sich nun kriegen oder nicht, ist mir egal. Das Doro am Ende ihren Frieden gefunden hat, das finde ich dagegen sehr wichtig.

Das war auch für mich sehr wichtig - und für Martin.
    Was Roman und Viktoria angeht, bin ich mal vorsichtig optimistisch. :grin

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich hatte vorher von Corinna schon "Die geheimen Schlüssel" gelesen, das hatte mir vom Schreibstil her auch schon sehr gut gefallen, es war mir nur zu mysterylastig. Um so begeisterter bin ich von diesem Roman, in dem alles "mit rechten Dingen" zugeht.

Das dachte ich mir! :lache

Zitat

Original von JaneDoe
    Corinna, hier hast Du ein wunderbares Buch geschrieben, daß ich gerne weiterempfehlen werde und das mich neugierig auf Dein nächstes Buch macht. Deine engagierte Begleitung der tollen Leserunde finde ich einfach klasse, vielen Dank auch dafür :wave

Danke schön! :-] :freude Und wie gesagt: Ich MAG Leserunden und muss mich bei Euch für Euer fleißiges Posten bedanken! :-]

• Zitat

Original von beowulf
    Vielleicht mag ja die Autorin keine Anwälte :gruebel

:lache Protestier! Doch! Ich mag Anwälte! Beachte, ich habe einen JURISTEN geheiratet :-] - und in meiner Familie gibt's auch sonst noch so einige, die auf die eine oder andere Weise mit der Juristerei und Justiz zu tun haben! Ehrlich!!!

[SIZE=7](Und wenn ein Jurist so gern meine Bücher liest, kann ich doch wohl sowieso schwerlich was gegen diesen Berufsstand haben, oder? :grin)[/SIZE]

• Zitat

Original von Johanna
    Eben auch daher, dass sie so beide die Chance hatte, MarieDoro auch einmal richtig sehen und hören zu können und auch Martiin Niemann. Den kannte Viktoria nur als "Patriarchen" und hatte so die Chance auch ihn anders erleben zu können.

Ja, genau, das habe ich mir auch gedacht! :-]

Zitat

Original von Johanna
    Dies war auch mein erstes Buch von Dir, ich hatte aber das Glück auf dem letzten Eulentreffen Die geheimen Schlüssel abzustauben, die bleiben bestimmt nicht lange ungelesen :grin

Wer hat das denn da loswerden wollen??? :fetch :lache :lache

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Suche nach den Schlüsseln und hoffe, dass Dir das Buch auch gefällt! :-]

• Zitat

Original von brasida
    Eins kann ich ganz sicher zum Ende sagen: Ich habe es nicht nahen sehen.

Das ist gut! ;-)

Zitat

Original von brasida
    Da Viktoria vorher erwähnt hatte, dass sie ihre Vorfahren über so viele Generationen zurück verfolgen kann, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie eine Nachfahrin von Johanna sein könnte.

So war das gedacht! :grin
    Aber ich wurde hier trotzdem zumindest einmal durchschaut! :anbet

Zitat

Original von brasida
    Dass es sich bei Marie in Wirklichkeit um Doro handelt, hatte ich mal kurz zwischendurch vermutet.
    Einmal, als Johann Marie getroffen hat und sofort für Doro gehalten hat. Da er die Zwillinge immer so gut auseinanderhalten konnte fand ich es merkwürdig, dass er sich da geirrt haben sollte, obwohl er wusste, dass es sich um ein Treffen mit Marie handelt.

Das war natürlich nur in der ersten Gefühlsaufwallung! :grin

Zitat

Original von brasida
    Ich habe die Lesestunden sehr genossen und hoffe sehr, dass Corinna auch in Zukunft so schöne Bücher schreibt!
    :anbet

Danke schön, das freut mich!! :-] :-] :-]

• Zitat

Original von Corinna

Ein "Problem" könnte sein, dass wir eigentlich gar keine große Chance hatten, Doro wirklich kennenzulernen. Es wurde ja nie - mit Ausnahme des Videos, wo sie ganz persönlich zu Wort kommt - aus ihrer Perspektive berichtet. Viktoria wusste ja nicht, dass die Ereignisse, die sie sich zusammenreimt, Doro betreffen, und so ist es für sie (und damit auch für Euch als Leser) erst mal Marie, die ein verdammt hartes Leben an der Seite Georg von Kampens zu führen hat, nicht Doro. Vielleicht kommt es daher, dass Dir Marie besser gefiel, weil sie einfach "näher" scheint? :gruebel

Genau so ist es, Corinna, :-) sehr treffend erläutert.

• Puh nun musste ich mich hier aber wieder ganz schön durch wälzen bis ich zum posten komme.
    Ich fand das Buch wirklich super spannend und es regt sehr zum Nachdenken an. Ich würde sagen, es ist mein absoluter Monatshighlight und wird gleich von meiner Chefin mit auf Reisen genommen :grin
    An manchen Stellen lag ich ja nun doch nicht so verkehrt. Also ist Viktoria doch mit Martin verwandt. Er ist ihr Großonkel (Und auch der von Roman) :lache
    Das Marie eigentlich Doro ist hab ich erst angefangen zu denken,als sie so verwirrt ins Notizbuch schrieb.
    Arme Marie kann man da nur sagen. Sie hat es mit allen immer nur gut gemeint :-(
    Auf S. 574 steht: Marie nickte. Aber zu dem Zeitpunkt hat sie sich doch schon als Doro geoutet. Vor allem weil sie im nächsten Satz dann auch wieder von ihrer Schwester als Marie spricht. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Für mich passt dass so nicht ganz.
    Ich weiß gar nicht was ich noch weiter schreiben soll. Mich hat das Buch absolut begeistert und Corinna, ich finde es auch ganz toll das du hier zu jedem geschriebenen ein Kommentar abgibst. Das hab ich so ausführlich noch in keiner LR erlebt. :anbet
    Mal sehen welches Buch ich als nächstes von dir lesen werde :-)
    Falls ich eine ältere LR finde, werde ich sicherlich auch da dann noch etwas schreiben. ;-)

Ach! Als letztes Kompliment könnte ich vielleicht noch anbringen, das dein Buch auch etwas für meinen Freund wäre. Den hab nämlich erst ich auf`s lesen gebracht, und momentan schafft er es nur durch WIRKLICH spannende Bücher. :grin

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Ich fand das Buch wirklich super spannend und es regt sehr zum Nachdenken an. Ich würde sagen, es ist mein absoluter Monatshighlight und wird gleich von meiner Chefin mit auf Reisen genommen :grin

Danke für das Kompliment! :-] :-] Und hoffentlich gefällt es der Chefin auch! :wave

Zitat

Auf S. 574 steht: Marie nickte. Aber zu dem Zeitpunkt hat sie sich doch schon als Doro geoutet. Vor allem weil sie im nächsten Satz dann auch wieder von ihrer Schwester als Marie spricht. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Für mich passt dass so nicht ganz.

Ups. :wow Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen - danke für den Hinweis! :anbet

Zitat

Ich weiß gar nicht was ich noch weiter schreiben soll. Mich hat das Buch absolut begeistert

Das reicht völlig! :grin Danke schön! :-]

Zitat

Corinna, ich finde es auch ganz toll das du hier zu jedem geschriebenen ein Kommentar abgibst. Das hab ich so ausführlich noch in keiner LR erlebt. :anbet

Mach ich ja gern. :-) :-) Und ich find's toll, dass das hier so eine lebendige Runde ist! :kiss

Zitat

Mal sehen welches Buch ich als nächstes von dir lesen werde :-)
    Falls ich eine ältere LR finde, werde ich sicherlich auch da dann noch etwas schreiben. ;-)

Es gibt LRs zu "Das Erbe von Ragusa" und "Die geheimen Schlüssel". Würde mich freuen, Dich da wiederzutreffen!

Zitat

Ach! Als letztes Kompliment könnte ich vielleicht noch anbringen, das dein Buch auch etwas für meinen Freund wäre. Den hab nämlich erst ich auf`s lesen gebracht, und momentan schafft er es nur durch WIRKLICH spannende Bücher. :grin

Das wäre natürlich toll! Aber vor allem ist es super, dass Du einen Nicht-Leser zum Lesen gebracht hast. Dafür ein ganz dickes Lob!!! :anbet :anbet

• So, jetzt mal ganz ohne die vorherigen Postings gelesen zu haben.

Der letzte Teil flutschte ja jetzt weg wie nix. Jetzt ging es ja wirklich Schlag auf Schlag. Daß sich Viktorias Vermutungen derartig bestätigt haben ist ja schon wirklich unheimlich. Und dann die Geschichte mit Reuters Aufzeichnungen, ich weiss ja nicht, ob ich da so ruhig hätte weiterlesen können. Viktorias Familiengeschichte wird damit ja komplett über den Haufen geworfen.

Am bewegensten fand ich jedoch das Video von Doro/Marie, da kam bei mir nochmal alles hoch und ich habe wirklich geheult. Wie schrcklich das alles für sie war, das kann man wirklich niemanden wünschen. Ich hoffe wirklich sehr, daß sie ihren Frieden gefunden hat. Wobei ich schon das Gefühl hatte.

Eines noch, ich bin irgendwie mit Romans Nachnamen und Doros Ex-Verlobten durcheinander gekommen. Irgendwie waren die Namen Marendorff und Martensen habe ich irgendwie immer als einen gesehen und mich die ganze Zeit gewundert, warum Roman so heisst, wie Doros Ex-Verlobter :gruebel Ich hab heute noch mal nachgeschlagen und da ist mir das ersten Mal aufgefallen, daß es zwei unterschiedliche Namen sind :lache

Ich habe jetzt auch das Gefühl das alles zu einem schlüssigen Ende gebracht wurde.
    Corinna, ein herzliches Dankeschön für dieses wirklich tolle Buch, es hat mir sehr gut gefallen !

• Zitat

Original von streifi
    Am bewegensten fand ich jedoch das Video von Doro/Marie, da kam bei mir nochmal alles hoch und ich habe wirklich geheult.

Oje. :keks Ich hoffe, es war nicht zu schlimm!

Zitat

Original von streifi
    Eines noch, ich bin irgendwie mit Romans Nachnamen und Doros Ex-Verlobten durcheinander gekommen. Irgendwie waren die Namen Marendorff und Martensen habe ich irgendwie immer als einen gesehen und mich die ganze Zeit gewundert, warum Roman so heisst, wie Doros Ex-Verlobter :gruebel Ich hab heute noch mal nachgeschlagen und da ist mir das ersten Mal aufgefallen, daß es zwei unterschiedliche Namen sind :lache

:lache Ganz so viele Familienverwirrungen hatte ich nun doch nicht beabsichtigt!

Zitat

Original von streifi
    Corinna, ein herzliches Dankeschön für dieses wirklich tolle Buch, es hat mir sehr gut gefallen !

Danke schön, das freut mich sehr! :-] :-]

• Gestern habe ich nun endlich auch das Buch beendet. Meine Eindrücke konnte ich allerdings noch nicht in Worte fassen. Die Ereignisse überstürzten sich ja förmlich mit der Video-Botschaft aus dem Jenseits. (Gruselig, finde ich.)

Beim Lesen des Nachworts ist mir allerdings etwas aufgefallen, was so m. E. nicht zusammenpasst. Es geht um die Aufzeichnungen im Stadtarchiv.
    "... Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle nur bis zum Jahr 1900, das Gerichtswesen sogar nur bis Mitte des 19. Jahrhunderts dokumentiert. ..."

Mitte 19. Jahrhundert ist 1850, liegt also rund 50 Jahre vor den anderen Ereignissen und schließt auf jeden Fall den Zeitraum um 1924 ein. Dann würde das "sogar" nicht passen. Ich vermute aber, die Angabe 19. Jahrhundert sollte eher 20. Jahrhundert heißen. Man bewegt sich doch auf dem Zeitstrahl vom Heute in die Vergangenheit und nicht umgekehrt. Oder verstehe ich jetzt etwas grundsätzlich falsch und Roman und Viktoria können im Stadtarchiv keine Unterlagen ab 1900 mehr finden?

Abschließend war ich froh, dass ich mich letzte Woche mit dem Lesen des Nachworts zurückgehalten habe. Es beinhaltet doch zu viele Informationen, die mir den Rätselspaß beeinträchtigt hätten.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Zitat

Original von Büchersally
    Beim Lesen des Nachworts ist mir allerdings etwas aufgefallen, was so m. E. nicht zusammenpasst. Es geht um die Aufzeichnungen im Stadtarchiv.
    "... Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle nur bis zum Jahr 1900, das Gerichtswesen sogar nur bis Mitte des 19. Jahrhunderts dokumentiert. ..."

Mitte 19. Jahrhundert ist 1850, liegt also rund 50 Jahre vor den anderen Ereignissen und schließt auf jeden Fall den Zeitraum um 1924 ein. Dann würde das "sogar" nicht passen. Ich vermute aber, die Angabe 19. Jahrhundert sollte eher 20. Jahrhundert heißen. Man bewegt sich doch auf dem Zeitstrahl vom Heute in die Vergangenheit und nicht umgekehrt. Oder verstehe ich jetzt etwas grundsätzlich falsch und Roman und Viktoria können im Stadtarchiv keine Unterlagen ab 1900 mehr finden?

Letzteres ist richtig. Deshalb schrieb ich ja auch im nachfolgenden Satz im Nachwort, dass ich die Tatsachen dahingehend geändert habe. Die Urkunden zu Goldensteins Eltern und seiner Geburt hätten sie dort gefunden, alles Weitere aber nicht. Was sie sonst noch suchten, hätte sie aus Stralsund fortgeführt. Ich wollte sie aber nicht noch mehr auf Reisen schicken - und außerdem das Stralsunder Stadtarchiv sehr gern in den Roman einbauen, denn es ist wirklich ein genialer Ort, um sich in alten Bildern, Stadtplänen und Urkunden zu verlieren. Und es ist liegt noch zudem an einem wirklich zauberhaft romantischen Platz. Man verzeihe mir also die schriftstellerische Freiheit, die ich mir hier genommen habe. :keks :wave

Zitat

Original von Büchersally
    Abschließend war ich froh, dass ich mich letzte Woche mit dem Lesen des Nachworts zurückgehalten habe. Es beinhaltet doch zu viele Informationen, die mir den Rätselspaß beeinträchtigt hätten.

Danke, dass Du das hier erwähnst! :-] Bin ich ja froh, dass ich die Warnung nicht umsonst gegeben habe! :-]

• Ich mit dem Buch auch schon seit einer Weile durch, da ich aber Probleme mit dem Internaet hatte, konnte ich gar nicht mehr posten.

Zum Schluss haben sich die Ereigniss ja noch mal richtig überschlagen und ich muss sagen, mit diesem Ende habe ich nicht wirklich gerechnet. Und gerade, dass ich das Ende so wenig vorraussehbar fand, hat mir bei dem Buch sehr gut gefallen.

Die verborgene Kammer ist auf jeden Fall meine Lesehighlight des Monats. [SIZE=7](Direkt auf gleicher Höhe mit die Liebenden von San Marco :lache)[/SIZE]

Das Buch hat mit ein paar wunderebare Lesestunden bescherrt und ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Corinna lesen.

• Zitat

Original von nicole21423
    Ich mit dem Buch auch schon seit einer Weile durch, da ich aber Probleme mit dem Internaet hatte, konnte ich gar nicht mehr posten.

Ich hoffe, jetzt ist wieder alles paletti. Man fühlt sich immer so "nackt" ohne Internet... :grin

Zitat

Original von nicole21423
    Zum Schluss haben sich die Ereigniss ja noch mal richtig überschlagen und ich muss sagen, mit diesem Ende habe ich nicht wirklich gerechnet. Und gerade, dass ich das Ende so wenig vorraussehbar fand, hat mir bei dem Buch sehr gut gefallen.
    Die verborgene Kammer ist auf jeden Fall meine Lesehighlight des Monats. [SIZE=7](Direkt auf gleicher Höhe mit die Liebenden von San Marco :lache)[/SIZE]
    Das Buch hat mit ein paar wunderebare Lesestunden bescherrt und ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Corinna lesen.

So viel Lob, danke schön! Das freut mich sehr - vor allem, dass Du mit der "Kammer" schöne Stunden verbracht hast! :-] :-) :-]

• Diesen letzten Abschnitt habe ich auch wieder verschlungen - schließlich musste ich ganz schnell hiner die letzten Geheimnisse kommen!!

Das Video an sich fand ich gelungen, aber das Henrik da nun mit Meli an Heilig Abend deswegen auftaucht, fand ich nicht so glücklich...

Was Romans Eltern zu der ganzen Geschichte gesagt haben, hätte mich sehr interessiert!! :lache

Alles in allem: ein tolles Buch!!

• Was ich gestern ganz vergessen hatte zu schreiben: klasse fand ich wie die Beziehung zwischen Viktoria und Roman dargestellt wurde. Bei der Bezeichnung "Romantic Thrill" hatte ich nämlich befürchtet, dass es möglicherweise schnulziger werden könnte und es dauernd nur um die Beziehung der beiden gehen könnte. Aber das war ja zum Glück nicht der Fall! :grin

• Zitat

Original von Corinna
    Danke schön, chiclana, für das Lob! :-] :-] :-]

Zum Romantic Thrill: Man könnte es ja so sehen, dass es in der Vergangenheit die größere Romantik gab (zwischen Doro und Johann) und in der Gegenwart den größeren Thrill (beim Geheimnis-Enthüllen)... :grin

Stimmt - klar Romantik gab's schon, aber in einem für mich sehr angenehmen Maß!

Ganz herzlichen Dank auch für Deine Begleitung der Leserunde und besonders auch für die Antworten auf meine verspäteten Beiträge!
    Mit Autorenbegleitung liest sich ein tolles Buch noch viel besser! :-]

• Ich sehe gerade, ich habe mein Fazit hier noch gar nicht gepostet.

Ich bin begeistert! Meine Erwartungen sind erfüllt worden. Ich hatte ja noch im letzten Abschnitt geschrieben, dass ich hoffen würde, dass sich alles irgendwie noch beweisen ließe und das habe ich nun auch hier vorgefunden. Mit einem Video habe ich allerdings nicht gerechnet. Sehr gut gemacht. Das war noch einmal ein echtes Highlight zum Schluss. Ich hatte ja schon die ganze Zeit darauf spekuliert, dass Viktoria irgendwie mit Roman verwandt ist. Also damit lag ich nicht falsch. Dass aber ihre Urgroßmutter ein- und dieselbe Person ist, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Bis ich das dann mal richtig realisiert habe... da habe ich ein bisschen Zeit benötigt. Ich bin mal wieder zu schnell durch das Buch gerast.

Genau wie bei "Die geheimen Schlüssel" finde ich die Mischung aus Witz, Humor und Spannung einfach genial. Das Wort "laptoppen" fand ich klasse. Es klingt irgendwie selbstverständlich, aber gehört habe ich es zuvor noch nie. Geschmunzelt habe ich auch, als der Pfarrer auf diverse Vatikan-Thriller anspielte. Hmm, hat der wohl eine Engels-Trilogie im Regal stehen ;-) :lache

Ich habe mich nur etwas geärgert, dass ich nicht gleich von Beginn an bei der LR hier dabei war, aber vielen Dank Corinna, dass Du immer noch hier reinschaust und postest.

Romantic Thrill finde ich im Übrigen eine schöne Bezeichnung. Thriller mag ich ja, aber zuviel Romantic wäre jetzt nicht mein Fall gewesen. Ich hatte es auch erst gesehen, als ich das Buch gekauft habe und hatte darauf hin erst Sorge, dass es mir nicht gefallen könnte. Aber ich muss sagen, Du hast es ideal dosiert, zumindest für meine Verhältnisse.

Das Buch ist absolut meine Lesehighlight für diesen Monat! Volle Punktzahl! :anbet

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend