ZitatOriginal von beowulf
NEID, ich will auch ein Buch von Corinna Kastner kaufen können
Tröst!
Hast Du schon "Die Steinprinzessin"?
ZitatOriginal von beowulf
NEID, ich will auch ein Buch von Corinna Kastner kaufen können
Tröst!
Hast Du schon "Die Steinprinzessin"?
ZitatOriginal von bibliocat
Ich muß jetzt nur noch entscheiden, welches....oder am besten gleich alle?
Das wär natürlich eine Maßnahme!
Interessiert Dich vielleicht ein Schauplatz besonders? Das ist ja immer ein Kriterium für mich, wenn Bücher kaufe.
Es ist ja nun ein paar Tage her, dass ich das Buch beendet habe und es wirkt immer noch nach. Bevor ich mich nun auf die nächste Leserunde einlasse, möchte ich nur noch ein paar Dinge loswerden.
Noch einmal ein großes Kompliment an dich Corinna. Das Buch ist tatsächlich rundum gelungen. Es ist wunderbar aufgebaut und hält an jeder Stelle die Spannung aufrecht. Ich habe keinen Spannungseinbruch erlebt und es von vorne bis hinten mit Freude gelesen.
Nur eine Kleinigkeit hat mir persönlich in dem Buch gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass noch etwas mehr zu Maries/Doros Mutter gesagt worden wäre. Das liegt aber weniger an dir und dem Buch, sondern allein daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, was in dieser Frau vorgegangen sein mag. Dass sie das Verwirrspiel mit dem Rollentausch ihrer Töchter mitgespielt hat, kann ich noch nachvollziehen. Warum sie aber später, als es Marie/Doro so schlecht ging und sie nach dem Mord an Johann geistig verwirrt war, ihr in keiner Weise zur Seite gestanden hat, das geht auch nach langem Nachdenken nicht in meinen Kopf.
Aber das zeigt auch, dass ich mit in Gedanken noch immer mit deinem Buch beschäftige und dass es keines dieser Ex-und-Hopp-Bücher ist, die man liest und dann bald vergisst.
Auf jeden Fall steht nun "Die Steinprinzessin" auf meiner Wunschliste ganz oben wir wird als nächstes angeschafft.
Nun bin ich auch fertig mit lesen... Schade.
Dass Johanna bzw. Karoline die Oma von Viktoria ist, da habe ich ja in meinem Posting (zu dem Tagebuch meine ich) voll ins Schwarze getroffen. Das konnte ich mir nicht anders erklären. Martin Niemann hätte sie wohl nicht nur aufgrund ihres Schreibtalents auserkohren mit Roman diese Geschichte zu entwirren.
Was die Marie/Doro Geschichte angeht, da bin ich zwischendrin mehrfach auf dem Holzweg gewesen. Erst war die Frau an der Treppe für mich Doro, dann war ich mir sicher es müsste Marie sein und dann bis zum Schluß war ich mir wieder sehr sicher, dass es wohl doch Doro ist. Ausschlag hat für mich die Mutter gegeben. Es wurde ja gesagt, dass alle der Maskerade der Schwestern auf den Leim gingen, nur deren Mutter nicht.
Naja und dann sprachen die Bilder in gewisser Weise auch für Marie, die ja die begabtere Malerin von den beiden war.
Man hätte aber wohl erkennen können, dass Doro ja nie geschrieben hat und daher das Tagebuch in anderer Schrift weitergeführt wurde und dann ganz aufhörte, weil es einfach nicht Doros Begabung war, sich schriftlich auszudrücken. Das Malen fiel ihr in der Jugendzeit auch schwer, aber mit Geduld und Übung (die sie ja mit Johann verband) war das sicherlich ihr Medium, um sich auszudrücken.
Sehr schön, diese ganzen Wendungen!
Ich glaube auch nicht, dass Martin Niemann dies alles aus Rache eingefädelt hat und ich glaube auch nicht, dass er darauf aus war, einen neuen Familienstreit vom Zaun zu brechen. Er war einfach nur daran interessiert, dass die ganze Geschichte (in seinem und in Doros Interesse) ans Licht kommt.
Henrik hingegen könnte durchaus ein von Kampen oder ein Mahrendorff sein. Ein ganz schlechter Verlierer ohne jegliche Selbstkritik. Nicht nur, dass er Viktoria wieder von Roman loseisen möchte, sondern auch seiner eigenen Schwester einreden will, dass Martin Niemann sie nur benutzt hätte. *pfui* ! Und das auch noch an Weihnachten, wo sich sowieso die meisten Familien wegen Nichtigkeiten zanken (für mich eine ganz großartige Auswahl des Tages, an dem Henrik die beiden besuchen kommt, Corinna!)
Komm ich mal zu den Sachen, die mir gefehlt/nicht so gefallen haben:
Mir hat gefehlt, was aus der Mutter von Marie und Doro geworden ist. Ich weiß zwar nicht, wie man das im Roman hätte unterbringen können, aber gewünscht hätte ich es mir.
Eine weitere Szene mit Romans Eltern hätte ich wohl auch gerne gelesen. Gefehlt hat mir die zwar nicht, aber der Erheiterung wegen.
Und als letztes: Mir gefällt das Medium "Video" nicht. Schön daran finde ich nur die Tatsache, dass Viktoria und Roman ihre Urgroßmutter tatsächlich mal sehen konnten und ihre Stimme hören konnten. Für mein persönliches Empfinden passte es nicht so gut in mein Gesamtbild vom Buch.
Sophie gefiel mir jetzt im nachhinein als Person nicht mehr gut. Dass sie nie nach ihrer Mutter geschaut hat, sondern sie nur als schwachsinnig abgestempelt hat, ohne sich jemals (als Erwachsene selbstverständlich) selbst ein Bild davon zu machen, das finde ich sehr charakterschwach.
Das sind aber wirklich nur ganz kleine Sachen, denn das Buch hat mich dermaßen gefesselt, dass ich in jeder freien Minute gelesen habe. Wenn ich nicht gelesen habe, dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie es weitergehen könnte. man könnte also sagen, ich hätte mich seit letztem Mi nur mit Roman und Viktoria und Marie/Doro beschäftigt.
Vielen Dank auch von mir an Dich Corinna für ein sooooooo tolles Buch und natürlich auch für Dein intensives Begleiten dieser LR!
Ich schließe mich jetzt mal Bibliocat an, denn ich habe auch noch keine weiteren Bücher von Dir gelesen. ich werde also auch mal stöbern, was da noch alles auf meinen SUB zukommt!
ZitatOriginal von Danai
Noch einmal ein großes Kompliment an dich Corinna. Das Buch ist tatsächlich rundum gelungen. Es ist wunderbar aufgebaut und hält an jeder Stelle die Spannung aufrecht. Ich habe keinen Spannungseinbruch erlebt und es von vorne bis hinten mit Freude gelesen.
Danke schön!
ZitatOriginal von Danai
Nur eine Kleinigkeit hat mir persönlich in dem Buch gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass noch etwas mehr zu Maries/Doros Mutter gesagt worden wäre. Das liegt aber weniger an dir und dem Buch, sondern allein daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, was in dieser Frau vorgegangen sein mag. Dass sie das Verwirrspiel mit dem Rollentausch ihrer Töchter mitgespielt hat, kann ich noch nachvollziehen. Warum sie aber später, als es Marie/Doro so schlecht ging und sie nach dem Mord an Johann geistig verwirrt war, ihr in keiner Weise zur Seite gestanden hat, das geht auch nach langem Nachdenken nicht in meinen Kopf.
Ich kann da auch nur spekulieren... Meine Interpretation geht dahin, dass sie einfach zu sehr in ihrem Denken und Tun ihrem Mann und später ihrem Schwiegersohn verhaftet ist. Sie stellt den guten Ruf und das Hotel über alles - auch wenn das nicht einfach für sie ist (als sich herausstellt, dass Doro schwanger ist und sie diese Idee hat, nach Wustrow zu fahren und das Kind als ihr eigenes auszugeben, wird ja deutlich, dass sie das für sie denkbar Beste für ihre Tochter will, die sie liebt - und auch als sie merkt, dass Marie völlig verwirrt ist, ist sie verzweifelt, nun auch noch ihre zweite Tochter zu "verlieren") - aber sie muss sich für eine Seite entscheiden, und da hat leider der Standesdünkel über die Mutterliebe gesiegt.
Das ist nur meine Sicht der Dinge. Vielleicht sehen es die Leser ganz anders.
ZitatOriginal von Danai
Aber das zeigt auch, dass ich mit in Gedanken noch immer mit deinem Buch beschäftige und dass es keines dieser Ex-und-Hopp-Bücher ist, die man liest und dann bald vergisst.
Was ich natürlich ganz toll finde!
ZitatOriginal von Danai
Auf jeden Fall steht nun "Die Steinprinzessin" auf meiner Wunschliste ganz oben wir wird als nächstes angeschafft.
Dann bin ich gespannt, wie Du das Buch findest. Ist ja nun doch was ganz anderes als die "Kammer"!
ZitatOriginal von Nordstern
Dass Johanna bzw. Karoline die Oma von Viktoria ist, da habe ich ja in meinem Posting (zu dem Tagebuch meine ich) voll ins Schwarze getroffen.
Das kann man wohl sagen!
Was die Marie/Doro Geschichte angeht, da bin ich zwischendrin mehrfach auf dem Holzweg gewesen. Erst war die Frau an der Treppe für mich Doro, dann war ich mir sicher es müsste Marie sein und dann bis zum Schluß war ich mir wieder sehr sicher, dass es wohl doch Doro ist. Ausschlag hat für mich die Mutter gegeben. Es wurde ja gesagt, dass alle der Maskerade der Schwestern auf den Leim gingen, nur deren Mutter nicht.
Wenn Doro Marie nur "gespielt" hätte, hätte es ihre Mutter mit Sicherheit gemerkt. Aber dadurch, dass sie selbst überzeugt war, ihre eigene Schwester zu SEIN, hat sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen getäuscht.
Ich glaube auch nicht, dass Martin Niemann dies alles aus Rache eingefädelt hat und ich glaube auch nicht, dass er darauf aus war, einen neuen Familienstreit vom Zaun zu brechen. Er war einfach nur daran interessiert, dass die ganze Geschichte (in seinem und in Doros Interesse) ans Licht kommt.
Ich bin mir, was Martin Niemann angeht, nicht ganz so sicher. Er wollte Doro bestimmt nichts Böses, im Gegenteil. Was aber den Rest angeht... Man weiß es nicht, und das macht Martin für mich sehr interessant.
Henrik hingegen könnte durchaus ein von Kampen oder ein Mahrendorff sein. Ein ganz schlechter Verlierer ohne jegliche Selbstkritik.
Ich seh schon, der arme Henrik hat bei Euch allen keine Chance. Keiner hat Mitleid mit dem armen Mann, der am Ende nur als Verlierer dasteht - dabei hat er sich solche Mühe gegeben. Nicht zuletzt, indem er dafür gesorgt hat, dass die Kranichburg überhaupt so kurzfristig bewohnbar wurde. Ich breche hier also mal eine Lanze für Henrik!
Und das auch noch an Weihnachten, wo sich sowieso die meisten Familien wegen Nichtigkeiten zanken (für mich eine ganz großartige Auswahl des Tages, an dem Henrik die beiden besuchen kommt, Corinna!)
Okay. Gewonnen. Das war wirklich kein feiner Zug von ihm! (Danke schön! :-])
Mir hat gefehlt, was aus der Mutter von Marie und Doro geworden ist. Ich weiß zwar nicht, wie man das im Roman hätte unterbringen können, aber gewünscht hätte ich es mir.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wird sie wohl kein sehr glückliches Leben mehr geführt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie über ihr eigenes Verhalten sehr froh war, auch wenn sie dachte, so handeln zu müssen (s. mein voriges Posting).
Eine weitere Szene mit Romans Eltern hätte ich wohl auch gerne gelesen. Gefehlt hat mir die zwar nicht, aber der Erheiterung wegen.
Ich glaube, Roman und Viktoria sind froh, wenn sie die so wenig wie möglich sehen...
Und als letztes: Mir gefällt das Medium "Video" nicht. Schön daran finde ich nur die Tatsache, dass Viktoria und Roman ihre Urgroßmutter tatsächlich mal sehen konnten und ihre Stimme hören konnten. Für mein persönliches Empfinden passte es nicht so gut in mein Gesamtbild vom Buch.
Das ist interessant. Warum nicht? War Dir das Medium zu "modern" im Vergleich zu den Bildern und dem Tagebuch?
Sophie gefiel mir jetzt im nachhinein als Person nicht mehr gut. Dass sie nie nach ihrer Mutter geschaut hat, sondern sie nur als schwachsinnig abgestempelt hat, ohne sich jemals (als Erwachsene selbstverständlich) selbst ein Bild davon zu machen, das finde ich sehr charakterschwach.
Sophie hat charakterlich viel von ihrer Großmutter. Sie hat - das wurde, denke ich, an einigen Stellen durchaus deutlich - selbst Zweifel daran, dass sie sich nie gekümmert und als gegeben hingenommen hat, was ihr Vater tat. Dass sie ihre Mutter dennoch auf gewisse Weise ehrt, wird dadurch klar, dass sie beispielsweise deren Zimmer weitgehend so gelassen hat. Aber obwohl sie eine zweifellos starke Frau war, hat sie wohl gleichzeitig Angst gehabt, ihrer Mutter gegenüberzutreten. Und je länger sie gezögert hat, desto schwerer und unmöglicher wurde es.
Auch dies nur meine Interpretation. Jeder sieht und empfindet das sicher ganz anders.
Vielen Dank auch von mir an Dich Corinna für ein sooooooo tolles Buch und natürlich auch für Dein intensives Begleiten dieser LR!
Sehr gerne! Beides!
ZitatOriginal von Corinna
Das wär natürlich eine Maßnahme!
Interessiert Dich vielleicht ein Schauplatz besonders? Das ist ja immer ein Kriterium für mich, wenn Bücher kaufe.
Eigentlich fast alle Schauplätze außer Australien und Afrika :rolleyes...
Ich hab' mir gerade das u.g. Buch bestellt
Gute Wahl, bibliocat. Aber das sind ja alle Bücher von Corinna :knuddel1.
ZitatOriginal von bibliocat
Eigentlich fast alle Schauplätze außer Australien und Afrika :rolleyes...
Ich hab' mir gerade das u.g. Buch bestellt
Das ist vermutlich das, was der "Kammer" am nächsten kommt - obwohl es trotzdem wieder ganz, ganz anders ist... Falls ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe...
ZitatOriginal von Sigrid2110
Gute Wahl, bibliocat. Aber das sind ja alle Bücher von Corinna :knuddel1.
Danke schön!
Das ist vermutlich das, was der "Kammer" am nächsten kommt - obwohl es trotzdem wieder ganz, ganz anders ist... Falls ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe...
Steht auf meiner Kaufliste für den nächsten Monat. Für Mai ist das Buchbudget restlos überzogen
Den Link zum Foto-Fred hab ich meinem Chef gemailt. Er hat sich die Mail nachhause weitergeleitet. Vermutlich an seine Frau
Mal gucken, was er dazu sagt.
ZitatOriginal von Bouquineur
Den Link zum Foto-Fred hab ich meinem Chef gemailt. Er hat sich die Mail nachhause weitergeleitet. Vermutlich an seine Frau
Mal gucken, was er dazu sagt.
Oh, toll! Sag doch mal Bescheid, wenn er sich geäußert hat!
*sprachlos*
ich muss mir erstmal klar werden.. *verdau*
Hallo Corinna,
Original von Corinna
Wenn Doro Marie nur "gespielt" hätte, hätte es ihre Mutter mit Sicherheit gemerkt. Aber dadurch, dass sie selbst überzeugt war, ihre eigene Schwester zu SEIN, hat sie nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen getäuscht.
Ich habe da noch mal drüber nachgedacht. Zuerst darüber, dass man als Mutter ja sehen müsste, ob die jeweilige Tochter nun gerade eben ein Kind bekommen hat oder nicht. Dann fiel mir aber ein, dass Martha (so hieß sie glaube ich) ja zu ihrer eigenen Mutter gefahren ist und nirgends stand, wann nach dieser Geschichte sie ihre verbleibende Tochter wiedergesehen hat. Bis dahin war Doro sicherlich wieder schlank... Aber gibt es nicht selbst bei Zwillingen ein paar äußerliche Merkmale, wo man unterscheiden kann? Allerdings muss ich Dir Recht geben, dass Martha wohl so in Trauer war, dass sie gar nicht hinterfragen wollte/konnte, ob die Geschichte so richtig ist oder nicht.
Original von Corinna
Das ist interessant. Warum nicht? War Dir das Medium zu "modern" im Vergleich zu den Bildern und dem Tagebuch?
Tja, da habe ich jetzt den ganzen Tag drüber nachgedacht... Ich weiß es auch nicht so genau. Ein Brief oder noch ein Tagebuch wäre schon toll gewesen, aber Doro war ja nicht die große Schreiberin, von daher hätte das nicht so gut zu ihr gepasst. Und dann gibt es nicht mehr so viele Arten, wie man die Nachricht hätte überbringen können - außer persönlich natürlich.
Ich persönlich wäre wohl sehr traurig gewesen, wenn ich das Video angesehen hätte, wo meine Uroma mir erzählt, dass sie mir quasi "nachspioniert" ist, nur um mich mal zu sehen. Ich hätte mir dann gewünscht, dass wir uns kennengelernt hätten.
Aber dann würde es die Geschichte ja auch nicht geben, also fällt das als Möglichkeit raus.
Ich seh schon, der arme Henrik hat bei Euch allen keine Chance. Keiner hat Mitleid mit dem armen Mann, der am Ende nur als Verlierer dasteht - dabei hat er sich solche Mühe gegeben. Nicht zuletzt, indem er dafür gesorgt hat, dass die Kranichburg überhaupt so kurzfristig bewohnbar wurde. Ich breche hier also mal eine Lanze für Henrik!
Das war ja wohl das Mindeste, dass er sich Mühe gegeben hat, so wie der Viktoria behandelt hat!
"Die Steinprinzessin" wollte ich bestellen, aber sie wird als nicht mehr lieferbar geführt.
Auch ich empfand das Medium Video irgendwie als zu modern in diesem Buch. Selbst das Telefon, daß Viktoria in der Kranichburg benutzt, ist ja uralt. Aber es stimmt schon, wie hätte Doro sich sonst mitteilen können? Die Idee, auf diese Art die Lücken in der Geschichte zu füllen, finde ich nämlich eigentlich sehr geschickt und gut.
Sophie habe ich als Person nur am Rande wahrgenommen, sie war mir nicht wichtig. Okay, sie war Romans Großmutter, aber mein Interesse an ihr war eher gering.
Daß Henrik sich am Ende als schlechter Verlierer erweist, war eigentlich unnötig und für die Geschichte nicht mehr von Belang. Es bestätigt nur, daß Viktoria richtig entschieden hat, ihm keine zweite Chance bei ihr zu geben.
Doros/Maries Verhalten ist für mich durch das ganze Buch hindurch plausibel und nachvollziehbar beschrieben. Ich hätte es ja lieber gehabt, daß Marie die Überlebende ist, irgendwie gefiel sie mir besser als Doro :-), aber so ist es auch okay und natürlich viel raffinierter ;-).
Und ob aus Roman und Viktoria wirklich mal ein Paar wird, sei dahingestellt, wenn der "normale" Alltag Einzug in die Beziehung hält. Aber das ist für mich auch nebensächlich an der Geschichte gewesen, ob sie sich nun kriegen oder nicht, ist mir egal. Das Doro am Ende ihren Frieden gefunden hat, das finde ich dagegen sehr wichtig.
Ich hatte vorher von Corinna schon "Die geheimen Schlüssel" gelesen, das hatte mir vom Schreibstil her auch schon sehr gut gefallen, es war mir nur zu mysterylastig. Um so begeisterter bin ich von diesem Roman, in dem alles "mit rechten Dingen" zugeht.
Corinna, hier hast Du ein wunderbares Buch geschrieben, daß ich gerne weiterempfehlen werde und das mich neugierig auf Dein nächstes Buch macht. Deine engagierte Begleitung der tollen Leserunde finde ich einfach klasse, vielen Dank auch dafür
Vielleicht mag ja die Autorin keine Anwälte
Ich habe es heute nacht durchgelesen - und bin immer noch begeistert.
Die Lösung hat mitr sehr gefallen und auch die Idee mit dem Video fand ich richtig gut, sehr logisch in die Handlung eingebaut.
Eben auch daher, dass sie so beide die Chance hatte, MarieDoro auch einmal richtig sehen und hören zu können und auch Martiin Niemann. Den kannte Viktoria nur als "Patriarchen" und hatte so die Chance auch ihn anders erleben zu können.
Dies war auch mein erstes Buch von Dir, ich hatte aber das Glück auf dem letzten Eulentreffen Die geheimen Schlüssel abzustauben, die bleiben bestimmt nicht lange ungelesen
Eins kann ich ganz sicher zum Ende sagen: Ich habe es nicht nahen sehen.
Da Viktoria vorher erwähnt hatte, dass sie ihre Vorfahren über so viele Generationen zurück verfolgen kann, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie eine Nachfahrin von Johanna sein könnte.
Beim Lesen der Chronik des Pastors hat es mir dann so langsam gedämmert, aber für mich war es eine echte Überraschung.
Dass es sich bei Marie in Wirklichkeit um Doro handelt, hatte ich mal kurz zwischendurch vermutet.
Einmal, als Johann Marie getroffen hat und sofort für Doro gehalten hat. Da er die Zwillinge immer so gut auseinanderhalten konnte fand ich es merkwürdig, dass er sich da geirrt haben sollte, obwohl er wusste, dass es sich um ein Treffen mit Marie handelt.
Zum anderen, als Viktoria und Roman diese Notizbuch mit den verwirrten Passagen gefunden haben.
Aber da für mich irgendwie so tief verankert war, dass die alte Frau im Prolog Marie ist, habe ich diese Gedanken direkt wieder verworfen.
Aber so konnte mich das Ende eben noch richtig überraschen und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Ich habe die Lesestunden sehr genossen und hoffe sehr, dass Corinna auch in Zukunft so schöne Bücher schreibt!
Hallo Corinna,
Ich habe da noch mal drüber nachgedacht. Zuerst darüber, dass man als Mutter ja sehen müsste, ob die jeweilige Tochter nun gerade eben ein Kind bekommen hat oder nicht. Dann fiel mir aber ein, dass Martha (so hieß sie glaube ich) ja zu ihrer eigenen Mutter gefahren ist und nirgends stand, wann nach dieser Geschichte sie ihre verbleibende Tochter wiedergesehen hat. Bis dahin war Doro sicherlich wieder schlank... Aber gibt es nicht selbst bei Zwillingen ein paar äußerliche Merkmale, wo man unterscheiden kann? Allerdings muss ich Dir Recht geben, dass Martha wohl so in Trauer war, dass sie gar nicht hinterfragen wollte/konnte, ob die Geschichte so richtig ist oder nicht.
Das außerdem. Sie musste ja erst mal über den Schock hinwegkommen. Ich denke aber, dass es vor allem die Tatsache war, dass Doro so verdammt überzeugend gewesen ist, weil sie sich selbst für Marie hielt. Es gab noch dazu keinen echten Grund, die Geschichte in Frage zu stellen. Misstrauisch zu sein, hätte ja in dem Fall für Martha auch geheißen, dass in Wahrheit die eine Tochter die andere umgebracht hat (warum sonst hätte "Marie" lügen sollen?). Dass das letztlich der Fall war (auch wenn es versehentlich geschah), lag vermutlich so außerhalb der Vorstellungskraft aller, dass niemand Doros Version bezweifelt hat.
Tja, da habe ich jetzt den ganzen Tag drüber nachgedacht... Ich weiß es auch nicht so genau. Ein Brief oder noch ein Tagebuch wäre schon toll gewesen
Mir gefällt an dem Video besonders der Gedanke, dass Viktoria und Roman so die Gelegenheit bekamen, Martin und Doro wirklich mal zu sehen und zu hören. Das hätte es bei einem weiteren Brief oder einem weiteren Tagebuch nicht gegeben.
Ich persönlich wäre wohl sehr traurig gewesen, wenn ich das Video angesehen hätte, wo meine Uroma mir erzählt, dass sie mir quasi "nachspioniert" ist, nur um mich mal zu sehen. Ich hätte mir dann gewünscht, dass wir uns kennengelernt hätten.
Da gebe ich dir recht. Aber:
Aber dann würde es die Geschichte ja auch nicht geben, also fällt das als Möglichkeit raus.
Stimmt genau!