Hier kann zu den Seiten 485 - Ende geschrieben werden.
'Die verborgene Kammer' - Seiten 485 - Ende
-
-
So, bin grade auf Seite 512 und muss mal einen Kommentar aus der aktuellen Lesesituation selbst loswerden - Kommentare zu den vorigen Abschnitten folgen später.
Vorab aber off topic:
Seit vorhin haben wir unser eigenes altes-Haus-Familiengeheimnis. Wir haben beim Renovieren eine französische Münze von 1923 gefunden, wenn das Datum nicht fast hier her passt? Und diese Münze kam garantiert nicht zufällig an den Ort, wo wir sie fanden, sondern wurde bewusst von einem Vorfahren von uns dort hingelegt... - aber wieso? Und woher hatte er sie?? Da kann die Fantasie auf Reisen gehen.Jetzt aber zum Roman: dieser letzte Teil ist ungemein spannend und erfüllt nahezu alle Merkmale, die mir bei einem Romantikthriller gefallen.
Allerdings habe ich gerade eine Szene gelesen, deren Ende, Corinna, mir dann doch missfiel. Warum hast du das so fade verklingen lassen?
Eben eröffnet Roman Roswitha, wer er wirklich ist. Ich freu mich gewaltig auf eine entsprechende Reaktion - stattdessen fängt es an zu regnen.
Man flüchtet vor dem Wolkenbruch, logisch, und Roman denkt, er wolle nun aber der Roswitha nicht im Hotelbademantel Rede und Antwort stehen müssen. Ich freu mich erneut über den witzigen Einfall - aber nein, du lässt es ganz schlicht ausklingen,. Drei Sätze, nicht mal wörtliche Rede. Roswitha tritt ab, ohne dass es zu einem Wortgefecht kommt.Wieso denn das bloß? Ich finde, da hast du wirklich Potenzial verschenkt, das du doch so geschickt eingefädelt hattest.
Solche Details sind mir übrigens schon ein paar Mal aufgefallen, aber das war vorgestern, und man liest dann weiter und ignoriert sie... dieses hier ist jetzt frisch gelesen und zudem doch heftig, wie sehr du da meine Erwartungen nicht erfüllst, obwohl du sie vorher so geschickt geschürt hast.Darum gönne ich mir jetzt eine Lesepause und werde mal schauen, was sich hier in der Runde so tut - obwohl ich wirklich darauf brenne, endlich zu erfahren, wer die 2! Toten sind! Das ist dann wieder eine geniale Idee, deren Spannung du wunderbar ins nächste Kapitel trägst.
LG
Gefion -
Zitat
Original von gefion
Vorab aber off topic:
Seit vorhin haben wir unser eigenes altes-Haus-Familiengeheimnis. Wir haben beim Renovieren eine französische Münze von 1923 gefunden, wenn das Datum nicht fast hier her passt? Und diese Münze kam garantiert nicht zufällig an den Ort, wo wir sie fanden, sondern wurde bewusst von einem Vorfahren von uns dort hingelegt... - aber wieso? Und woher hatte er sie?? Da kann die Fantasie auf Reisen gehen.Das klingt ja spannend! Wenn Du rausgefunden hast, was es damit auf sich hat, erzähl mal bitte! Falls Du's nicht rausfindest: Mach einen Roman draus!
ZitatOriginal von gefion
Allerdings habe ich gerade eine Szene gelesen, deren Ende, Corinna, mir dann doch missfiel. Warum hast du das so fade verklingen lassen?
Eben eröffnet Roman Roswitha, wer er wirklich ist. Ich freu mich gewaltig auf eine entsprechende Reaktion - stattdessen fängt es an zu regnen.
Man flüchtet vor dem Wolkenbruch, logisch, und Roman denkt, er wolle nun aber der Roswitha nicht im Hotelbademantel Rede und Antwort stehen müssen. Ich freu mich erneut über den witzigen Einfall - aber nein, du lässt es ganz schlicht ausklingen,. Drei Sätze, nicht mal wörtliche Rede. Roswitha tritt ab, ohne dass es zu einem Wortgefecht kommt.Wieso denn das bloß? Ich finde, da hast du wirklich Potenzial verschenkt, das du doch so geschickt eingefädelt hattest.
Solche Details sind mir übrigens schon ein paar Mal aufgefallen, aber das war vorgestern, und man liest dann weiter und ignoriert sie... dieses hier ist jetzt frisch gelesen und zudem doch heftig, wie sehr du da meine Erwartungen nicht erfüllst, obwohl du sie vorher so geschickt geschürt hast.Das tut mir leid, dass ich Dich enttäuscht habe. Hätte ich es als so wichtig empfunden wie Du, hätte ich sicher mehr aus der Szene gemacht. Für mich wäre es eine - unnötige - Wiederholung dessen gewesen, was man schon weiß, wenn Roman nun Roswitha alles noch mal dargelegt hätte. Dass Roswitha nicht gerade amüsiert ist, als sie erfährt, dass sie angelogen wurde, wird vorher schon deutlich. Und als sie die Geschichte gehört hat, hat sie sich abgeregt. Da ist - aus meiner Sicht - alles gesagt.
-
So, jetzt bin ich auch fertig und ein bisschen traurig. Nicht, weil die Geschichte mich nicht befriedigt hat, sondern weil ich mich fühle, als hätte ich Viktoria verloren Klingt doof, oder?
Viele meiner Spekulationen sind am Ende auch so eingetroffen, manche aber auch nicht. Das finde ich so toll an der Geschichte. Man hatte so viele Möglichkeiten.
Ich fand das Video von Doro am Ende sehr bewegend. Ich glaube, ich hätte Doro sehr gerne kennengelernt. Ich war mir ja nie sicher, dass Doro überlebt hatte, aber wenn ich genauer drüber nachgedacht hätte, hätte ich mir sicherer sein können. Ich finde es gut, dass die direkte Vorfahre der beiden überlebt hat und nicht nur die Schwester! Gefällt mir.
Was mich ein bisschen stört ist, dass Roman und Viktoria ein Paar bleiben wollen. Irgendwie sind sie zwar nur über 1000 Ecken verwandt aber ich finde das trotzdem nicht ganz richtig. Kann das auch so genau nicht erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Bei dir, Corinna, bedanke ich mich für die vielen schönen Lesestunden, die du mir bereitet hast.
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Viele meiner Spekulationen sind am Ende auch so eingetroffen, manche aber auch nicht. Das finde ich so toll an der Geschichte. Man hatte so viele Möglichkeiten.Das klingt wie eine gute Mischung! Und das freut mich sehr!
ZitatOriginal von CathrineBlake
Was mich ein bisschen stört ist, dass Roman und Viktoria ein Paar bleiben wollen. Irgendwie sind sie zwar nur über 1000 Ecken verwandt aber ich finde das trotzdem nicht ganz richtig. Kann das auch so genau nicht erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine.Wo die Liebe hinfällt! In Deutschland und in vielen anderen Staaten dürfen sogar Cousin und Cousine 1. Grades heiraten. Gegen Gefühle ist kein Kraut gewachsen...
ZitatOriginal von CathrineBlake
Bei dir, Corinna, bedanke ich mich für die vielen schönen Lesestunden, die du mir bereitet hast.Gerne! Ich hatte beim Schreiben auch viele schöne Stunden!
-
Zitat
Original von Corinna
Wo die Liebe hinfällt! In Deutschland und in vielen anderen Staaten dürfen sogar Cousin und Cousine 1. Grades heiraten. Gegen Gefühle ist kein Kraut gewachsen...
Echt? Das wusste ich gar nicht. Unglaublich! Aber ich freu mich natürlich für Roman und Viktoria.
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Aber ich freu mich natürlich für Roman und Viktoria.Ich mich auch!
-
So, ich habe es grad zugeklappt. Was für ein Ende.
Als das Video begann, bekam ich Gänsehaut.
Obwohl es ja eine Eule früher schon mal angedeutet hatte, dass es nicht Doro sei sondern Marie, die tot ist, hatte ich nicht damit gerechnet.
an die Eule, die diese Schlussfolgerung gezogen hatte.
Allerdings lag ich ja auch gar nicht so massiv daneben, als ich nach Viktorias familiärem Hintergrund fragte.Henrik ist ein schlechter Verlierer. Ich mochte ihn am Anfang des Buches nicht, und am Ende noch weniger. Ich sehe es auch anders als CathrineBlake. Ich freue mich für V. + R., sie sind ein gutes Paar.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Obwohl es ja eine Eule früher schon mal angedeutet hatte, dass es nicht Doro sei sondern Marie, die tot ist, hatte ich nicht damit gerechnet.
an die Eule, die diese Schlussfolgerung gezogen hatte.Da schließe ich mich an!
(Bin aber froh, dass nicht alle drauf gekommen sind! :grin)ZitatOriginal von Sabine_D
Allerdings lag ich ja auch gar nicht so massiv daneben, als ich nach Viktorias familiärem Hintergrund fragte.Stimmt - also auch für Dich:
-
Zitat
Original von Sabine_D
Henrik ist ein schlechter Verlierer. Ich mochte ihn am Anfang des Buches nicht, und am Ende noch weniger. Ich sehe es auch anders als CathrineBlake. Ich freue mich für V. + R., sie sind ein gutes Paar.
Dann siehst du es ja nicht anders. Hab ja auch geschrieben, dass ich mich für Roman und Viktoria freue
-
Was für ein furioser Schluss.
Also dass Marie eigentlich Doro ist, habe ich erst ganz zum Ende hin erahnt.
Der Gedanke, Viktoria wäre irgendwie verwandt, hatte ich zwar, konnte mir aber beim besten Willen nicht denken, wie. Obwohl ich immer überlegt habe, wo eigentlich Johanna ist. Dachte eher, sie wäre vielleicht als Baby gestorben.Ein gaaanz dickes Lob, Corinna, an Dich für das wirklich tolle Buch :-]. Spannende Familiengeschichte, man konnte Miträtseln und zum Schluss bei dem Video hatte ich echt etwas Gänsehaut.
Bin noch ganz hin und weg...... :anbet.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Ein gaaanz dickes Lob, Corinna, an Dich für das wirklich tolle Buch :-]. Spannende Familiengeschichte, man konnte Miträtseln und zum Schluss bei dem Video hatte ich echt etwas Gänsehaut.Bin noch ganz hin und weg...... :anbet.
Danke schön!
Beim Schreiben der Video-Szene, die ja auch schon einige erwähnt haben, hatte ich selbst ein merkwürdiges Gefühl. Ich hab mir vorgestellt, wie das ist, wenn man ganz viel von einer Person weiß (oder zu wissen glaubt) und sie dann tatsächlich zum ersten Mal sieht - und dann auch noch zu erfahren, wer sie wirklich ist bzw. in welchem Verhältnis man zu ihr steht. Ich weiß nicht, ob ich Viktoria um diese Erfahrung beneiden soll... Andererseits war das ganz sicher was sehr Besonderes für sie.
-
Zitat
Original von Corinna
Da schließe ich mich an!
(Bin aber froh, dass nicht alle drauf gekommen sind! :grin)naja, man nennt mich hin und wieder auch Monk
Ich hatte mich zum Schluss gefragt, ob nicht hätte auffallen müssen, dass die Frau am Fuße der Treppe kein Kind geboren hat. Aber Da sie ja erst nach 24 Stunden gefunden wurden und zudem in einer Nacht und Nebel Aktion die Beerdigung organisiert wurde, ist wohl gar keine nähere Untersuchung erfolgt.
Ich muss zugeben, dass ich den von Viktoria geschriebenen, fiktiven Teil von Maries Geschichte quer gelesen habe. Zum einen wollte ich endlich die wirkliche Geschichte erfahren und war mir sicher, dass Viktoria eben nicht völlig richtig lag, zum anderen hätte ich mich aber mit dem Teil, in dem Johann stirbt und Marie quasi machtlos daneben steht, zu sehr aus der Bahn geworfen, hätte ich ihn vollständig gelesen. Mich hat nicht gewundert, dass dieses Ereignis ein Trauma ausgelöst hat. Du hast wirklich harte Geschütze aufgefahren, liebe Corinna.
Von der über 80-Jährigen Doro hatte ich ein Bild vor Augen und eine Stimme im Ohr. Die der Rose aus dem Film Titanic, die auf dem Forschungsschiff ihr Leben Revue passieren lässt.
Sehr schön fand ich, dass die Geschichte um Doro und Marie mit der Szene schließt, mit der das Buch beginnt. Da hat sich der Kreis dann endgültig geschlossen. -
Hallo Corinna,
was es mit der Münze auf sich hat, erahne ich teilweise, aber es bleiben genug Rätsel für einen Roman. Mal schauen, ist ein reizvoller Gedanke eine Familiengeschichte mit Rätseleffekt zu schreiben und nicht nur zu lesen.Zu der Textstelle: deine Antwort hat mir zu Denken gegeben. Ist so natürlich richtig, aber dann frage ich mich zweierlei: Warum hast du vorher so viel geschrieben, dass diese Szene eben so schlicht enden konnte, da nix Neues mehr folgen konnte, und weshalb beginnst du diese Szene überhaupt (also ab Romans Enthüllung seines Namens)? Dann hätte sie doch wegfallen können.
Durch diese Überlegung wurde mir klar, dass ich in dem von mir vermissten Dialog - meinetwegen gerne im Bademantel - nicht erwartete, dass du erneut aufrollst, was schon gesagt ist. Sondern es ging mir um Roswithas Reaktion bzw. die Interaktion der Figuren. Denn die hätte ja Potenzial gehabt, ein Wiederholen des Gesagten wäre dabei gar nicht nötig gewesen.
Das führt mich zu einer weiteren Frage: Warum erzählt Roman eigentlich, wer er wirklich ist? Musste ja nicht sein, da er bereits alles erfahren hatte, was er wollte.So, später komme ich hoffentlich dazu, meine Kommentare zum Ende des Romans zu notieren, vorerst nur so viel:
Ich hatte viel Spaß beim Lesen!LG
Gefion -
Bouquineur : Wer ist Monk??? Dann bin ich auch einer.
-
Ich habe das Buch dann heute nacht noch beendet- um viertel vor eins waren es noch achtzig Seiten, kann also sein, mir ist etwas entgangen aber ich habe nichts mehr über die Kette und ihre Gravur in Erinnerung- was war das für eine Stifung und was hat die mit der DGzRS und mit Doro/Marie zu tun?
-
Gestern Abend habe ich das Buch auch beendet. Allerdings wollte ich, noch unter dem Einfluss des Gelesenen stehend, nicht sofort etwas dazu schreiben.
Zuerst ein Lob an Corinna. Viele Krimiautoren legen im letzten Teil ganz bewusst falsche Fährten um den Leser auf eine falsch Spur zu locken. (Manchmal tun sie das auf eine fast einfältige Art und Weise). Anschliessend nimmt die Geschichte dann eine Wendung und nochmals ein Wendung und wenn man glaubt die Geschichte ist zu ende und alles ist aufgeklärt stellt sich auf der zweitletzten Seite heraus das es nochmals eine Wendung gibt und der Täter nochmals jemand anders war. Ich finde es schön das Du uns Lesern die letzten Puzzleteile (Informationen) zum Gesamtbild nach und nach gibst und dann den Roman fast harmonisch ausklingen lässt. Dieser Schluss passt zum Stil des Romans und ist einfach stimmig.
Jetzt mal Butter bei die Fische Corinna. Du servierst uns Lesern im Grunde genommen eine herzzerreissende und tragische Geschichte. Die Schicksale von Johann Niemann sowie von Marie und Dorothea sind doch im wahrsten Sinne des Wortes todtraurig. Unter diesem Roman leiden ja auch die Mutter von Marie und Doro (auch wenn ich deren Verhalten nicht gutheissen kann) sowie Sophie die Ihre Mutter nie kennenlernte. Eigentlich leiden alle Protagonisten aus der Zeit zwischen 1911 und 1927 oder sind von Grund auf Böse. Eigentlich ein Drama sondergleichen. Aber Du schaffst es mit deiner Art zu schreiben, wie Du die Geschichte aufgebaut hast und sie mit den Personen Viktoria und Roman zusammenfügst und dem letztendlichen versöhnen von Doro/Marie mit Martin Niemann dafür zu sorgen das bei mir als Leser trotz all des Leids das viel Hauptprotagonisten erfahren haben ein positives Gefühl zurückbleibt. Und das verdient meiner Ansicht nach ein ganz grosses Lob.
-
Zitat
Original von gefion
Bouquineur : Wer ist Monk??? Dann bin ich auch einer.Monk ist der Titelheld einer gleichnamigen Amerikanischen Fernsehserie. Ein ziemlich durgeknallter aber genialer Privatdetekti, der auch die kompliziertesten Fälle löst
-
Ein schönes Buch!
Schauplätze und Figuren sind wunderbar beschrieben und wirken durch und durch lebendig. Die Geschichte an sich wirkt als rundes Ganzes und ist absolut stimmig aufgebaut.
Da ich die letzten Seiten gerade erst gelesen habe, kann ich momentan noch gar nicht so viel mehr dazu sagen, außer dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Ansonsten muss ich das alles erst einmal wirken lassen.
Trotzdem noch einmal liebe Grüße und vielen, vielen Dank an dich Corinna. Zum einen für die vielen spannenden Lesestunden und zum anderen dafür, dass du die Runde so intensiv begleitest.
-
Zitat
Original von Bouquineur
naja, man nennt mich hin und wieder auch MonkUiiii! Echt? Hast Du dabei auch diesen Ordnungsfimmel???
ZitatOriginal von Bouquineur
zum anderen hätte ich mich aber mit dem Teil, in dem Johann stirbt und Marie quasi machtlos daneben steht, zu sehr aus der Bahn geworfen, hätte ich ihn vollständig gelesen. Mich hat nicht gewundert, dass dieses Ereignis ein Trauma ausgelöst hat. Du hast wirklich harte Geschütze aufgefahren, liebe Corinna.Oje, tut mir leid! Dabei hab ich doch gar nicht so viele Einzelheiten der eigentlichen Tat geschildert... Nur mit den Gefühlen bin ich wohl nicht sparsam umgegangen. Das aber durchaus beabsichtigt.