Hier kann zum 1. Teil geschrieben werden.
'To Lie with Lions' - Teil 1
-
-
Das Wagnis hat begonnen. Nach gefühlten 25 Seiten Personenverzeichnis bin ich dann endlich zum Text von DD herself vorgedrungen. Nach einem Schock auf den ersten Seiten, die von einem subjektiven Gefühl des Nichtverstehens jedes zweiten Vokabels eher unerfreulich waren, hat sich nun ein wenig Ruhe eingeschlichen. Auch wenn ich das Gefühl hab mich im Schneckentempo voranzutasten, hat mich das erste Kapitel sehr positiv überrascht. Es funktioniert um einiges besser als befürchtet. Natürlich sind immer wieder Vokabellücken dazwischen, aber im Großen und Ganzen hab ich den Eindruck der Handlung folgen zu können. Vor allem hab ich auch den Eindruck die Stimmung des Buches gut zu erahnen.
Nun aber zum Buch selbst:
Chapter I:
Nach der langen Wartezeit zwischen Band fünf und diesem war eine Auffrischung einiger offenen Enden sehr hilfreich. Interessant auch welche Personen dabei vorkommen und welche nicht. Nicht gerechnet hätte ich mit Zacco - den hab ich eigentlich nie auf meiner Rechnung - und besonders köstlich wieder einmal Jordan de Riberac.
Leider fehlt mir die Erinnerung wie weit die Fehde rund um Simon - Niccolo - Diniz zuletzt war. Da klaft ein großes schwarzes Loch mit dem Gefühl, das da irgendwas war, mir aber nicht mehr wirklich einfallen will, wie weit sich das noch alles gesponnen hat. Daher auch schwer einzuschätzen, was das fehlen vor allem von Diniz in dieser kleinen Aufzählung bedeutet bzw ob es überhaupt was bedeutet.Diesmal fängt es sehr distanziert an. Jetzt haben wir Niccolo in der Version M. de Fleury. Ich vermute einmal, dass es sich dabei um eine neue Bezeichnung handelt. Etwas stutzig machte mich, dass Niccolo seinen Sohn auch mit M. de xx angesprochen hatte. Bis jetzt wirkt er jedenfalls noch kühler und distanzierter als früher. Auch wenn auf der Reise schon ein kleiner Wandel war. Mit den Erklärungen zu Gelis an Jordan wurde der Ton schon fast märchenhaft.
Kapitel zwei fing auch wieder toll an, aber jetzt bin ich schon zu müde, um weiterzulesen. Daher hoffentlich später dazu mehr.
-
Was mir auffällt ist, wie die feine Ironie DDs im Englischen einfach viel deutlicher zu Tage tritt. Da ist mehr durch die Übersetzung verloren gegangen als vermutet!
Da ich seit gut 20 Jahren keinen Roman mehr im engl. Original gelesen hatte behelfe ich mir mit [url=www.dict.cc,]http://www.dict.cc,[/url] das gleichzeitig auf dem Laptop mitläuft. Da hat man ratzfatz die korrekten Übersetzungen. Je länger man liest desto weniger braucht man es glücklicherweise. Es hat mir aber prima geholfen zu entschlüsseln, was "And you're a mite peaky yourself, my wee lass." dem geneigten Leser sagen will!
Die "Distanz" zu Niccolo in diesem Kapitel übrigens erklärt sich m. E. aus der Erzähl-, bzw. Beobachtungsperspektive einer Bediensteten, Clémence, die ihn überhaupt noch nicht kennt, aber neugierung und vorsichtig, da sie ja nicht zwischen die Fronten geraten will, versucht zu verstehen mit wem sie es da zu tun hat.
-
Sehr gut, dass wir das kapitelweise angehen. Je kleiner die Häppchen, desto besser
ZitatOriginal von Kalotte
Es hat mir aber prima geholfen zu entschlüsseln, was "And you're a mite peaky yourself, my wee lass." dem geneigten Leser sagen will!
Bei der Duchess auf S.4 hatte ich dann auch gleich den schottischen Akzent im Ohr (ich liebe ihn)taciturus
Das Gefühl mit dem Schneckentempo hat mich das letzte Mal nicht verlassen bis ich aufgegeben habe (mein Lesezeichen steckt auf S. 204 :rolleyes). Ich bin aber ganz optimistisch, dass es diesmal klappt mit dem englischen. *hoff*Von welchem Plan ist am Ende die Rede? Ich habe so das Gefühl, das man es wissen könnte.
Morgen gehts weiter Das DD-Feeling hat mich wieder und ich freu mich!carob = Johannisbrot
-
@ Kalotte:
Gerade diese feine Ironie krieg ich im Original hier glaub ich kaum mit. Dazu fehlen mir einfach zu viele Vokabelkenntnisse und immer nachschlagen (ich arbeite noch mit meinem guten alten Langenscheidtschulwörterbuch) wäre auch kontraproduktiv. So verstehe ich ziemlich alles aus dem Kontext (glaub ich halt :grin), aber die feinen Nuancen fehlen mir ein wenig.
bis Chapter IV:
Mittlerweile hab ich bis zum Ende des vierten Kapitels weitergelesen. Bisher ladet mich das Buch noch nicht zum spekulieren ein. Ich bin momentan eher in einer sehen und staunen Phase und schon zufrieden die Handlung an sich so gut zu verstehen (einmal abgesehen von den ganzen politischen Verstrickungen, die sind mir mit englischen Namen und Titeln dann eine Nummer zu groß). Auch wenn viele Wissenslücken meinen Weg begleiten (Primaflora ist schon tot, vergesse ich immer wieder), so macht es doch wieder sehr großen Spaß ins DD-Universum zurückzukommen.
Jetzt freu ich mich schon auf das nahende Aufeinandertreffen von Niccolo und Gelis. Warum Gelis wohl zuerst den Apfel an Diniz und Tilde weitergeschenkt hat. Fürchtet sie, dass Niccolo sie darüber wieder aufspüren kann? Dann hat sie wohl auch einen Plan für das Treffen. Niccolos übersinnliche Kräfte werden für meinen Geschmack ohnehin bereits wieder etwas überstrapaziert. Von jedem wird er schon danach gefragt. Ich hoffe nur, dass sie nicht mehr handlungstragend zurückkehren.
Ich befürchte, dass auch im Auftritt von Jordan de Riberac mir einige Nuancen entgangen sind. Diesmal war er ja sehr zahm. Da dürften die Vatachino wohl auch dem guten alten Jordan das Leben schwer machen.
-
Bis Chapter IV bin ich auch schon.
Es ist in der Tat nicht einfach zu lesen - und ich dachte immer mein Englisch wäre perfekt
Beim Lesen habe ich mir die nicht geläufigen Wörter auf gelbe Klebezettel geschrieben und sie gestern haben in mein Websters Dictionary nachgelesen.
Dass am Anfang erst einmal eine kurze Zusammenfassung der ersten Bücher steht, finde ich ganz super. Die Personenliste - die kann ich mir nicht auf Anhieb merken, ich werde wohl desöfteren nachschlagen müssen!
-
bis Kapitel VI:
Eigenartiges Zusammentreffen von Niccolo und Gelis. Eines ist jetzt jedenfalls sicher, die Unnachvollziehbarkeit von dunnett'schen Actionszenen bleibt auch im Original erhalten. Google gibt zu diesem Gebäude in Hesdin leider nichts her. Hätte mich sehr interessiert, ob das ein historisches Vorbild hat. Wobei ich die letzte Szene, bei der Gelis fällt, ein wenig übertrieben gefunden habe.
Was Niccolo damit bezweckt ist mir wieder ein gänzliches Rätsel. Ich vermute einmal, dass er Gelis einschüchtern möchte, da er wohl wissen wird, dass er ihr jetzt aufgrund des Druckmittels von klein Jordi mehr Zugeständnisse entlocken könnte, als sie später bereit wäre einzuhalten. Oder will er wirklich einen zweiten Erben, um Jordan etwas aus der Schußlinie seiner Gegner herauszuholen.
Was mich zunehmend nervt sind die übernatürlichen Fähigkeiten von Niccolo. Seine ganzen genialen Pläne verlieren dadurch auch an Faszination, wenn man in der Auflösung immer mit diesem blödem Pendel rechnen muss.
-
Einerseits nervt das Pendel ein wenig. Andererseits scheint die ganze Niccolo-Geschichte ja einen bedeutsamen astrologischen Kern zu haben, der bisher nur am Rande zutage trat. Ich nehme an das nimmt noch zu und mit dieser paranormalen Astro- Ebene erklärt sich dann auch irgendwann die Notwendigkeit für die Einführung der Pendelei ins Geschehen. Ist aber nur eine Vermutung.
-
Interessanter Gedanke. Der astrologische Kern ist mir bisher gar nicht besonders aufgefallen bzw bewusst geworden. Ich werd im weiteren Verlauf besonders darauf achten. Für mich liest sich die Geschichte im Gegenteil viel mehr als bewusste Planung vieler Menschen mit gewissen Variablen unbeeinflußbarer übergeordneter politischer Entwicklungen. Da fällt mir ein, dass unser holzbeinige Grieche schon lange keinen Auftritt mehr hatte.
Kapitel VII: habe ich nun auch gelesen. Was ich von Adorne halten soll, bin ich mir auch nicht mehr sicher. Einerseits hatte ich ihn nach seinem Mordversuch in Ägypten schon für das Haupt der Vatachino auf der Rechnung gehabt. Hier wirkt er fast etwas sehr sentimental rührseelig (gerade auch in Hinblick auf die gemeinsame Geschichte mit Niccolo). Diese Szene passt so gar nicht zu einem skrupellos agierenden den Markt völlig erobernden Wirtschaftsboß. Vll. ist Adorne aber im "oberen Managment" der Vatachino vertreten oder selbst in einem nicht ganz freiwilligen Verhältnis zu den Vatachino. Denn das er an vielen neuralgischen Stellen der Macht seine Leute sitzen hat, die sein Süppchen kochen, wird durch diese Szene auch klar.
DD's Geistliche sind auch eine besonders nervige Gruppe unter den Charakteren. Dieser Moriz ist für mich noch kaum greifbar, nimmt sich aber sehr viel heraus. Der scheint für Niccolos Vorhaben große Bedeutung zu haben. Und Fra Ludovico taucht bei der neuen Papstwahl auch wieder auf.
Das Verhältnis zwischen Gelis und Niccolo ist auch sehr undurchschaubar. Geht es ihm um das Wohl des Kindes oder hat er im Hintergrund noch weitere Gründe für sein Handeln. Und waren die Matten wirklich nur aus Versehen nicht dort, wo sie sein sollten. So bekommt der Titel des ersten Teils "Rutsche des Luzifers" immerhin eine profanere Deutung.
-
Nochmal zur Astrologie:
zunächst mal sind die Buchtitel sämtlich (Caprice und Rondo evtl als Ausnahme) nach astrologischen Zeichen/Symbolen benannt. Im engl. Original wird das auch mit Bd.1 "Niccolo Rising" deutlich. Ich vermute, damit ist im übertragenen Sinne der Eintritt Niccolos in den Sternkreis = Erfüllung seines Schicksals/seiner Vorbestimmung oder ähnliches gemeint.
Außerdem wird bereits ganz am Anfang von Bd 1, beim willkürlichen Untergang der Kanone ein bedeutsamer Satz, " ein guter Astrologe hätte ihm geraten unverzüglich das Weite zu suchen" von der Autorin geschrieben. Der Satz scheint da überhaupt nicht hinzugehören und irritiert am Anfang der Geschichte, wo er so unvermutet auftaucht.
Ein paar Seiten später kommt dann noch einmal im Zusammenhang mit Julius: "Ein guter Astrologe hätte Julius in diesem Moment beim Arm genommen. Ein guter Astrologe hätte gesagt: Sieh den Bischof nicht an. Sprich nicht mit der Dame. Halte dich fern von Anselm Adorne und dem bärtigen Florentiner. Und vor allem, mein Freund, geh jetzt von Bord, bevor du die Bekanntschaft des Mannes machst, den du soeben einen albernen Kavalier genannt hast.
Niemand nahm Julius beim Arm. Das Schicksal, das andere Pläne hatte...usw. usf."Danach war, glaube ich, nie mehr von Astrologie die Rede. Abgesehen von den Buchtiteln und sporadisch auftretenden, astrologisch tätigen Leuten wie de Acciajuoli und der Knilch in Schottland.
Mir will bis jetzt noch immer nicht aus dem Kopf, dass das was zu bedeuten hat. Das diese bisher nur angedeutete "Metaebene" am Ende den ganzen Handlungsablauf erklären wird. Und außerdem habe ich so das Gefühl, dass unser Julius noch eine bedeutsame Rolle einnimmt, von der wir bisher nichts ahnen...
Aber ich kann mich da auch täuschen..:gruebel
Achja, noch was, das mich in meiner Annahme bestärkt: warum sollte Mrs. Dunnett Wert darauf legen, uns erfahren zu lassen, dass Niccolo im Sternzeichen Schütze geboren wurde, wenn das nicht für die Story wichtig wäre... Ausgerechnet Mrs. Dunnett, bei der JEDES WORT wichtig und bedeutungsvoll ist...
-
Ich werde ab morgen bis Sonntag nicht da sein. Das war so eher nicht geplant Mal schaun, ob ich bis dahin zum Lesen und ins Inet komme. Und wehe ihr seid bis dahin fertig. Wehe! *g*
-
Zitat
Original von Jeanne
Ich werde ab morgen bis Sonntag nicht da sein. Das war so eher nicht geplant Mal schaun, ob ich bis dahin zum Lesen und ins Inet komme. Und wehe ihr seid bis dahin fertig. Wehe! *g*Kalotte
Caprice und Rondo ist das einzige, dass ich überhaupt ohne Nachdenken mit Sternzeichen in Verbindung gebracht hätte Caprice ist doch bestimmt von Capricorn abgeleitet, was ja Steinbock heisst. Ansonsten faszinierender Gedanke mit der Bedeutung der Astrologie.Ups, da hab ich den Zitat-Button erwischt, statt den Edit Button--
-
-
Danke für Erklärung, Kalotte. Da hat diesmal Grisel Konkurrenz als wandelndes DD Lexikon. Mit gleich zwei DD Experten an Bord kann eigentlich in der LR nix mehr schief gehen.Den ersten Teil habe ich nun fertig gelesen. Das DD Feeling ist jedenfalls wieder da, auch wenn ich diesmal noch kaum Theorien habe. Es wird jedenfalls spannend und Kati wird auch zu einer immer interessanteren Figur.
-
Ich bin absolut kein DD-Experte. Leider! Ich lese das auch zum erstenmal. Mir war diese Astrologie-Sache allerdings dermaßen ins Auge gesprungen, dass ich den Gedanken stets weiter verfolgt habe, um keine Interpretationsebene zu verpassen.
Bezüglich grisel war mir als hier im Forum bisher nur Mitlesender allerdings aufgefallen, dass sie meist zu denselben Schlüssen bezüglich DDs Intentionen kam wie ich in meinem stillen Kämmerlein. Das fand ich spannend und hat mich u. a. veranlasst hier mitzumachen.
Ich hatte das mit Caprice auch eher so wie Bouquineur verstanden. Die Idee mit dem Steinbock ist aber auch nicht schlecht. Vermutlich ist das doppeldeutig gemeint.
Zum Buch:
Ich bin schon wieder süchtig. Verdammt. Das ist mir noch bei keinem anderen Autoren so gegangen: Man fühlt sich beinahe schuldig, wenn man aus irgendwelchen IRDISCHEN Gründen das Buch weglegen muss. Das liegt dann da und ruft: "Komm zurück! Lies weiter!!" Teufel auch.
Heute will ich versuchen Teil 1 zu vollenden. Mit Hilfe von dict.cc und Wort für Wort
-
Gestern musste ich kurz vor Ende von Chapter IV aufhören. Tagsüber kam ich nicht zum Lesen und abends im Bett fielen mir die Augen zu
Irgendwie habe ich momentan ein Problemchen mit den Örtlichkeiten. Nico besucht seinen Sohn regelmäßig. Sehr schön! DD schreibt ja auch, dass es bei der Entfernung natürlich sehr schwierig ist. Ich stelle es mir fast unmöglich vor. Man bedenke, Nico hat nur 1 PS und keine 200 wie heute
-
Zitat
Original von Jeanne
Ich werde ab morgen bis Sonntag nicht da sein. Das war so eher nicht geplant Mal schaun, ob ich bis dahin zum Lesen und ins Inet komme. Und wehe ihr seid bis dahin fertig. Wehe! *g*Tja, ich werde vor Ende Mai nicht mal anfangen und leide hier gerade Höllenqualen, weil Ihr munter plaudert und ich das nicht mal lesen sollte, um mich dann nicht selber zu beeinflussen, immerhin habe ich TLWL auch erst einmal gelesen.
-
Ich bin immer noch beim 1.Teil.
Obwohl Spannung hoch 3 - was sonst bei DD?
Niccolo ist wie immer. Mal spielerisch mit seinen Leuten im Kampf und dann verspielt (?) in Hesdein. Dass er Gelis nicht verletzen wollte, nehme ich ihn ab. Sie sollte sich halt nur erschrecken.
(Back to Claes?) -
Zitat
Original von Lesebiene
Ich bin immer noch beim 1.Teil.
Obwohl Spannung hoch 3 - was sonst bei DD?
Niccolo ist wie immer. Mal spielerisch mit seinen Leuten im Kampf und dann verspielt (?) in Hesdein. Dass er Gelis nicht verletzen wollte, nehme ich ihn ab. Sie sollte sich halt nur erschrecken.
(Back to Claes?)Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ob das nicht eine Machtdemonstration war, um Gelis einzuschüchtern, damit sie immer im Hinterkopf behält, dass Niccolo auch bereit wäre eine härtere Gangart einzuschalten, wenn sie nicht spurt. Immerhin läßt er ihr ja einen relativ großen Freiraum, nur wenn sie diesen überschreitet, versteht er keinen Spaß.
-
Nachdem ich Teil I jetzt beendet habe, habe ich mal nachgerechnet, Nico dürfte jetzt erst 30 Jahre alt sein. Das 1. Buch begann 1459 und das 6. 1471. Es ist kaum zu glauben, was in der Kürze der Zeit alles passiert ist. Was er unter Beachtung der Reisemöglichkeiten alles bereist hat. Zwischen Band 5 und 6 müssen allen 1 1/2 vergangen sein (an Jodi gemessen).