'To Lie with Lions' - Teil 2

• So, jetzt habe ich den Rest von dem Abschnitt gelesen.

Jan und Julius in Rom. Also wollte Julius ihn nur mit Nerio demütigen. Jan bleibt ihm nicht viel schuldig, vor allem weil er die wunderschöne Anna mit der Prinzessin Zoe verwechselt, die offenbar mehr breit als hoch ist.
    Daß Julius mal einer Frau zu Füßen fällt ist recht ungewöhnlich. Ich denke schon, daß es ihm bei ihr um mehr als eine hübsche Gastgeberin geht.
    Das mag auch über den Rausschmiß bei Bessarion hinwegtrösten. Den er verdient hat.

Das Musikspiel Niccos. Da ist es echt schade, daß man keinen Soundtrack zum Buch hat. Es muß ja inkl. Niccos Inszenierung atemberaubend gewesen sein. Und atemberaubend teuer.

Margriets Geburt. Niccos merkwürdige Reaktion hier ("There was a knife.") ist definitiv ein RFL. Eines, wo einem beim ersten Mal unverhofft drüber stolpern das Blut in den Adern gefriert. Deshalb sage ich dazu auch nicht mehr. Diese Szene ist definitiv für die gedacht, die die LC schon kennen. Sonst wäre es ein entsetzlicher Spoiler.

Gelis' nette kleine Überraschung danach ist ein ziemlich fieser Schlag, obwohl er froh sein sollte, daß er nun das ganze Ausmaß dessen kennt, was sie zu ihrem Haß gebracht hat. Und es ist auch etwas unfair. Schon, daß sie ihm die Schuld am Tod von Margriets Kind, ja, dessen Zeugung gibt, ist ausgesprochen unfair. Klar wäre sie ohne die Boyds nie auf die Schottlandreise gegangen, aber dafür ist er nur die Ursache, nicht der Grund. Und für die Familienplanung der Adornes ist er nun wirklich nicht verantwortlich.

Bei Katelina ist es schon ein wenig komplizierter. Hier ist er Grund und Ursache, jedoch war es auch Katelinas Entscheidung, wenn es denn stimmt, daß sie mit der Absicht zu sterben nach Famagusta gekommen ist. Ich würde eher sagen, es war ihr egal. Spontan fallen mir mindestens zwei Lösungen ein, bei denen sie hätte am Leben bleiben können: Abtreibung oder heimliche Geburt des Kindes. Gelis macht es sich da ein bißchen zu leicht.
    Außerdem hätte Katelina es Nicco erzählen und ihn um Hilfe bitten können. Natürlich ist Nicco Grund und Ursache für Katelinas Schicksal, aber nichts davon geschah mit Absicht oder Boswillen oder ohne daß sie selbst eine Hand dabei im Spiel gehabt hätte. Und ich denke, der ultimative Vorwurf von Gelis an ihn ist immer noch weniger, daß er Katelina in den Untergang geführt hat, sondern daß er ihr Liebhaber war, ehe er der von ihr, Gelis wurde.
    Wir werden sehen, ob es Nicco wirklich gelingt, diesen Schlag einfach so wegzustecken.
    Auch hier sind seine wirren Gedanken teilweise RFL. Es mischt sich hier alles in seinem Kopf zusammen, wobei vielleicht seine Stimmung wegen des Singspiels dazu beiträgt, daß sein Kopf nicht klar ist.

Eigenartig fand ich den Besuch bei Bel. Das klang recht feindseelig, vor allem am Ende. Darauf kann ich mir hier keinen Reim machen.

Zumindest etwas erfreuliches in dem Abschnitt, Gregorio und Margot haben einen gesunden Sohn. Das Glück haben sie verdient. Und ich finde es ausgesprochen schade, daß wir von Goro noch gar nichts persönlich gesehen haben.

• Nochmal zu Margriet und Nicco:

ich hatte es auch erst so verstanden, dass das Kind von Nicco ist. Nach mehrmaligem Reread des letzten Satzes:

It upset her, thinking how she had intruded on him her thick heated body...

scheint mir aber jetzt doch klar, das sie sich nicht an heiße Nächte erinnert, :grin sondern sich angesichts Niccos "recoil" ihres aufgedunsenen Körpers bewusst wird, was sie verunsichert.

• Zitat

Original von Kalotte
    It upset her, thinking how she had intruded on him her thick heated body...

scheint mir aber jetzt doch klar, das sie sich nicht an heiße Nächte erinnert, :grin sondern sich angesichts Niccos "recoil" ihres aufgedunsenen Körpers bewusst wird, was sie verunsichert.

Ach das war die "unkeusche" Formulierung! Interessant, das zeigt wieder mal, wie unterschiedlich man sowas lesen kann. Und wie paranoid Dunnett einen macht. :grin