Hier kann zum 4. Teil geschrieben werden.
'To Lie with Lions' - Teil 4
-
-
Nachdem ich mich durch die isländische Episode gekämpft habe - mit den Abenteuergeschichtenteilen DD's hab ich so meine Probleme, muss ich wieder einmal einen Kommentar abgeben. Seit ich auf der HP des Vintageverlages ein paar Diskussionsfragen zum Buch gelesen habe, kann ich mich vor Spannung auf das Ende kaum noch halten und muss jede freie Minute für das Buch nützen.
Aber Kapitel XXXIII hatte wieder Sprengstoff. Ein unglaublich tolles Kapitel. Zuerst taucht ja bereits im 32. Henry wieder einmal auf. Ich hätte gar nicht gedacht, dass er bereits 11 ist. Und ganz der rechtliche Papa. Aber das brachte Niccolo ohnehin bereits am besten auf den Punkt, dass er nicht wissen will, wie es bei ihm zu Hause zugeht, da er noch nie jemanden getroffen hat, der so von Fortpflanzung besessen war.
Am Ende sind die Beschuldigungen für die Szene hin und her geschwirrt. Gelis stellt sich selbst immer mehr ins Aus. Sie erscheint mir in dieser Szene eiskalt, als sie fragt, ob Jordan tot sei. Ich hatte dabei den Eindruck, dass sie sich mehr um ihr eigenes Schicksal sorgt, falls Jordan nicht mehr als Pfand vorhanden sei.
Die jetzt getroffene Lösung um Henry wird sicher spannend werden. In der Hoffnung auf die eine oder andere melodramatisch/witzige Szene, werde ich jetzt schnell weiterlesen gehen
-
In Kapitel XXXVII spielt Gelis wieder einmal. Zuletzt wirkte sie auf mich eher in einer zurückgezogenen und abwartenden Rolle. Jetzt hat sie den Ball wieder aufgenommen und geht mit Kind und Kegel nach Schottland, obwohl sie weiß, dass sich dort Simon befindet. Von Henry wird sie wohl noch nichts wissen.
Das sie dadurch auch Niccolo nach Schottland locken will, geht klar hervor. Aber warum? Will sie, dass Simon und Niccolo aufeinandertreffen und Niccolo durch Simon ausgeschaltet wird? Oder hätte sie ein Interesse am umgekehrten Fall? Momentan sind da für mich keine Motive ersichtlich. Am ehesten noch die ewige Geschichte mit der Rache oder möchte sie wieder ein freieres Leben durch ein endgültiges Ende der Fehde zwischen Niccolo und Simon. Oder will sie ihn einfach nur ärgern?
-
Ich bin mitten in Kapitel 34 und bei einem Highlight: Tobie! Ich merke erst jetzt, wo er endlich wieder da ist, wie sehr er mir gefehlt hat.
Die Sache mit Henry und Jodi, das ist schon heftig. Zunächst mal der arme Robin, der von dem Satan in Knabengestalt in Veere systematisch - und kunstvoll, das muß man ihm lassen - in die Ecke gedrängt wird. Und dann fällt noch vollkommen unverdient der ganze Zorn Niccos auf ihn.
Wobei er dann ja doch noch zu seinem Recht kommt und Nicco sich offenbar bei ihm entschuldigt.Kleines Detail am Rande: schön zu sehen, daß Catherine nach ihrer skandalreichen Jugend jetzt offenbar jemanden gefunden hat, in Paul. Ob der als van Borselen-Bastard historisch ist?
Niccos Zorn hier und danach in Brügge, ist fürchterlich. So erlebt man ihn selten. Aber es ist verständlich, nicht nur mußte er miterleben, daß sein kleiner Sohn fast getötet worden wäre, weil man seine Befehle mißachtet hat, der Täter war auch noch sein anderer Sohn, der ein, wie es scheint, krankhaft bösartiges Kind ist. Wenn das nicht ein Schock bis in die Tiefsten der Seele ist, was dann?
Da müssen eine Menge Gefühle durch Nicco gegangen sein. Das sieht man auch daran, daß er in Brügge sogar mutwillig etwas zerstört, was Marian gehört hat.Henry, nun ja, die Szene, wo sogar er mir, wie in UH schon sein Vater, ans Herz gegriffen hat, die kommt noch. Daher versuche ich, ihn etwas anders zu sehen. Seine Erziehung, wenn man davon sprechen kann, ist entsetzlich fehlgeschlagen. Das Kind ist total verkorkst. Und die Sache mit Gelis, die versucht hat, Jodi als Simons Kind auszugeben, war da wirklich nicht hilfreich.
Was Nicco da nun versucht, ihn durch Training bei Astorre ein wenig auf die rechte Bahn zu führen, scheint nicht wirklich hoffnungsspendend. Man müßte ihn wohl komplett zerbrechen und neu wieder zusammensetzen. Aber solange Simon lebt, der wohl Hölle und Erde in Bewegung setzen würde, seinen Satansbraten zurückzubekommen, gibt es da wenig Chancen. Ich frage mich, was Nicco tun würde, wäre Henry sein einziges Kind. Ob er sich mehr Mühe geben würde? Aber, ohne Jodi wäre das ja nicht passiert.
Und doch denke ich, daß Nicco nicht aus seiner Haut heraus kann und sowohl Simon als auch Henry liebt. Wenn er es im Moment wohl auch vergessen hat.Die Beschreibung des Mordversuchs war allzu plastisch. Vor allem bei Jodi hat mir das Herz geblutet, so wie seine Reaktionen beschrieben sind.
Ich hatte ganz überlesen daß nur sein Ducken die Katastrophe verhindert hat. Ich dachte bisher, daß Nicco es verhindert. Dabei ist es Zufall, daß er überlebt und Nicco dann nicht Henry töten mußte. Was er ohne Zweifel auch getan hätte.Und das alles findet statt inmitten einer relativ harten Invasion Frankreichs durch Burgund. Wobei Schottland auf der Seite Frankreichs steht. Sehr verwirrend.
-
Zitat
Original von taciturus
In Kapitel XXXVII spielt Gelis wieder einmal. Zuletzt wirkte sie auf mich eher in einer zurückgezogenen und abwartenden Rolle. Jetzt hat sie den Ball wieder aufgenommen und geht mit Kind und Kegel nach Schottland, obwohl sie weiß, dass sich dort Simon befindet. Von Henry wird sie wohl noch nichts wissen.Ich glaube, Gelis hat hier ein bißchen mehr abgebissen, als sie schlucken kann. Sie hat damit gerechnet, daß ihr Nicco sofort folgen wird, was aber durch seine Verletzung nicht möglich ist. Und nun ist sie Simons Rachegelüsten ausgesetzt. Wobei es klar ist, daß er nach Henrys Erlebnissen mit Nicco relativ unentspannt ist.
Wobei Riberac ihm dafür und weil er ihn vor dem französischen König zum Trottel gemacht hat, ja schon die Rechnung präsentiert hat.Das war übrigens die Szene, wo mir damals Henry ans Herz gegriffen hat. Als Riberac zu ihm kommt, der eine Menge erlebt hat und der Junge so verzweifelt ist, daß er sich sogar über ihn freut und der "Großvater" einfach nur kalt und wütend ist. Man beginnt zu begreifen, warum Henry so ist, wie er ist.
ZitatDas sie dadurch auch Niccolo nach Schottland locken will, geht klar hervor. Aber warum? Will sie, dass Simon und Niccolo aufeinandertreffen und Niccolo durch Simon ausgeschaltet wird? Oder hätte sie ein Interesse am umgekehrten Fall? Momentan sind da für mich keine Motive ersichtlich. Am ehesten noch die ewige Geschichte mit der Rache oder möchte sie wieder ein freieres Leben durch ein endgültiges Ende der Fehde zwischen Niccolo und Simon. Oder will sie ihn einfach nur ärgern?
Ich würde fast sagen, letzteres. Sie will auch mal die Initiative ergreifen. Auerdem ist Nicco ja nicht der einzige mit einem Plan, sie muß auch ihren weiterführen. Dazu braucht sie wohl Schottland.
Niccos Spiel mit den Herrschern beginnt langsam brenzlig zu werden. Jetzt glaube ich auch den Titel zu verstehen, wenn die Löwen die Herrscher sind. Irgendwo, ich weiß leider nicht mehr genau wo, war ein hochinteressanter Abschnitt, wo Nicco daran denkt, daß es bald vorbei ist und daß Schottland dann keine Rolle mehr in seinem Leben spielen wird. Wir werden sehen.
Da empfiehlt es sich, daran zu denken, daß Dunnett Schottin ist und es hier nicht zuletzt darum geht, Nicco mit Lymond zu verknüpfen.Apropos. Ehe Nicco von Riberacs Schergen zusammengeschlagen wird, hat er wieder ein massives RFL, als er im Fluß badet und das braunhaarige Mädchen sieht. Hier scheint mir sogar, daß er direkt in Lymonds Kopf ist und dessen Gefühle empfängt, wenn ich die Szene bei ihm in den LCs richtig einordne.
Und noch mal Lymond. Als Archie Berecrofts von Bischof Crawford spricht, da reißt es einen schon beim ersten Mal, wenn man noch keine Ahnung hat, wie Nicco und Francis CRAWFORD of Lymond zusammenhängen.
-
Sehr schön fand ich die erste Begegnung von Tobie und Clemence, vor allem, wie sie ihm immer wieder mit ihrer Art auf die Nerven geht.
Brutalspoiler:
Da hört man doch schon die Hochzeitsglocken. Tobie, lieber Tobie. Es wird Zeit, daß er eine Belohnung bekommt für den ganzen Kummer, den er bei und fern von Nicco erleidet.Die Art und Weise, wie Nicco Simons sexuelle Intrige mit Gelis und König James gegen ihn wendet, hat etwas geniales. Nicht nur, daß Simon in Ungnade fällt, es macht es für Gelis auch relativ schwer, einen Liebhaber zu finden, wenn sie das wollte. Und der König läßt nun gewiß die Finger von ihr.
Die Tatsache, daß Simon hier mehrmals versucht, Jodi zu töten und kein Problem damit hat, andere zu gefährden oder zu verletzen, ist schon recht heftig. Ich frage mich, ob das wegen der Art ist, wie Nicco Henry behandelt hat.
Und dann, am Ende des Abschnitts, die Ankündigung des baldigen Endes. Nicco will das Spiel beenden.
-
Zitat
Original von Grisel
Die Tatsache, daß Simon hier mehrmals versucht, Jodi zu töten und kein Problem damit hat, andere zu gefährden oder zu verletzen, ist schon recht heftig. Ich frage mich, ob das wegen der Art ist, wie Nicco Henry behandelt hat.
Oder einfach nur der normale Charakter von Simon? Er dürfte wohl schon länger auf seine Rache warten und nun, da ihn Jordan de Riberac, von der Kette genommen hat, kann er seinen aufgestauten Gemeinheiten freien Lauf lassen. Hier fand ich daher auch das Verhalten von Jordan de Riberac viel bemerkenswerter, der zuvor Simon bewusst von Niccolo ferngehalten hatte und ihm jetzt gewissermaßen grünes Licht für seine Handlungen gibt. Das zu einem Zeitpunkt, wo er wohl nur einen Bruchteil des ganzen Geschehens kannte.
Hat er jetzt nur aufgegeben, dass Niccolo nie eine Allianz mit ihm und Frankreich eingehen wird oder steckt dahinter mehr? -
Ich habe zwei Dinge nicht richtig verstanden. Vielleicht kann mich jemand erhellen?
1) Seite 502/03 Habe ich das richtig kapiert, dass Nicco sich nackt hat malen lassen, und dann Tommaso Portinaris Schädel auf seinen Körper übertragen wurde???
2) Seite 504 ab "Why don't we meet very much..."
Warum: 'Dr Tobie,' he repeated slowly. ? Was soll das?
Warum: Damn again? Wieso Courage usw.
Und vor allem was ist mit der Passage mit dem 'doctored wine' und dem 'breach of trust' gemeint?
Ich versteh nur Bahnhof!!!
HILFE!
B I T T E !!!
-
Soweit bin ich noch nicht Kalotte.
Also dieser kleine Satansbraten!
Allerdings kann ich nicht verstehen, dass alle gleichzeitig weggehen. Nico hatte doch Anweisungen erteilt. Dann eilt trotzdem die Nurse weg und Gelis auch! Wie kann eine Mutter das Kind nur mit der alten Pasque zurücklassen? Hatte Nico nicht auch noch Wachen zurückgelassen? Wenigstens ist Robin noch mitgefahren.
-
Zitat
Original von Kalotte
1) Seite 502/03 Habe ich das richtig kapiert, dass Nicco sich nackt hat malen lassen, und dann Tommaso Portinaris Schädel auf seinen Körper übertragen wurde???Der Maler hat, soweit ich das verstanden habe, Tommasos Kopf auf irgendeinen nackten Körper gesetzt. Nicht Niccos, soweit ich das verstehe. Kann mich zumindest nicht erinnern, daß er in letzter Zeit nackt oder sonstwie gemalt worden wäre.
Zitat2) Seite 504 ab "Why don't we meet very much..."
Warum: 'Dr Tobie,' he repeated slowly. ? Was soll das?
Warum: Damn again? Wieso Courage usw.
Und vor allem was ist mit der Passage mit dem 'doctored wine' und dem 'breach of trust' gemeint?
Ich versteh nur Bahnhof!!!
HILFE!
Ich blicke hier auch nicht wirklich durch. Vielleicht, daß Kathi meint, er würde ihre Gesellschaft meiden, weil ihm ihre Nähe irgendwie unheimlich ist? Er läßt ja nicht gerne jemanden an sich heran. Und ihre flippige Bemerkung über etwas im Wein löst eine Erinnerung bei ihm aus, aber ich weiß nicht woran. Kathi überlegt, ob das Gelis in Afrika, aber ich kann mich nicht erinnern, daß die da sowas getan hat oder daß sonst jemand Nicco in entscheidender Situation was in den Wein getan hätte. Wobei das alles halt auch schon wieder sehr lange her ist.
Und Tobie, vielleicht meint er damit leicht genervt dessen Einmischung, da er offenbar mit Kathi über ihn und Gelis gesprochen hat.Sorry, mehr kann ich auch nicht bieten, als zu raten.
Lesebiene : Die Anweisung, sich von Veere fernzuhalten, haben offenbar nur Clemence und Gelis bekommen. Daß sie beide gleichzeitig fort sind, ist Pech, weil die Lady von Veere wohl zu überredend ist. Da bräuchte es mehr als die liebe, aber wohl nicht sehr helle Pasque, dem etwas entgegen zu setzen.
-
Erstmal vielen Dank für den Versuch Grisel.
Zu 1) steht auf S.502 'I've decided to model myself for the Portinari.' Und dann kommt die Geschichte mit der Bleifolie auf dem nackten Torso. Klingt für mich nach einem üblen Scherz unseres Protagonisten.
zu 2) Wenn ich mich recht erinnere wurde Nicco mit Wein(?) vergiftet bevor er in der Kanalisation von Kairo landete. Ich bin mir aber nicht sicher.
Den Rest reime ich mir bisher so zusammen, dass er sich selbst mit 'Bruder' Kathi auf keine allzu enge Beziehung einzulassen traut, da er immer noch von dem Vertrauensbruch Gelis' in der Hochzeitsnacht erschüttert ist. Und Kathi spricht sich selbst Mut zu, die frisch erworbene Nähe zu ihm nicht so einfach aufzugeben.
Nach ca. 12maligem Durchlesen der Passagen fällt mir nix besseres ein.:grin
-
Zitat
Original von Kalotte
Zu 1) steht auf S.502 'I've decided to model myself for the Portinari.' Und dann kommt die Geschichte mit der Bleifolie auf dem nackten Torso. Klingt für mich nach einem üblen Scherz unseres Protagonisten."To model myself ON the Portinari." Das Wort "model" ist hier irreführend.
Zitatzu 2) Wenn ich mich recht erinnere wurde Nicco mit Wein(?) vergiftet bevor er in der Kanalisation von Kairo landete. Ich bin mir aber nicht sicher.
Ah! Das würde passen.
ZitatDen Rest reime ich mir bisher so zusammen, dass er sich selbst mit 'Bruder' Kathi auf keine allzu enge Beziehung einzulassen traut, da er immer noch von dem Vertrauensbruch Gelis' in der Hochzeitsnacht erschüttert ist. Und Kathi spricht sich selbst Mut zu, die frisch erworbene Nähe zu ihm nicht so einfach aufzugeben.
Ich glaube nicht, daß er Angst vor einem Vertrauensbruch hat bei Kathi, sondern eben daß er Angst hat, daß sie ihm zu nahe kommen und ihn durchschauen könnte.
ZitatNach ca. 12maligem Durchlesen der Passagen fällt mir nix besseres ein.:grin
Das ist ja das schöne an Dunnett, daß man das lohnend tun kann und es trotzdem jeder anders liest.
Ich erinnere mich mit großer Freude daran, als ich mal mit zwei anderen Dunnetties Stunden damit verbracht habe, einen einzigen Dialog aus "Game of kings" zu analsyieren. Von der Sitzordnung in "Disorderly knights" ganz zu schweigen.
(Ein Insiderscherz.) -
Zitat
Original von Grisel
"To model myself ON the Portinari." Das Wort "model" ist hier irreführend.
Nu hab ich's auch endlich kapiert.:bonk
ZitatDen Rest reime ich mir bisher so zusammen, dass er sich selbst mit 'Bruder' Kathi auf keine allzu enge Beziehung einzulassen traut, da er immer noch von dem Vertrauensbruch Gelis' in der Hochzeitsnacht erschüttert ist. Und Kathi spricht sich selbst Mut zu, die frisch erworbene Nähe zu ihm nicht so einfach aufzugeben.
ZitatIch glaube nicht, daß er Angst vor einem Vertrauensbruch hat bei Kathi, sondern eben daß er Angst hat, daß sie ihm zu nahe kommen und ihn durchschauen könnte.
Nein vor einem Vertrauensbruch bei Kathi hat er natürlich keine Angst. Nur eben davor sich zu sehr preis zu geben. Wir meinen also in etwa das gleiche.:grin
Die Lymond-Chronicles stehen bei mir noch aus. Als nächstes kommt erst Behrling, dann Druon, DANN kommen die Chroniken dran. Aber zuerst wird Niccolo zum Sieg (da gehe ich jezt mal von aus...!) gelesen.
-
Dieser Abschnitt hat mir wieder sehr gefallen, genau wie der letzte. Irgendwie habe das Gefühl, es passieren jetzt spannendere Sachen und irgendwie liest es sich besser. Vielleicht musste ich aber auch erst wieder warm werden mit DD.
Henry und Jodi...armer Nico kann man da nur sagen. Aber dass ein Kind so böse sein kann? Ok, kann schon, aber naja. Er ist 11, eigentlich muss es da doch noch Hoffnung geben? Ich hatte schon gehofft er bleibt jetzt bei Nico, aber daraus wurde ja jetzt wieder nichts. Und egal was Nico irgendwann vielleicht einmal sagt, Henry wird ihm niemals glauben, dass er sein Vater ist.Nico will also den Krieg mit Gelis beenden...wird auch Zeit. Aber ob dieses Angebot ganz ehrlich gemeint ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Was meint Nico denn auf S.459unten: There was no one else left?
Ich finde es ja irgendwie goldig wie Nico die Schachfiguren auf seinem Kopfkissen verteilt (505 unten). Wie ein (unschuldiges :grin) Kind (sagt er nicht mal irgendwann: was ist so schlecht daran, 14 zu sein?)...aber dann natürlich auch symbolisch dafür, dass er die Leute um sich rum wie Schachfiguren seines Spiels/Plans behandelt...aber vielleicht ist das schon zu viel hineingelesen.
Kalotte
Druon, toll Würde mich interessieren wie es dir gefällt. Ich liebe die Bücher über alles.
Zum Sieg meinst du wirklich? Ich glaube nicht recht an ein Happy End. Und wenn schon, dann mit Sicherheit kein vollkommenes. Irgendwas schlimmes MUSS ja noch passieren.Heute ist CAR angekommen. Ob ich noch bis September durchhalte?
-
Es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die nach einem Sieg sagten, dass sie nach noch so einem Sieg runiert wären. Ich bin mir da sicher, dass DD nicht auf der Zielgerade zu schwächeln beginnen wird.
Bei mir kam heute endlich die Versandbestätigung für CAR. Also demnächst ist Gemini nicht mehr so allein im Regal, diskriminiert als ungelesene DD Minderheit.
-
Mit Happy End ist natürlich das Gesamtende gemeint, also Gemini. Wenn das nicht irgendwie mit Friede, Freude, Eierkuchen endet, dann ist der ganze Zyklus doch umsonst geschrieben. NATÜRLICH wird unser Nicco am Ende seine Gelis herzen und umgekehrt. Das kann gar nicht anders sein. Das wird sie aber erst tun, wenn er kein talentiertes Kind mehr ist, das gelegentlich Angst und Schrecken verbreitet, sondern ein MANN, also jemand der verantwortungsvoll und rücksichtsvoll handelt. Da es bis dahin noch ein weiter Weg ist, haben wir folglich noch 1200 Seiten Spaß nach TLWL!
N.B.: Auf Druon freue ich mich schon deshalb, weil ich als großer Fan von Robert Merle weiß, dass Druon dessen Held war und seine Verehrung für dessen Romane ihn veranlasst haben sozusagen "die Geschichte Frankreichs weiter zu schreiben".
Allerdings gilt es jetzt die letzten 6 Seiten TLWL zu absorbieren. Und CAR liegt schon auf dem Tisch. ES MUSS WEITER GEHEN!!!!!!!
-
Zitat
Original von Jeanne
Henry und Jodi...armer Nico kann man da nur sagen. Aber dass ein Kind so böse sein kann? Ok, kann schon, aber naja. Er ist 11, eigentlich muss es da doch noch Hoffnung geben? Ich hatte schon gehofft er bleibt jetzt bei Nico, aber daraus wurde ja jetzt wieder nichts. Und egal was Nico irgendwann vielleicht einmal sagt, Henry wird ihm niemals glauben, dass er sein Vater ist.Henry ist nicht böse, nur entsetzlich schlecht er- bzw. verzogen. Ich glaube auch, daß ihm die Schwere seiner Tat gar nicht bewußt ist. Er ist ja doch erst elf. Und sieht in Jodi eine Gefahr für die Liebe seines Vaters, da er unterschwellig wohl immer noch befürchtet, er könnte der Sohn seines Vaters sein. Was er ja auch ist ... Aber halt nicht so, wie Henry denkt, der sich ja für Simons Sohn hält.
Geminispoiler - nicht brutal:
Der fast erwachsene Henry ist auch kein Goldstück, aber bei weitem nicht der Psychopath, den man nach dem hier erwarten würde. Er ist ... Henry.ZitatWas meint Nico denn auf S.459unten: There was no one else left?
Ich glaube, niemand der ihn wie Bessarion beeindrucken kann. Oder so.
-
Mit Bessarion musste er sich nicht messen. Der war ihm über. Eines der Wenigen "Leitbilder" die er akzeptierte scheint mir.
-
Zitat
Original von Kalotte
Mit Bessarion musste er sich nicht messen. Der war ihm über. Eines der Wenigen "Leitbilder" die er akzeptierte scheint mir.Ja, das hätte ich sagen wollen, so ähnlich, wenn ich mich hätte ausdrücken können.
-
Und, verflixt nochmal, ich hatte doch recht! Ohne damit etwas zu verraten: in CR wird recht eindeutig klar, dass auf dem Bild vom Hans Memling Nicco der Körper unter Tomassos Kopf ist. Damit wäre das geklärt und Onkel Kalotte kann dereinst selig lächelnd ins Grab fahren.