Ja dedswegen wollte ICH es ja auch eigentlich kaufen *böse zu dir rüber guck*
Dracula - Bram Stoker
-
-
Zitat
Original von Lady_of_death
xD Ich würd sagen da hat sich einfach irgendwer n Spaß gemacht das Buch so teuer reinzustellen weils die Auflage jetz nich mehr gibt oder so, ich habs jedenfalls vor n paar Wochen (da gabs bei ammazon noch welche) zwei Restexemplare gekauft, due ham nur 3,99 oder so gekostet.
Die Ausgabe habe ich auch. -
Zitat
Original von Lady_of_death
Ich weiß... ich muss imemr an diese Fledermaus denken die da an nem faden langgezogen wurde (bei welchem film auch immer das war)Das war einer mit Bela Lugosi. Eigentlich waren die Filme mit ihm nicht mal schlecht, aber gegen Ende seiner Karriere wurden sie dann immer trashiger
-
Dracula ist super, "zeitlos", würde ich sagen. Für mich DER Vampirroman schlechthin. Zudem hat er die nachfolgende Vampirliteratur stark geprägt.
-
Das stimmt allerdings. Das Bild, das uns heute bei dem Wort "Vampir" einfällt, hat nichts mehr mit der jahrtausende alten Überliefung zu tun, sondern richtet sich nach der Vorstellung, die Bram Stoker geschaffen hat
-
Etwas hat Bram Stoker aber leider übersehen, als er den Roman schrieb: der gute Wladimir wurde nach seinem Tod von den Türken enthauptet, sein Kopf in Honig konserviert und an den Hof des Sultans geschickt, seine Arme und Beine abgeschlagen und als Warnung in die vier Himmelsrichtungen verteilt und sein Torso wurde aufgespießt und so präsentiert, bis er vollständig verwest war. Wie also hätte er als Vampir wieder aufstehen sollen?
-
Dat is n Roman und keine Doku
-
Der Roman baut aber darauf auf, daß bei einer Graböffnung nur Tierknochen gefunden wurden und sich deshalb Mython über den toten Grafen gebildet hatten. Der Grund, warum er nicht im Grab lag war aber einfach, daß er nie beerdigt wurde
-
Naja Bram hat Vlad ja auch nur als Vorlage genommen, er hat ja nie behauptet dass er wirklich ein Vampir war. (oder täusch ich mich da?)
-
Zitat
Original von Dichterdämon
Der Roman baut aber darauf auf, daß bei einer Graböffnung nur Tierknochen gefunden wurden und sich deshalb Mython über den toten Grafen gebildet hatten. Der Grund, warum er nicht im Grab lag war aber einfach, daß er nie beerdigt wurde
...was seinen Tod doch noch viel rätselhafter macht.ZitatEtwas hat Bram Stoker aber leider übersehen, als er den Roman schrieb: der gute Wladimir wurde nach seinem Tod von den Türken enthauptet, sein Kopf in Honig konserviert und an den Hof des Sultans geschickt, seine Arme und Beine abgeschlagen und als Warnung in die vier Himmelsrichtungen verteilt und sein Torso wurde aufgespießt und so präsentiert, bis er vollständig verwest war. Wie also hätte er als Vampir wieder aufstehen sollen?
und wenn er sich an diese Tatsachen gehalten hätte, hätte er keinen solchen Roman schreiben können... -
Zitat
Original von vingela
...was senen Tod doch noch viel rätselhafter macht.
Zitat
und wenn er sich an diese Tatsachen gehalten hätte, hätte er keinen solchen Roman schreiben können...
Außerdem:
ZitatNaja Bram hat Vlad ja auch nur als Vorlage genommen, er hat ja nie behauptet dass er wirklich ein Vampir war. (oder täusch ich mich da?)
Da muss ich Izzy auch ausnahmsweise mal Recht geben, auch wenn ich ihr sonst bei jeder Gelegenheit widerspreche xD -
Zitat
Original von Dichterdämon
Der Roman baut aber darauf auf, daß bei einer Graböffnung nur Tierknochen gefunden wurden und sich deshalb Mython über den toten Grafen gebildet hatten. Der Grund, warum er nicht im Grab lag war aber einfach, daß er nie beerdigt wurdeja und? ist trotzdem keine Biographie
-
Zitat
Original von BelleMorte
Dat is n Roman und keine Doku
Bist du da sicher? -
nee ich behaupte das nur ganz unauffällig
-
Zitat
Original von BelleMorte
nee ich behaupte das nur ganz unauffällig
Na dann! -
ich bin zwar noch nicht fertig möchte aber mal wissen was eure lieblingstelle war??
meine sag ich dann wenn ich fertig bin noch zu früh für ein endgültiges rezi
also eure lieblingstellen???
-
Lieblingsstelle?
ich mag die Nummer mit dem Schiff und Dracs Vorstellung von Reiseproviant
-
xD
Ich mag viele Stellen mit Van Helsing
-
die stelle mit dem schiff fand ich auch besonders gut
-
Ihr macht mich richtig neugierig. Vielleicht sollte ich das Buch demnächst auch mal lesen.