Das Licht und die Finsterniss - Philippa Carr

• Kurzbeschreibung

Arabella Tolworthy, die Tochter von Bersaba und Richard Tolworthy, ist jung, schön und leidenschaftlich und wartet sehnsüchtig auf die Heimkehr nach England, das von Cromwell regiert wird. Als Kind war sie mit ihren Eltern vor den Verfolgungen Cromwells geflohen und dem Thronerben ins französische Exil gefolgt.
    Sie verliebt sich in Edwin Eversleigh, heiratet ihn überstürzt und folgt ihm bei einem Geheimauftrag nach England. Harriet Main, eine junge Schauspielerin begleitet sie. Auf heimischem Boden begegnet Arabella schliesslich Carleton Eversleigh, der in der Maske eines Puritaners die Rückkehr des Königs vorbereitet. Es kommt zu einem Unglück!
    Der politische Umschwung verändert Arabellas Leben. Während sie ganz im Bannkreis des Gutes Eversleighs steht, feiert das englische Volk die Wiederherrstellung der Monarchie. England ist befreit von der starren Moral des Puritanismus und folgt dem Vorbild des beliebten Königs. Das Leben in London blüht auf, die Menschen geben sich dem Spiel und der Sinnlichkeit hin. Arabella wird in dieses bunte Treiben verstrickt, bis der schwarze Tod, die Pest, erneut Einzug hält und dem allem ein Ende macht. Im grossen Brand von London gerät sie in Not und Gefahr - und bewährt sich nocheinmal.
    Man wird in die Epoche Englands geführt, die von grossen Umwälzungen geprägt ist.
    Im Mittelpunkt stellt sie Arabella Tolworthy, an deren Schicksal Geschichte zum spannenden Erlebnis wird.

Autorin

Philippa Carr hieß mit richtigem Namen Eleanor Bufford Hibbert und veröffentlichte ihre Romane auch unter den Namen Victoria Holt und Jean Plaidy. Sie selbst hat ihre drei "Autorenpersönlichkeiten" wie folgt definiert: "Jean Plaidy beschreibt authentische Geschichte in Form eines Romans; Victoria Holt schreibt Abenteuerromane mit einem kräftigen Schuß Romantik; Philippa Carr beschreibt einen wirklichen historischen Hintergrund, doch darf dieser sich nicht vor die Geschichte schieben."

1989 wurde siemit dem Golden Treasure Award der Romance Writers of America ausgezeichnet. Neben einer Vielzahl von Romanen hat die Autorin auch einige historische Sachbücher verfaßt.

Eleanor Bufford Hibbert starb 1993 während einer Kreuzfahrt im Mittelmeer.

Meine Meinung

Eigentlich war dieses Buch ein fehlkauf von mir.
    Ich habe 5 mal angefangen zu lesen und habe noch auf der ersten Seite aufgehört. Das Buch lag dann einige Zeit lang in meinem Regal und wurde kaum beachtet. Doch Irgendwann an einem Superlangweiligen Tag nahm ich es wieder zur Hand und überwand die Langeweile die mich auf der ersten Seite anstrahlte und laß einfach weiter.

Nach einigen Seiten fing das Buch endlich an Spannend zu werden, so im Nachhinein muss ich sagen, dass es ein sehr schön geschriebenes und spannendes Buch ist, auch wenn die ersten Seiten eher langweilig erscheinen, der Rest ist klasse.

• Ich habe die hier unter der ISBN 3898974189 verlinkte Ausgabe des Buches gerade gelesen, da ist auch der Roman "Halbschwestern" mit bei, in dem es um die übernächste Generation geht.
    Startschwierigkeiten konnte ich nicht feststellen, aber ich habe auch schon Bücher von Holt gelesen, die mir besser gefallen haben.
    7 von 10

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Unter dem Pseudonym Philippa Carr hat sie eine ganze Reihe geschrieben - die Töchter Cornwalls. In jedem Buch geht es um die Tochter der Protagonistin aus dem Vorgänger. Es sind 17 Bücher - glaub ich, habe grade meine Listen nicht vorliegen. Der erste Band ist Geheimnis im Kloster.

LG
    Patty

• Oh ja, was habe ich diese Reihe geliebt - ich hatte sie alle :grin

[list=1]
    [*]Das Gheimnis im Kloster
    [*]Der springende Löwe
    [*]Sturmnacht
    [*]Sarabande
    [*]Das Licht und die Finsternis
    [*]Die venezianische Tochter
    [*]Die Dame und der Dandy
    [*]Die Halbschwestern
    [*]Die Erbin und der Lord
    [*]im Schatten des Zweifels
    [*]Im Sturmwind
    [*]Der Zigeuner und das Mädchen
    [*]Sommermond
    [*]Das Geheimnis von St. Branok
    [*]Das Geheimnis im alten Park
    [*]Der schwarze Schwan
    [*]Wiedersehen in Cornwall
    [/list=1]

Das kommt Sehnsucht auf.
    Die meisten habe ich öfter gelesen und ich hatte einige Lieblinsbücher darunter, die schon völlig zerlesen sind.

Mal sehen, ob ich noch eine kurze Zusammenfassung jedes Bandes zusammenbekomme.
    Bei den ersten Bänden sollte das kein Problem sein, da ich die so gerne mochte.

• Wenn ich mich nicht täusche kann man die aber auch alle gut getrennt voneinerander lesen. Habe festgestellt, dass ich auch 4 bzw. 5 der Romane im Regal stehen habe. Kann mich nicht erinnern, das irgendwo etwas von einer Serie gestanden hätte. Ich habe die Bücher von ihr aber früher gerne gelesen.