Kalendergirls

  • Dieser britische Film lief eigentlich schon Anfang diesen Jahres in den Kinos.
    Glücklicherweise habe ich manchmal noch die Möglichkeit "verpasste" Filme in einem tollen Kino in der Nähe zu sehen.


    Gestern sah ich also "Kalendergirls" und dieser Film hielt genau das, was die Werbung mir versprochen hatte: Gutes Kino mit glaubhaften Emotionen, Witze ohne Plattheiten, Schauspieler ohne "Bügelfalten in ihrem Spiel" - einfach Klasse.


    Eine Gruppe "reifer" Frauen lässt sich nackelig für einen Kalender ablichten. Dies ist keine Schnapsidee gelangweilter Hausfrauen, sondern soll helfen, endlich mal genug der alljährlichen Club-Kalenders zu verkaufen. Sonst gab es Kirchen oder Blumen auf den 12 Seiten, nun ist eine dörfliche Revolution im Gange.


    Diese Idee hat einen ganz besonderen Hintergrund - der Angehörigenraum im Krankenhaus soll eine neue Couch erhalten, damit die Wartenden zusätzlich zum vorhandenen seelischen Leid nicht noch körperliche Qualen erdulden müssen. Annie und Crissie wissen, wie das ist - sie haben Annies Mann in seinen letzten Wochen seiner Chemotherapie begleitet.


    Turbulent geht es zu, als der Vorschlag für die neuen Kalendermotive gemacht wird. In Aufruhr geraten die Frauen des Clubs, ihre Männer und der ganze Ort. Die Frauen finden Unterstützung, wo sie es nicht erwartet hätten aber auch massive Ablehnung.


    Klasse sind die Szenen, in denen die Fotos gemacht werden - die zwar mutigen aber eigentlich prüden Frauen sollen von einem Mann fotografiert werden ...


    Im Endeffekt wird der Kalender ein riesiger Erfolg mit entsprechendem Medienrummel. Das war auch total spannend, wie die Frauen damit umgegangen sind, bzw. inwieweit sie sich davon haben beeinflussen lassen.


    Ich könnte hier noch eine Weile schwärmen - aber wer kann, sollte sich diesen Film selbst ansehen.


    Weitere Infos gibt es [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2088583,00.html]hier[/URL] und hier.



    Nachtrag: Der Film basiert auf einer tatsächlichen Begebenheit.

  • Katharina,


    danke fuer deine Rezension!!! Ich stimme mit jedem Wort ueberein. Hab den Film vorgestern auf DVD gesehen, gelacht und geweint und jede Minute genossen.


    Die DVD kommt auch mit einigen sehr guten Extras einschliesslich Interviews mit den echten "Calender Girls". Ich war ueberrascht wie genau der Film ihre wahre Geschichte umgesetzt hat.


    Einer der besten Filme des Jahres!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo,


    Wir haben den Film in Sprachfertigkeit auf englisch angeschaut.


    Und ich war begeistert ! Der Film ist wirklich super ! Gute Story, gute Umsetzung !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )


  • Ich habe da eine leise Ahnung, dass da womöglich ein Eulerich von uns verfilmt wurde. :lache :lache :lache


    *aufschreib um zu kontrollieren, ob es stimmt* :write

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Die erste Hälfte des Films fand ich wunderbar - richtig guter britischer Humor... an welchem es ab der zweiten Häfte (als die Frauen in Hollywood sind) wirklich mangelt...

  • Zitat

    Original von Lilli
    Die erste Hälfte des Films fand ich wunderbar - richtig guter britischer Humor... an welchem es ab der zweiten Häfte (als die Frauen in Hollywood sind) wirklich mangelt...



    :-)Hallo, so ähnlich wie Lilli habe ich das auch empfunden. Ab "Hollywood" war es mir einfach zu dick aufgetragen.........
    Aber ansonsten schon witzig und sehenswert.