Massel und Schlamassel [Hörbuch] - Isaac Bashevis Singer

• Kurzbeschreibung
    Woher kommen Glück und Unglück, Massel und Schlamassel?
    Eine Frage, die die Menschheit seit Urzeiten beschäftigt, beantwortet der Nobelpreisträger Isaac B. Singer in seiner Kindergeschichte mit großer schlichter Ausdruckskraft. Das Märchen erzählt über die beiden Geister Massel und Schlamassel, wie sie den Menschen Glück und Unglück bringen und über ihre Versuche, sich dabei gegenseitig zu blockieren. Was darin an Weisheit und Wahrheit enthalten ist, wird niemals mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer heiter und gelassen vermittelt.

kamelin meint
    Das Hörbuch beginnt mit einer Wette zwischen dem Glücksbringer Massel und dem Unglücksbringer Schlamassel.
    Gegenstand der Wette ist Tarn, ein heruntergekommener Bauernjunge. Schlamassel gibt Massel ein Jahr Zeit, den Jungen aufzubauen und mit Glück zu überhäufen und wettet, dass er Massels Arbeit in nur einer Sekunde zunichte machen kann. Massel nimmt an, und geht an die Arbeit.

Das ist ein wunderbares Hörbuch für Kinder und jung gebliebene. Der Sprecher, Johannes Steck, zählt zu meinen Lieblingserzählern; seine warme Stimme hat in jedem Fall etwas beruhigendes, und ist somit für Kinderhörbücher perfekt.
    Die Geschichte hat mich ja ein bisschen an "Mephisto" erinnert, nur dass hier nicht Gott und Teufel einen Handel beschliessen, sondern Glück und Pech. So badet Tarn ein Jahr lang im Glück, bis Schlamassel aufkreuzt, und es tatsächlich so aussieht, als hätte Massel die Wette verloren, denn Tarn landet nach einem verhängnisvollen Versprecher im Kerker.
    Am Ende hilft Massel ihm noch einmal aus dem Schlamassel, und Tarn lernt schliesslich selbst nach Glück zu streben und sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Glück ist eben nicht nur Zufall, sondern Einstellungssache, das lernt auch Tarn, und braucht von da an keinen Massel mehr.

Eine super Geschichte mit einer guten Botschaft, die mit 2 CDs eine gute Länge hat, die Kinder auch durchhalten.
    In dem Album gibt es übrigens einen Massel Glückbringer aus Holz, ein schönes Detail, und eine klasse Idee!

Über das Audiobuch
    2 CD
    Hörbuch mit Musik [Audiobook] (Audio CD)
    Autor: Isaac Bashevis Singer
    Sprecher: Johannes Steck

• Hallo kamelin,
    ich hab dieses Hörbuch nun auch gehört und bin genauso begeistert wie du :-)

Meine Meinung:
    Im vorliegenden Hörbuch geht es um die beiden Geister Massel und Schlamassel, die zwar von den Menschen nicht gesehen werden können, ihnen aber Glück bzw. Unglück bringen können. Massel ist frohen Mutes, denn jeder mag ihn und alle freuen sich, wenn er ihnen Glück bringt. Schlamassel dagegen ist griesgrämig und zerstört mit viel Genuss das Glück der Menschen.
    Sie schließen eine Wette ab - Massel wettet, dass er einem Menschen ein Jahr lang nur Glück bringt und Schlamassel es danach nicht schafft, dieses in einer einzigen Sekunde wieder zu zerstören, ohne seine "üblichen Tricks" wie Krankheit und Tod einzusetzen. Schlamassel ist sich seines Sieges gewiss und wettet dagegen.
    "Zielscheibe" dieser Wette ist der Bauernjunge Tarn, dem Massel zu einem ruhmreichen Aufstieg im Königshaus verhilft. In einem Jahr schafft es Tarn bzw. Massel, dass er ein angesehener Berater des Königs wird und die Tochter des Königs sich in ihn verliebt. Auch gegen die Intrigen des Premierministers kann er sich erfolgreich wehren. Doch dann passiert es und Schlamassel "übernimmt" den Fall.
    Schafft er es doch in einer einzigen Sekunde, das Glück von Tarn zu zerstören? Oder kann er auch ohne Massels Hilfe weiter ein glückliches Leben führen?

Wie die Geschichte ausgeht wird natürlich nicht verraten, doch sie vermag uns vor Augen zu führen, dass Glück wohl auch mit Mut, Ehrlichkeit und Tapferkeit zusammenhängt und wir für unser eigenes Glück gegen den Geist "Schlamassel" kämpfen müssen. Ein kleiner Holz-Massel kann vielleicht als Glücksbringer dabei helfen - eine originelle Beigabe im Booklet, die mir sehr gefällt!

Johannes Steck liest ruhig und mit angenehmer Stimme und die Interpretation der beiden Geisterstimmen fand ich absolut gelungen. Ich konnte mir die beiden beim Hören sofort vorstellen - dort der glückliche junge Massel mit fröhlicher Stimme und dort der alte grimmige Schlamassel, der missmutig "brummt". Auch die Musikuntermalung war passend und rundet den Hörgenuss ab.

Ich kann die CD nur jedem, der ein bisschen über das Glück lernen möchte, empfehlen, ob groß oder klein :-)