STIGMATA von Phyllis Alesia Perry

• Klappentext:

STIGMATA erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus den amerikanischen Südstaaten, die durch die Begegnung mit dem Sklavenschicksal ihrer Vorfahren tief geprägt wird. Das alte Notizheft ihrer Ururgroßmutter Ayo und ein Quilt voller bunter Szenen führen Lizzie DuBose zurück zu den Wurzeln ihrer Familie, zu einer Reihe eindrucksvoller Frauenpersönlichkeiten, zu ihrem Unglück und Glück.

Meine Meinung:

Ein nicht ganz treffender Klappentext für ein wirklich gutes Buch. Lizzie fühlt sich, nachdem sie einen Quilt und die Tagebücherer ihrer urgroßmütter geerbt und gelesen hat immer wieder seltsam. An ihren Armen und Beinen bilden sich blutenden Wunden. Ich Vater, ein Arzt, läßt sie daraufhin einweisen, da er der Meinung ist, sie habe sich die Wunden selbst zugefügt. In den 14 Jahren in der Anstalt, lernt Lizzie mit ihren Visionen und Stigmata umzugehen. Und stellt fest, daß sie 3 Frauen in einer ist. Ihre UrUrgroßmutter AYO, ihre Großmutter Grace und sie selbst, Lizzie. Durch Reinkarnation vereint und mit ihrem Schicksal verbunden, gelingt es den drei Frauen in einer aus der Anstalt entlassen zu werden und ein normales Leben zu führen.......

Ein mitreißender Roman, der mir wirklich gut gefallen hat und mit dem Buch Haifischfrauen durchaus zu vergleichen ist.
    REzension dazu siehe hier:
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/620&sid=&hilight=haifischfrauen

Herrlich mystisch und wunderbar schön geschrieben.
    (Sogar mit den Zeitsprüngen und wechselnden Figuren hatte ich dank des guten Schreibstils keine Probleme)

Noch schöner ist der Preis zur Zeit für 2,95 € bei Amazon zu haben!

• Hallo Babyjane,

ich habe das Buch auch schon gelesen und als ich fertig war, klebten es von hinten bis vorne voll mit gelben Merkzettelchen - Schlüsselszenen und Stellen, die ich total faszinierend fand und die ich nochmal lesen will :-) !

Es ist ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme, darin blättere und ein paar Abschnitte lese -ich finde es so dermaßen fesselnd, irgendwie kann ich noch immer nicht so recht damit abschließen ... das passiert mir wirklich nur äußerst selten mit einem Buch !

Liebe Grüße :wave

Hannah

*die jetzt mal den "Haifischfrauen" Bericht lesen geht*

Liebe Grüße :wave

Hannah

Hannah bei BT

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele

Marcus Cicero Tullius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannah ()

• Werd wohl heute abend noch mit dem Buch anfangen... Ich bin schon ganz gespannt darauf... :-]

EDIT: Hab gestern abend noch mit dem Buch angefangen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut... Nur mit der Zurodnung der einzelnen Personen hatte ich ein wenig Schwierigkeiten. Wer ist jetzt Tante, Oma, Enkel? Da hätte ich mir eine Art Stammbaum gewünscht. Ich war kurz davor mir selber einen zu malen, aber dann hatte ich es auf einmal... :-)

Jetzt flutscht es wie von selbst... Gefällt mir schon richtig gut... Hat bis jetzt ein wenig von dem Film mit Hale Berry(?) wo mir der Titel gerade nicht einfällt... :gruebel

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hmmm, das Buch hatte ich auch schon mehrmals in der Hand, weil mich das Cover irgendwie anspricht.

Dennoch interessiert es mich nicht so sehr, als daß ich es bis jetzt unbedingt hätte haben müssen.

Aber ich bin gespannt auf Eure Rezis. Vielleicht kann ich mich ja doch dafür erwärmen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So, gestern abend angefangen und heute schon ausgelesen... :wow

War ein wirklich gutes Buch, wenngleich auch nicht einfach zu lesen... Es schwankt zwischen mindestens 3 bis 4 verschiedenen Personen und noch mehr Zeiten... Aber wenn man sich einmal auf das Buch eingelassen hat, dann legt man es so schnell nicht mehr aus der Hand... Es hat mich sehr fasziniert....

Es geht darum, dass Lizzi, als sie etwa 14 Jahre alt ist, einen Koffer ihrer Großtante geschenkt bekommt mit einem selbstgemachten Familienquilt und Tagebüchern, die bis zu ihrer Ururoma hinreichen.

Kurz darauf fängt es an, dass sie die Erinnerungen ihrer Großtante "Grace" und ihrer Ururgroßoma "Ayo" erlebt.

Ayo wurde als ganz junges Mädchen Mitte des 19. Jh. aus Afrika entführt und als Sklavin verkauft. Ihre schrecklichen Erlebnisse auf dem Sklavenschiff und auch später prägten ihr Leben...

Lizzie zeigte nach einiger Zeit die Wundmale von Ayo, die diese an den Handgelenken (von den Fesseln auf dem Sklavenschiff) und auf dem Rücken (vom Auspeitschen ihrer Besitzerin) hatte. Da ihr Vater, ein Arzt, annahm, sie hätte sich selber verletzt und auch nicht mit ihrer seltsamen Art klarkommt, weißt er sie in die psychatrische Klinik ein, in der Lizzie 14 Jahre verbringt...

Dieses Buch bekommt von mir 4 von 5 Daumen!

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ja, hat mir wirklich sehr gut gefallen, nachdem ich mich einmal eingelesen hatte. War mal wieder ein etwas anderes Buch... Einfach klasse... :-]

Zitat

• Irgendwie ist mir der Thread bis heute entgangen ...

Ich habe das Buch Anfang des Jahres innerhalb von zwei Tagen gelesen, nachdem ich es ein paar Monate vorher nach den ersten Seiten zunächst weggelegt hatte, weil ich nicht reinkam.

Morgana hat Recht: Man muss sich einlesen, dann entkommt man auch der anfänglichen Verwirrung zwischen den Personen.

Jorinde