ZitatOriginal von Bell
Zu diesem Englisch-Lesen, ich möchte mal einen US-Amerikaner oder Engländer sehen, der seine Bücher auf Deutsch liest. Ich verstehe das ganze auch nicht, warum lest Ihr Romane in einer fremden Sprache statt in Eurer Muttersprache, die Ihr von allen am besten beherrscht, worin liegt da die Motivation? Falls es darum geht, sein Englisch zu verbessern, wozu? Das verstehe ich, wenn man es für die Arbeit braucht oder weil man in einem englischsprachigem Land leben will oder ähnliches, aber "nur so" - das hat früher kein Mensch gemacht, wieso ist das jetzt so verbreitet?
Eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Bei manchen - natürlich nicht bei allen - Fremdsprachenlesern hat man ein wenig den Eindruck, da geht es um "Fishing-by-Bewunderung", da wird der Titel, der ja in der fremden Sprache auf dem Buchdeckel steht, einem so richtig auf die Pupille gedrückt. Da wirkt vieles schon ein stückweit aufgesetzt.
Aber natürlich gibt es auch die Leser, die einfach Freude daran haben in einer anderen Sprache zu lesen - aber das sind die, die eben darum nicht sehr viele Gewese machen.