Kinder- und Jugendbücher gesucht

• Und das hier:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Den Tod muss man nicht fürchten. Er ist nämlich, wie er als Ich-Erzähler von sich selbst in einer Vorbemerkung sagt, „bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen“. Nur hätten die meisten Menschen „einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen“. Mit einem weiteren Vorurteil räumt der Tod gleich zu Beginn auf, dass ihm nämlich die Menschen gleichgültig seien. Im Gegenteil. Ab und zu, so erfahren wir, braucht er sogar eine Auszeit, um sich abzulenken. „Ihr wollt wissen“, fragt er, „wovon ich mich ablenken muss? (…) Es sind die übrig gebliebenen Menschen. / Die Überlebenden.“ Eine solche Überlebende, „eine Expertin im Zurückbleiben“ ist die neunjährige Liesel Memminger. Von ihr handelt dieses wunderbare Buch. Zum ersten Mal begegnet der Tod der neunjährigen Liesel 1939 am Grab ihres kleinen Bruders, wo sie auch ihre Karriere als Bücherdiebin beginnt: Mit Hilfe des Handbuchs für Totengräber lernt sie das Lesen und muss fortan immer wieder Bücher stehlen. Sie „rettet“ auch welche -- vor den Flammen der Nazis. Und hin und wieder bekommt sie auch welche geschenkt. Ihre Liebe zu Büchern muss es sein, die den Tod, der sich selbst hier als großer Erzähler erweist, die Liesel lieb gewinnen lässt. Während um sie herum Bombenhagel alles in Schutt und Asche legen, findet sie Schutz im Keller – und in ihren Büchern.
    Der Tod, den der Autor uns hier präsentiert, muss man in der Tat nicht fürchten. Er ist weder böse noch kaltblütig. Und er hat eine Schwäche für Menschen, die lesen und die Bücher lieben. Ist das nicht beruhigend? Und er kann obendrein -- zumindest in der Fantasie Markus Zusaks -- wunderbar erzählen.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Aus der Amazon.de-Redaktion
    Auf dem Umschlagtext des Jugendbuches Der Junge im gestreiften Pyjama findet der Leser nicht -- wie sonst üblich -- eine Inhaltsangabe des Romans. Vielmehr soll der Leser die Lektüre völlig unvoreingenommen beginnen und die Geschichte durch die Augen des neunjährigen Helden Bruno erleben. Bruno wächst zu Beginn des zweiten Weltkrieges wohlbehütet und glücklich mit seiner Familie in Berlin auf. Doch dann muss er plötzlich an einen Ort namens „Aus-Wisch" umziehen, weil der „Furor" den Vater dort für eine wichtige Aufgabe vorgesehen hat. Bruno kann das nicht verstehen und hasst sein neues, graues Zuhause, das in einer öden Gegend liegt, wo keiner mit ihm spielt. Besonders schrecklich und rätselhaft ist der endlose Stacheldrahtzaun hinter seinem Haus, hinter dem Menschen in gestreiften Schlafanzügen in Baracken leben. Die Antworten, die der Junge auf seine Fragen nach den "Menschen hinter dem Zaun" erhält (Antwort des Vaters: "Das sind gar keine Menschen") bringen ihn auch nicht weiter. Dann lernt er auf einem seiner Spaziergänge den gleichaltrigen Schmuel kennen, der auf der anderen Seite des Zaunes lebt, einen gestreiften Pyjama trägt und schrecklich abgemagert ist. Heimlich trifft sich Bruno von nun an fast täglich mit Schmuel und es entwickelt sich eine Freundschaft, die nur ein tragisches Ende finden kann.
    Konsequent erzählt der Ire John Boyne seinen Holocaust-Roman aus der kindlich-naiven Perspektive eines neunjährigen Jungen, der nicht nur vorgibt, nicht zu wissen, sondern der wirklich nichts weiß. Durch die Unwissenheit und die Unvoreingenommenheit des Kindes, die Reduziertheit des Blickwinkels und der Sprache schafft Boyne eine neue Art des Erzählens über den Holocaust aus der Perspektive der Täter (wobei auch Bruno ein Opfer des NS-Regimes ist). Gerade das Unausgesprochene macht diesen Roman so eindringlich und schafft eine intensive Atmosphäre, der sich der Leser nicht entziehen kann. Einige Passagen erinnern an Roberto Benignis tragikomischen Film Das Leben ist schön, in dem ein Vater seinem Sohn das Leben im KZ als großes Spiel erklärt.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Kurzbeschreibung
    Das Schicksal einer Berliner Familie in der Emigration von 1933 bis 1935.

• Das hier hat mir als Kind auch gut gefallen:

Kurzbeschreibung
    Diese Geschichten sind wahr, drum sind sie unbequem. Sie erzählen von den Schwierigkeiten der Menschen, miteinander zu leben, und wie Kinder in vielen Ländern diese Schwierigkeiten erfahren: Juanita in Südamerika, Sintaju in Afrika, Manni, Corinna, Karsten und viele andere bei uns. Wahre Geschichten haben nicht immer ein gutes Ende. Sie stellen viele Fragen und jeder soll die Antworten selber finden.
    Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Ehrenliste zum Hans Christian Andersen-Preis

• Zitat

Original von Black_Angel

echt wusst ich gar net hab nur das 1. gelesen

Ich fand den 2. und 3. Teil sogar besser als den ersten. Lohnt sich.

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

• Hallo,

hier sind ja schon eine Menge Vorschläge zusammen gekommen. Mir fehlen da einfach noch ein paar Klassiker, wie z. B.

Der Schatz im Silbersee - Karl May

Lockruf des Goldes: Roman von Jack London

Die Abenteuer des Sherlock Holmes - Arthur C. Doyle

Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson

Robinson Crusoe - Daniel Defoe

Oder ist sowas heute total out und keiner liest mehr sowas?

• Dann darf das hier aber auch nicht fehlen:

Kurzbeschreibung
    Der durch seine "Volksmärchen der Deutschen" bekannte Johann Karl August Musäus (1735-1787) hat seine Legenden von Rübezahl nach mündlichen Erzählungen, die er sich vornehmlich von alten Frauen vortragen ließ, niedergeschrieben. Bis heute zieht diese rätselhafte und furchterregende Sagengestalt aus dem rauhen böhmisch-schlesischen Riesengebirge die Leser in ihren Bann. Die vorliegende Legendensammlung, die zahlreiche nachfolgende Autoren inspirierte, läßt jenen Rübezahl wiedererstehen, dem man in frostigen Nächten auf sturmumtobten Gebirgszügen nahe zu sein glaubt. Mit den Illustrationen von Ludwig Richter und einem Nachwort von Otfried Preußler.

• Und das auch nicht:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Sehr viele Jahre ist es schon her, seit dieser Till Eulenspiegel in Norddeutschland sein Unwesen trieb und damit zur Sagengestalt wurde: Als größter Schelm des Mittelalters oder gar aller Zeiten. Und so mancher Dichter hat seit damals über seine Streiche und Abenteuer geschrieben.
    Auch Erich Kästner, der ja nicht nur mit eigenen Geschichten für Kinder bekannt wurde, sondern sich auch immer wieder berühmte literarische Stoffe vorgenommen und diese für Kinder nacherzählt hat -- z.B. Don Quichotte, Münchhausen oder Gullivers Reisen.

Der Atrium Verlag hat nun neben Kästners Konferenz der Tiere auch seinen Till Eulenspiegel von 1938 noch einmal in der ursprünglichen Ausgabe herausgebracht, nämlich mit den ausdrucksstarken und originellen Illustrationen von Walter Trier.

Man kann also nicht nur lesen, sondern auch sehen, wie Eulenspiegel sich als Kind gleich dreimal taufen lassen muß, wie er zum Seiltänzer wird, einem Esel das Lesen beibringt, von Ort zu Ort zieht, sich immer wieder als Handwerksgeselle ausgibt, obwohl er vom Schneidern, Backen oder Zimmerhandwerk keine Ahnung hat, und bald berühmt und berüchtigt wird wegen all dem Unfug, den er immer wieder anstellt, um die Menschen -- aber vor allem sich selber -- zum Lachen zu bringen. Für Leser ab 8 Jahren.

• Kurzbeschreibung
    Im ersten Teil seines Reiseberichtes schildert Swift die Erlebnisse des gestrandeten Schiffsarztes Lemuel Gulliver auf der von Winzlingen bewohnten Insel Liliput und berichtet von der grotesken Eitelkeit und Wichtigtuerei, die sein Held als Riese unter Zwergen beobachtet. Eine zweite Reise führt Gulliver sodann nach Brobdingnag, wo dieGrößenverhältnisse umgekehrt sind: Von den recht einfältigen Riesen wird Gulliver nun seinerseits als Zwerg wahrgenommen oder als technisches Wunderwerk bestaunt. Kinder waren schon immer begeistert von der Umkehr der Verhältnisse, wie sie Gulliver stellvertretend für den Leser erlebt, und in diesem erstmals durchgängig farbig illustrierten Hausbuch wird auch ihre Schau- und Entdeckungslust befriedigt. Aber auch erwachsene (Vor-)Leser haben ihren Spaß an der doppelbödigen Satire Jonathan Swifts, die belegt, dass der Mensch als Gattung kein vernünftiges, sondern bestenfalls ein zur Vernunft befähigtes Wesen ist.

Über den Autor
    Jonathan Swift, geboren 1667 in Dublin, 1689-1694 Sekretär des Schriftstellers Sir William Temple in England, dann anglikanischer Geistlicher und von 1713 an Dekan von St. Patrick's in Dublin. Mit seinen beißenden Satiren kämpfte er gegen kirchliche und gesellschaftliche Mißstände. Er starb 1745.

• Auch noch ein wunderschönes, humorvolles Kinderbuch (ab 10 Jahren)...
    Es geht unter anderem auch darum, was man mit Hilfe von Sprache alles bewirken kann :-).

Kurzbeschreibung
    Hausaufgaben, Mobbing, Liebeskummer - mal abgesehen von diesen üblichen Schulproblemen trifft Ismael ein besonderes Schicksal: Sein Vorname macht ihn zum Gespött der Mitschüler. Zu allem Übel kann sein Vater nicht oft genug betonen, wie ihn die Lektüre von Moby Dick auf diesen Namen gebracht hat. Ismaels Reaktion: Abtauchen! Das ändert sich, als James Scobie in die Klasse kommt. Er hat seine ganz eigene Waffe gegen Klassenrowdys: die Sprache. James gründet einen Debattierclub. Auch Ismael soll mitmachen. Doch der hat panische Angst. Wären da nicht seine Debattier-Kollegen, würde das vermutlich auch so bleiben. Mit Hilfe ihres Einsatzes steht Ismaels verbalem Aufstand bald aber nichts mehr im Wege. Und die Tür für ein Gespräch mit der bezaubernden Kelly Faulkner ist so offen wie nie ...

• Meine Büchertipps wären:

Kurzbeschreibung
    John ist sich seiner Sache ganz sicher: Niemand kennt ihn wirklich - weder seine Leute zu Hause noch die in der Schule. Und weil sie ihn alle sowieso nicht verstehen würden, schweigt er lieber und macht sich seine eigenen Gedanken. Über Lust und Liebe, seine Tuba, die in Wirklichkeit ein Riesenfrosch ist, und vor allem über seinen Vater, der nicht sein Vater ist. Der ihn verprügelt und quält.
    Mit messerscharfer Ironie und einem unbändigen Spaß an skurilen Vergleichen gibt John den Dingen und Menschen neue Namen und glaubt genau zu wissen, was in ihrem Inneren vor sich geht. Erst nach und nach merkt der Leser, dass es vor allem John selbst ist, der sich nicht kennt. Und der sich selbst über alle Maßen in sich getäuscht hat.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Kurzbeschreibung
    Im Hexenkessel der Hysterie - Provozierend aktuell!

Niemals wäre Matt auf die absurde Idee gekommen, ein Attentat auf seine Schule zu verüben. Und doch soll es Zeugen geben, die schwören, er habe damit gedroht. Matt steht unter Verdacht. Und wie es scheint, gibt es nur einen Menschen an der Schule, der ihm glaubt: Ursula Riggs, die Unnahbare, die Jungen sonst aus dem Weg geht, so gut sie kann.

Sind denn alle verrückt geworden

• Kurzbeschreibung
    Lukas hat zu seiner Party nicht nur seinen Freund David, sondern auch Sara, in die beide verliebt sind, eingeladen. Außerdem kommen der sensible Malte und zwei ortsbekannte Schläger. Ist diese Mischung an sich schon explosiv, so verschärft Lukas die Situation, indem er ein für alle Gäste demütigendes Frage- und Antwortspiel beginnt. Offensichtlich hasst Lukas alle Anwesenden, selbst seinen besten Freund David. Die Gäste sind Teil eines undurchsichtigen Plans, den nur der Gastgeber kennt. Als der Abend auf ein schreckliches Ende zusteuert, greifen David und Sara ein ...

• Kurzbeschreibung
    Von weitem sehen Daniel, Teresa und Markus den Hof brennen. Markus'Vater ist tot. Und die drei Jugendlichen haben seinen Tod zu verantworten. Sie wissen nicht, wie es weitergehen soll, und fliehen in eine einsame Berghütte. Erst zusammen mit dem Besitzer der Hütte, einem jungen Mann, gelingt es ihnen schließlich, der Realität ins Auge zu sehen und sich ihr zu stellen. Doch die drei gemeinsamen Tage in den Bergen werden sie nie vergessen.

• Kurzbeschreibung
    Matt, Becci, Sophie und Nathan sind oft zu viert unterwegs. Matt und Sophie sind ein Paar, Becci dagegen hofft inständig, Nathan würde in ihr mehr sehen als nur Matts kleine Schwester. Es ist kurz vor Weihnachten, es schneit, sie lachen, trinken, haben Spaß. Das ganze Leben liegt noch vor ihnen, nichts kann ihnen den Abend verderben. Glauben sie. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem Sophie und Nathan ums Leben kommen. Und nach dieser Nacht ist nichts mehr wie vorher - nicht nur für Matt, der am Steuer saß.

• Unsere Nichte (7. Klasse) findet folgende Bücher im Moment toll:

1.) Thienemann Verlag ---> Freche Mädchen, Freche Bücher
    2.) Thienemann Verlag ---> Bücher aus der "Ich bin ich" Serie
    3.) Peter Freund ---> "Laura und das Geheimnis von Aventerra" (alle Teile)
    4.) "Bi(s)s Romane" & "Seelen"

--Schusselchen--

• Vielen Dank für eure Tipps. Meine Liste ist in diesem Jahr ziemlich lang geworden. Ich bin gespannt, wieviele Bücher davon Paten finden werden.

Ich werde mich dann am Anfang des neuen Schuljahres mal melden und erzählen, welche Titel es in unsere Bibliothek geschafft haben. (Wenn es euch interessiert :grin)