Kinder- und Jugendbücher gesucht

  • Ich arbeite in der Schülerbibliothek eines Gymnasiums. Zu Beginn dieses Schuljahres haben wir erstmals eine Patenbuch-Aktion gestartet. Wir haben während und nach der Einschulungsfeier Kinder- und Jugendbücher ausgestellt und die neuen Eltern gebeten, eines davon zu kaufen und der Bibliothek zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise haben wir etwa 60 neue Bücher bekommen.


    Auch für das nächste Schuljahr ist so eine Aktion geplant. Nun bin ich dabei, die Wunschliste für die Patenaktion zu erstellen. Etwa 40 Bücher stehen schon drauf, weitere 20 fehlen noch.


    Nun sind mir ehrlich gesagt die Ideen ausgegangen und dachte mir, ich frage mal euch, welche Kinder- und Jugendbücher (geeignet ab etwa 11 Jahren bis hin zur Lektüre für die älteren Schüler) euch in letzter Zeit beeindruckt haben. Welche Sachbücher für Schüler sind euch begegnet und haben euch gefallen?


    Ich würde mich über viele Anregungen freuen.

  • Tote Mädchen lügen nicht- Jay Asher


    No & ich -Delphine de Vigan


    Die Tintenwelttrilogie- Cornelia Funke


    Tom Saywer/ Huckleberry Finn- Mark Twain


    Herr der Fliegen- W. Golding


    Krabat- O. Preussler


    Vorstadtkrokodile- max von der Grün


    Eine Hand voller Sterne- Rafik Schami


    Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm- Rafik Schami


    Die Zeit ist kaputt- Klaus Kordon


    Trilogie der Wendepunkte- Klaus Kordon




    Der Junge im gestreiften Pyjama- John Boyne

  • da ich nicht weiß welche 40 Bücher auf der Wunschliste stehen, nenne ich einfach mal meine momentanen Hitbücher für Jugendliche. Sollten diese schon auf der Liste stehen, dann einfach meine streichen.


    Ganz klar im Moment ganz oben
    Rubinrot-Kerstin Gier
    Der unsterbliche Alchemiyst- Michael Scott
    Der dunkle Magier- Michael Scott
    Ulysses Moore Teil 1 bis 4- Pierdomenico Baccalario

  • Ich finde die Bücher von Ralf Isau sehr empfehlenswert!


    Da wäre einmal die Der Kreis der Dämmerung - Tetralogie von Ralf Isau.
    Amazon sagt:
    Der Kreis der Dämmerung ist ein Geheimbund, der sich einem teuflischen Plan verschrieben hat: Im Laufe des 20. Jahrhunderts werden seine zwölf Mitglieder alles daran setzen, die Menschheit in den Untergang zu treiben. Nur der verschworene Zirkel soll überleben und ein neues, reines Menschengeschlecht begründen. Als David Camden am 1. Januar 1900 geboren wird, prophezeit die Hebamme seinen Eltern, ihr Junge sei ein Jahrhundertkind, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, aber auch mit einer großen Bürde belastet. David ist dazu ausersehen, den abscheulichen Plan des geheimen Zirkels zu vereiteln. Dazu wird ihm eine Lebensspanne von genau einhundert Jahren zugemessen. Nicht gerade viel, wie David bald erkennen muss ...
    Ich sage: Genial geschrieben und nebenher lernt man sogar noch was über die Geschichte des 20. Jahrhunderts.


    Das Museum der gestohlenen Erinnerung von Ralf Isau.
    Amazon sagt:
    Seltsame Dinge gehen in Berlin vor. Als die Zwillinge Jessica und Oliver aus den Ferien zurückkehren, haben sie ihren Vater vergessen. Nur ein beunruhigendes Gefühl der Leere ist zurückgeblieben. Aus den Aufzeichnungen des Vaters erfahren sie von Quassinja, dem Reich der verlorenen Erinnerungen...
    Ich sage: Ein spannendes Buch über die Wichtigkeit des Erinnerns. Das bezieht sich auch auf das Dritte Reich, aber nicht vordergründig.

  • "Der Kuss des Anubis" von Brigitte Riebe. Ich war vollends begeistert und würde dieses Buch ab 14 Jahren empfehlen. Für "ab 12" geht es mir da zu sehr um Liebe. Es ist spannend und sehr lebendig geschrieben!


    Kurzbeschreibung
    Im zehnten und letzten Regierungsjahr von Pharao Tutanchamun ...


    Die 15-jährige Miu, Tochter eines einflussreichen Balsamierers, glaubt ihren Ohren nicht zu trauen: Was sie da zufällig in einer Gaststätte belauscht, klingt wie ein Mordplan am Pharao, am goldenen Prinzen Tutanchamun! Doch weder weiß sie, wann die ungeheure Tat geschehen soll, noch wer dahinter steckt. Niemand will Miu glauben, und nur mit List gelingt es ihr, bei Hofe vorgelassen zu werden. Die Begegnung mit dem jungen Pharao verwirrt Miu nur noch mehr, denn beide empfinden spontan Gefühle füreinander. Darf man sich in einen Pharao verlieben? Miu bleibt keine Zeit, darüber nachzudenken, denn bald schon erweist sich, dass tatsächlich Mörder am Hof ihr Unwesen treiben - und dass Mius eigene Familie tiefer in die Verschwörung verstrickt ist, als sie ahnen konnte.

  • Für tierliebe Kids eignet sich die Warrior Cats Reihe. Bei uns wird sie von Beltz & Gelberg veröffentlicht, bisher drei von sechs Teilen. In den USA sind diese Bücher der totale Renner. Als erwachsener Leser ziemlich vorhersehbar, aber ab 10 Jahren sicher ein gutes Lesevergnügen.


    Ich verlinke mal den ersten Band, bisher gibt es wie gesagt drei von ihnen.

  • Sehr süß für Fans in Richtung von Harry Potter und Co. ist Fabelheim. Auf Englisch gibt es bereits 4 Teile, auf Deutsch nur einen, der den Namen der Reihe trägt. Die Handlung wirkt in sich abgeschlossen, ist sie aber eigentlich nicht. Kann man dadurch aber auch lesen, ohne die Folgebände unbedingt haben zu müssen.


    Altersempfehlung würde ich sagen ab 12 Jahren.


    Kurzbeschreibung
    Während der Ferien bei ihren Großeltern erfahren Kendra und ihr kleiner Bruder Seth, dass ihr Großvater der Hüter von Fabelheim ist, einem geheimen Rückzugsgebiet für Trolle, Satyre, Hexen und Feen, zwischen denen nur mithilfe uralter Gesetze der Friede gewahrt werden kann. Doch dann wird eines dieser Gesetze gebrochen, und unvorstellbare Kräfte des Bösen werden freigesetzt...

  • Und natürlich "Ruf der Dämmerung" :grin Davon bin ich momentan ähnlich begeistert wie bei Brigitte Riebes Jugendroman, obwohl die Bücher total verschieden sind. Dieses Buch hier sollte vor allem Mädchen ab 14 Jahren ansprechen, die den Stephenie Meyer Büchern nicht ganz abgeneigt sind - damit wird zumindest Werbung gemacht.


    Kurzbeschreibung
    Ein unergründlicher See. Eine uralte Legende aus vergangener Zeit. Ein Junge mit fahlblondem Haar und Augen, so blau wie die Dämmerung. Seit Viola nach Irland, in die Heimat ihres Vaters, gezogen ist, hat sich ihr Leben von Grund auf verändert. Sie liebt die raue Landschaft und die Menschen. Doch niemals hätte sie damit gerechnet, dass ihre Gefühle ausgerechnet von einem Jungen wie Ahi erwidert werden. Ahi ist schön und rätselhaft. Doch ihn umgibt ein Geheimnis: Er ist ein Wassergeist. Seit jeher lebt sein Volk von de Lebensenergie der Menschen. Immer tiefer gerät Viola in den Sog dieser unmöglichen, verbotenen Liebe, einer Liebe, die sie in tödliche Gefahr bringt...

  • Falls es auch fremdsprachige Bücher sein können, würde ich Nation von Terry Pratchett auch sehr empfehlen.
    Amazon sagt:
    Finding himself alone on a desert island when everything and everyone he knows and loved has been washed away in a huge storm, Mau is the last surviving member of his nation. He's also completely alone - or so he thinks until he finds the ghost girl. She has no toes, wears strange lacy trousers like the grandfather bird and gives him a stick which can make fire. Daphne, sole survivor of the wreck of the Sweet Judy, almost immediately regrets trying to shoot the native boy. Thank goodness the powder was wet and the gun only produced a spark. She's certain her father, distant cousin of the Royal family, will come and rescue her but it seems, for now, all she has for company is the boy and the foul-mouthed ship's parrot. As it happens, they are not alone for long.Other survivors start to arrive to take refuge on the island they all call the Nation and then raiders accompanied by murderous mutineers from the Sweet Judy. Together, Mau and Daphne discover some remarkable things - including how to milk a pig and why spitting in beer is a good thing - and start to forge a new Nation.


    Gibt es auch in der deutschen Übersetzung, aber ich empfehle eindeutig das englische Original. Es liest sich wirklich gut.


    Vll. wären auch andere englische Bücher nicht verkehrt, z.B.
    Peter Pan
    Alice's Adventures in Wonderland
    The Secret Garden
    Sara the little Princess
    Oliver Twist

  • Mir fallen da folgende Bücher ein:


    Markus Zusak - Die Bücherdiebin
    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama
    Derek Landy - Skulduggery Pleasant
    Andreas Steinhöfel - Oscar, Rico und die Tieferschatten
    DiTerlizzi/ Black - Die Spiderwick-Geheimnisse
    Erin Hunter - Warrior Cats
    Bruce Coville - Der verflixte Wahrheitszauber
    Eva Ibbotson - Das Geheimnis von Bahnsteig 13
    Jane Johnson - Das verborgene Königreich
    Michael G. Bauer - Nennt mich nicht Ismael
    Jeff Kinney- Gregs Tagebuch
    Kai Meyer- Merle - Die fließende Königin
    Cornelia Funke - Drachenreiter


    Ich gehe mal davon aus, dass ihr die sog. "Klassiker" wie die Tinten-Trilogie, Harry Potter, Eragon und Bartimaeus schon habt, oder?

  • Mensch ihr seid toll. Danke für die Vorschläge. :knuddel1


    Es sind einige gute Ideen dabei, die ganz sicher auf meiner Liste landen werden. Danke schön.


    Und ich bin froh zu sehen, dass ihr die gleichen Bücher vorschlagt, die ich schon auf meiner Liste habe. Da bin ich mit meiner Auswahl anscheinend nicht völlig auf dem Holzweg.


    Ich fürchte, meine Liste wird am Ende länger sein als geplant. Da muss ich wohl mal wieder beim Förderverein betteln gehen. :chen

  • Ich hätte auch als erstes Fabelheim vorgeschlagen...
    Dann würde ich noch die Bartmäus-Trilogie empfehlen.
    Ansonsten hab ich in letzter Zeit noch Der Joker von Markus Zusak gelesen und das fand ich auch wirklich sehr gut.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Mein Sohn fand in dem Alter die meisten Bücher von Andreas Schlüter sehr gut.
    zB. Level 4- Stadt der Kinder. Dazu gibt es derzeit mindestens auch 2 Folgebände.
    Aber auch die anderen Bücher von ihm sind sehr schön.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hm, das mach ich ja sonst nicht, aber hier wäre jetzt wohl wirklich mal die passende Gelegenheit, mein eigenes Buch vorzuschlagen *rotwerd*


    Gerade weil du etwas für ältere Jugendliche suchst - "Memory Error" ist ab 13 empfohlen (von mir persönlich eher ab 14, 15).


    Du findest hier auf der Seite auch eine sehr schöne und toll geschriebene Rezension von Blackie:


    Memory Error - Tanya Wegberg


    Ich würde mich freuen, wenn es auf deiner Liste landet!


    "Das besondere Buch"


    "Beste Sieben" von Focus/Deutschlandradio


    Förderpreis für Literatur des Freien Deutschen Autorenverbands

  • Schöne Büchertipps! :-]


    Zusätzlich würde ich noch vorschlagen:


    Herr der Diebe - Cornelia Funke
    Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf - Eva Ibbotson
    Whisper - Isabel Abedi
    Artemis Fowl - Eoin Colfer
    Das Schwarze Buch der Geheimnisse - F. E. Higgins