Buchtitel gesucht!

• Liebe Büchereulen,

könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich suche ein Buch, das ich vor rund 30 (!) Jahren gelesen habe. Leider habe ich weder Buchtitel noch Autor(in) in Erinnerung und auch die Geschichte leider nur noch ganz vage ...

Es ist ein Familienroman, der entweder um die Zeit des Ersten oder Zweiten Weltkriegs in England (?) spielt. Die Hauptfigur ist eine junge Frau, die als angenommenes Kind in einer Familie lebt und später ihren "Bruder" (John?) heiratet. Während ihrer Mädchenjahre ist sie ein bisschen pummelig; vielleicht meine ich deshalb, dass sie Molly heißt :-)

Bei Licht betrachtet kann ich mich nur an zwei Szenen erinnern:
    Eine ihrer "Schwestern", ein bildschönes Mädchen, ist geistig zurückgeblieben, und es gibt da eine schlimme Szene, als dieses Mädchen ihre im Feuer brennende Puppe rettet und an ihre Brust drückt.
    "Mollys" Tochter (Cornelia?) verletzt sich mit einer Schere im Auge und erblindet vorübergehend, kann aber erfolgreich operiert werden.

Sehr dürftig, die Info, aber ich hoffe, dass Ihr trotzdem etwas damit anfangen könnt.

Lieben Dank,
    Farina

• Ich hab's!
    Das heißt, ich hab's eigentlich nicht, aber ich weiß nun wie es heißt :-) Mir ist nämlich der Name der Protagonistin wieder eingefallen (Lally, nicht Molly) und dann war das Finden im Internet kein Problem: "Das große Versprechen" von Catherine Gaskin.

Die Geschichte mit der Tochter, die sich am Auge verletzt, habe ich allerdings mit Gwen Bristows "Am Ufer des Ruhms" durcheinander gekriegt.

Vielen Dank an alle, die mit überlegt haben.

Lieben Gruß,
    Farina