Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet - Anna Gavalda

• von
    Anna Gavalda
    Fischer Taschenbuch

Kurzbeschreibung (von amazon geklaut )

"Eine junge Frau, deren hoffnungsvoller Flirt durch ein Handy gestört wird, und ein junger Mann, der beim Liebesspiel im entscheidenden Moment nur daran denken kann, wie er sein Ikea-Klappbett aufkriegt. Ein älterer Herr, der nicht mehr fremdgeht, weil die Alimente jetzt so teuer würden, und ein junger Schnösel, der sich heimlich Papas Jaguar leiht und darin statt einer weiblichen Eroberung unversehens ein rasendes Wildschwein transportiert. Eine Schwangere, die den Tod ihres ungeborenen Kindes verschweigt, um ihrer Kusine die Hochzeit nicht zu verderben, und ein ehemaliges Liebespaar, das sich noch einmal wieder sieht, als alles zu spät ist.
    Anna Gavalda ist nichts Menschliches fremd, am wenigsten die Liebe. Sie beherrscht das komische wie das ernste Register und trifft dabei stets den richtigen Ton."

Ich bin vor einiger Zeit zufällig über dieses Buch mit seinen 12 Kurzgeschichten gestolpert und habe es mir aufgrund der positiven Rezensionen gekauft.
    Ich habe es nicht bereut. Diese Geschichten sind so treffend geschrieben ( und manchmal fragt man sich, wie kommt sie d a r a u f ), dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Es sind ja auch nicht sonderlich viele Seiten. Aber diese haben es in sich. Wer Lust hat, sich auf ein paar sehr schöne Geschichten über das Leben und die Liebe einzulassen, dem kann ich dieses Buch empfehlen............

• Eigentlich mag ich ja keine Kurzgeschichten, aber der Name Anna Gavalda hat zum Kauf verlockt - und nun bin ich einfach begeistert!
    Meine Befürchtung, dass es sich um süßlich angehauchte Liebesgeschichten mit Pariser Flair handeln könnte, wurde bald zerstreut, und am Ende jeder dieser faszinierend unterschiedlichen Erzählungen bin ich richtig mit dem Kopf aufgeknallt: "Was, schon wieder vorbei?! Tolle Idee!"
    Und weil ich erst kürzlich die langweiligen Betrachtungen ihres Schaffens in Romanform zweier arrivierter Schriftstellern gelesen habe, hat mich die letzte Geschichte besonders begeistert... ;-)

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Habe es geschenkt bekommen - in der süßen Miniausgabe :-] - und eben zu Ende gelesen, wenn ich ehrlich bin, bin ich ein bisschen enttäuscht. Anna Gavalda hat schon einen sehr schönen Stil, die Geschichten sind mal witzig, mal ernst, und immer sehr persönlich, sie wirken wirklich erzählt, nicht nur aufgeschrieben. Trotzdem war ich, was den Inhalt betrifft, nicht wirklich begeistert, die Personen kamen seltsam unsympathisch rüber, eher selten verirrten sich zwischendurch Passagen hinein, die mich berührten, die ich nachvollziehen konnte und die mich wirklich interessierten. Das, was ich bei Zusammen ist man weniger allein so wunderbar fand, fehlt mir sowohl in ihrem anderen Roman Ich habe sie geliebt als auch hier ...

• Ich hab es neulich auch gelesen und muß sagen, dass ich es irgendwie langweilig fand. Der Anfang war gut, aber danach hab ich ewig für den letzten Rest gebraucht. Nach Zusammen ist man weniger allein hätte ich vielleicht auch einfach etwas anderes erwartet :pille. Ich fands auch jeden Fall nicht so gut.

• Ich hab das Buch zu Weihnachten bekommen. Es ist wunderbar! Ich hab es in zwei Tagen durch gehabt. Hatte sofort angefangen gehabt zu lesen. Da ich gerade nur noch misst erwischt hatte zum lesen, war dies perfekt!
    Herlich geschrieben. Super süße und lustige Geschichten. Einfach göttlich. Ich liebe diesen schreibstill und freu mich auch schon auf "Alles Glück kommt nie".
    Ein tolles Buch auch für zwischen drin wenn man mal nicht weiß, was man lesen soll. Oder nichts gutes dabei ist :-]

• Diese Kurzgeschichtensammlung betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite steht der schöne Stil, der zum raschen Lesen reizt, auf der anderen Seite die schwankende Qualität der einzelnen Erzählungen, was deren Inhalt betrifft. Besonders schwach fand ich den Epilog, der hat meinen Gesamteindruck doch um einiges verschlechtert. Insgesamt ein nettes Büchlein für ein, zwei Lesestunden, das jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterläßt und somit für mich nur Mittelmaß darstellt (vor allem verglichen mit dem grandiosen "Zusammen ist man weniger allein"). Ich muß allerdings dazusagen, daß ich sehr selten Kurzgeschichten lese und daher nicht wirklich ein fundiertes Urteil abgeben kann.

• Eher selten, dass ich zu Kurzgeschichten greife, aber in diesem Fall hat es sich gelohnt. Jede Gesichte in dem leider viel zu dünnen Büchlein ist ganz anders. Man kann mit der einen Geschichte lachen, in der nächsten den Kopf schüttel und wiederum in einer anderen weinen... ein herrliches Sammelwerk von Lebenssituationen und immer wieder steckt ein Funken Wahrheit, Lebensweisheit dahinter.

• Ich mag Anna Gavalda.

Ich bin auch kein Fan von Kurzgeschichten und ich habe mir bei mindestens 2 Geschichten gedacht: "Mönsch, die hätten ruhig noch länger sein können". Aber die Entscheidung das Buch zu kaufen war nicht schlecht. Gerade in der Bahn zur Arbeit kann man schnell mal eine Geschichte lesen und hat beim nächsten mal nicht das Problem sich wieder einzulesen.

Sehr schön fand ich die erste Geschichte, besonders als sie beschreibt, wie sich der Mann gerade fragt, ob die Frau Strümpfe oder Strumpfhose unter ihrem Rock trägt oder wie er heimlich doch noch einen Blick auf sein Handy wirft, als er ihr in die Jacke hilft. Es sind die Kleinigkeiten, die mich bei Anna Gavalda schmunzeln oder auch gedankenveloren aufschauen lassen.

Hier noch 2 Höhepunkte:

Als der Soldat wie jedes Wochenende am Bahnhof ankommt und sich sagt: "Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet." Ach wie wahr. Diese Einsamkeit manchmal, obwohl überall Menschen sind.

Sehr schön auch, als das Mädchen sich in Geschenkpapier einwickelt und nachts vor seinem Bett steht.

Die brutale Geschichte der Tierärztin war jetzt nicht so meins, aber die Autorin beschreibt oft auch das, was man sich nur denken darf.

Zum Schluss kann ich nur jedem, der den Stil von Anna Gavalda mag dieses Buch unbedingt zu lesen. Es ist sooooooooooooooo schön!!!

Ich habe mir gleich dieses Buch von ihr bestellt.

• Ich mag Kurzgeschichtenbände weniger, diesen Band habe ich aber sehr gerne gelesen. Die Qualität der Geschichten ist unterschiedlich und reicht von ganz nett bis sehr genial. Und wer sich fragt, wie ein Wildschwein eine Party in einem Luxusauto feiern kann, sollte das Buch unbedingt lesen.

acht Punkte von mir

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein