historische romane gesucht

• Kurzbeschreibung:
    Schon als kleines Mädchen ist die bayrische Fürstentochter Sabina dem Herrscher von Württemberg versprochen. Sie will nicht, doch wen kümmert das, wenn es um große Politik geht? Als Jahre später die Hochzeit mit ungeheurem Prunk begangen wird, ahnt die junge Frau, dass eine furchtbare Ehe auf sie wartet. Denn Herzog Ulrich ist berüchtigt für seine gewalttätigen Launen und seine Eifersucht. Als er in blinder Wut seinen engsten Freund ermordet, schwebt auch Sabina in höchster Gefahr. Sie muss fliehen - ohne ihre Kinder. Ulrich nimmt sich derweil mit Gewalt das Bauernmädchen Maria zur Geliebten. Auch ihr droht der furchtbare Herzog zum Verhängnis zu werden...

• Kurzbeschreibung:
    Sevilla in der Mitte des 13. Jahrhunderts. Hier praktiziert Abraham Alfaquin als Leibarzt des Königs, unterstützt von seiner klugen Tochter Sarah. Als innerhalb kurzer Zeit fünf angesehene Kaufleute der Stadt durch ein geheimnisvolles Fieber ums Leben kommen, erhält Abraham den Auftrag, die Ursache herauszufinden. Dabei helfen sollen ihm Sarah und der französische Arzt Roscelin, der sich bald einen sagenhaften Ruf bei den Patienten erwirbt, da er über das geheimnisvolle »Königspulver« verfügt, das angeblich alle Krankheiten heilen kann. Zunächst erzielt er auch überraschende Erfolge damit - doch gegen das tödliche Fieber, das die Reichen Sevillas befällt, ist auch er machtlos. Steckt in Wahrheit Mord hinter den mysteriösen Todesfällen?

• Kurzbeschreibung:
    Jerusalem im 13. Jahrhundert: Als der Stauferkaiser Friedrich II. vom Sultan eine junge Frau als Gastgeschenk angeboten bekommt, ist es um ihn geschehen. Die unbekannte Schöne ist niemand anderes als die piemontesische Gräfin Bianca, die eine dramatische Flucht zur Gefangenen im Harem des Sultans gemacht hat. Auch sie ist vom ersten Augenblick an fasziniert von dem charismatischen Herrscher. Beide spüren, dass sie füreinander bestimmt sind - doch die Staatsräson steht der Erfüllung ihrer Liebe im Weg. Dreimal heiratet der Kaiser, dreimal wird er Witwer, und jedes Mal hofft Bianca vergeblich, dass sie doch noch ihr Glück an seiner Seite finden wird. Als er sich erneut mit einer anderen vermählen soll, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung ...

• Kurzbeschreibung:
    Konstantinopel 1909: In der verborgenen Welt des Serails träumen Fatima und Eliza von ihrer Zukunft. Während die eine alles daransetzt, zur Favoritin des Sultans aufzusteigen, sehnt sich die andere nach dem Leben jenseits der Palastmauern, nach Liebe und Freiheit. Dann aber zerbricht das Osmanische Reich, und der Harem wird aufgelöst. Und die beiden Freundinnen müssen lernen, sich außerhalb des Serails zu behaupten. Da treten zwei ungewöhnliche Männer in ihr Leben: Felix, ein Arzt aus dem fernen Deutschland, und Taifun, ein Offizier der neuen Regierung. Gelingt es der Liebe, eine Brücke zu bauen zwischen Orient und Okzident, zwischen Vergangenheit und Zukunft? Während das Land in Flammen aufgeht, droht ihre Leidenschaft den einzigen Halt zu zerstören, der den beiden jungen Frauen geblieben ist: ihre Freundschaft.

• So, das reicht jetzt erstmal. ;-)
    Ich hoffe es ist etwas für dich dabei. Ich fand alle Bücher sehr lesenswert. :-)

Kurzbeschreibung:
    Portugal 1772: Mitten im Erzählen kam der Tod über den Weinbauern und legendären Geschichtenerzähler Miguel Torres da Silva. Sein Enkel Manuel macht sich auf die Reise, um das Rätsel dieser unvollendeten Geschichte, die sein Leben bestimmen wird, zu entschlüsseln. Als Maria, die schöne Tochter eines Tuchhändlers, sein Herz erobert, entdeckt er, dass Liebe und Leben, Mathematik und Geschichtenerzählen einem geheimnisvollen Gesetz unterworfen sind...

»Eine magische Reise.« (Stuttgarter Nachrichten) »Ein kleines Wunder märchenhafter Erzählkunst.« (Neue Westfälische)

• Noch schnell dieses hier. :grin

Kurzbeschreibung:
    Thüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst die Herzen der Menschen, und Unschuldige werden der Hexerei bezichtigt. In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen vor ihrem Schicksal auf der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem brutalen Schwager entgehen. Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe angeklagt ist. Der Franziskanermönch Burghart will ein neues Leben beginnen. Und Clemens, beinahe Opfer eines Mordkomplotts, sucht Zuflucht im Wald. Doch die Häscher sind ihnen dicht auf den Fersen ...

• wow, herzlichen dank für die vielen anregungen! :kiss

ich werde jetzt mal zu amazon rüberklicken und folgende bestellung aufgeben:

die hebamme - kerstin cantz
    das geheimnis der hebamme - sabine ebert
    und das marzipanmädchen

ich bin schon seeeehr gespannt.

• Freut mich, wenn ich helfen kann!!

Zitat

Original von Minerva1978

ich lese gerade "die hexe von freiburg" von astrid fritz und finde die geschichte sehr schön (teil 2 kenne ich aber schon, bin ein wenig durcheinander gekommen :lache)

Davon gibt es übrigends noch einen dritten Teil, wusstest du das?

Kurzbeschreibung:
    Die junge Agnes führt ein behütetes Leben bis zu dem Tag, als der Krieg seine Fühler nach ihrer Heimatstadt Ravensburg ausstreckt. Seit fünf Jahren währt das Schlachten schon - dreißig werden es am Ende sein. Bald sind ihre Brüder mit den Soldaten davon, und auch Agnes hält es nicht daheim - sie hat sich in einen fahrenden Sänger verliebt. Der lässt sie in Stuttgart sitzen, schwanger und mittellos. Doch Agnes ist hübsch und gescheit, und so bringt sie es von der Spülmagd bis zur Zofe der württembergischen Prinzessin. Aber der Krieg holt sie immer wieder ein. Als die Mutter im Sterben liegt, macht sich Agnes auf, um ihre verfeindeten Brüder zu suchen...

• Ich fand auch "Das kupferne Zeichen" von Katia Fox sehr gut, spannend und flüssig zu lesen...

England 1161. Die zwölfjährige Ellen, Tochter eines Schwertschmieds, möchte nur eines: ebenfalls Schwertschmiedin werden. Doch das ist für ein Mädchen undenkbar. Als sie nach einer ungeheuerlichen Entdeckung von zu Hause fliehen muss, verkleidet Ellen sich als Junge und nutzt die Chance: Sie begleitet einen berühmten Schwertschmied in die Normandie und lernt dort als Schmiedejunge Alan das Handwerk ausüben und das höfische Leben kennen. Doch die Lüge, auf der sie ihr Leben aufgebaut hat, wird ihr zum Verhängnis, als sie sich in einen jungen Ritter verliebt, denn sie darf ihre Identität nicht preisgeben. Zu spät erkennt sie, wem sie vertrauen darf - und dass sie bei Hofe einen Feind hat, der zu allem bereit ist... (Kurzbeschreibung laut amazon.de)

• Recht aktuell erschienen ist dieses Buch hier - ich mochte es extrem gerne! Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aus Aachen stamme, wo dieser historische Roman spielt, daher bin ich positiv voreingenommen... ;0)

Aber die Autorin hat wunderbar recherhiert, ich war beeindruckt von den Bildern eines mittelalterichen Aachens, welche sie so gezeichnet hat!

KLAPPENTEXT: Aachen, 1412: Der Geselle Klas liegt erschlagen im Dom. Verdächtigt wird sein Meister, Reliquienhändler Reinold Markwardt. Dessen Frau Marysa glaubt an eine Verschwörung. Unterstützt von dem Mönch Christophorus, stößt sie bei ihren Nachforschungen auf einen Handel mit gefälschten Reliquien. Doch ihre Feinde sind mächtig: Marysa wird der Ketzerei angeklagt und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Und die Zeit arbeitet gegen Christophorus...

GRÜSSE
    savanna

• uih, das klingt auch gut... ich setze es auf jeden fall mal auf meine wl

• Ich finde "Die Löwin von Aquitanien" und "Die Schatten von La Rochelle" von Tanja Kinkel ganz fantastisch.
    Ebenfalls "Die Tochter des Phönix" von Barbara Erskine.
    Diese 3 Bücher beruhen alle auf Tatsachen.
    Kann sie nur weiterempfehlen!

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Mein zweitliebster historischer Roman ist dieser hier:

Kurzbeschreibung
    Rob Jeremy Cole ist gerade neun Jahre alt als er im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader als Gehilfe angenommen wird. Dieser Croft ist nicht nur ein Genie, was den Verkauf seiner Elixiere und das Behandeln verschiedenster Leiden anbetrifft, sondern auch ein grosser Lebenskünstler. Der Bader lehrt Rob jedoch nicht nur die Grundlagen der Heilkunst sondern auch die Furcht vor der katholischen Kirche, da Bader in jenen Tagen häufig als Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.

Eines Tages hörte Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschliesst nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden Doch sine Reise dorthin dauert Jahre und schliesslich verbringt er lange Zeit als "jude" unter den islamischen Einwohnern Isfahans, bevor er als ausgebildeter Medicus wieder nach England zurückkehrt.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Das kann ich auch nur empfehlen!

• Dieses Buch fand ich vor zwei Jahren auch ganz interessant. Sollte es da nicht auch noch eine Fortsetzung geben? :gruebel

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Während in den 30er Jahren des 17. Jahrhunderts in Deutschland der Dreißigjährige Krieg tobte, drehten im Nachbarland die Holländer durch: Grund waren unscheinbare Tulpenzwiebeln, die zum Spekulationsobjekt wurden und einen nie da gewesenen hysterischen Boom auslösten. Bei der 'Großen Tulpenmanie' wurden die Zwiebeln, die bis zum heutigen Tag zu den bekanntesten und beliebtesten Export-Produkten der Niederlande gehören, plötzlich heiß begehrtes Luxusobjekt.

• Falls du mit den Hebammen nicht genug bekommst, kann ich dir auch noch diese 5-teilige Serie empfehlen. Ein ruhiger Roman, sehr flüssig zu lesen und sehr viel Informationen über das Leben und Schaffen im 17. Jahrhundert.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Ein sensibler historischer Frauenroman aus dem 17. Jahrhundert. Die erblühende Festungsstadt Glückstadt ist Claras Ziel, als sie Hamburg nach einem Schicksalsschlag den Rücken kehrt. Doch nicht nur der Stadtmediziner macht ihr das Leben schwer. Auch die angestammten Laienhebammen stehen der Neuen anfangs mit Skepsis gegenüber. Ist deren Sorge etwa berechtigt, als eine von Clara durchgeführte Geburt misslich verläuft?

• Dieses hier habe ich selbst noch nicht gelesen, allerdings liegt es auf meinem SuB seit ich den Rezi-Fred hier gelesen habe ;-)

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Deutschland, im Jahre des Herrn 1626. In Frankreich begründet René Descartes den modernen Rationalismus, in Holland preisen lebensfrohe Maler wie Rembrandt auf opulenten Gemälden die Freuden des diesseitigen Lebens. Währenddessen lodern hierzulande die Scheiterhaufen munter weiter. Während sich die Welt für die Segnungen der Neuzeit rüstet, versinkt Deutschland durch seine Hetze auf vermeintliche Ketzer und Hexen immer noch im tiefsten Mittelalter. Das Schrecklichste dabei: Jeden kann es treffen. Einmal bei Nachbarn, Unergebenen oder politischen Gegnern in Ungnade gefallen zu sein, reicht völlig aus.
    So ist es auch in Bamberg. Hier lebt die Apothekertochter Johanna, deren Leben zunächst in glücklichen Bahnen zu laufen scheint. Der Hilfsschreiber Hans hat um ihre Hand angehalten, und auch, wenn er sich mit der Heirat Zeit lassen will, bis er Johanna ein besseres Leben bieten kann, scheint ihre Zukunft dadurch doch gesichert. Aber dann kommt der junge Cornelius in die Stadt zurück. Und der Fürstbischof von Bamberg macht sich einen Spaß daraus, durch den Verrat von einfachen Bürgern und Ratsmitgliedern an die Inquisition seine Macht weiter zu festigen. Auch Johanna und Cornelius werden hineingezogen in den teuflischen Strudel aus Aberglaube und Herrschaftswahn. Immer enger zieht sich die Schlinge, bis es plötzlich kein Entrinnen mehr zu geben scheint. Oder kommt letztlich doch noch Rettung von der römischen Kurie, sprich: vom Papst? Und: Gibt es Hoffnung auf einen Neuanfang, vielleicht sogar zu zweit?

• Und passend dazu den ersten Teil, der mir noch eine Spur besser gefallen hat als Die Winterrose :wave
    [edit] Ach, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Das "passend dazu" bezieht sich natürlich auf den letzten Beitrag der ersten Seite ;-)

London 1888. Die ehrgeizige und begabte Fiona arbeitet als Teepackerin in den Londoner Docks. Ihre Familie lebt in großer Armut und das soziale Elend der Arbeiterschaft droht sie zu erdrücken. Währenddessen schmiedet Fiona mit ihrer großen Liebe Joe Pläne für ein eigenes Geschäft. Doch unter den Arbeitern brechen Aufstände aus, und als ihr geliebter Vater unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verliert die Familie die Existenzgrundlage. Fiona steht vor einem Scherbenhaufen und all ihre Hoffnungen sind zerstört. Sie ist gezwungen, London, ihr bisheriges Leben und auch ihren Verlobten Joe zu verlassen. Das Ziel ist New York, wo ihr Onkel einen Lebensmittelladen betreibt. Hier hofft sie, sich eine neue Existenz aufzubauen und den sozialen Aufstieg doch noch zu erreichen. In New York angekommen, erlebt sie einige Überraschungen, bringt es aber mit ihrem Geschick und ihrem Gespür fürs Geschäft sehr weit. Doch auch in der Ferne lässt sie die Vergangenheit nicht los, sie hat noch eine Rechnung mit dem Mörder ihres Vaters zu begleichen. Und auch die Liebe zu Joe treibt sie nach London zurück.

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()