Inhalt:
Zitat
amazon:
Verkauft, verheiratet, geschieden - ein kleines Mädchen befreit sich aus einer Zwangsehe
Nojoud ist noch ein Kind, als ihre Eltern sie mit einem Mann verheiraten, der dreimal so alt ist wie sie. Für die Zehnjährige aus dem Jemen bedeutet das das plötzliche Ende ihrer unbeschwerten Kindheit - und den Beginn einer qualvollen Zeit.
Doch Nojoud gibt nicht auf. Sie sucht Zuflucht im Gericht und beschließt, für ihre Rechte zu kämpfen. Mit der Hilfe ihrer Anwältin gelingt Nojoud schließlich das Unmögliche: Ihre Zwangsehe wird geschieden, sie darf endlich wieder ein ganz normales Kind sein.
Meine Meinung:
Das buch war sehr eindrucksvoll für mich persönlich
Es war recht leicht zu lesen, gut verständlich, kein Wunder, ist es doch in den Worten von Nojoud geschrieben, die ja wirklich noch sehr jung ist
Ich fand es äußerst berührend wie sie von ihren Erfahrungen, Gefühlen und Eindrücken schrieb
Die Zwangsehe und all die aufgezwungenen Dinge haben sie sehr mitgenommen
Umso erstaunlicher fand ich zu lesen dass sie ihr Schicksal nicht einfach so hinnahm sondern für SICH und IHR LEBEN gekämpft hat. Ohne althergebrachte Traditionen und "Werte" in ihrem Land
Und so hat sie durch ihren Fall eine Veränderung für alle nachfolgenden Generationen geschaffen
Ihr Schicksal wird nicht mehr als selbstverständlich hingenommen
Junge Mädchen in ihrem Land haben nun ein Vorbild, einen Ausweg, einen Hoffnungsschimmer