Ich, Nojoud, 10 Jahre, geschieden - Nojoud Ali

• Inhalt:

Zitat

amazon:
    Verkauft, verheiratet, geschieden - ein kleines Mädchen befreit sich aus einer Zwangsehe
    Nojoud ist noch ein Kind, als ihre Eltern sie mit einem Mann verheiraten, der dreimal so alt ist wie sie. Für die Zehnjährige aus dem Jemen bedeutet das das plötzliche Ende ihrer unbeschwerten Kindheit - und den Beginn einer qualvollen Zeit.
    Doch Nojoud gibt nicht auf. Sie sucht Zuflucht im Gericht und beschließt, für ihre Rechte zu kämpfen. Mit der Hilfe ihrer Anwältin gelingt Nojoud schließlich das Unmögliche: Ihre Zwangsehe wird geschieden, sie darf endlich wieder ein ganz normales Kind sein.

Meine Meinung:

Das buch war sehr eindrucksvoll für mich persönlich

Es war recht leicht zu lesen, gut verständlich, kein Wunder, ist es doch in den Worten von Nojoud geschrieben, die ja wirklich noch sehr jung ist

Ich fand es äußerst berührend wie sie von ihren Erfahrungen, Gefühlen und Eindrücken schrieb

Die Zwangsehe und all die aufgezwungenen Dinge haben sie sehr mitgenommen

Umso erstaunlicher fand ich zu lesen dass sie ihr Schicksal nicht einfach so hinnahm sondern für SICH und IHR LEBEN gekämpft hat. Ohne althergebrachte Traditionen und "Werte" in ihrem Land

Und so hat sie durch ihren Fall eine Veränderung für alle nachfolgenden Generationen geschaffen
    Ihr Schicksal wird nicht mehr als selbstverständlich hingenommen
    Junge Mädchen in ihrem Land haben nun ein Vorbild, einen Ausweg, einen Hoffnungsschimmer

• Hallo wirbelwind,

ich habe zwar das Buch noch nicht gelesen, aber eine Dokumentation darüber im Fernsehen gesehen. Was mir nicht einleuchtet, warum ging Nojoud wieder zu ihren Eltern zurück?
    Dies war in der Dokumentation nicht so klar, aber vielleicht wird es ja in dem Buch erklärt.

Viele Grüße
    Sabine :lesend

• Ich habe dieses Buch vor kurzem gelesen und es hat mich auch sehr bewegt.
    Ich habe mit der kleinen Nojoud mitgelitten.
    Das so ein junges Mädel so tapfer kämpft ist schon sehr beindruckend.
    Es ist leicht zu lesen was mir sehr gut gefallen hat.
    Sehr lesenswert und absolut weiter zu empfehlen.