Reading to you – Siri Hustvedt

  • Gedichte zweisprachig


    Hörbuch, 2 CDs
    Verlag: Hoffmann & Campe


    Gesprochen von Maren Eggert und Siri Hustvedt


    Aus dem Amerikanischen von Brigitte Landes


    Kurzbeschreibung:
    Zum ersten Mal: die Gedichte der amerikanischen Erfolgsautorin
    Bilder und Erinnerungen. Menschen, die kamen und gingen. Das Glück und der Scharfsinn der Kinder. In den Gedichten von Siri Hustvedt finden sich alle Essenzen ihrer Prosaarbeiten – und mehr: Es sind persönliche Notizen einer poetischen Sammlerin der Wirklichkeit. Für ihr deutsches Publikum hat Siri Hustvedt die amerikanische Fassung selbst gelesen, die deutsche Übertragung spricht Maren Eggert.


    Über die Sprecherin:
    Maren Eggert wurde 1974 in Hamburg geboren. Nach ihrer Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München war sie zunächst zwei Jahre am Schauspielhaus Bochum engagiert bevor sie 2000 ans Hamburger Thalia Theater wechselte. Für ihre dortigen Auftritte wurde sie 2002 mit der dem renommierten Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. Neben ihrer Arbeit am Theater ist Maren Eggert auch in einigen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, u.a. im »Tatort« und in dem Kinofilm »Das Experiment«.


    Über die Autorin:
    Siri Hustvedt arbeitet als Schriftstellerin, Essayistin und Übersetzerin aus dem Norwegischen. Bekannt wurde sie mit den Romanen Die unsichtbare Frau, Die Verzauberung der Lily Dahl und, vor allem, mit dem internationalen Bestseller Was ich liebte.


    Meine Meinung:
    Das schmale Lyrikband Reading to you war Siri Hustvedts erste Veröffentlichung und wie sie in der Einleitung erläutert, ist sie immer noch Stolz auf dieses „tiny thing“!
    Die Gedichte sind unaufdringlich, aber genau. Etwas anderes wäre von Siri Hustvedt auch nicht zu erwarten gewesen.
    Lyrik in Umsetzung als Hörbuch ist schon etwas riskant. Ein komplettes Entschlüsseln aller Gedichte ist auf Anhieb in der gehörten Version nicht möglich Das gilt besonders für die Gedichte „Wetterzeichen“ und „Zwittrige Parallelen“. Doch ein vollständiges Verstehen ist auch nicht unbedingt notwendig, da sich die erzeugten Bilder und Stimmungen in einer großen Atmosphäre auch so übertragen. Etwas einfacher wird es in den kommenden Teilen „Quadrate“, „Für Joseph Cornell“ und „Ich lese dir vor“, da hier ein starker prosahafter Stil vorherrscht.
    Inhaltlich bewegt sicht Siri Hustvedt häufig in der Vergangenheit, in ihrer Kindheit und Jugend in Minnesota. In Quadrate sind Fotografien die Motive, die die Erinnerungen hervorholen. Der Höhepunkt ist der längste Text: „Ich lese dir vor“, also das Titelstück!


    Siri Hustvedt liest mit klarer, deutlicher Stimme, so kann man sie gut verstehen.
    Es klingt, als würde die Autorin in einem Raum vor kleinem Publikum eine Lesung veranstalten, so stelle ich mir das jedenfalls beim Zuhören vor!
    Auch Maren Eggert liest außergewöhnlich gut. An ihrer Stimme merkt man, dass es stimmt, wenn man sagt: In der Ruhe liegt die Kraft!


    Das ganze Hörbuch ist von Hoffmann & Campe schön gestaltet, sowohl farblich als auch motivisch. Es gibt ein interessantes Booklet.
    Das Hörbuch überzeugt mit der großen Entscheidung einer zweisprachigen Ausgabe, der Originaltext auch noch von der Autorin höchstpersönlich gesprochen.


    Dieses Hörbuch ist ein Edelstein! 10 Punkte!