shared space - schon mal davon gehört?

  • guten morgen!
    bei einem treffen im blindenverein (ich bin stark sehbehindert, kann aber, wie ihr seht, noch einigermaßen schreiben und lesen*g*) wurde ich gestern mit einem mir völlig neuen begriff konfrontiert: shared space.
    heißt soviel wie "geteilter raum".
    es handelt sich dabei um ein projekt, in dem es darum geht, auf lange sicht überall sämtliche
    verkehrsschilder
    bürgersteige
    ampeln etc abzuschaffen.
    abgesehen von der regel "rechts vor links" sollen alle regelungen abgeschafft und auf gleichberechtigter ebene eine jeweilige einzelverständigung mittels blickkontakt zB zwischen passant und autofahrer herbeigeführt werden.
    ich dachte zunächst, dies sei ein verspäteter aprilscherz.
    aber nein, die sache wird eu-gefördert und es gibt bereits in einem niedersächsischen örtchen namens bohmte ein pilotprojekt
    (soll angeblich recht gut funktionieren, wobei einigen leute bei den gezeigten testfilmen aufgefallen sein soll, dass man kaum fussgänger zu sehen bekam. wie ich annehme, aus gutem grund: entweder liegen sie schon auf dem friedhof oder sie trauen sich nicht auf die strasse...).
    okay, in deutschland oder auch in der eu ist sicher manches "übergeregelt", und neuem gegenüber sollte man vielleicht nicht immer gleich skeptisch sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. ich hab gestern nacht noch gegooglet, konnte aber nichts darüber finden, welche politische partei sich wofür ausspricht (hinsichtlich der bevorstehenden eu-wahl interessant).
    bei der vorstellung, dass sehbehinderte, kinder oder alte leute oder vielleicht nur zwei vom shoppen kommende, in ein lebhaftes gespräch vertiefte freundinnen oder ein aus der kneipe vom wochenendbierchen heimwandernder mann gezwungen sein sollen, sich mit einem autofahrer mittels blickkontakt zu verständigen, bekomme ich gänsehaut.
    eure meinungen würden mich interessieren.
    danke!
    :wave


    edit: 2 vertippsler

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

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  • Ich habe da neulich mal eine Reportage darüber gesehen, das war dann vermutlich über dieses Örtchen Bohmte.


    Naja, in so einem kleinen Ort mag das vielleicht noch funktionieren, aber in einer Stadt kann ich es mir nicht vorstellen.


    Grundsätzlich finde ich weniger Regelungswut zwar schon gut, und solche Dinge wie Kreisverkehre statt Ampelkreuzungen klappen ja auch. Aber wenn ich dann sehe, was für ein Chaos ausbricht, wenn mal an einer größeren Ampelkreuzung die Ampel ausfällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine grundsätzliche Blickkontakt-Regelung gut geht...


    Ein guter Mittelweg wäre sicher das Beste...

  • In Hamburg sollen laut diesem Artikel die Lange Reihe und die Osterstraße sogenannte "Gemeinschaftsstraßen" werden.
    Meiner Meinung nach so utopisch wie der absolute Weltfrieden. :rolleyes

  • Zitat

    Original von drehbuch


    bei der vorstellung, dass sehbehinderte, kinder oder alte leute oder vielleicht nur zwei vom shoppen kommende, in ein lebhaftes gespräch vertiefte freundinnen oder ein aus der kneipe vom wochenendbierchen heimwandernder mann gezwungen sein sollen, sich mit einem autofahrer mittels blickkontakt zu verständigen, bekomme ich gänsehaut.


    Keine Sorge: der Autofahrer muß gut sehen können, und wenn er keinen Blickkontakt herstellen kann, dann muß er halt stehenbleiben - ist heute auf Spielstraßen nicht anders.

  • Also, ich muss sagen, eigentlich fände ich die Regelungen nicht ganz so schlecht. ABER: einige Autofahrer fahren einfach ohne Sinn und Verstand. Das merkt man schon, wenn jemand ohne zu gucken einfach auf die Bahn auffährt - auch wenn man nicht ausweichen kann, wenn man direkt daneben ist. Ich gucke schon, dass ich entweder die rechte Spur frei mache oder langsamer oder schneller fahre, wenn jemand auffahren möchte. Allein aus dem Grund, weil ich es hasse, wenn man einfach nicht auf die Bahn kommt. Was ja glücklicherweise sehr selten passiert. Seit ich wieder öfter Auto fahren muss, habe ich gemerkt, dass gerade morgens die Leute sehr unaufmerksam fahren.
    Manchmal frag ich mich, ob die nicht merken, dass Tempo 100 im Falle eines Unfalls nicht gerade langsam ist (nicht, dass ich immer nur 100 fahre - aber das ist ja für manche schon sehr langsam auf der Bahn).
    Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema ;-)


    Ich habe es aber auch schon total oft erlebt, dass man die Vorfahrt mittels Blickkontakt klärt. Auch, wenn dort irgendwie ein Schild steht. Mit manchen Autofahrern "versteht" man sich einfach. Woran das liegt, hab ich nie verstanden. Ob es daran liegt, wie aufmerksam jemand fährt? Und wie vorausschauend? Keine Ahnung.


    Trotzdem glaube ich nicht daran, dass es durchsetzbar ist, weil die Deutschen generell viel zu sehr auf ihr Recht auf Vorfahrt pochen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn ich mit meinem kleinen Stadt-(Frauen-)Flitzer durch die Stadt düse, wird mir schon sehr oft die Vorfahrt genommen, weil einige Bonzen-Fahrer glauben, dass sie eingebaute Vorfahrt haben. Nicht alle natürlich, aber schon sehr viele.

  • es sind ja nicht nur die autofahrer, behrnie, wenn ich überlege, wie jetzt bereits einige radfahrer rücksichtslos in rasantem tempo auf dem gehweg herangebraust kommen... (zT, weil ihr radweg von wiederum rücksichtslosen autofahrern zugeparkt ist, aber das ist ein anderes thema)
    sicher, manche kreuzung wurde schon zum ampellosen und auf verständigung basierenden kreisverkehr und in kleinen städten mag das ganze auch einigermaßen funktionieren. aber soll ich mir im ernst eine hauptverkehrsstrasse wie die kö oder den kudamm etc als "auf blickkontakt" angewiesen vorstellen? brauchen wir dann lotsen, wenn es darum geht, ein geschäft zu verlassen und einen rollator oder kinderwagen vor sich herzuschieben? wie dicht dürfen die autos denn am haus fahren, wenn es weder fußweg noch radweg geben soll?
    also, ich brauche das nicht! :wow :-( :gruebel :help :rolleyes :nono


    edit: danke für die geposteten links, alle kannte ich noch nicht! :knuddel1 :anbet :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

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