Wie motiviert man sich zum Lesen?

  • Huhu :wave



    Ich hab zur Zeit einen absoluten Lesedurchhänger. Es liegt nicht daran, dass mir die Zeit fehlte und dergleichen, ich hab schlicht und einfach keine Lust. Vor dem Schlafengehen muss ich mich schier zwingen, noch ein paar Seiten zu lesen. Und das geht jetzt schon seit ein paar Wochen so und länger will ich nicht auf eine "Besserung" warten.


    Habt ihr eine Idee, wie ich mich zum Lesen wieder motivieren könnte?

  • Dann gönne dir doch mal eine lesefreie Woche. Leg das Ende der Zeit genau fest und versuche es dann vielleicht mit einem Buch, das dich schon länger interessiert. Wenn du dich jetzt schon zwingen musst, wenigstens ein paar Seiten zu lesen, vergeht dir womöglich der ganze Spaß.


    Ich hoffe, du musst nicht berufsmäßig oder für Schule/Uni lesen. Dann wäre der Tipp natürlich nichts.

  • Diese Lesefaulheit kenne ich auch. Gerade als Buchhändler ist man manchmal froh, wenn man abends nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommt und dann einmal keine Bücher mehr zur Hand nehmen muss.


    Meist passiert dann das Gleiche, wie die anderen schon beschrieben haben. Ich lese zwei bis drei Tage gar nicht und dann packt es mich wieder. :-)


    Als Schüler gab es bei mir auch mal eine Phase, in der ich mehrere Monate keine Bücher gelesen habe.

  • So ein Durchhänger ist nichts schlimmes und auch keine Faulheit. Gönn dir doch einfach die Zeit ohne Buch. Muss es denn immer etwas zum Lesen sein? Geduld ist der Schlüssel, irgendwann kommt die Lust von ganz allein. Spätestens, wenn du ein Buch in den Händen hast, auf das du schon eeeeeeeeeeeelendig lange gewartet hast. :-)


    Zwingen bringt gar nichts; lesen soll mMn Spaß machen und nicht zur Pflicht werden.

  • Öfters liegt es auch einfach am Buch Miriam....


    Alsoo ich habe am 3 Mai Rubinrot gelesen was wirklich klasse war... & danach hatte ich einfach auf KEIN Buch von mir Lust. Bis gestern das WB angekommen ist "Alle sieben Wellen" :)

  • Das Problem ist: Ich hab schon eine Pause eingelegt. Soll heißen, ich hab eine ganze Woche kein Buch in die Hand genommen, das ich nicht für die Schule lesen musste.
    Und nachher gings kurzfristig besser, aber danach wars sogar noch schlimmer.
    Und Anfang letzter Woche ist ein Buch angekommen, auf das ich schon seit einem Jahr warte. Der neue Sookie-Stackhouse-Roman. Und ich hab die vorher immer in einem verschlungen und jetzt hab ichs angelesen und nach ein paar Seiten wollte ich nicht mehr.
    Ein anderes Problem ist auch, dass ich parallel lese. Und jetzt hatte ich schon einige angebrochene Bücher, aber durch diese Leseunlust dachte ich mir, ich könnte einfach mal ein neues anfangen. Hab ich auch, einige sogar. Jetzt hab ich unzählige angebrochene Bücher, bei denen ich allesamt nicht weiterkomme. Ich nehm mir zwar untertags vor: So, heute Abend wirst du in diesem Buch so weit lesen, wies eben geht. Aber nach kurzer Zeit werde ich dann total müde, oder mir fällt irgendwas ein, was ich zwingend tun sollte, keine Ahnung.
    Ich dachte anfangs, es könnte vielleicht an meinen Augen liegen, also dass das Lesen zu anstrengend ist für die Augen. Aber ich war beim Arzt und der meinte, dass meinen Augen gar nichts fehlte.
    :gruebel

  • Hast Du denn zur Zeit vielleicht Stress, positiv oder negativ? Da kann es gut sein, dass man sich nicht auf's Lesen konzentrieren kann. Oder vielleicht hast Du einfach zuviel für die Schule zu tun?


    Keine Panik, wer gern liest, dem kommt das nicht abhanden - jeder kennt Leseblockaden ;-), die können auch mal länger dauern.


    Gruß, Bell :wave


    edit: Ich sehe gerade, Dein SUB beträgt 185 Bücher, vielleicht liegt's auch daran - dass Dich das lähmt :yikes

  • Das hatte ich in letzter Zeit so kurz vom Abi auch ganz extrem. Ich habe für ein Buch 3 Monate gebraucht, obwohl es eigentlich gut war und ich es auch lesen wollte. Aber abends war ich dann so demotiviert noch irgendetwas zu lesen, dass ich das Buch einfach liegen gelassen habe. Bei mir hat es einfach am Stress gelegen und weil ich eh schon so viel für die Schule lesen musste. Aber das vergeht auch irgendwann wieder. :wave

  • Ich denke, Du solltest es einfach laufen lassen und erst wieder ein Buch in die Hand nehmen, wenn Du wirklich wieder Lust hast zu lesen. Wenn Du Dich dazu überwinden musst, macht es keinen Spaß.


    Mir geht es manchmal mit dem Schreiben so. Ich mache das ja nur als Hobby, aber wenn ich da gar keine Motivation habe, lasse ich es so lange liegen, bis es wieder in den Fingern juckt und dann läuft es meistens auch gut :-)


    Vielleicht brauchst Du einfach eine Lesepause, das geht bestimmt jedem ab und zu mal so ... :wave

  • Habe diesen Thread gerade durch Zufall entdeckt.


    Mir ging es wochenlang genauso. Dieses Wochenende hat es mich total gepackt... das Lesefieber. Letztes Wochenende, war ja verlängertes Wochenende. Ich dachte am Donnerstag noch: So... dieses WE wird voll ausgekostet mit dem lesen... ich hab nicht mal ein Buch in der Hand gehabt. Ich konnte mich nicht dazu aufraffen.


    Manchmal wenn ich auf Arbeit war, überkam mich die große Lust, jetzt weiter zu lesen, aber auf der Arbeit geht das leider nicht. Zu Hause war der Vorsatz dann schon wieder vergessen.


    Habe auch einige angefangene Bücher bei mir rum liegen. Hoffe ich bringe sie jetzt alle zu Ende!


    Irgendwann kommt deine Leselust wieder. Manchmal dauert es einfach länger oder man ist mit den Gedanken einfach ganz wo anders.


    LG


    Keksla :wave

  • Ich hatte das jetzt auch eine Zeit lang... ich hab abends im Bett angefangen zu lesen und nach 2 Seiten wollte ich nicht mehr...und auch so hatte ich wenig Interesse mich in ein Buch zu vertiefen. Ich habe in der Zeit auch zig Bücher angefangen und die wenigsten beendet. Die die ich dann doch zu Ende gelesen habe, die haben aber ewig gebraucht.
    Das interessante war, dass mein Freund genau das gleiche Problem zur selben Zeit hatte... naja und bei uns hat es das gleiche Buch geschafft diese Blockade endlich zu lösen.
    Versuchs mal mit Leichenblässe von Simon Beckett... hat und geholfen :keks

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein sollte, wenn man mal keine Lust zum Lesen hat? Es gibt doch genug andere schöne Sachen, die man machen kann.
    An sonsten würde ich sagen, du brauchst ein Buch was dich richtig in seinen Bann zieht. Dazu würde ich einfach mal diverse Bücher anlesen und schauen, ob der Funke überspringt.
    Wird schon wieder! :knuddel1 :keks

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Wenn ich keine Lust zum Lesen habe, brauch ich nicht lesen... Und wenn ich Lust habe, lese ich - wenn ich die Zeit dazu finde neben Haushalt, Vollzeitjob und Garten... Aber ich mach mir keinen Kopf darüber, ob ich ein Buch diesen oder nächsten Monat lese, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Das Problem bei mir war irgendwie, dass ich eigentlich lesen wollte, aber dann hab ich angefangen und dann wollte ich doch nicht mehr... das war total komisch und ich konnte es mir auch nicht erklären. Jetzt ist zum Glück wieder alles gut und ich verschlinge die Bücher wieder haufenweise :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe momentan auch das Problem, dass ich mich nicht motivieren kann zum Lesen. Ich habe jetzt knapp 2 Monate an einem Buch gelesen und habe Abends immer mal nur ein paar Seiten geschafft. Ich hatte immer das Problem, dass ich tagsüber einfach nicht zur Ruhe kam und mich auf kein Buch konzentrieren konnte. Mittlerweile versuche ich diesen Zwang im Hintergedanken wegzulassen, sodass ich wirklich nur dann lese, wenn ich Lust dazu habe. Und wenn es Zeiten gibt, in denen das nur wenige Male im Monat vorkommt, dann ist es eben so. Damit muss man sich vermutlich abfinden, denn es gibt im Leben eben auch noch viele andere Dinge, die wichtiger sind.


    Und auf das Buch kommt es sowieso an. Ich hing an Rumo und die Wunder im Dunkeln so lange. Wäre es ein Krimi gewesen, hätte ich vermutlich nciht so lange drangehangen. Allerdings habe ich zwischendurch auch ein Buch von Linwood Barclay angefangen, dessen anderes Buch ich vor Monaten nur so verschlungen habe. Jetzt liegt es angefangen auf meinem Nachtschränkchen: Es hat mich gelangweilt.. und ich war beim Lesen einfach nicht bei der Sache. Das passiert mir in letzter Zeit ständig.

  • Ich bin momentan abends oft so müde, dass ich unter der Woche auch nicht zum Lesen komme. Ich bin zu müde und Lust habe ich auch nicht. Aber am Wochenende lese ich nach wie vor sehr viel.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.