Meine erste Idee waren auch Ohrstöpsel (Tipp: in der Apotheke sind die sehr teuer, im Baumarkt gibts das Paar ab 5 Cent!!!)
Ansonsten ist das Übungssache - je öfter Du versuchst, trotz Geräuschpegel zu lesen, desto besser wird es gelingen. Ist so der Effekt Großraumbüro - die Angestellten dort nehmen irgendwann den Geräuschpegel auch nciht mehr wahr und können voll konzentriert arbeiten.
Wobei ich in Bahn, Bus oder Auto nicht lesen kann, weil es mir dann speiübel wird. Leider. Aber es gibt ja Hörbucher!
Ungestört Lesen können !!?
-
-
Zitat
Original von hestia2312
Ich denke mal Wirbelwind meinte angespuckt.
Iiiiihhhh! Ich glaube, da würde ich in ein anderes Abteil wechseln! Da könnte ich auch nicht in Ruhe lesen - obwohl mir Gespräche an sich nichts ausmachen!
-
ich find den Geräuschpegel nicht mal so schlimm (es sei denn ich bin müde oder in der Laune), aber mir wird im Zug oder auch im Auto immer
-
Das beste Mittel ist meiner Meinung nach, Geräusche aus der Umgebung mental auszublenden.
Allerdings kann das nicht jeder.Aber nicht die Hoffnung aufgeben, den das ist sicher auch Gewohnheitssache. Am besten üben, indem man beim Lesen den Fernseher im Hintergrund laufen lässt.
-
also ich lese meistens mit mp3 player und mir ist egal was kommt auser es ist deutschsprachig weil man den text sofort versteht und das lenkt mich ab, ich lese auch wenn der fernseher läuft mache aber meistens den ton weg. Kann man das üben lesem wenn man fährt? mir wird da nämlich auch immer schlecht.
RG
-
Also wenn mich ein Buch richtig fesselt, dann kann ich alles ummich herum ausblenden - meist krieg ich's nicht mal mit, wenn ich dann direkt angesprochen werde
Ansonsten, in Bus und Bahn, hör ich meist Musik - muss nicht laut sein. Allerdings hör ich immer Musicals und da bin ich bei dem ein oder anderen Lied doch des öfteren abgelenkt. -
Ohrenstöpsel kann ich garnicht haben.
Da fühle ich mich zu ruhig - ich brauche immer irgendwelche Laute.
Deswegen kann ich eigentlich immer und überall lesen -
Ich gehöre zu den glücklichen, die um sich herum alles ausblenden können, wenn sie ein Buch lesen.
Mich stört kein Getümmel und kein Krach. Ich könnte auch auf einem Rockkonzert lesen.Inzwischen habe ich auch ein recht gutes Gefühl wann meine Haltestelle kommt, an der ich aussteigen muß. Das ist anfangs immer mal knapp gewesen.
-
Meistens bekomme ich die Geräusche um mich herum gar nicht mir aber
manchmal bin ich so unkonzentriert das mich alles mögliche ablenken kann.
Wenn das der Fall ich höre ich beim lesen gerne Musik am besten ohne Text
und dann klappt es auch wieder mit dem lesen.