Das Böse Buch - Magnus Myst

  • Klappentext:


    Liebe Leserin, lieber Leser!


    Leider ist uns ein schrecklicher Fehler unterlaufen. Dieses Buch war nie dazu bestimmt, veröffentlicht zu werden. Wir untersuchen zurzeit noch, wie es trotzdem dazu kommen konnte, doch sei gewarnt! Es enthält Magie und böse Worte, die niemals jemand hören darf. Es steckt voller frecher Lügen und geheimnisvoller Rätsel, die selbst Erwachsene zur Verzweiflung treiben. Und am Anfang warten sogar Monster!


    Wir raten daher dringend: Reiß es in Fetzen! Versenk es auf dem Grund des Ozeans! Oder schenk es einem ungeliebten Nachbarn. Schau auf keinen Fall hinein! Denn dieses Buch ist böse. Und jede Seite ... könnte Deine letzte sein!


    Herzlichst,
    Dein Verlag


    Angaben zum Autor:


    Magnus Myst ist ein Synonym. Ansonsten hab ich keine weiteren Informationen gefunden. Der Verlag äußert sich hier: http://www.ueberreuter.at/dasboesebuch/ zum Autor.


    eigene Meinung:


    Das war ein Buch, bei dem ich beim Lesen wieder einmal so richtig Spaß hatte. Ein regelrechtes Mit-Mach-Buch, denn der Leser selbst ist der Held der Geschichte.
    Das Böse Buch ist Hüter des schwarzen Amulettes, und dem Leser soll es gelingen in seinen Besitz zu kommen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn um an das Amulett zu kommen, muss man einige Prüfungen bestehen.
    Das Böse Buch erzählt immer eine nette, kleine Geschichte vor der jeweils abzulegenden Prüfung. Wie zum Beispiel von der kinderfreundlichen Granny Hill oder dem kleinen Hamster Erwin oder von Sophie, auf der eine Kolonie "Ekel" wächst.
    Beim Lesen taucht auf einmal Simon mitten in der Geschichte auf und hofft, dass der Leser ihm hilft seine Schwester Pia zu finden, die das Böse Buch gefangen genommen hat. Er verspricht dem Leser im Gegenzug aber seine Hilfe beim Lösen der Aufgaben an. Als das Böse Buch aber dahinter kommt, dass Simon dem Leser hilft, die Prüfungen zu bestehen, steckt es den Jungen kurzerhand ins Gefängnis und man steht wieder allein da. Plötzlich taucht Oggbert der Gedankenleser auf; auch "Der Häßliche" genannt. (Denk bloß nichts über seine Nase, da reagiert er recht empfindlich drauf.) Er gibt weitere Ratschläge wie man aus der Geschichte mit heiler Haut rauskommen könnte.
    Jetzt liegt es in des Lesers Hand Simon zu befreien, Pia zu finden und das Schwarze Amulett an sich zu nehmen.
    Doch der beschwerliche Weg führt durch das Labyrinth des Wahnsinns, was mich streckenweise während des Lesens auch ganz kirre gemacht hat.
    Da hat Magnus Myst wirklich ein tolles Böses Buch aufs Blatt Papier gezwungen. Ähnlich wie "Cathys Book" gibt es hinten im Buch Zettel und Hinweise, die einem helfen die Aufgaben zu bewältigen. Doch anders als bei "Cathys Book" ist die Geschichte spannend und man will unbedingt weiter lesen, damit man die nächste Prüfung ablegen kann, um dem Puzzle ein weiteres Stück hinzu zu fügen.
    Wenn man sich auf das Buch einläßt und ein wenig Zeit mitbringt, erwartet einen ein tolles Leseerlebnis, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht die Prüfungen zu bewältigen, die kurzen und teilweise recht lustigen (keinesfalls bösen) Geschichten zu lesen, um zum Schluß das begehrte Amulett in den Händen zu halten.


    edit: Was ebenfalls Erwähnung verdient sind der toll gestaltete Bucheinband und die schwarz-weiß Illustrationen im Buch. Sehr nett gemacht.


    Fazit:


    Ein unglaublich tolles Buch nicht nur für furchtlose Helden und Heldinnen ab mutigen 10 Jahren. 10 Punkte


    Bott, Plottheldin, Inhaberin des Schwarzen Amulettes und Kennerin des bösesten Wortes der Menschheitsgeschichte.

  • Erst mal danke ich dir für deine rezi, denn das Buch hört sich echt toll an. Alleine wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen es mir zu kaufen oder so, aber jetzt steht es schoen platziert auf meiner Wunschliste. Danke und liebe Grüße :anbet

  • Danke für die Rezi Bott! :wave
    Das könnte was für mich sein, wenn man auch noch selbst mitmachen darf.... :wow

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich glaube ich werde das Buch meinem Sohn zum Geburtstag schenken und dann völlig uneigennützig mal einen Blick reinwerfen. :lache

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Das könnte was für mich sein, wenn man auch noch selbst mitmachen darf.... :wow


    Was heißt hier "darf"? :lache Du MUSST, wenn du an das schwarze Amulett kommen magst. Es gibt nämlich Regeln und eine lautet, dass du erst zur nächsten Prüfung blätterst, wenn du die dir gestellte bewältigt hast. Und nicht schummeln! :nono [SIZE=7]Sonst macht es nur halb soviel Spaß.[/SIZE] :grin


    Es empfiehlt sich die 3 beliegenden Blätter / Hinweise zu kopieren und die Originale aufzubewahren. Dann kann man das Buch auch mal an seine Freunde ausleihen.

  • Bott : Dabei ist das reizende an Regeln ja sie zu brechen.... :chen
    Du machst mir den Mund schon ganz wässerig....*sabber*

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Oh, hört sich gut an. Muss ich aber wohl erstmal nur die Wunschliste setzen, bin leider bissel pleite....muss ich gleich mal auf Amazon wegen Leseproben guggen, danke für die Rezi :wave

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Vielen Dank für diese tolle Rezi! Das Buch wandert auch sofort auch meine Wunschliste :write [SIZE=7]mein armer Geldbeutel[/SIZE] :rolleyes :chen
    Von "Cathys Book" war ich persönlich nicht so überzeugt (die eigene Nachforschungen waren eigentlich für die Geschichte überflüssig :rolleyes), aber diese hier klingt klasse! :danke

  • Das Buch hat mir auch riesig Spaß gemacht!


    Ich hätte seitdem unheimlich gern noch andere witzige Bücher, wo man mitmachen muss. Aber ich finde nichts. Cathys Buch war mir auch zu langweilig. Kennt ihr vielleicht noch welche?


    Ich hab auch endlich rausgefunden, warum das böseste Wort der Welt "Zauberkraft" hat. Ich hab das Buch einer Freundin geliehen und ihre ältere Schwester hat uns erklärt, was es bedeutet. Das ist ja echt voll eeeeklig! Bah! Das Buch ist wirklich total böse! :-)

  • Zitat

    Original von Jilly


    Ich hab auch endlich rausgefunden, warum das böseste Wort der Welt "Zauberkraft" hat. Ich hab das Buch einer Freundin geliehen und ihre ältere Schwester hat uns erklärt, was es bedeutet. Das ist ja echt voll eeeeklig! Bah! Das Buch ist wirklich total böse! :-)


    :lache :lache :lache


    Leider hab ich bisher nichts Vergleichbares gefunden. Cathys book, nun ja, ist nicht annähernd so gut. Aber wenn ich das Ende richtig gedeutet habe, könnte eventuell ein zweiter Teil folgen? Schön wäre es ja.