Spielberg Verlag
Erschienen April 2009
168 Seiten
Kurzbeschreibung (Autorenhompage) :
1985 scheinen die Würfel für eine atomare Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf gefallen zu sein. Die Biologiestudentin Anna Ferstl wehrt sich, wie die meisten Oberpfälzer, gegen die Zerstörung der Umwelt vor ihrer Haustüre. Zusammen mit ihrem Bekannten Tom ist sie in einer Bürgerinitiative aktiv. Tom hat ein Auge auf Anna geworfen. Aber Anna verliebt sich in den geheimnisvollen Robert, der teils als Linksliberaler, teils als gewalttätiger Autonomer auftritt – und noch in einem ganz anderen Zusammenhang in die Geschehnisse verwickelt zu sein scheint…
Eine packende Liebesgeschichte und ein gründlich recherchiertes Zeitdokument zwischen Bauzaun und Bon Jovi, zwischen Parkas, Stoppt-Strauß-Plaketten und Zauberwürfeln…
Über den Autor :
Angela Kreuz wurde 1969 in Ingolstadt geboren. Studium der Philosophie und Psychologie in Konstanz. Sie schreibt Kurzgeschichten, Erzählungen, Romane und Gedichte.
Zum Buch :
Der Titel machte mich zuerst auf das Buch aufmerksam !
Die zwei A im Titel "Waahnsinnszeiten" machten mich doch irgendwie stutzig und als ich dann den Klappentext las, machte es Klick ^^.
In diesem Buch geht es nämlich um die Auseinandersetzungen um die WAA Wackersdorf.
Zu Beginn wirklich schön und leicht zu lesen, ändert sich nacher die Geschichte noch.
Anfangs geht es noch um den harmlosen Widerstand von Studenten, nachher aber werden die Auseinandersetzungen teilweise heftiger.
Neben den politischen Ereignissen und Hintegründen ist auch eine packende Liebesgeschichte vorhanden .
Denn Anna verliebt sich in einen geheimnisvollen Jungen, der aber anscheinend auch ein Geheimnis hat.
Die Liebesgeschichte peppt das Buch auf und macht es spannender.
Bei dem Lesen des Buches konnte man sich sehr gut in die Personen und in die damalige Zeit hineinversetzen.
Teilweise konnte man richtig die "Ohmacht" der Personen spüren, als der Kampf gegen den Bau einer atomaren Anlage zur Aufarbeitung immer sinnloser erscheint.
Die Geschichte wurde gründlich recherchiert und man hat viel über die damalige Zeit erfahren.
Da in unserer Gesellschaft heute das Thema "Atommüll und -risiken" immer noch eine große Rolle spielt, ist das Thema des Buches immer noch brisant und lesenswert.
ISBN-Nummer:
978-3940609205
Ich weiß leider nicht wie man den Amazon Link einfügen kann ....